Zum Inhalt springen

Vereinsschulden


Rot weiss

Empfohlene Beiträge

Ich finde die Rechnerei des HK super.

Passiva sind keine Schulden, weil...

Pro Jahr kommen nur 2Mio dazu, aber die sind ja durch Bürgschaften gedeckt, also auch keine Schulden??

Noch besser 3,7 Mio sind sowieso nur in buchhaltärisch!

Hat der sich nicht schon einmal gerühmt, gewisse "Erfahrungen" gemacht zu haben???

Ich wünsche den richtigen treuen Fans nicht, dass sich ihr "Verein" im Sommer auflösen muss.

Gutes Gefühl habe ich aber nicht, denn die Pkte im Derby waren für uns immer sehr wertvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 113
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Sensationell war Kartnig gestern auf Radio Steiermark. Ein Anrufer fragte: "Stimmt es, dass Sturm für das Büro bei ihnen Miete bezahlt?" Kartnig: "Ja, aber nicht viel." Frage: "Wieviel?" Kartnig: "Kann ich nicht sagen, das weiß ich nicht so genau, weil es ja schon ein alter Vertrag ist. Ist aber sicher ein fairer Preis von ca. 70 - 80 öS öS pro Quadratmeter." Anmerkung: Angeblich soll das Büro inkl. Fanshop ca. 500 qm haben.

Nächste Frage: "Stimmt es, dass der Verein Sturm die Renovierung und Einrichtung des Büros in Höhe von 510.000 Euro bezahlt hat?" Kartnig: "Ja, das stimmt. Aber Sturm brauchte ja ein Büro, und es waren die Leitungen und alles zu machen..."

 

Fazit: Das Sturm-Büro ist teurer als jenes vom Voves - und gehört natürlich dem Kartnig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Rechnerei des HK super.

Passiva sind keine Schulden, weil...

Pro Jahr kommen nur 2Mio dazu, aber die sind ja durch Bürgschaften gedeckt, also auch keine Schulden??

Noch besser 3,7 Mio sind sowieso nur in buchhaltärisch!

Hat der sich nicht schon einmal gerühmt, gewisse "Erfahrungen" gemacht zu haben???

Ich wünsche den richtigen treuen Fans nicht, dass sich ihr "Verein" im Sommer auflösen muss.

Gutes Gefühl habe ich aber nicht, denn die Pkte im Derby waren für uns immer sehr wertvoll.

 

ich find die sache mit den bürgschaften auch super! für hk bedeutet bürgschaft scheinbar "keine schulden". die bürgen würden aber erst dann zahlen, wenn der klub zahlungsunfähig ist (also so od. so keine lizenz bekommt). die 5,7 mio. sind ja ohnedies nur die spitze des eisberges - da kommt durch klagen, den aktuellen spielbetrieb, steuerschulden etc. nochmal ein schöner patzen dazu! wenn man jene beträge (angeblich rund € 4 mio.) dazurechnet die durch bürgschaften "gedeckt" sind wird der schuldenstand wohl die € 10 mio. grenze deutlich sprengen. den 2fachen jahresumsatz an schulden - und kein vermögen (selbst die spieler gehören magna) - des schaut net guat aus ... naja "pleite samma puntigamer"

 

@sf

noch besser als die eigentlichen aussagen vom hk war ja noch die lockere art von ihm - was wollen sie, sturm braucht ja, ich helfe ja nur ... man hat fast den eindruck er ist sich wirklich keiner schuld bewusst und sieht sich selbst immer noch als retter und macher! der braucht echt professionelle hilfe ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Do hüft wahrscheinlich nur no a Putsch von denen bei unserem Rivalen, denen der Klub wichtig is und ned persönliche profilierungssucht.

 

Der Typ bohrt immer größere Löcher ins Sturm-Boot und schreit dabei: ich werd Euch alle retten.

 

Und mehr denn je darf man diese Medien-Inzucht mit ins Gebet nehmen und nicht aus der Verantwortung lassen. Denn anstatt hier informierend und aufklärend einzugreifen wird mitgebohrt.

 

Schade, dass ich nicht in Ö. bin. Der KLeinen-Redaktion hätt i schon was erzählt. Der ORF geht mir seit dem ich Premiere besitzte und gerne 40 Euros im Monat für das Volle Programm ablege, völlig am A vorbei. Aber hier wäre es mal notwendig das Beschwerdemanagement zu bemühen.

 

Allein seine ständige Drohung: wenn ich gehe, dann geht auch Puntigamer. Was soll den das für ein sch*** Sponsorenvertrag sein. Welcher Vernunftsmensch verknüpft sein Engagement mit der Person Kartnig???

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm dumme frage, gestern stand was in in einer zeitung das HK angeblich die schulden privat trägt und der club nun schuldenfrei sei was is den damit?warscheinlich alles wieder nur lügen oder?Er will wohl net wahrhaben das sturm stribt mach es jut sturm..

 

hk wurde durch die gv "freigesprochen" - im konkursfall würd er sicher net ganz straffrei gehen - die zeit spielt allerdings für ihn (könnma no a paor spurn verwischen). von schuldenfrei kann sicher keine rede sein - das ganze ausmaß wird erst irgendwann sichbar ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt Bullen-Herde Zuwachs? Sturm-Talent Gercaliu vor Wechsel zu Salzburg

Hannes Kartnig muss noch seine Zustimmung geben

 

Sturm-Graz-Youngster Ronald Gercaliu steht vor einem Wechsel zu Fußball-Bundesligist Red Bull Salzburg. Wie der Verteidiger im ORF-Kurzsport am Montagabend bestätigte, ist er sich mit den Mozartstädtern einig: "Ich muss schauen, dass ich mich in Salzburg schnell einlebe und wir die Meisterschaft holen", sagte der 19-Jährige im TV-Interview.

 

Sturm-Präsident Hannes Kartnig muss allerdings noch seine Zustimmung zum Transfer geben. Die Pressestelle von Salzburg bestätigte am Montagabend ein Angebot für Gercaliu: "Wir sind uns mit dem Spieler einig. Es gibt ein Angebot, es gilt bis 31.1.2006. Alles weitere hängt von Sturm Graz ab."

(apa)

 

( Quelle: www.news.at )

 

Jetzt geht's los, HK wird wohl zustimmen müssen, für mich nur eine Frage der Zeit bis z.B. Säumel auch weg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt geht's los, HK wird wohl zustimmen müssen, für mich nur eine Frage der Zeit bis z.B. Säumel auch weg ist.

 

Wenn Sturm jetzt einige ihrer besten "jungen" Eigenbauspieler verkauft, bleibt nur mehr ein alterndes Legionärs-Gerippe.

Wenn sie ihre Legionäre verkaufen, bleibt eine ganz junge Truppe, die wahrscheinlich wieder unten mitmischt. Verlaat und Silvestre machens ja auch nicht mehr lang..

Für Sturm brechen verdammt harte Zeiten an. Ich kann mir kaum vorstellen, daß der HK da noch viel retten kann.

Gercaliu bringt doch allerhöchstens eine Million Euro, oder?

 

Da gabs ja einmal ein glorreiches Buch von Sturm, wie mans angehen muß, wenn man Meister werden will und erfolgreich in der CL.

 

Jetzt könnte der Kartnig ein Buch schreiben zum Thema (Von Champions-league zum Bankrott), geordnet nach folgenden Kapitel:

 

"Was darf man bei Transfers und Gehältern auf keinen Fall machen?"

"Wie geht ein erfolgreiches Team Stück für Stück den Bach runter?"

"Wie weit darf man seine Klappe aufreissen?"

"Wie kämpft man am besten gegen den Abstieg?"

"Wie verlasse ich rechtzeitig das sinkende Schiff (Mist! :lol: )?"

"Wie hält man einen Klub am Leben?" ,etc..

 

Das wär doch ein viel interessanteres Buch. Ob HK in der griechischen

Mythologie bewandert ist? Kennt er die Sage von Daedalus und Ikarus?

Oder hält er sich lieber an die Sage vom Feuervogel Phoenix?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Titel hätt ich auch schon parat:

 

"Der Fall des HK - Dicker Boss auf hohem Ross"

 

Oder: "Der Fall des HK - Dicker Boss unterm Ross"

 

Obwohl es schon ein alter Hut ist - aber der Vortrag vom Kartnig aus dem Jahr 2001 ist immer ein Hit! Wie dieses Referat wohl jetzt lauten würde?

 

Mein Lieblingsteil aus diesem Vortrag:

 

Also in meinem Verein, das sage ich ihnen ganz offen, da rede nur ich und sonst niemand.

 

Weil das kannst du nicht machen, das ist so. Es geht nicht anders. Wir haben wohl einen Vorstand mit neun Leuten. Ich habe gesagt „Burschen, laut Vereinsgesetz brauch ich euch, aber ihr braucht keinen Schilling hergeben, ihr braucht nicht haften, ich unterschreibe euch das, aber reden tu nur ich, ihr könnt bei den Sitzungen dabei sein, ich mach etwa im Jahr nur eine.“ Es geht nicht anders. Glauben Sie mir das, es geht nicht, weil wenn ich mit neun rede, dann haben wir acht verschiedene Meinungen und keine Ahnung großteils, wirklich, keine Ahnung. Und wenn ich zu einem sage, wir müssen jetzt einen Spieler kaufen um S 20 Mio. und der Mann verdient, ist ein Finanzbeamter, hat wahrscheinlich S 20.000,-- Gehalt, ja, das geht nicht, das übersteigt ja seinen Horizont. Wie soll der sagen, ja, was kaufen, der verdient dann im Jahr S 6 Mio. netto so ein Spieler. Da kommt ja der Neid, jössas, ich hab müssen lernen, studieren und der tut ja nur Balltreten, was der verdient. Na ja, das ist die Wahrheit. Jetzt habe ich mir gleich das angewöhnt, Burschen ihr könnt dabei sein, kriegt´s alle einen schönen Anzug, kriegt´s eine schöne Reise, kriegt´s neue Schuhe, also ihr seid mein Vorstand, machen wir ein Gruppenfoto. Aber es geht nicht anders. Aber ab und zu weiß ich schon, dass gewisse hinter meinem Rücken immer schimpfen, na das macht er falsch. Sicher mache ich auch Fehler, um Gottes Willen, wo gearbeitet wird, fallen Späne. Alles kann man nicht richtig machen, aber ich versuche dann wieder das mit Sponsoren auszugleichen, wenn uns dort ein Minus passiert. Und jetzt warten ja schon so viele Leute „Mein Gott wann haut`s den Kartnig auf die Gosch`s“ auf Deutsch gesagt oder wann fällt er um, wann ist er mit Schulden da. In Wien gehen die Gerüchte, Sturm hat kein Geld mehr. Am liebsten möchte ich meine ganze Finanzgebarung herzeigen, damit die Leute wissen, dass wir nach wie vor noch Geld haben, weil ich klug denke und gescheit einkaufe und gescheit verkaufe. Wir haben heute noch Gott sei Dank S 100 Mio. Cash liegen. Wir haben S 200 Mio. im Vorjahr verdient, wir waren dreimal in der Champions League. Das erste Jahr haben wir so ausgenützt, dass wir unsere Schulden zurückgezahlt haben. Wir haben S 25 Mio. oder S 30 Mio. Schulden gehabt. Da ist uns dann die Raiffeisenkasse ein bisschen entgegen gekommen. Da sind sie mit den Zinssätzen herunter- gefahren, weil sie bei uns Sponsorverträge gemacht haben. Das haben wir dann in Form von Werbung ausgeglichen und wir sind schuldenfrei geworden und haben sozusagen im Vorjahr oder heuer ein Plus gehabt von über S 240 Mio. und heute haben wir noch S 100 Mio., die sind Kriegskasse. Wir bauen uns ein Trainingszentrum und habe natürlich in die Mannschaft investieren müssen. Das haben Sie aus den Medien wahrscheinlich eh schon erfahren.

 

 

Link: http://www.infrapool.at/Leistungen/is/ismod/is002/vortrag_von_hannes_kartnig_zum.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde kurz schildern wie ich mir das thema sturm usw vorstelle:

 

platzer ist dämlicher als er wirkt/aussieht - kartnig wollte ihn deswegen vorschieben, hat ihm das präse-amt schmackhaft gemacht und hätte ich wohl irgendwie ausgetrickst, dass die leichen im keller des sturmbüros an platzer weitergereicht werden und der dicke aus dem schneider ist. nur im letzten moment hat einer der sponsoren sich ähnliches gedacht oder wind davon bekommen und ist abgesprungen - kann sich platzer bei dem bedanken

 

oder

 

platzer ist schlauer als ich ihm das zutraue, wollte kartnig reinreiten ohne selbst den schwarzen peter (oh wie passend.. svetits hätte wirklich zu sturm gehn solln) einzufahren. ist nicht gelungen weil sich der unaussprechliche nicht drehn und wenden ließ - daher abgesprungen mit bekannten gründen

 

auszug aus "meine theorien"

präsentiert von Futuropia ;)

mfg Gades

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie wär´s mit dieser Theorie:

 

Die ganze Sache war von Hannes Kartnig inszeniert, damit er Präsident bleibt und noch einige Monate Zeit hat, ein bißchen "Ordnung" zu machen. Außerdem hatte er in den letzten Tagen eine Medienpräsenz wie nie zuvor und genau diese will er nützen, um einige Sponsoren an Land zu ziehen, um das "negative Eigenkapital" zu reduzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, das negative Eigenkapital, köstlichst.

Sturm ist Geschichte.

Sturm ist ein Getränk, bitte!

Zum Thema aus der Kleinen Zeitung vom Sonntag:

KOPFNÜSSE

 

WERNER KRAUSE

 

Die Zukunft gehört dem Negativ-Tor

 

„Der nächste Schritt von

Hannes Kartnig scheint klar. Er widerlegt Karl Marx und schreibt das

Negativ-Kapital.“

 

Die Woche war relativ arm an sportlichen Höhepunkten. Gut so. Die meisten Menschen sind ohnedies vollauf damit beschäftigt, sich für den Winter mit Vorräten an Teebeuteln, Dübeln und anderen wichtigen Dingen einzudecken. Und stürmen weitaus mehr in die Möbelhäuser als in die Stadien, um dann tagelang an Regalen herumzuschrauben, die (hier muss ein wenig Produkt-Platzierung betrieben werden) oft von IKEA stammen und auf sonderbare Namen wie „Ektorp“ oder gar „Klampen“ hören.  Aber hier sind wir wieder beim sportiven Bereich. Messungen ergaben, dass ein weniger geübter Handwerker beim Zusammenbau eines Billy-Regals mehr an psychischer und physischer Substanz abbaut als etwa ein Marathonläufer, dafür aber am Ende ein Drittel mehr an den heißbegehrten Endorphinen ausgeschüttet bekommt. Klingt unglaublich, ist aber wahr.

 

So war denn die Wochen-Top-Sensation das Auftauchen eines Fotos im Internet – am Dienstag, exakt um 17.58 Uhr –, das Hannes Kartnig darstellen soll. Allerdings bestehen Zweifel. Der Wieder-Sturm-Boss ist ja öffentlichkeitsscheuer als der legendäre Howard Hughes, darauf wurde schon hingewiesen. Und auf dem Foto ist das Bild eines Mannes zu sehen, mit lockigem Haar, ermöglicht nur durch Drei-Wetter-Taft, mit einer Pfeife im Mund und einem Fahrradschloss in der Hand. All dies löst selbst bei jenen wenigen Menschen, die Hannes K. (der sich bei derlei Anlässen stets hinter einem Klapp-Paravan verbirgt und seine Stimme verstellt) treffen durften, größte Skepsis aus.

 

Aber Hannes K. ist ein Begriff zu verdanken, der bisher nur bei Teekränzchen von Bankiersfrauen kursierte, die den Reiz des pekuniären Abenteuers darin suchten, nächtens in Parkteichen Gummi-Enten freizusetzen, die sie mit Brotkrümeln fütterten, um dann vor einer saftigen Strafe zu beben.

 

Es handelt sich um das Negativkapital, über das der SK Sturm ja reichlich verfügt. Eine wunderbare Wort-Kreation, immens ausbaufähig. Sollte Sturm fortan als Verlierer vom Feld gehen, wäre dies, sonnenfinster, ein hart erkämpfter Negativ-Sieg, sollte ein Elferschütze die Kugel zum Flutlichtmasten jagen, wäre das ein Negativ-Tor, gefeiert von den Mitspielern durch unbändiges Beißen in den Rasen mit Negativ-Jubel. Nein, hier wird Geschichte geschrieben, sportlich, ökonomisch.

 

Der nächste Schritt muss folgen – er wird revolutionär sein. Hannes Kartnig schickt Karl Marx ins Abseits, publiziert das „Negativ-Kapital“ und belegt, dass Miese auf dem Konto berauschender sind für die treuen Fans als jedes Opium. Womit auch die Aussage „I bin nega, aber echt tief“ eine völlig neue Bedeutung erfährt. Übrigens: Sollte Sturm eine Flaute haben, wäre das nur ein Negativ-Aufwind, eh negativ klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Gercaliu jetzt bei RedBull? Wie hoch ist die Ablöse?

 

ad oben: Krauses Kopfnüsse sind absolut nicht nach meinem Geschmack! Ich verstehe nicht, wer so einen "nonsens" gerne und freiwillig lesen kann.

Nur die Lutz-Werbung ist noch unerträglicher!

Krause ist mMn absolut entbehrlich!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spitze feder

Daran habe ich auch schon gedacht. Es kann was dran sein, denn es war ja schon sehr ruhig um diesen Verein samt Präsidenten geworden.

Mit Hilfe des ORF und der Kleinen ist er wieder in aller Munde.

Löst dies aber das Problem??

Einzig der Zeitfaktor spricht für Ihn, er kann einiges "bereinigen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, verstehen tut er die tatsächliche Bedeutung des Negativkapitals genausowenig wie 99% aller Menschen dieser Welt. Ich muß es mir auch immer wieder im Detail erklären lassen(Gerry sei Dank).

Fest steht: Sturm ist Geschichte. Als Getränk für heuer und als Fussballklub für immer. Soviel verrät uns der Fachmann wenn er über das negative Eigenkapital anhand der von Sturm veröffentlichen Zahlen zu rechenn beginnt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad oben: Krauses Kopfnüsse sind absolut nicht nach meinem Geschmack! Ich verstehe nicht, wer so einen "nonsens" gerne und freiwillig lesen kann.

Nur die Lutz-Werbung ist noch unerträglicher!

Krause ist mMn absolut entbehrlich!!!

Hast diesen "nonsens" überhaupt durchgelesen?

Diese Kolumne war der einzige kritische Beitrag über Kartnig in der Kleinen Zeitung seit Wochen.

Solcher "nonsens" wird auch als Satire bezeichnet - Kritik an Personen und Zuständen durch Übertreibung, Ironie und Spott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo halbzeitpause

wirklich eine herrliche kolumne

danke, dass du sie hier reingestellt hast - am sonntag hatte ich keine zeit für die zeitung da ich mit freundin zur ARS Electronica (empfehlenswert btw) gefahren bin.

hab mich schon gewundert, dass sowas über auch in der KZ abgedruckt wurde! köstlich

 

ich mag seine kolumnen eigentlich auch nicht so gerne - aber die ist ein traum ;)

 

mfg Gades

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wurde zwar woanders schon erwähnt, aber hier passt's besser hin: Johann Skocek im Standard. Ziemlich fetter Artikel, den Sturm wahrscheinlich ein paar Monate früher gebraucht hätte. Nur haben sie da noch alle brav gekuscht, die Herren Vorstandsmitglieder.

 

Wenigstens etwas Spannung beim morgigen Frühstückskaffee. Was wird dazu in der Kleinen stehen? Hannes Kartnig: "Ollas net woahr!" oder gar nichts?

 

Und, hat die Admira eigentlich einen Pakt mit dem Teufel, dass jedesmal, wenn die endlich absteigen würden, wer in Konkurs geht?

 

Der Stehgeiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Standard ist offenbar wirklich die einzige Zeitung in Österreich, die über dieses Thema ehrlich berichtet. Die steirischen Schmierblattln stecken offenbar zu tief in diversen Verdauungsprodukte-Ausscheidungsorganen ujnd sehen das Licht am Ende des Tunnels nicht. Ein Armutszeugnis.

 

Und zur Admira: Die ist halt leider wirklich unabsteigbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...