Zum Inhalt springen

Wann muss ein Trainer gehen?


Der Stehgeiger

Empfohlene Beiträge

Eines vorweg. Der GAK könnte sich eine Ablöse von LS gar nicht leisten ohne die Existenz zu gefährden, da er ja einen langfristigen Vertrag hat. Wie sollte man dies Spielern erklären, die laut vertraulicher Quelle schon 3 Monate kein Gehalt bekommen haben ? Ich persönlich glaube noch immer, dass LS ein Supertrainer ist. Was er allerdings ändern muss, ist seine zu kumpelhafte Art mit den Spielern. Unter Schachner waren sie taktisch in ein enges Korsett gezwungen und hatten Erfolg. Jetzt haben sie Freiheiten, können damit aber nicht anfangen. Ausserdem sind vom Vorstand, über Zuseher und Spieler alle erfolgsverwöhnt und ist die jetzige Situation unbekannt, bzw. schon vergessen.

Einige Spieler haben zuviel Macht (Ehmann) oder sind alles nur keine Vorbilder für die Jungen (Kollmann). Söndergard muss jetzt mit dem eisernen Besen kehren und wieder eine Hirarchie in die Mannschaft bringen.

Die nächsten 2 Spiele sind zwar hart, aber sogar ein X wäre schon ein großer Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 199
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Auge hat viele Fehler gemacht, vor allem auch als Ratgeber bei Transfers, aber er hat die Mannschaft motiviert und - was bei einem Libero überrascht - ein einmaliges Offensivspiel aufgezogen. Auch Gregoritsch war ein großer Motivator. Libreghts hat dann gezeigt, was man mit Disziplin alles erreichen kann und legte die Basis für den Meistertitel. Unter Schoko hat JEDER Spieler vom ersten Tag an das Optimum aus sich herausgeholt. Von keinem wurde etwas verlangt, was er nicht konnte, was er konnte, musste er aber100-prozentig geben. Schoko hatte ein perfektes Defensivkonzept, konnte Spieler auf neue Aufgaben einstellen (Bazina), wusste mit seinem Goalgetter umzugehen und hatte in jeder Krisensituation einen Ausweg parat. Rote Grüße redbear

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War klar, dass dieser Thread irgendwann kommen musste!

 

Eins gleich vorweg, ich bin mit der Jetzigen Situation alles andere als zufrieden, aber deswegen gleich den Trainer in Frage stellen? Ich sag nur BITTE NICHT!

Und wiederhole mich zum x-ten Mal:

Lasst den Lars jetzt einmal in RUHE weiterarbeiten!

 

Natürlich könnte LS aber auch einiges besser machen:

 

... glaube noch immer, dass LS ein Supertrainer ist. Was er allerdings ändern muss, ist seine zu kumpelhafte Art mit den Spielern. Unter Schachner waren sie taktisch in ein enges Korsett gezwungen und hatten Erfolg. Jetzt haben sie Freiheiten, können damit aber nicht anfangen. ...

 

.. Söndergard muss jetzt mit dem eisernen Besen kehren und wieder eine Hirarchie in die Mannschaft bringen.

 

Sehe ich 100%ig genau wie 8054!

 

Grüße an alle Roten

mautilus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeder trainer hat ein ablaufdatum und wird an seinem erfolg gemessen. der erfolg ist nicht da, aber auch niemand der misst. es gibt für heuer kein ziel ausser sparen. die spieler wollen anscheinend nicht so richtig, da es noch kein geld gab, oder nur teile davon. auch wenn du willst, bist du dann im kopf nicht ganz frei. frei sind auch die spieler (bei nichtbezahlung der gage), wenn sie einen anderen verein finden. lt. zeitung soll plasse zu aachen - naja eh schon wurscht. aber bleiben die jungen dann überhaupt gerne - das ist die frage. also gehälter zahlen, prämien gibts derzeit sowieso keine.

zu lars: wenn wir die spiele gegen sbg und fak vergeigen, haben wir gegen die admira ein echtes kellerderby, die restlichen partien sind auch kein honiglecken. bis dorthin sollte lars in ruhe gelassen werden, der rest ergiebt sich von selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lars Söndergard DARF man nicht in Frage stellen- er ist sicher das Beste für uns in der momentanen Situation (meine nicht die Situation der Niederlagen, sondern finanziell und Einbau der Jugendspieler)!

 

Das Problem bei uns ist momentan einfach, dass die Spieler zur Zeit nicht einmal so viel Selbstvertrauen haben sich ne Scheibe Brot runter zu schneiden, weil sie Angst haben sie könnten sich verletzen- so ist es auch vorm Tor: außer Junusovic traut sich niemand mal ordentlich drauf zu hauen, der Ball wird immer abgespielt nach dem Motto: "mach du ich trau mich nicht"- mental liegt das Problem meiner Meinung nach.....

 

 

....dann würde wahrscheinlich ein Amerhauser auf der linken wieder wirbeln, ein Schranz richtig hochgehen und ein Ehmann einen Kopfball wieder versenken....

 

 

Ich bin nach wie vor der Meinung: gehen wir diesen Weg weiter, werden sowohl wir, als auch die Müllis (sofern es sie bis dahin noch gibt) in ein- zwei Jahren wieder vorne mitspielen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lustig finde ich persönlich, dass man den sportlichen tiefgang mit LS gleich setzt. jaja, so denken viele: ein neuer trainer und schon sind wir wieder superstars...so einfach ist die sache bei weitem nicht, meine herren.

schoko und roth haben einen maroden(um nicht zu sagen toten) klub übergeben und man bekommt jetzt die rechnung präsentiert. dass spieler, die niemals pünktlich ihr geld sehen, weniger motiviert sind ist auch nur normal denke ich-und dass beim gak das normal ist, schreien die spatzen ja schon von den dächern...

man hat viele abgeben MÜSSEN um überhaupt noch spielen zu können. hinzu die verletzungen (sick, majstorovic..) und eine unform der "wichtigen" spieler (deren zenit schon lönger hinüber ist) und die talfahrt ist perfekt.

wie kommt man da raus?

indem man dran arbeitet-auch ohne mentaltrainer-schmafu (der mehr geld kostet als er was bringt). laufen, rackern, beissen, kratzen und den ball ins tor dreschen-man muss willen zeigen. dann gehts.

traurig find ich nur, das unsere plastikfahnderl-zuseher das nicht mitmachen werden und wie die kleinen kinder daheimbleiben werden-aber hauptsache auf den söndergaard oder den sükar schimpfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein GAK FAn vorweg, aber ich bin der Meinung die beiden steirischen MAnnschaften sollen vorne sein, wer dann vor wem ist mir egal, naja eigentlich ists mir lieber wenn der SKS vorne ist, aber ich hab dem GAK die Erfolge der letzten Jahre auch vergönnt. Ich geh auch regelmäßig zu GAK spielen (soviel auch dazu ich geh nur zu Spielen meiner Mannschaft weil der anderen will ich kein Geld zukommen lassen).

 

Zur Aktuellen Situation: Ich finde der Kollmann sollte mal überlegen was er nach dem ersten Spiel im Frühjahr gesagt hat (Unter schachner wars so steif) anscheinend hat er da aber kapiert was er zu tun hat. Den Extrainer schimpfen ist schon ein starkes stück, aber in diesem Fall kam die antwort sofort, leider. Das beide steirischen Teams so schlecht sind taugt mir nicht. Aber ich wünsche dem GAK wieder bessere Zeiten und vor allem einen STürmer der gleich viel im Hirn hat wie in den beinen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Trainer muß nach den Gesetzmäßigkeiten im Fußball dann gehen, wenn er erfolglos ist.

Fehlt nur noch ein Statement vom Präsident, dass er hinter dem Trainer steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Trainer muß nach den Gesetzmäßigkeiten im Fußball dann gehen, wenn er erfolglos ist.

Fehlt nur noch ein Statement vom Präsident, dass er hinter dem Trainer steht.

 

Und was, wenn er vor oder neben dem Trainer steht?

Wenn er vorm Trainer steht, geht er einen Schritt zurück. Wenn er neben ihm steht, einen Schritt seitlich.

Zurück zum Thema:

So weit wird es gar nicht so bald kommen, sagt mir mein Gefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist LS sicher mitschuld, wenn auch absolut nicht allein schuld an dieser Misere.

Dass man die Spieler, auch wenn es gegen vermeintlich schwächere Gegner geht, ausreichend motivieren sollte, versteht sich von selbst, sonst kommen eben solche Niederlagen heraus. Schoko hat das auch nur teilweise geschafft - es gab zwar auch immer wieder Schützenfeste, aber vorwiegend knappe, oft nicht anzusehende Spiele gegen Teams wie Mattersburg oder Tirol, aber immerhin wurden sie dann in den seltensten Fällen verloren (vor allem nicht zuhause)!

 

Außerdem hat Harald Sükar LS einfach zu viel Freiraum gegeben. Der Mannschaft fehlt die Motivation, der Kampfgeist, der Wille, die Spritzigkeit, weil HS zu LS im Jänner gesagt hat: "Die Abstiegsfrage ist eh geklärt. Im Frühjahr geht es darum, junge Spieler sukzessive in die Mannschaft einzubauen". Das hat LS (mit Pirker, Schenk) zweifellos beherzigt, aber es gibt ansonsten keine sportlichen Ziele. Dass wir jetzt im bedeutungslosen Mittelfeld der Tabelle versinken, war fast von vornherein so geplant bzw. beabsichtigt. Darunter leidet natürlich der Fan, der sich Woche für Woche mit Kickern abfinden muss, denen einfach der letzte Biss, der letzte Wille zum Sieg fehlt! Obwohl wir (zumindest nach den ersten beiden Frühjahrsrunden) noch eine SUPER Ausgangslage für den UEFA-Cup hatten, was jetzt natürlich schon wieder ganz anders aussieht!

Wenn es unbedingt fürs Budget so gut ist, wenn wir junge Spieler einbauen und im Moment keine richtige Mannschaft haben, dann soll es zwar so sein, aber mehr Fans wird man mit solchen Leistungen sicher NIE UND NIMMER anlocken können, im Gegenteil, das Zuschauerminus wird am Ende der Saison sogar noch gravierender sein als nach 3/4 der Meisterschaft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EURO 08

 

Analyse völlig ident mit meiner Meinung.

Sükar hat Aussagen geliefert, die er als Chef niemals tun düfte:

UEFA-Cup sinnloser Bewerb, Ziel ist eine billige Mannschaft mit einem noch billigeren (und bisher niemals erfolgreichen) Trainer, Meisterschaft sollte um den 7. oder 8. Platz beendet werden und schließlich "ich zerbreche mir den

Kopf wie ich Sturm helfen kann"!!!!!

Wir waren in den letzten 10 Jahren immer international dabei, wir spielten in den Jahren seit LIebreghts einen zuschauerfreundlichen und sehr erfolgreichen Fussball.

Jetzt: Haben die Mauler Freiheiten bekommen und der Erfolg ist überall erkennbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass ein Trainer, der schon bei der Austria nichts zusammen brachte, da er als Trainer nur eine Marionette war, beim GAK nichts zu suchen hat. Es kann nicht sein, dass von einen auf den anderen Tag das Fussballspielen verlernt wurde. Raus mit ihm!!!!!!!! Nehmen wir lieber einen Klassetrainer z.B. Krankl[/img]

[/code]

[/u][/i][/b]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass ein Trainer, der schon bei der Austria nichts zusammen brachte, da er als Trainer nur eine Marionette war, beim GAK nichts zu suchen hat. Es kann nicht sein, dass von einen auf den anderen Tag das Fussballspielen verlernt wurde. Raus mit ihm!!!!!!!! Nehmen wir lieber einen Klassetrainer z.B. Krankl[/img]

[/code]

 

Ziemlich schlechtes Einstandsposting, gratuliere!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte Folgendes noch ergänzen:

In letzter Zeit kam nach dieser Unserie des GAK immer wieder die Frage nach "Konsequenzen" auf, einmal sogar wurde Sükar damit zitiert.

Ich denke, so lange der Trainer LS HS' Vorgaben erfüllt, die ich schon in meinem vorhergehenden Posting genannt habe, wird es keinen Trainerwechsel geben! Wenn der GAK wirklich sportlich höhere Ziele hätte, gäbe es genug Trainer, die mit der Mannschaft erfolgreich fast wie unter Schachner sein könnten, weil sie einfach viel mehr Qualität besitzen, z. B. Heribert Weber.

Aber das Ziel des HS ist ja keine sportlich erfolgreiche Mannschaft, sondern ein Team, bei dem der sukzessive Einbau von jungen Spielern in die Mannschaft forciert wird und das in zwei, drei Jahren (frühestens) wieder in der Spitze mitspielen kann (so lange dauert der Umbau, bei unserem Stadtrivalen ist er z. B. nach den glorreichen CL-Zeiten immer noch im Gange und kein Ende in Sicht). Deshalb kann meiner Meinung nach LS auch die restlichen Meisterschaftsspiele verlieren, wenn es immer nur "knapp und unglücklich" ist, also keine haushohen Schlappen, wird es, fürchte ich, nicht allzu viele Konsequenzen geben. Außer vielleicht, wir schaffen es wirklich in den Abstiegskampf. So wie einst Borussia Dortmund in der Saison 1999/2000, das unter Trainer Bernd Schuster in schätzungsweise einem Dutzend Spiele kein einziges Mal gewann, sodass aus UEFA-Cup-Träumen Abstiegsangst wurde und das Team nach einem Trainerwechsel nur knapp den Klassenerhalt schaffte.

Ersteres kann LS nicht mehr passieren, aber seine Negativserie ist nun schon wirklich verdächtig.... Bei einem Verein mit höheren Zielen wäre er schon hochkant rausgeflogen! WIE LANGE LÄSST SICH HS DAS IM INTERESSE DER FANS NOCH BIETEN? - Es muss schleunigst ein Erfolgserlebnis her - Wirtschaft hin oder her. Wir waren 10 Jahre lang fast jedes Jahr im Europacup mit relativ wenig finanziellen Problemen und jetzt auf einmal. WAS SOLL DAS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss schleunigst ein Erfolgserlebnis her - Wirtschaft hin oder her.

toll, ein erfolgserlebnis...und dann? angenommen wir würden meister werden, der GAK wär im sommer in konkurs. wär dir das lieber?

 

Wir waren 10 Jahre lang fast jedes Jahr im Europacup mit relativ wenig finanziellen Problemen und jetzt auf einmal. WAS SOLL DAS?

du warst die letzten 10 jahre aber net GAK fan oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Luther King: Ich habe einen Traum, dass wir eines Tages wieder um den Meistertitel mitspielen. Ich habe einen Traum, dass in dieser Mannschaft Spieler wie Sonnleitner, Junuzovic, Pirker, Schenk oder Kujabi Stammspieler sind. Ich habe einen Traum, dass diese Spieler DIE Leistungsträger sind.

 

Und seien wir uns ehrlich... Sollte dieser Traum einmal wahr werden, was für ein Gefühl ist das, dies mit Spielern aus dem eigenen Nachwuchs zu erreichen.

 

Ich weiß, die Trauben liegen hoch, aber ich habe einen Traum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man 5 Stammspieler (Sionko, Pogatetz, Aufhauser, Tokic, Bazina) und 2 verletzte Allrounder (Sick, Majstorovic) einfach so vorgeben kann und dann gleich gut ist, ist einfach nicht möglich wenn kein Spieler ersetzt wird. Ein Ersatz ist wirtschaftlich leider nicht möglich.

Ist an dieser Situation HS oder LS schuld?

Tokic und Bazina sind zwar unter ihm verkauft worden aber aufgrund der Misswirtschaft der Vorgänger.

Fragt sich heute noch wer warum RR so schnell abgehauen ist?

Naja, nachher ist man immer gscheiter.

 

Nur mal zur Erinnerung wer unter WS alles gekommen ist:

 

2002-03:

 

Sven Scheuer: Halbes Jahr und nie gespielt - zum Bankerlsitzen reicht ein Lienhart nicht?

 

2003-04

 

Majstorovic: Echt super Einkauf - Preis/Leistung super.

 

Pogatetz: Toller Einkauf sehr wichtig für die Mannschaft.

 

Goossens: Sehr teuer und nie die Erwartungen erfüllt.

 

Dollinger: Hatte ein-zwei gute Halbjahre aber Amerhauser hat sich immer durchgesetzt. Ergänzungsspieler.

 

Muratovic: Genie und Wahnsinn wurde oft genug diskutiert.

 

Sionko: Der Austria einen für die BL Superspieler auf dem Tablett serviert.

 

Hassler: Der Wechsel kam zu früh - WS wollte ihn ja unbedingt gleich haben.

 

2004-05

 

Bleidelis: teuer, alt, Ausländer - Geldvernichtung

 

Kujabi: Talent, noch große Defizite die aber ausgemerzt werden.

 

Plassnegger: Zz der einzige akzeptable Routinier.

 

Skoro: Gibts keine Österreicher mehr? Kuljic, Janko oder Hölzl (Tirol) waren damals sicher günstiger

 

2005-06

 

Schrott: Am Anfang noch Reserve aber hat sich zurecht (auch aufgrund der Verletzung von MM) in der Stammelf etabliert.

 

Demo: Ich hätte ihn im Frühjahr noch auf der Rechnung gehabt.

Hätte es gekonnt, konnte es aber zu keinem Zeitpunkt in Graz abrufen.

 

Razenböck: 3 Trainingseinheit und ein Ermüdungsbruch? Total unnötig wie Scheuer aber Razenböck kostete sicher nicht soviel.

 

Hieblinger: Übereilt nach dem Verkauf von Tokic geholt, mit mehr Spielpraxis könnte er sicher zu alter Form kommen.

 

Obiorah: Gute Ansätze aber konnte/wollte sich nicht durchsetzen.

 

Es ist klar das nicht jeder Transfer gelingen kann aber bei uns sind vorallem die Totalflops eklatant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...