Zum Inhalt springen

Italien wegen rückgängiger Zuschauerzahlen besorgt


warrior_net

Empfohlene Beiträge

In Italien wächst die Sorge wegen der stark sinkenden Zahl von zahlenden Besuchern in den Fußballstadien.

 

Seit Beginn der laufenden Meisterschaft sei die Zuschauerzahl in den Stadien der Serie-A-Klubs um 700.000 Personen rückgängig. Bis Saisonende wird der Zuschauerschwund voraussichtlich 1,3 Millionen betragen, warnte der Italienische Fußballverband (FICG) nach Medienberichten vom Dienstag.

 

In der laufenden Saison wurden bisher nur noch durchschnittlich 21.470 zahlende Zuschauer registriert, 3.500 weniger als in der vergangenen Saison. 2004/05 hatten die Serie-A-Spiele insgesamt 9,49 Millionen Zuschauer angelockt. Für die laufende Saison wird nur noch mit 8,16 Mio. gerechnet, was einem Rückgang von 14 Prozent entspricht.

 

Das Olympiastadion in Rom verzeichnet den stärksten Zuschauerschwund. FICG-Präsident Franco Carraro hatte kürzlich die Regierung in Rom aufgefordert, jenen Klubs Steuerbegünstigungen zu gewähren, die Eintrittskartenpreise für Serie-A-Spiele senken, damit wieder mehr Zuschauer in die Stadien strömen

 

Wenn man mich gefragt hätte, wieviele Zuschauer da im Schnitt pro Spiel anwesend sind, hätte ich gesagt, 50.000.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ein 50000er Stadion haben in Italien nur ein paar Vereine. Der Rückgang hängt sicher auch damit zusammen, daß die Liga 2004 (glaube ich) auf 20 Vereine aufgestockt wurde.

Ausserdem hinken die Römer Vereine, die sicher ein grosses Zuschauerpotential hätten, etwas hinterher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, in Italien sind die Preise aber auch abartig.

 

Tut mir leid aber das ist Blödsinn. Ein paar Beispiele die ich vor nicht allzu langer Zeit besucht habe:

 

AC Milano vs. Empoli (70.000)

Billigste Kategorie: 7€

Hinter dem Tor, Mittelrang: 12€

AC Milano vs. AS Roma (ausverkauft)

Billigste Kategorie: 10€

Hinter dem Tor: 15€

Seite, oberer Rang: 20€

Juventus vs. Lazio (20.000 !!!)

Billigste Kt.: 20€

Hinter dem Tor, unterer Rang: 22€

Sampadoria vs. Parma (ausverkauft)

Billigste Kat.: 15€

Hinter dem Tor: 20€

 

Also soo teuer finde ich das nicht. Natürlich läßt sich darüber streiten, somal auch die Spiele genauso fad sein können wie die der Österreichischen BuLi. Wenn man sich das Stadio Olympico anschaut, und dann weiß das weder AS Roma noch Lazio in der Liga was zu melden haben, und deswegen ihre Zahlen stagnieren, Juve sowieso was ihre Besucheranzahl betrifft sehr sehr trauig ist, dann wundert mich das nicht das die Besucherzahlen zurückgehen. Aber die RossoNeri´s, Inter bringen immer ihre 70.000. Sampadoria füllt sein Stadion, wie Leece, Parma und die vielen Kleinen. Auch Italien hat viele "kleine" Stadien in der Größenordnung von 20.000. Allerdings wird Fussball in Italien noch immer gelebt (natürlich die Pay-TV Sender graben schon deutlich ab), mMn spieglt der Zuseherschnitt einfach die Tabelle wieder, und nicht die Freude der Italiener am Fussball.

 

Abartiges Zuschauerverhalten mMn ist in Spanien, Deutschland und selbstverständlich in England zum finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptgrund dürften wohl die seltsamen Repressionen sein, die es seit dieser Saison in Italien gibt. Soweit ich informiert bin, bekommt man bis zur dritten Liga runter Karten nur noch gegen Vorlage eines Personalausweises usw. usf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach bzw. so weit ich gehört habe, hängt der Zuschauerschwund auch leider mit den immer häufiger auftretenden Ausschreitungen von Möchtegern-Fans zusammen. Vor allem bei römischen Derbys geht es immer wieder rund, sodass sich viele Fans (vor allem Familien mit Kindern) aus Angst gar nicht mehr ins Stadion trauen. Auch das letzte Cup-Spiel vom Traditionsverein SSC Neapel, wo Anfang der 90er Diego Maradona kickte, war so ein trauriger Höhepunkt italienischer Fankultur. Weitere Beispiele gibt es genug; siehe Mailänder Derby in der CL letzte Saison!

Im Buch vom mittlerweile abgetretenen Top-Schiri Collina erzählt dieser sogar davon, dass einmal in einem Spiel in einer unteren Klasse zur Pause gar nicht die Seiten gewechselt wurden, damit nicht die Tormänner die gegnerischen Fans im Nacken hatten (aufgrund keinerlei Benachteiligung durch Wind etc. und dem OK beider Teams war der Nicht-Seitenwechsel kein großes Problem).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein lieblingsthema weil meine liga - seria a!

problematik sind sehrwohl teure eintrittspreise! man ist in dieser saison eh schon um einiges billiger geworden weil man sich sowas ähnliches gedacht hat aber so ists dann doch extrem! warum fehlen soviele zuseher? man muß schon auch unterscheiden welche vereine heute in der serie a spielen, chievo und treviso sind zb absolute fankiller, keiner mag sich spiele dieser vereine auswärts wie zuhause anschauen.auch parma ist ein kotzbrocken. leider spielen eben vereine wie der fc aus turin oder magneten wie neapel nicht in der ersten liga, die müssen büssen für vergangene fehler. die serie a hat sich selbst ein bissal ins abseits gestellt weil man einfach schlecht gearbeitet hat am produkt. das zweite problem ist sehrwohl die repression die da so richtig zu greifen beginnt. der italo fan ist eben einer der gern mal den bengalen zündelt, der sich politisch deklariert und sein leben dem ganzen unterordnet. dies ist nicht mehr möglich deshalb verlieren viele vereine teile des harten kernes und was man nicht unterschätzen soll ist der damit verbundene abgang der mitläufer des harten kernes und die leute die wegen des harten kernes ins stadion gehen - atmosphäre fussballplatz schnuppern, davon gibts viele und ich übertreibe sicher nicht wenn das im schnitt pro verein mindestens 1000 zuseher sind. rechnet man jetzt eine runde mit 10 spielen mal der 1000 fehlenden zuseher haben wir bereits 10000 abgehende besucher und bei 38 runden sind dann das - eh schon wissen. ja so lafts, trotzdem spielens den besten fussball und haben die besten fans - und bevor juve irgendein team den titel wegschnappt lernen die esel das fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...