Zum Inhalt springen

Fußball und Gewalt


Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht ob es da rein passt (österr. FB). Jedoch verwundert es mich jedes Mal wenn es zu Ausschreitungen kommt. Warum kann man nicht normal ins Stadion gehen ohne die Fäuste sprechen zu lassen. Ich finde ein solches Verhalten infantil. Man soll ins Stadion gehen und sich amüsieren jeder der gewaltbereit ist sollte mMn Stadionverbot für ein Jahr und Wiederholungstäter ein mehrjähriges Stadionverbot erhalten.

 

Ich möchte gerne eure Meinungen zum Thema Gewalt und unsportliches Verhalten im Sport erfahren.

 

Was bewegt die Leute?

Haben sie selbst keine Problem?

Sind es soziale Randgruppen?

Fühlt man sich mit einem blauen Auge oder einer gebrochenen Nase besser?

Gibt es positive Sachen an einer Vorstrafe?

etc. etc.

 

Warum das Ganze????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bewegt die Leute?

Haben sie selbst keine Problem?

Sind es soziale Randgruppen?

Fühlt man sich mit einem blauen Auge oder einer gebrochenen Nase besser?

Gibt es positive Sachen an einer Vorstrafe?

etc. etc.

 

bei rabbid handelt es sich um soziale randgruppen :lol:

 

ich glaube viel mehr, dass sie sich etwas beweisen wollen und cool sein wollen, an was anderem kann es nicht liegen... :roll:

 

speziell jetzt bei rabbid ist es so, dass sie immer wieder ihre fanvorherrschaft mit unnötigen aktionen unterstreichen wollen, die sie eigentlich gar nicht nötig hätten. es wird sich dann so zugespielt haben (ist meistens so bei solchen aktionen, ich spreche da aus eigener erfahrung): wenn sich ein gewaltbereiter kern findet (das müssen manchmal gar nicht mehr als 20, 30 leute sein) dann "macht" er was und die anderen ziehen mit, weil sie sonst als warmduscher abgestempelt werden. wenn ich z.b. sehe: ach, wie schön! mein nachbar wirft einen stein aufs spielfeld, alle anderen auch... warum nicht ich? dann geht es los = kettenreaktion :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für manche bedeutet das wort tradition vielleicht auch die brutale spielweise aus den anfängen des fußballs weiterzuleben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Fu%C3%9Fballgeschichte_%2817._Jahrhundert%29.jpg

 

aber eigentlich stell ich mir die fragen nicht so sehr im zusammenhang mit sport sondern viel allgemeiner, weil es auch ständig in der stadt vor lokalen zu schlägerein kommt (meist aus lächerlichen gründen denk ich). hab aber auch keine wirklichen antworten darauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die die in der Stadt "raufen" gehören für mich zu sozialen Randgruppe oder sind so "fett" das sie nichtmal ihre eigene Mutter erkennen würden. Es soll ja Leute geben die nur zum Schlägern ins Stadion gehen.

und warum passen die fußballschlägerein nicht dazu? soziale randgruppe, fett?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es sowas in Deutschland gibt bin ich gewohnt aber in söterreich war ich es net, naja es sind ja eigendlich in der t-mobil liga auch nur 3 vereine mit solchen heftigen fans vorhanden Austria Rapid und Salzburg oder fehlt da noch wer?

 

Da fällt mir ein:"Die kleine Brigitte..."

Also wir sind auch keine Engel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und warum passen die fußballschlägerein nicht dazu? soziale randgruppe, fett?

 

Weil ich der Meinung bin, daß es Spezialisten gibt die nur ins Stadion gehen um zu "Sabotieren". Lies ausserdem meine erste Fragestellung. Also deiner Meinung nach alles Sozis und Besoffene, ich geh nicht mehr ins Stadion wenn es so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich der Meinung bin, daß es Spezialisten gibt die nur ins Stadion gehen um zu "Sabotieren".

glaub ich nicht, denn die meisten schlägerein finden nach dem spiel ausserhalb des stadions statt. gestern war eine extremsituation(wiener derby mit dieser vorgeschichte).

Also deiner Meinung nach alles Sozis und Besoffene, ich geh nicht mehr ins Stadion wenn es so ist.

nein.

1. weil du gesagt hast die in der stadt schlagen sind besoffene und randgruppen. ich weiß nicht ob man das so sagen kann.

2. weil die die "raufen" nur ein kleiner teil aller fans im stadion sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Und? was waren die Fans dann gestern nach dem Derby?Azozial, fett? Oder einfach nur deppert?

Aber solche fans gibt es laut eurer Angabe ja nur in Wien und Salzburg. Daher hat sich der GAK Anhang ja auch Unterstützung aus Salzburg und Wien geholt.

Will in Zukunft nichts mehr hören das es sowas in Graz nicht gibt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sturm holte sich verstärkung aus Slowenien der unterschied zu Wien ist das die Gewalt im Stadion war und in Graz etwa 1 km vom Stadion entfernt war.Die den Wirbel angezetelt haben, sind Amtsbekannt und dürfen eh schon länger nicht mehr ins Stadion das ist der Unterschied zwischen Wien und Graz, da können die Grazer Vereine nichts dafür

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flp

Dein Posting bestärkt meine Meinung, dass hier "unsere Engerl" die Situation provoziert haben.

Eigenartig, niemand von Redfirm distanziert sich!??!

flp, um in deiner Wortwahl zu bleiben --- verpiss du dich!!

 

schaust du in unser gb den eintrag vom warrior oder hier in einem andren thread... wozu soll ich mich noch weiter äussern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich war das ja so:

 

Nach dem Derby wollten sich befreundete Fangruppen aus Slowenien, Salzburg und Wien mit Anhängern von GAK und Sturm zu Kaffee und Kuchen in einem Kaffee in der Münzgrabenstrasse treffen.

Beim Bezahlen der Rechnung kam es dann zu einer kleinen Diskussion, da jeder die Runde übernehmen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

müssen wir normalen Fans uns wirklich für etwas rechtfertigen was wir nicht gemacht haben ?!?!?!?!!?

 

Weil es irgendwann Zeit ist, die Grenzen zu ziehen und zu sagen: bis hier her und nicht weiter!

 

Und wenn ich wo lese, dass man diese entwickelten Primaten nicht verurteilen soll - und zwar beider Lager - dann wird ma "zum speiben" schlecht.

 

Soll sich dieses Sammelbecken geistiger Umnachtung einen anderen Tag in Allensteig aussuchen, um sich ihre inaktiven Gehirnströme mittels "Schlagtherapie" zu reanimieren zu versuchen.

 

Das schlimmste was dann dort passieren kann ist, dass bedauernswerterweise - und ich lehne das ab (mei schreibt si des leicht) - mal ein Artillerie-Geschoss den Haufen mitaufmischt.

 

Sowas haut einem irgendwie einfach nur die Stimmung zamm, denn die "Schlacht" war schon geschlagen.

 

Ich hoffe, dass das mit dem Stadionverbot beinhart durchgezogen wird.

 

Aber im Endeffekt halten mal wieder die "Engelszungen" beider Lager ihre "Bedauerreden" und schweigen dennoch Stille um "dicht" zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ironie an,

Ich schlafe folgendes vor wir rufen in deutschland an fragen nen paar fan clubs ob sie uns ihre hools schicken zur ner schlägerparty das wird sicher a gaudi...irnonie aus,

Mal im ernst ich verstehe net warum ich zum fußball gehen muss wenn da gleich mal losgeschlagen wird..

 

bsp: vor 4 jahren an meinen 25 geburstag*gg* Rene Fährt damals mit foruna düsseldorf nach Essen, naja und da beide sich net mögen gings rund auf dem rückweg wir unter begleitschutz flogen steine von essnern und aufeinmal war die polizei weg..ganz mies, Es is schlimm aber in österreich wars meiner meinung nach ruhig, außer bei 3 vereinen Die beiden Wiener + Salzburg...nun kommen sturm und GAK auch dazu wohin soll das bitte führen?dachte immer hier kann man friedlich fußball schaun habe mich wohl vertan lg rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mir da das sie sich ruhig klopfen sollen. Da sollte man sie alle auf ein abgesperrtes Gelände lassen und so lang nimma raus bis keiner mehr steht. Echt!!

Ich find es nicht so toll das man dann als ganz normaler Fan auch Angst haben muß, ist leider so!

Besonders super find ich ja das da auch noch Leute aus Wien, Salzburg und sogar aus dem Ausland kommen, das darf man sich schließlich nicht entgehen lassen! Hui, a Schlägerei, da mias ma olle hin!!! Da frag ich mich ob die Leute echt gar keine anderen Hobbies haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@180802

 

wegen dem lied recht haste wollte ich auch schreiben aber du warst erster*gg*

CYD fakt ist das mit den slowenen stand schon mal geschrieben vor nem jahr oder so fakt ist das sie kommen...aber glaube auch nur das was ich sehe und nicht nur der zeitung..

 

lg rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dumm es klingt, ich denke, dass der Fußball an sich damit gar nicht wirklich was zu tun hat. Er liefert einfach nur die Bühne bzw. das Ambiente...

 

Offensichtlich gibt es Leute, die es als "Kick" sehen und es brauchen, sich zu prügeln; So wie andere Fallschirmspringen oder einen Marathon laufen. Sich gegenseitig gegenüber zu stehen, aufeinander loszulaufen und zuzuschlagen gibt denen einfach was... Nicht selten gibts diese Raufereien auch ohne dazugehöriges Fußballspiel. (Das hab ich von einem -zugegeben flüchtigen- Bekannten gehört; Der kommt aus der Schweiz und hat ein Bissl über diese "Basler Bande" geplaudert. Die sind genau von dieser Sorte...) Die treffen sich irgendwo auf einem Parkplatz und hauen sich gegenseitig vor die Glocke.

Der Fußball bietet also mehr oder weniger nur das Rahmenprogramm bzw. im Zuge einer Auswärtsfahrt die Möglichkeit ähnliche Truppen in anderen Städten zu "besuchen". Möglicherweise liefert ein Spiel auch die notwendigen Emotionen um sich davor ein wenig in Stimmung zu bringen. Und um zumindest einen halbwegs brauchbaren Grund für die Schlägerei zu haben...

 

Aber jedenfalls sind solche organisierten Schlachten was völlig anderes als irgendwelche Prügeleien (mögen da auch 20 Teilnehmer dabei sein), die es immer wieder bei Fußballspielen gibt. Das sind dann wirklich die Kaliber aus übelstem Milieu; Rapid hat einen Haufen dieser Leute; Schlecht gebildet, schlechter Job und verknüpfen ihr Schicksal auf Gedeih und Verderb mit den Grünen... und wenn dann nach der Derbyniederlage ein angesoffener Austrianer auch noch daherkommt, dann fliegt dem Rapidler schon mal die Sicherung. In Graz sind solche Anhänger ja doch eher selten...

 

Nur is es eben ein unterschied, obs spontan zu Raufereien kommt, ei denen meist eh nichts schlimmes passiert, oder ob eine Massenschlägerei penibel organisiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich gibt es Leute, die es als "Kick" sehen und es brauchen, sich zu prügeln; So wie andere Fallschirmspringen oder einen Marathon laufen. Sich gegenseitig gegenüber zu stehen, aufeinander loszulaufen und zuzuschlagen gibt denen einfach was...

 

...Die treffen sich irgendwo auf einem Parkplatz und hauen sich gegenseitig vor die Glocke.Der Fußball bietet also mehr oder weniger nur das Rahmenprogramm bzw. im Zuge einer Auswärtsfahrt die Möglichkeit ähnliche Truppen in anderen Städten zu "besuchen".

 

fight club lässt grüßen.

 

ein gutes posting zur thematik. wie du es sagst: leider werden äpfel mit birnen verglichen. zum beispiel sind die vorfälle beim wiener derby mit der aktion in graz niemals nicht zu vergleichen. das sind sowas von zwei paar schuhe. da schlägern irgendwo in der stadt schwarze gegen rote und was weiß ich noch gegen wen oder mit wem und der GAK soll sich dafür rechtfertigen? wenn bei einem zeltfest ein roter mit einem schwarzen zum schlägern anfängt brauch ich auch keine presseaussendung.

 

soll heißen: das problem ist ein anderes. nix apfal und apfal. apfal und birndal.

 

im und ums stadion war alles friedlich.

 

*edit* und was sich die rapidler im derby geleistet haben, ist eines fußballfans unwürdig. SOWAS ist gefährlich, vor solchen anhängern eines vereins muss man sich fürchten. dass der familienvater mit seinen kindern nicht mehr kommt, weil er angst hat eine rakete aus dem kopf seiner tochter entfernen zu müssen - einleuchtend.

in graz dreschen die hohlköpfe sich gegenseitig das vakuum raus, und das nicht mal beim stadion. is mir tausendfach lieber und hat vor allem nichts mit dem spiel selbst zu tun. auch nicht mit rivalität und enttäuschung. das war schon vorher ausgemacht, unabhängig vom ergebnis.

 

die rapidler setzen ihren hass in gefährliche ausschreitungen IM stadion um. und die liga schaut zu. sowas hält man ja im kopf nicht aus.

 

und herr kraetschmer von der austria soll sich beruhigen. weil die letzten zwei mal warens seine eigenen lieb-netten austria-fans, die wirbel gmacht haben. und seine ordner sind zu dämlich den rapidlern die raketen abzunehmen. eine geldstrafe für einen wiederholungstäter austria. i glaub i spinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Medial und journalistisch verstolpert hat sich in dieser Causa August Kuhn. Er hat alle Begriffe, die nur irgendwie mit dem Begriff Fußball in Zusammenhang stehen in seinen Wortmixer geschüttet und ein erbärmliches Gebräu erreicht.

 

Zum Darby war ich bimmäßig unterwegs. Erstaunt war ich, da von der Kreuzung Moserhofgasse/Münzgrabenstraße bis hin zum Stadion jeweils mindestens zwei Kleinbusse voll mit Ninja-Turtles standen. Nie zuvor sah ich solch massive Präsenz unserer Ordnungshüter. Möglich dass dieser Einsatz wegen des Frühschoppens der Sturmschar in der Gruabn war. Aber trotzdem übertrieben und zur falschen Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...