Zum Inhalt springen

GAK-Teufelspost: Seite des Präsidenten


Spitze Feder

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrter Herr Süker,

 

wird der Verkauf des Trainingszentrum noch in erwägung gezogen, um diesen anschließend wieder zu bachten????

 

Was ist dran am Gerücht das Zlatko J. transferiert wird??

 

Wo will sich der Liebherr GAK in den nächsten Jahren wirtschaftlich sowie sportlich (realistisch gesehen) positionieren??

 

Wann wird ein neuer Sponsor vorgestellt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe GAK-Fans!

 

3 Seiten "Fragen an den Präsidenten" waren in der Teufelspost zu wenig...

Darum werde ich nach Erscheinen der Teufelspost beim Derby die Antworten des Präsidenten in diesen Thread stellen, die in der Teufelspost keinen Platz gefunden haben. Oder gleich alle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heiße Fragen, ehrliche Antworten

 

So viele Fragen wurden noch nie an LIEBHERR GAK-Präsident Harald Sükar gestellt! Aus der Seite des Präsidenten wurden mittlerweile bereits drei – dabei wurden bereits einige doppelte oder mittlerweile unaktuelle Fragen gestrichen.

 

Tradition 1902:

Wieso haben sie Peter Svetits eingestellt? Glauben sie nicht, dass das eine Verhöhnung vieler GAK-Anhänger ist?

Sükar: Peter Svetits ist ein Fußballfachmann. Seine Kontakte und sein Know How sind für den GAK wertvoll.

 

Könnte es sein, dass wir einen Spieler der Wiener Austria günstig erwerben könnten? Es soll da ja noch eine Abmachung im Zuge des Tokic-Transfers geben.

Sükar:Über Transfers reden wir dann, wenn die Verträge unterschrieben sind.

 

Maxpic:

Gibt es schon konkrete Pläne, wie man die Mitgliederanzahl im Verein erhöhen will?

Sükar: Ja, es wird ganz gezielte Werbemaßnahmen im Stile großer Vereine geben.

 

Wie stehen die Dinge bei Gernot Plassnegger?

Sükar: Mit seinem aus unserer Sicht ungerechtfertigten Austritt und die weitere Vorgangsweise werden wir uns in den nächsten Tagen beschäftigen.

 

Körösistraße

Gibt es etwas, das wir Fans konkret zur Gesundung des GAK beitragen können? Abgesehen vom eifrigen Konsum der GAK-Merchandising-Produkte und Besuchen der Heimspiele?

Sükar: Die Fans sollen Mitglied werden, die Spiele besuchen und Merchandisingartikel wie zum Beispiel den Fanstein kaufen. Damit wäre dem GAK am meisten geholfen.

 

Anmerkung: Beim Fangruppentreffen am vergangenen Dienstag stellte der GAK-Präsident eine einfache Rechnung an: Wenn jedes Mitglied in einem Jahr ein neues wirbt, hat der GAK Ende 2006 über 1.000 Mitglieder. Bei Wiederholung im Jahr 2007 wären es 2.000 und 2008 bereits 4.000. 4.000 Mitglieder würden für den Verein 400.000 Euro bedeuten.

 

Wie viele neue Spieler wird Peter Svetits voraussichtlich für die kommende Saison verpflichten? An welchen Positionen braucht der GAK Ihrer Meinung nach am dringendsten Verstärkungen?

Sükar: Verstärkungen wird es dann geben, wenn wir uns auch von den einem oder anderen Spieler trennen. Ich denke wir brauchen eine gute, ruhige souveräne Nummer 6 im Mittelfeld.

 

Besteht eine Chance, aus dem GAK-"Logo" in absehbarer Zeit wieder ein "Wappen" zu machen, wie es zu einem Traditionsfußballklub gehören sollte?

Sükar: Die Arbeiten gehen in diese Richtung, leider ist die Zeit im Moment mit finanziellen Lösungen blockiert. Beim Fangruppentreffen haben wir aber bereits ein neues Wappen präsentiert.

 

Besteht eine Chance, im Fan-Shop "Retro-Produkte" vermehrt anzubieten, wie dies andere Klubs sehr erfolgreich tun?

Sükar: Es besteht nicht nur die Chance, sondern ist auch ein konkreter Plan von uns.

 

Euro08

Sie wissen vermutlich, dass das Zuschauerminus beim GAK auf die Verkäufe von Galionsfiguren wie Aufhauser, Tokic oder zuletzt Bazina und das damit verbundene sinkende Leistungsniveau zurückzuführen ist. Wie wollen Sie in Zukunft mehr Fans ins Stadion bekommen (ohne eine Kommerzialisierung á la "Red Bull"), obwohl doch aufgrund der fehlenden finanziellen Mittel auch die Handlungsfähigkeit hinsichtlich Neuverpflichtungen limitiert ist?

Sükar: Indem wir eine ehrliche und langfristige auf den eigenen Nachwuchs fördernde Vereinspolitik betreiben.

 

pezi

Wie kommen eigentlich die Zuseherzahlen, die der GAK während des Spieles präsentiert, zustande? Werden nur Personen gezählt, die tatsächlich im Stadion sind oder einfach alle Tickets, die der GAK verkauft/weitergegeben hat?

Sükar: Die bekannt gegebene Zuschauerzahl ist die Summe aller verkauften und aufgrund von Werbevereinbarungen (wie KIK, Select oder andere) ausgegebenen Eintrittskarten, die natürlich auch bezahlt sind.

 

mephisto

Was ist zu der in der Sportwoche aufgetauchten Nachricht zu sagen, dass sich Harald Fischl wieder beim GAK engagieren könnte?

Sükar: Es gab Gespräche mit ihm bezüglich eines finanziellen Engagements beim GAK - leider ist bis jetzt daraus nichts geworden.

 

para

Wir krachen wie eine Kaisersemmel, trotzdem finden wir Geld für neue Mitarbeiter und wollen kommende Saison noch Spieler holen – wie geht denn das?

Sükar: Indem wir uns auch von Spielern trennen, die im Verhältnis Preis zu Leistung nicht die erwartete Performance geboten haben.

 

Weiss man schon etwas genaues über einen Nachfolger in Sachen Hauptsponsor? Der Vertrag mit Liebherr dürfte ja nicht verlängert werden...

Sükar: Der Vertrag mit Liebherr läuft noch bis zur Saison 2006/2007

An Alternativen für die Saison 2007/2008 wird gearbeitet.

 

Bavaria

Gratulation für Ihren mutigen Weg. Wie sieht es aus mit der Akademie, da gemunkelt wird, dass die Akademien der beiden Bundesligaklubs unter Führung des steirischen Fußballverbandes zusammengelegt werden?

Sükar: Dies ist ein Wunsch der Politik, es gibt sicherlich positive aber auch negative Aspekte dabei zu beachten. Bevor nicht ein fertiges schlüssiges Konzept auf dem Tisch liegt ist jede Diskussion darüber sinnlos.

 

Wie sieht es mit neuen Sponsoren aus?

Sükar: Es wird eifrig daran gearbeitet, neue Sponsoren zu gewinnen.

 

Rot-Weiß

Wieviel kostet dem GAK der GM Peter Svetits im Monat?

Sükar: Viel weniger, als sich viele vorstellen können.

 

Wird Lars Söndergaard noch immer von einem anonymen Gönner bezahlt?

Sükar: Nein, nach der Einigung mit Walter Schachner steht Lars auf der Lohnliste des GAK

 

don evaldo

Planen Sie und das Präsidium Schritte gegen das Vorpräsidium, das mit seiner Budgetplanung und auch mit anderen Schritten den GAK in ärgste finanzielle Nöte gebracht hat?

Sükar: Wenn wir die notwendige Unterstützung bekommen: Nein. Sollte sich aber herausstellen, dass einige Personen sich ihrer Verantwortung entziehen wollen, muss ich mir zwangsläufig etwas überlegen.

 

tjandl

Sie haben angekündigt den GAK durch eine engere Verbindung zwischen Fan und Verein wieder erstarken lassen zu wollen. Sie sind Sich aber der Tatsache bewusst, dass viele Fans Ihnen kritisch gegenüberstehen. Vielfach ist der Grund dafür, dass Fans sich vom Verein im Dunkeln gelassen fühlen betreffend Schulden, Vereinspolitik, sportliche Zukunft etc. Können Sie den Fans Rede und Antwort stehen mit Daten und Fakten woher die Krise kommt und wie genau Sie diese mit Hilfe der Fans zu bewältigen planen?

Sükar: In keiner Periode des GAK würde ausführlicher und offener mit den Fans kommuniziert als unter dem jetzigen Präsidium (siehe diese Seite, Teilnahme an Fangruppentreffen, Gastrotour, Stellungnahmen im Forum etc )

Um in gewissen Dingen Lösungen zu forcieren und zu erreichen ist es manchmal klüger, nicht alles an die große Glocke zu hängen

 

Wenn der GAK, seit Sie ihn übernommen haben, nie Gewinn gemacht hat: Wie konnten Sie Schulden abbauen? Selbst wenn Sie Spielerverkäufe einrechnen, kommen wir nur auf zwei Millionen Euro für Aufhauser und Tokic. Seit deren Verkäufen gab es keine Gewinne oder Sponsoreinnahmen. Wie also die Reduktion der Schulden?

Sükar: Sie haben Mario Bazina vergessen. Sie haben aber auch Recht, es wurden keine Schulden abgebaut, sondern der sich abzeichnende Verlust im laufenden Spieljahr konnte um 4 Mio Euro verringert werden.

 

 

8054

Bei Sturm hat Präsident Kartnig nach eigenen Aussagen 20 % Provision bei Sponsorverträgen "mitgeschnitten" - angeblich legal. Wie verhält sich das bei Ihnen bzw. den GAK-Mitarbeitern? PS: Für mich ist das ein Entzug von Vereinskapital und zwar nicht zu knapp.

Sükar: Das GAK-Präsidium arbeitet ehrenamtlich. Also gibt es auch keine Honorare oder ein Gehalt.

 

GakChris

Wird der Verkauf des Trainingszentrum noch in Erwägung gezogen, um dieses anschließend wieder zu pachten?

Sükar: Nein, dieses Thema ist im Moment nicht aktuell

 

Was ist dran am Gerücht das Zlatko Junuzovic transferiert wird?

Sükar: Rein gar nichts.

 

Wo will sich der LIEBHERR GAK in den nächsten Jahren wirtschaftlich sowie sportlich (realistisch gesehen) positionieren?

Sükar: Erstens durch gute Nachwuchsarbeit mit Hilfe der Akademie. Zweitens durch die Verpflichtung von hoffnungsvollen Spielern mit langfristigen Verträgen und drittens durch den Verkauf des einen oder anderen Spielers. Der GAK soll als der Verein mit der besten Nachwuchsarbeit in Verbindung mit Spitzenfußball werden.

 

Finanzminister

Sehr geehrter Herr Mag. Sükar!

 

Meinen tiefsten Respekt für Ihren Mut unpopuläre Maßnahmen zu setzen um für Unseren GAK ein gesundes Überleben zu ermöglichen und den von Ihnen bis dato gesetzten Taten in Ehren. Aber ein "Sinnvolles" zusammenlegen der Jugendagenden der beiden Klubs? Nie und Nimmer. Ein Teil unserer Überschuldung beruht auf den Bau eines solchen Trainingszentrum, wo mit einer Jugend gearbeitet werden kann.

Der Schuldenberg eines anderen Fußballklubs aus Graz resultiert aus maßloser Selbstüberschätzung und Selbstherrlichkeit. Hierbei geht es nur um eine rein politische Entscheidung, dem völligen Verwirtschaften und Versagen eines "geliebten" Medienpolterers ein Happy End zu bescheinen.

Bevor hier jemals schwarze Jugend auf dem Gelände einen Ball spielen soll - zu Trainingszwecken - bin ich mir sicher den Großteil der GAK-Familie hinter mir zu haben wenn ich sage: "loss mas bleiben! Auch der tapferste Krieger muss erkennen, wann sein persönlicher Achilles getroffen wurde. Spiel ma gegen Kirchberg an der Raab. Ich lad sie auf ein Bier ein (ein Wurstsemmler geht sich auch aus) - so von Magister zu Magister Quatschen über Fußball. Und beide können wir uns stolz und aufrecht die Hände reichen ohne einen Buckel vom Nachgeben".

Sükar: Herzlichen Dank für ihre Worte. Die Frage betreffend Akademie habe ich bereits weiter oben beantwortet. Zum Thema Einladung: Wir können uns aber auch im Red Corner auf ein Bier treffen.

[/u][/i]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau ein Grund - von vielen - warum ich "Stolz" darauf bin, ein Roter zu sein.

 

Danke Herr Mag. Sükar für die Zeit, die Sie sich genommen haben, um den Kontakt mit der Basis zu suchen. Während bspw. Präsidenten, in Zeiten in denen an Ihnen Kritik geübt wurde, mit Beleidigungen und Beschimpfungen den Kritikern entgegentraten, suchen Sie weiterhin das verbindende Gespräch.

 

Eine große Geste, die man zu würdigen weiß und zu schätzen lernt

 

Sükar: Zum Thema Einladung: Wir können uns aber auch im Red Corner auf ein Bier treffen.

 

Es wäre mir eine Ehre ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielen Dank für ihr erfolgreiches Engagement für uns Rote!

 

Ihre kleinen "Unwahrheiten" mir ins Gesicht sind Dank dem positiven Lizenzentscheid verziehen.

 

Meine Frage(n):

 

Inwieweit hat sich das Konzept den jungen Weg zu gehen, mit der Lizenzentscheidung und der Rückkehr Peter Svetis geändert?

Steht es noch immer zu Debatte das H. Fischl wieder (in einer leitenden Position) zum GAK zurück kehrt?

 

Vielen Dank, freundliche rote Grüße, Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Herr Mag. Sükar!

 

Vorerst möchte ich Ihnen sagen wie froh ich bin, dass endlich ein fähiger Mann wie Sie das Ruder beim Grazer AK übernommen hat und das sinkende Schiff letzter Sekunde gerettet hat. Trotz unzähliger unpopulärer, aber wie wir alles wissen notwendiger Maßnahmen, haben sie sich trotz aller Querelen und Gespött von Außen bzw. diversen Schmierblattkomödianten nicht aus der Ruhe bringen lassen. Vor allem die Trennung von Egomanen Schachner (seine Trainerqualitäten in allen Ehren) war die einzig richtige Entscheidung. Mein Respekt Herr Sükar!

 

So, nun zu meiner Frage an Sie:

 

Wie Sie ja wissen, hat der Konzern Red Bull im April 2005 die ehemalige violette Austria Salzburg, ohne Rücksicht auf Verluste, ausgelöscht und die lange Tradition der Salzburger rücksichtslos mit Füßen getreten und zerstört - leider Gottes ein weiterer Schritt in Richtung des modernen Fußball. Angenommen ein ähnlich großes Unternehmen würde an Sie bzw. den GAK herantreten - würden Sie selbiges zulassen wie es in Salzburg passiert ist? Eine totale Verkommerzialisierung des echten, wahren Fußball, wo es nurmehr um Geld und um die Vermarktung eines ekelhaften Getränkes geht? Wo auf den wahren Fan im wahrsten Sinne des Wortes "geschi..en" (entschuldigen Sie meine Ausdrucksweise, aber anders ist eine solche Vorgansweise nicht zu beschreiben) wird. Traurig ist, dass in ganz Österreich sprich Präsidenten, Trainer, etc. - mit Ausnahme von wenigen (zB Herrn Edlinger, Prohaska;) eine solche Vorgehnsweise huldigen und auch noch vom großartigen Salzburg sprechen, derweil finden sich in diesem Stadion 16000 lächerliche Konsumenten die nach der Pfeife des Herrn D.M. tanzen und sich eine Red Bull Dose ins Gesicht malen, aber doch keine Fans mit Herz, die alles für den Verein geben würden und für dein Verein quasi leben. Wir Fans wollen kein Event wie es traurigerweise in Salzburg abläuft, sprich Diskokugeln, schreckliche Musik dröhnt durch die Lautsprecher, eine Kantine die einem Supermarkt gleicht, ein Stadion od. besser gesagt Bullensico, denn Fußballstadion kann man das sicher nicht mehr nennen, wo das RedBull Logo an allen Ecken und Enden draugepinselt ist etc. Wir wollen echte Fußballplatzatmosphäre mit Tradition und Emotionen und nicht ein Event á la American Football.

 

Wie sieht ihre Meinung zu diesem Thema aus Herr Sükar?

 

Besten Dank schon mal für die Beantwortung meiner Frage!

 

Grüße, GF!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frage muss sein:

 

Am Montag dem 15.05.2005 im Kurzsport des ORF gab es Interviews mit den Präsidenten. Sie, Hr. Sükar bedankten sich wie es sich gehört bei allen, die dies ermöglicht hatten. Zar Hannes hat sich selbst gleich zum Retter empor erhoben!!! Jener Mann, der seine Macht in den Generalversammlungen nur dem 1. AHK unter Führung deren Stadionsprechers verdankt, da ja sonst alle Fans gegen ihn sind...

 

Ist es da sinnvoll, irgendwelche Kooperationen mit diesem Klub (zumindest unter Kartnigs Führung) einzugehen??? Im speziellen spreche ich da die Zusammenlegung der Akademien an....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe GAK-Fans!

 

Die nächste LIEBHERR GAK Teufelspost erscheint erst wieder beim ersten oder zweiten Heimspiel in der Saison 2006/2007 - ich werde dann natürlich wieder einen neuen Thread eröffnen!

 

Sollten eure letzten Fragen dann noch aktuell sein, werde ich diese in den neuen Thread kopieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...