Zum Inhalt springen

Neuer Teamchef


digit

Empfohlene Beiträge

Für mich steht der Nachfolger fest: Osim.

 

Jedoch einen Trainer zu finden, der aus dem zur Verfügung stehendem Material eine konkurrenzfähige Mannschaft für die Heim-EM formen kann, dürfte wohl unmöglich sein.

 

Schlechter kanns allerdings wohl auch nicht mehr werden.

 

Ich wünsche mir für Hans K. daß wir alle so schnell wie möglich seine "Vergehen" als Teamchef vergessen, und wir ihn wieder als das sehen was er eigentlich ist/war: Einer der international erfolgreichsten österreichischen Kicker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo der Peter recht hat, hat er recht.

 

Ich freu mich zwar über die Entscheidung, aber der Zeitpunkt (morgen CL!) zeigt, dass dem ÖFB der Erfolg des österreichischen Fussballs herzlich egal ist und es einfach nur um Machtspielchen geht. Soiche Trottln!

 

 

 

sport1

 

Kriesen-Management? Nein, Management, das Krisen schafft!

 

 

 

 

 

Das nennt man einen idealen Zeitpunkt, um Josef Hickersberger als neuen Teamchef aus dem Hut zu zaubern. Noch dazu, wo die Zusage des ehemaligen Nationaltrainers aussteht.

 

Über die Entscheidung des ÖFB in einem Schnellschuss den Rapid-Trainer zum obersten Fußball-Lehrer der Nation zu bestellen, kann man nur den Kopf schütteln.

 

Als Krankl vor dem Spiel in Polen via Medien auf eine Vertragsverlängerung pochte, wurde er von ÖFB-Präsident Friedrich Stickler zurechtgewiesen.

 

Jetzt sind wir irritiert, erklärte damals eben jener Stickler doch, dass die Zeit nicht dränge und das Thema erst nach Ende der Qualifikation Mitte Oktober auf den Tisch komme.

 

Doch plötzlich überschlugen sich die Ereignisse.

 

Um 15:14 Uhr schickt die Austria Presse Agentur die Eilt-Meldung aus, wonach Hans Krankls Vertrag als ÖFB-Teamchef nicht mehr verlängert wird.

 

Um 16:34 Uhr folgt die Eilt-Meldung, dass sich ÖFB und Bundesliga auf den Nachfolgekandidaten Josef Hickersberger einigen.

 

Um 16:41 Uhr trifft in der Redaktion die ÖFB-Aussendung ein: Josef Hickersberger als ÖFB-Teamchef designiert. Laut Duden heißt das soviel wie: bezeichnen, bestimmen, einstweilig ernennen.

 

Na servus! Drei Tage bevor Hans Krankl seinen Kader für die Spiele in England und gegen Nordirland bekannt gibt und am Tag vor Hickersbergers ersten Auswärtsspiel mit Rapid in der Champions League, leisten Bundesliga und ÖFB ganze Arbeit.

 

Über das Wie und Warum herrscht Rätselraten. Vielleicht bringt dieser Ansatz ein wenig Licht ins Dunkel.

 

Hans Krankl ist dem ÖFB einst auf Anraten der Liga aufs Auge gedrückt worden. Die Liga feierte das als Erfolg. Seit Sommer geht Stickler bereits mit dem Gedanken schwanger, Krankl vor der Heim-EM durch Hickersberger zu ersetzen.

 

Als sich nun die Präsidenten der Bundesliga Montag Mittag auf ihren Kandidaten Hickersberger einigten, musste Stickler handeln, um sein Gesicht zu wahren.

 

Dazu hat er sich in einem Rundruf schnell die Zustimmung der entscheidenden ÖFB-Mitglieder eingeholt. Abgesegnet wird die Bestellung schließlich erst am 22. Oktober bei der Präsidiumssitzung.

 

Fazit: Die angeblich so harmonische Beziehung zwischen Liga und ÖFB ist vielleicht doch nicht so toll wie beide Seiten immer beteuern. Das schaut eher nach einem Machtkampf der beiden Verbände um die Vorherrschaft im heimischen Fußball aus.

 

Nicht von der Hand zu weisen sind auch jene Zwischenrufe, die von Kaperei sprechen.

 

Auch wenn sich Austria-Geldgeber und Liga-Präsident Stronach der Stimme enthalten hat, so dürfte es dem einen oder anderen Vereins-Boss gar nicht unlieb sein, dass die bestehende Ruhe bei Meister Rapid gestört wird und das Erfolgsteam auf diese Art und Weise auseinander dividiert wird.

 

Das Thema der Unvereinbarkeit bekommt im Fall Stronach (Liga-Präsident und Austria-Geldgeber) dadurch natürlich wieder reichlich Nahrung.

 

Einen Tag vor dem ersten Auswärtsspiel der Rapidler in der Champions League damit an die Öffentlichkeit zu gehen, ist jedenfalls alles andere als geschickt.

 

Zu guter Letzt nährt Stickler wenigstens die Hoffnungen seiner Gegner und erklärt: "Wenn wir Hickersberger als Teamchef nicht zusammen bringen, sehen sie mich nicht mehr lange als Gegenüber"! Der "Fall Steffen Hofmann" lässt grüßen ...

 

Das ist nicht einmal schlechtes Krisenmanagement, sondern viel mehr ein Management, das Krisen schafft.

 

Peter Rietzler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie auch immer,ich bin froh,daß es nicht der WS geworden ist,so haben wir wenigstens bis zur nächsten trainervakanz etwas ruhe und schachner kann sich voll auf seine aufgabe als GAK trainer konzentrieren

 

dem krankl wünsch ich alles gute,menschlich hat er mir gefallen

 

dem hicke auch alles gute-wir werden in zukunft wohl weniger spieler fürs nationalteam abstellen müssen(dürfen)

 

möge dem pepi ein weiteres faroer debakel erspart bleiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte Hicke für eine sehr gute zweite Wahl. Osim hätte mir besser gefallen. Das Gute daran: Schoko wird nicht Teamtrainer. Eine Frage ist für mich aber noch offen: Weiß wer, was Schoko von Rapid hält? Rote Grüße redbear

 

Gute Frage !! und schon wieder kommt die Angst !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass schoko zu rapid geht halte ich für sehr unwahrscheinlich. er passt da nicht hin. er geht wenn vom gak weg mmn sicher nur ins ausland oder zum nationalteam.

 

dass hicke nationalteamtrainer wird da wäre ich mir nicht so sicher. er spielt zur zeit noch championsleague und heuer noch um den titel. er hat sich da was aufgebaut. rapid will ihn sicher nicht so gerne ziehen lassen und ob er sich das antun will ist auch noch nicht gesagt.

ich glaub für das nationalteam wäre schoko besser. (unabhängig einmal davon obs für den gak gut oder schlecht wäre)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass durch diese Aktion das Trainer-Karussel etwas in Gang kommen könnte...

Laut Kurier ist Schachner auf alle Fälle bei Rapid mal im Gespräch, außerdem würde Osim gerne bald nach Österreich zurückkehren.

Gewagtes Szenario: Schachner geht zu Rapid und Osim kommt zum GAK !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find´s einfcah nur schade das Krankl nimmer Trainer bleibt,aber das war wohl voraus zu sehen.Ich bin mal gespannt was Hicke bewegen kann.Am Anfang ein paar Erfolge?Dann wieder die selbe sch****?Könnte ich mir gut vorstellen, war bis jetzt noch immer so.

Zuerst war jeder dafür das ein neuer Teamtrainer kommt und nach einiger Zeit war jeder wieder froh das er geht.Ich weiß ehrlich nicht was ihr wollt?!? Ein neuer Trainer kann auch keine anderen Spieler "Bauen".

Vielleicht kann der Hicke ja dafür sorgen das Hoffmann endlich Österreicher wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal wie man über Hans Krankl denkt, diese Demontage war unter der Gürtellinie.

Das Hickersberger Teamtrainer wird ist wohl noch nicht 100%ig.

Nach dieser Aktion des Herrn Stickler sollte auch er seinen Hut nehmen.

Hinsichtlich Schachner kann niemand sicher sein.

Denke wir werden noch einige Überraschungen in den nächsten Wochen erleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schachner passt mmn nicht zu rapid, das wird wohl auch der edlinger rudi einsehen müssen. als jahrelanger austrianer wär er sicher kein fanliebling und wie schon oft gepostet, kann er mit diesem job nur verlieren, denn die CL ist mmn bereits das höchste der gefühle!

 

andererseits: fussball ist ein hartes geschäft (der GAK bekommt's ja oft zu spüren) und so gesehen ist schachner ein guter trainer, der bis jetzt mit jeder mannschaft erfolge hatte....

 

osim zum GAK ist da schon etwas realistischer, aber wie, wenn schoko bleibt?... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der faröer-pepi...warum denk ich eigentlich immer positiv und meine: schlimmer kanns nimmer kommen

 

...und es kommt DOCH nochmal schlimmer!

 

hickersberger ist echt der witz schlechthin! temperamentslos, fad und langweilig und wenn ich mir so seine erfolge anschaue, würde ich ihn nicht unbedingt als trainergott bezeichnen wollen...hicke ist ein weiteres puzzlestück um bei der heim-em möglichst bescheiden abzuschneiden - echt traurig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der faröer-pepi...warum denk ich eigentlich immer positiv und meine: schlimmer kanns nimmer kommen

 

...und es kommt DOCH nochmal schlimmer!

 

hickersberger ist echt der witz schlechthin! temperamentslos, fad und langweilig und wenn ich mir so seine erfolge anschaue, würde ich ihn nicht unbedingt als trainergott bezeichnen wollen...hicke ist ein weiteres puzzlestück um bei der heim-em möglichst bescheiden abzuschneiden - echt traurig!

Naja, falls es noch nicht nach Frankfurt durchgedrungen ist, Hicke ist mom noch Trainer des österr. Meisters, der nebenbei gerade gegen Juve in der CL spielt, und im vorigen Jahr den absolut besten Fussball gespielt haben. Und ich finde temperamentlos und fad war er früher, aber seit er wieder in Ö ist, hat sich das meiner Meinung geändert.

Also ich bin positiv eingestellt, für einen Teamchef Hickersberger.

 

@ Osim - Schachner

Gegen diesen Tausch hätt ich absolut nichts einzuwenden, so er wirklich zustande kommen könnte. Denke dass unter Osim eine gewisse spielerische Linie hereinkommen könnte, die man momentan leicht vermisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaaaa, muuuuus maannn schauuuuuen, iiissss schwiiiiiieeerig.

einen senilen alten mann (osim, und noch dazu erzschwarzer) gegen den momentan sicherlich besten österreichschen trainer (mit zellhofer)einzutauschen kann doch wohl nicht dein ernst sein.

 

Wer ist da senil?

 

Ein bissl mehr Respekt vor der Person Osim und seinen Leistungen wär schon angebracht, auch wenn ich der Idee ihn gegen Schachner zu tauschen, auch nix abgewinnen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, falls es noch nicht nach Frankfurt durchgedrungen ist, Hicke ist mom noch Trainer des österr. Meisters, der nebenbei gerade gegen Juve in der CL spielt, und im vorigen Jahr den absolut besten Fussball gespielt haben. Und ich finde temperamentlos und fad war er früher, aber seit er wieder in Ö ist, hat sich das meiner Meinung geändert.

Also ich bin positiv eingestellt, für einen Teamchef Hickersberger.

quote]

 

das ist natürlich alles bist nach frankfurt vorgedrungen...aber natürlich auch die ergebnisse, die der österreichische meistertrainer in der CL mit seiner truppe erreicht hat. zugegeben, mir würde auf anhieb auch kein österreichischer trainer einfallen, der unser nationalteam auf trapp bringen könnte......aber schauen wir mal, was die griechen gemacht haben. die haben sich nicht den trainer vom griechischen meister geholt, sondern einen verdammt erfolgreichen ausländischen trainer - ergebnis ist hoffentlich bekannt.

 

...und angeblich (<- ich betone das angeblich) wäre ein herr hitzfeld nicht abgeneigt gewesen. so haben wir -wieder mal- nur duchschnitt auf der bank...andererseits passt das besser zu unserem nationalteam :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...