Zum Inhalt springen

sponsoring McDonald


Empfohlene Beiträge

Sehr geehrter Herr Praesident Sukar (und natuerlich liebe GAK-Familie)!

 

Ich habe gedacht, ich habe ihre nationale Marketingstrategie (McDonald) laut ihren interviews verstanden -- nur das Nationalteam finanziell unterstuetzen, national taetig sein, etc...

 

Nachdem ein Fussballkumpel von mir im Sommer vom ESK auf Leihbasis zu Flavia gewechselt ist, hab ich die Website von Flavia besucht. Nachdem dieser Verein ne ordentliche Stange Geld fuer ihn gezahlt hat, war ich neugierig welche Sponsoren Flavia hat. Und da musste ich feststellen das McDonalds Sponsor ist. http://www.flaviaunited.at/

(unter sponsoren)

 

Mein grundsaetzlicher Gedanke ueber McDonald als Sponsor im Fussball ist jetzt ein wenig irritiert. Was sollen andere Ortschaften, wie

Rosenthal, Deutschlandsberg, Gleisdorf, Leibnitz, geschweige von Graz (GAK Amateure spiele in der Landesliga gegen Flavia!!!!) denken? Sollen die Leute jetzt dort noch Ihre Burger und Fritten essen, wenn sie nicht fuer Flavia die Daumen druecken???

 

Dann koennte ja der Herr von Hesing (ich glaub ich hab den Namen jetzt falsch geschrieben; sorry) den GAK sponsern!

 

greetz von graz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@red_lithium

 

Viele MCDonald-Filialen werden von Franchise-Nehmern geführt. Sie sind also selbständige Unternehmer, dürfen aber auf Grund ihres Vertrages unter McDonalds ihre Burger verkaufen. Dabei schreibt der Mutterkonzern genau vor, wie das Angebot und die gesamte Anlage aussehen müssen. Trotzem sind viele der McDonalds-Filialen von privaten Unternehmern geführt.

Wenn also ein solcher Franchise-Nehmer einen regionalen Fußballverein sponsert, so ist das seine Sache. McDonalds Österreich wird mit den Geldern der Francise-Nehmer, die ja auch in einen gemeinsamen Topf für Fersehwerbung einzahlen, allerdings niemals einen regionalen Club sponsern können, denn das Geld kommt von allen und man käme in Erklärungsnotstand! (Ein Tiroler z. B. "Warum nicht Wacker Tirol? einj Salzburger detto usw.) Deshalb kann MCDonalds nur gesamtösterreichisch werben!

So habe ich die verschiedenen Aussagen unseres Präsidenten zu diesem Thema verstanden.

 

Liebe Grüße

redfox

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Redfox hat eigentlich schon alles gesagt.

 

Die Franchise-Nehmer (also auch van Heesen) sind an einen Vertrag gebunden. Was da genau drinnen steht, weiß ich nicht, aber ich schätze mal wie die Burger auszusehen haben usw. Da ist McDonalds sehr penibel, denn es soll in jeder Filiale genau gleich schmecken.

 

Aber ich schätze, dass van Heesen mit seinem Gewinn bzw. mit seinem Geld machen kann was er will. Also van Heesen könnte den GAK sponsern (mit McDonalds).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Aber ich schätze, dass van Heesen mit seinem Gewinn bzw. mit seinem Geld machen kann was er will.

 

Macht er eh und sponsert halt die Nationalmannschaft und die WM 2006. Eben nur überregional. Dass ist die Philosophie von McDonalds. Was solls, wir werden nie die Millionen von BigMac und Co. sehen.

Kauft halt viel bei shoppingfuchs.at ein, dann haben wir in den nächsten Jahren einen potenten (was das finanzielle betrifft :lol: ) Sponsor :wink::twisted:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Aber ich schätze, dass van Heesen mit seinem Gewinn bzw. mit seinem Geld machen kann was er will.

 

Macht er eh und sponsert halt die Nationalmannschaft und die WM 2006. Eben nur überregional. Dass ist die Philosophie von McDonalds. Was solls, wir werden nie die Millionen von BigMac und Co. sehen.

Kauft halt viel bei shoppingfuchs.at ein, dann haben wir in den nächsten Jahren einen potenten (was das finanzielle betrifft :lol: ) Sponsor :wink::twisted:

 

Van Heesen sponsort keine Nationalmannschaft, so gut gehen seine vier Burgerbuden auch wieder nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
über was sich manche menschen gedanken machen is mir a rätsel aber mal ehrlich is doch egal welcher mäci wenn sponsert.....

kümmerts euch lieber darum wies nach straßburg kommts.....

 

So hat halt jeder seine Problemchen. Wir mit Mc Donnalds und du wie du von Wies nach Straßburg kommst...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
über was sich manche menschen gedanken machen is mir a rätsel aber mal ehrlich is doch egal welcher mäci wenn sponsert.....

kümmerts euch lieber darum wies nach straßburg kommts.....

 

So hat halt jeder seine Problemchen. Wir mit Mc Donnalds und du wie du von Wies nach Straßburg kommst...

 

also wennst schun antwortest lies mei posting bitte gescheit!!......ja jeder hat seine problemchen...i kumm nach straßburg ka angst aber net von wies..... :roll:

 

ps sorry< für schreibweise

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...