Zum Inhalt springen

Verkauf Junuzovic ins Ausland


Inquisitor

Empfohlene Beiträge

Und was ist wenn der Juno verletzt ist bei der EM?

Was dur ma dann 100 000 euro kassieren!

Des müsst amal bedenken bei unserm Pech passierts das alle guten Spieler vor der EM verletzt sin und wir dan nur a paar hundert tausen bekommen für alle!

 

:?::?::?::?: Kann sein, dass ich von zu viel Oster-Krenn so viel Wasser in den Augen hab um dies hier nicht zu verstehen?

 

Meint der geschätzte Kollege (und nachdem Ostern is: geschätzt ist ernst gemeint!), dass wir Juno jetzt gleich verkaufen sollten, weil was passiert wenn er in Zukunft mal ernsthaft verletzt ist?

 

@don evaldo: vergiß es ... ich habs aufgegeben, spitze feder scheinbar auch. Ich glaub ja prinzipiell immer ans Gute im Menschen. Bei tjandl hab ich schlichtweg meinen Zauberkasten eingepackt. Ich bin ja schon froh, dass er akzeptiert, dass die Welt eine Scheibe und keine Kugel (oder sogar ein Ellipsoid???) ist. :wink:

 

frohe Ostern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

nein ich meine es so wie ich geschrieben haben!

Dass bei unserm Pech wahrscheinlich alle Jungen die wir nach guter EM Leistung teuer hergeben hätten könne verletzt sind!

Also kann man nicht sagen wann es besser ist Juno und Konsorten zu verkaufen! :!:

 

wenn ich mich nicht irre gibt es da ein (sicher mehrere) interessante Bücher über die Macht der Gedanken. Also nicht schon jetzt so betrübt in die Zukunft blicken. Wir zahlen halt ein wenig vom dem Glück zurück, dass wir in den letzten Jahren hatten. (wenns auch teuer erkauft wurde). Und schlimmer könnte es immer kommen :wink:

Keine Ahnung ob Du schon mal einen Fahrtechnikkurs gemacht hast? Es is immer schwierig solche "Tipps" im "Ernstfall" umzusetzen, aber letztendlich sind die gültig. Bei der Gefahr den Blick auf die Lücke richten und nicht auf die Gefahr an sich. Ich merks extrem beim Motorradfahren.

 

Also nicht schon jetzt das Herz schwer belasten :wink:

 

Denn wenn wir uns ständig damit beschäftigen würden, was passieren würde, wenn .... dann bleibt uns wenig Zeit für den Fußball an sich.

 

Leute: die Tragödien gehören zum Sport wie die Freudenfeuer. Und das ist es, was uns Fans an diesen Sport so bindet. Genau diese Ungewissheit, was als nächstes kommen mag. Unser Leben ist eh dermaßen teterminiert, dass es glücklicherweise eben auch Dinge gibt, die sich nicht 100%ig voraussagen lassen.

 

Schlielich gehts doch nur um folgendes

du hattest gute zeiten, wir waren mit dabei

wir werden dich begleiten, wir bleiben troy

du hattest schlechte zeiten und wir war'n auch dabei

wir werden dich begleiten, wir bleiben troy

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, jetzt sind wir wieder am Anfang der Diskussion.

 

Warum wurde der Bazina nicht bis zur EM behalten um dann doppelte Kohle von einem Auslandsverein zu kriegen? Weil HS uns gesagt hat der GAK waere am Rande der Insolvenz (um dem Bazina dann aber gleich ein weiteres Angebot bis 2010 zu machen).

 

Wenn Sie dem HS glauben dass die Situation so duester ist, wie koennen Sie sich dann so sicher sein dass man 1-2 Jahre warten kann?

 

Aus Amerika kommt wirklich nichts Gutes....

Was soll dieser Blödsinn wieder? Man wollte Bazina nicht verkaufen, weil man wusste, was man an ihm hat. Auf der anderen Seite brauchte man das Geld und so machte man Mario das Angebot, seinen Vertrag bis 2010 (oder 2009 + anschließende Tätigkeit in der Akademie) zu verlängern - allerdings zu niedrigeren Konditionen, da Mario natürlich ein Spitzenverdiener beim GAK war. Auf dieses Angebot stieg Bazina nicht ein, da er bei Rapid nochmals um ein Eck mehr verdienen konnte. Weiters kam eine Beteiligung am Transfererlös dazu, die auch nicht ohne war. Für Mario war es die große Chance, in seiner Karriere nochmals groß abzucashen.

 

Zusätzlich sah Mario die Chance, über Rapid eher zur EM zu kommen. Du weißt ja sicherlich, wer Kroatiens Teamchef ist und wo dieser gespielt hat...

Leider wird sich die EM für Mario nicht ausgehen, da er bei Rapid bislang noch nicht Fuß fassen konnte. Wie viel mehr Kohle hätte also der GAK für einen Nicht-EM-Teilnehmer Bazina im Sommer lukrieren können? Jede Medaille hat zwei Seiten - und ein Warten bis zur EM wäre ein Schuss nach hinten gewesen. Schlussendlich hatte Bazina auch während seiner Zeit beim GAK keinen Kaderplatz in Kroatiens Team - um einen solchen zu bekommen, hätte er beim GAK nochmals eine Saison ähnlich jener im Herbst spielen müssen. Verletzungsfrei, mit vielen Treffern usw.

 

Aber wenn man halt jemanden nur im schlechten Licht sehen will, muss man anscheinend solche Postings verfassen wie du...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt muss man nur noch sagen, dass die EM im sommer 2006 eine WM ist...

 

ad juno: denke er wird wenn er geht nur ins ausland gehen, das hat er ja auch gesagt, und wenn schon heuer, dann kann man ihm eh nur alles gute wünschen, sich für das eine jahr in der kampfmanschaft bedanken, und sich freuen wenn der GAK dabei auch noch etwas verdient...

 

sportlich wärs natürlich ein hit würde er noch mindestens ein jahr bei uns kicken!!

 

wie lange läuft eigentlich sein vertrag??

 

glg asroma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnelle antwort!!

 

das mit der lehre könnte ja auch ein punkt sein warum er bei uns bleiben wird, wenn er zumindest an seine zeit nach dem kicken denkt!!!

 

also wenn er im herbst 2005 begonnen hat mit der lehre dann ist er in 3 jahren also 2008 fertig und das wäre nach der heim euro, wo er aufzeigen könnte... also wahrscheinlich der ideale zeitpunkt um wirklich viel geld mit juno zu verdienen... und er bleibt uns in nächster zeit noch erhalten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ad Spitze Feder:

 

Generell gebe ich Ihnen schon recht, aber Sie erklaeren nicht wie es moeglich ist dass Bazina verkauft werden MUSSTE um die Rechnungen zu bezahlen aber gehalten werden haette KOENNEN wenn er bis 2009+ unterschrieben haette zu veringerten Bezuegen. Veringerte Bezuege bezahlen keine sofort anfallenden Rechnungen.

 

Wenn die Finanzlage des GAK wirklich so angespannt ist wie es uns gesagt wurde -- und immer noch ist -- dann wird Juno wohl gehen sobald es ein Angebot gibt.

 

All die Ueberlegungen ueber die verschiedenen Moeglichkeiten eruebrigen sich dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ad Spitze Feder:

 

Generell gebe ich Ihnen schon recht, aber Sie erklaeren nicht wie es moeglich ist dass Bazina verkauft werden MUSSTE um die Rechnungen zu bezahlen aber gehalten werden haette KOENNEN wenn er bis 2009+ unterschrieben haette zu veringerten Bezuegen. Veringerte Bezuege bezahlen keine sofort anfallenden Rechnungen.

 

Wenn die Finanzlage des GAK wirklich so angespannt ist wie es uns gesagt wurde -- und immer noch ist -- dann wird Juno wohl gehen sobald es ein Angebot gibt.

 

All die Ueberlegungen ueber die verschiedenen Moeglichkeiten eruebrigen sich dann.

 

Willst oder kannst du nicht verstehen? Mario hatte einen Vertrag bis 2007 - sprich, er hätte nächstes Jahr den Verein verlassen können, ohne dass dieser einen Cent für ihn bekommen hätte. Mario hatte aber ein so verlockendes Angebot, dass er nicht nein sagen konnte. Wie auch der Verein zum Transfererlös nicht nein sagen konnte, nachdem Mario die Vertragsverlängerung abgelehnt hat. Dass die Ablösesumme mit Näherrücken des Vertragsendes immer geringer wird, ist wohl auch eine logische Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, liebe Spitze Feder, ich will oder kann nicht verstehen.

 

Der Bazina hatte einen Vertrag bis 2007, sagen Sie? Die WM ist 2006, oder? Sommer wenn ich nicht irre. Das waere sich dann schon noch irgendwie ausgegangen, rein mathematisch, ihn noch eine halbe Saison zu halten und dann fuer mehr Geld ins Ausland zu verkaufen. Denn ein Spieler der sich gerade bei einer WM in die Auslage gestellt hat, ist mehr wert als Rapid gezahlt hat. Ein Risiko ist es eben, schon klar, aber ein Risiko ist im Sport alles, weil man eben nie genau weiss was passiert.

 

Und das fuehrt zurueck zum Juno: Sein Vertrag laueft 2009 aus. Wie Sie so richtig sagen, je naeher zum Vertragsende, desto weniger Knete. Also gleich verscherbeln? Und wenn diejenigen recht haben die sagen der GAK nagt am Hungertuch, dann eruebrigt sich die Frage ohnehin. Er ist weg sobald das erste Angebot kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, liebe Spitze Feder, ich will oder kann nicht verstehen.

 

Der Bazina hatte einen Vertrag bis 2007, sagen Sie? Die WM ist 2006, oder? Sommer wenn ich nicht irre. Das waere sich dann schon noch irgendwie ausgegangen, rein mathematisch, ihn noch eine halbe Saison zu halten und dann fuer mehr Geld ins Ausland zu verkaufen. Denn ein Spieler der sich gerade bei einer WM in die Auslage gestellt hat, ist mehr wert als Rapid gezahlt hat. Ein Risiko ist es eben, schon klar, aber ein Risiko ist im Sport alles, weil man eben nie genau weiss was passiert.

Zeitmäßig wäre es sich schon ausgegangen - aber nochmals: Bazina hatte bis zum Winter keinen Kaderplatz in Kroatiens Team und er hat einen solchen bis jetzt nicht. Wer sagt also, dass er bei der WM gespielt hätte? Also war die Möglichkeit immer größer, dass er gar nicht bei der WM dabei gewesen wäre.

 

Und das fuehrt zurueck zum Juno: Sein Vertrag laueft 2009 aus. Wie Sie so richtig sagen, je naeher zum Vertragsende, desto weniger Knete. Also gleich verscherbeln? Und wenn diejenigen recht haben die sagen der GAK nagt am Hungertuch, dann eruebrigt sich die Frage ohnehin. Er ist weg sobald das erste Angebot kommt.

 

Bitte nicht Birnen mit Äpfeln verwechseln! Die Sache mit dem Vertragsende führte ich in Zusammenhang mit Mario Bazina an. Bei Junuzovic läuft der Vertrag bis 2009 und es ist wohl ein Unterschied, ob ein Spieler 18 oder 30 ist.

 

Aber nochmals zu Bazina, obwohl es in diesem Thread um Juno geht: Du vergisst bei der ganzen Sache eine ganz wichtige Tatsache: Was soll ein Verein machen, wenn ein Spieler unbedingt weg will, weil er von einem anderen Verein ein unmoralisches Angebot bekommt? Die Vertragsverlängerung zu niedrigeren Konditionen hat Bazina abgelehnt, WM-Kaderplatz hatte er keinen und der Vertrag wäre im Sommer 2007 ausgelaufen.

Leider (meine persönliche Meinung, weil ich mich sehr gut mit Mario Bazina verstehe) findet Mario bei Rapid nicht zu seiner Form und ist ständig verletzt - der WM-Zug ist für ihn längst abgefahren. Als Mario zum GAK kam, benötigte er auch eine längere Anlaufzeit, um sich in die Mannschaft zu spielen. Ich bin überzeugt, dass Mario spätestens nach Ende seines Vertrages bei Rapid wieder zu uns zurückkommt, weil er sich in Graz und beim GAK wohl fühlt. Er hat im Winter - wie viele andere Fußballer auch - die Möglichkeit genützt, mit 30 Jahren nochmals groß kassieren zu können. Und dem GAK hat er damit auch noch geholfen, indem viel Kohle geflossen ist.

Die Vereinsführung wollte Bazina halten und noch länger an den Verein binden - ich sehe da auch keinen Widerspruch zum Verkauf, wie du ständig anführst. Es haben einige Herrschaften Bürgschaften übernommen und so wäre es auch gewesen, wenn Bazina bei uns geblieben wäre. Weil man wusste und noch immer weiß, was ein Bazina für den GAK wert war. Aber aus budgetären Gründen hat man sich Obergrenzen für die Spielergehälter gesetzt, die man nicht sprengen kann und darf, um nicht auch in der kommenden Saison wieder ins finanzielle Schleudern zu kommen. Alles andere wäre grob fahrlässig, wie ein Blick auf die Klagewelle beim Stadtrivalen zeigt.

 

Ich hoffe, dass jetzt endlich auch du alles verstanden hast. Wenn nicht, gebe ich wegen Sinnlosigkeit endgültig auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir überlege, was Demo, Obiorah, Bleidelis, Skoro,

Hieblinger und Svetits Kosten verursachen oder verursacht haben, ist mir natürlich auch klar, dass wir sparen müssen.

Wenn wir weiter so agieren wird es auch unweigerlich zum Verkauf

von Juno kommen müssen, damit diese Herrschaften weiter verletzt oder krank sein können, jedoch weiter ihr Geld pünktlich bekommen.

 

Parallel leisten wir uns noch

eine Geschäftsführerin,

Generalmanager,

Pressesprecher u.Teammanager,

Sportmanager

und eine externe Marketingfirma.

( oder hat jemand angenommen, IMG mach etwas kostenlos )

 

2/3 dieser Herrschaften verursachen eine Menge kosten, die uns auch für den Spielbetrieb fehlen, ohne produktiv zu sein.

Wer soll das bezahlen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir überlege, was Demo, Obiorah, Bleidelis, Skoro,

Hieblinger und Svetits Kosten verursachen oder verursacht haben, ist mir natürlich auch klar, dass wir sparen müssen.

Wenn wir weiter so agieren wird es auch unweigerlich zum Verkauf

von Juno kommen müssen, damit diese Herrschaften weiter verletzt oder krank sein können, jedoch weiter ihr Geld pünktlich bekommen.

 

ui, der nächste Experte!

1.) War noch bei keinem Verein jeder Transfer ein gelungener

2.) Ein verletzter Spieler bekommt vom Verein nie das ganze Gehalt, da er ja versichert ist wie jeder Arbeitnehmer auch

3.) Warum zählst bei den Verletzten Majstorovic und Sick nicht dazu? Die Wahl deiner Aufzählung lässt darauf schließen, dass du jemanden kritisieren willst. Fakt ist, dass im Fußball immer wieder schwerere und leichtere Verletzungen passieren und das man dagegen machtlos ist.

4.) Weiß inzwischen jeder, dass es in dieser Saison aufgrund des veranschlagten Budgets - erstellt von RR - zu Schwierigkeiten kommen musste. Schlussendlich waren 2,3 Mio Euro aus der Gruppenphase des UEFA-Cups eingeplant, die wir bekanntlich nicht erreicht haben.

 

Parallel leisten wir uns noch

eine Geschäftsführerin,

Generalmanager,

Pressesprecher u.Teammanager,

Sportmanager

und eine externe Marketingfirma.

( oder hat jemand angenommen, IMG mach etwas kostenlos )

 

Du vergisst, dass der GAK ein Wirtschaftsbetrieb mit sehr vielen Angestellten ist. Zugleich ist der GAK ein Fußballverein und jeder Fußballverein in dieser Größenordnung muss bestimmte Positionen besetzt haben, um funktionieren zu können.

1.) Es muss wer für die täglichen Geschäfte verantwortlich sein

2.) Kann ein General Manager nicht zugleich Geschäftsführer und umgekehrt sein - beide Aufgaben sind harte Jobs und es gibt im Fußball keine(n) einzige(n) Frau (Mann), die sich zugleich in der Buchhaltung bis zur Bilanzerstellung und so nebenbei auch noch am Transfermarkt auskennt. So eine Doppelfunktion kann sich schon rein zeitlich nicht ausgehen.

3.) Hat jeder Verein einen Teammanager, der sich um die Belange der Spieler kümmert und beim GAK in Person von Christian Leger noch viele andere Aufgaben inne hat.

4.) Welcher Verein vermarktet sich selbst? Provisionen gehören in der Marketingbranche zum täglichen Geschäft, schlussendlich muss der Vermarkter auch von was leben. Selbst der Präsident des SK Sturm streift für jeden von ihm abgeschlossenen Sponsorvertrag über seine Firma 20 % Provision ein.

 

2/3 dieser Herrschaften verursachen eine Menge kosten, die uns auch für den Spielbetrieb fehlen, ohne produktiv zu sein.

Wer soll das bezahlen ??

Sorry, aber in jedem produktiven Betrieb gibt es eine Verwaltung. Diese ist aber nötig, um den Betrieb aufrecht zu erhalten. Oder soll deiner Meinung nach z.B. ein Schlosser auch die Buchhaltung machen, um produktiv zu sein und Kosten zu sparen?

Ganz abgesehen davon sind Fußballer kaum in die Gruppe der produktiven Arbeitnehmer einzuordnen. Denn Fußballer verursachen höhere Kosten als jeder Arbeitnehmer - und bei Niederlagen sind sie geschäftsschädigend, weil sie somit für weniger Zuschauer beim nächsten Heimspiel verantwortlich sind.

 

p.s.: Aber wenn du ein sehr guter Geschäftsführer bist, der auch noch viel Ahnung vom Transfermarkt hat, zusätzlich noch ein Marketingexperte bist und ein Profi beim Waschen von viel Wäsche und beim Schuhe putzen bist, kannst dich sofort beim GAK bewerben. Nicht zu vergessen: Grundkenntnisse in Rasenpflege und allgemeiner Reparaturarbeiten wären auch nicht schlecht - und schon wären die "unproduktiven" Posten durch eine einzige Person beseitigt.

Bei einem Auswärtsspiel z.B. hättest du ja Zeit, im Bus die Aufgaben des Geschäftsführers zu erledigen, so nebenbei Vertragsgespräsche mit den Spielern zu führen, die Trainingswäsche auszupacken, nach dem Training die Wäsche zu verstauen, die Schuhe zu putzen, trocknen und wieder einzucremen. Dazwischen kannst du telefonisch mit interessanten Spielern bzw. deren Managern verhandeln und versuchen, den einen oder anderen Spieler zu verkaufen etc. Über den Laptop sind sicherlich Telebanking-Überweisungen möglich und wenn die Mannschaft nach Mitternacht wieder in Graz ankommt, kümmerst du dich sofort bis 6 oder 7 Uhr in der Früh um Wäsche und Schuhe. Dann hast Du zwei Stunden Zeit zum SChlafen, ehe die Mannschaft um 10 Uhr wieder zum Training erscheint....

 

Und ja nicht müde werden: Schlussendlich bist du für dutzende Angestellte verantwortlich, damit diese pünktlich ihr Geld bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir überlege, was Demo, Obiorah, Bleidelis, Skoro,

Hieblinger und Svetits Kosten verursachen oder verursacht haben, ist mir natürlich auch klar, dass wir sparen müssen.

Wenn wir weiter so agieren wird es auch unweigerlich zum Verkauf

von Juno kommen müssen, damit diese Herrschaften weiter verletzt oder krank sein können, jedoch weiter ihr Geld pünktlich bekommen.

 

 

3.) Warum zählst bei den Verletzten Majstorovic und Sick nicht dazu? Die Wahl deiner Aufzählung lässt darauf schließen, dass du jemanden kritisieren willst. Fakt ist, dass im Fußball immer wieder schwerere und leichtere Verletzungen passieren und das man dagegen machtlos ist.

 

Trotzdem spielen die schlecht und wenn jemand immer verletzt ist, dann nervt das schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

napoleon schrieb:

Trotzdem spielen die schlecht und wenn jemand immer verletzt ist, dann nervt das schon!

Wo war MM immer verletzt?

Er hat sich jetzt einmal verletzt.

Das ist schon einen Ronaldinho von Barca, Gerrard von Liverpool, Vastic vom LASK, Herzog und LL Kickern passiert.

Verletzungen gehören zum Fussball und es gibt keinen Fussballer der ohne Verletzungen eine Karriere übersteht.

 

Sick hatte wirklich schon sehr viel Pech in seiner Karriere.

Er ist aber bei weitem nicht der erste der ein kaputtes Knie hat.

 

Klar wäre es schön wenn man jedes Spiel jeden Spieler in einem körperlichen Top-Zustand zur Verfügung hätte, aber das gibt es in keiner Sportart bei keinem Klub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Korrektur & Kommentar zu Spietze Feder:

 

1. Waren nicht 2.3 Mio fuer UEFA Cup geplant im Budget, sonder 0.3 Mio (lt. Suekar).

 

2. Finde ich auch das einen Wahnsinn, dass ein -- geben wir's zu -- im internationalen Vergleich Kleinverein wie der GAK fuer's Budget mit dem Aufstieg in die Gruppenphase plant. Da muss man realistisch sein und 0 einplanen, und wenn's was wird eben ueber das Zubrot gluecklich sein.

 

Ausserdem hat das Jahr davor ja auch in der Gruppenphase fast gar nichts gebracht (unattraktive Heimgegner und 10,000 Euro(!) TV Geld aus Polen), nur Liverpool und dann M'borough haben grosses Geld gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Korrektur & Kommentar zu Spietze Feder:

 

1. Waren nicht 2.3 Mio fuer UEFA Cup geplant im Budget, sonder 0.3 Mio (lt. Suekar).

 

Korrektur deiner Korrektur: Deine 0,3 Mio sind absolut falsch und Präsident Sükar hat diese Zahl nie in den Mund genommen. Aber Fakt ist, dass hier mit Geld auf das Blaue hinein spekuliert wurde - und das ist äußerst unseriös.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spitze feder

Deine Erklaerungen bzgl. des Bazina Verkauf in Ehren und sind sicherlich der suekarischen Propagandamaschinerie zuzuschreiben.

Fakt ist, das Mario keinesfalls den GAK verlassen wollte und dies ist dir sehr wohl bekannt.

Weiters ist Fakt, das HS in einem Interview und auf mehrmaligen nachfragen erklaert hat, das er bei einem Anbot unter Euro 2,0 Mio den Hoerer nicht abhebt.

Aber sei es wie es sei, eines kann mir niemand erklaeren, wie kann man den PS als Manager zurueckholen, dessen 1. Amtszeit - ich sage es vorsichtig - keine Ruhmestat war, und ich kann mich an so manches posting von dir erinnern, indem du auch nicht gerade von ihm angetan bist.

Aber manchmal habe ich den Eindruck, das hier im Kuschelforum alles nur schoen geredet werden soll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spitze feder

 

Weiters ist Fakt, das HS in einem Interview und auf mehrmaligen nachfragen erklaert hat, das er bei einem Anbot unter Euro 2,0 Mio den Hoerer nicht abhebt.

 

Weiters ist auch Fakt, dass Sükar gesagt hat, dass die bezahlte Summe nahe an diese herankommt.

Fakt ist lt. Svetits auch, dass wir ohne die Verkäufe nächste Saison sicher ohne Lizenz dasäßen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...