Zum Inhalt springen

Tokic zur Austria


martin

Empfohlene Beiträge

freu micht schon auf die JUDAS-rufe im horr :twisted: (falls er spielt, mmn wird er das auch, denn wenn man 3 tage vor saisonstart den verein wechselt, ist man nicht gerade ein emotionaler typ)

 

was sagt ihr dazu? soll man ihn auspfeifen, beschimpfen, mit transparenten ärgern etc. oder nicht?

 

er hat genug für uns geleistet, aber so was ist unentschuldbar!

 

mmn gehört er bis auf's letzte ausgepfiffen, beschimpft mit wörtern, die er sich nie in seinem leben erträumt hat zu hören und mit judas-fahnen jedes spiel feierlich "begrüßt"!

Drei Tore im Horr wären auch eine passende Antwort. Würd mich echt interessieren ob wir überhaupt irgendetwas für die Freigabe bekommen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 409
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

GAK erteilt Mario Tokic die Freigabe

 

Jetzt gibt es noch einen Grund mehr, am Mittwoch das Spitzenspiel gegen den GAK live und im Stadion anzusehen. Die heiß ersehnte schriftliche Freigabe seitens des GAK für Mario Tokic ist soeben in der Geschäftsstelle eingetroffen. Demnach wäre der kroatische Teamspieler bereits am Mittwoch gegen seinen Ex-Klub einsatzberechtigt. Ausschalggebend für die rasche Einigung war das Gespräch von Frank Stronach mit GAK-Präsident Harald Sükar letzten Freitag.

 

Teammanager Peter Stöger: "Es freut mich, dass jetzt alles fixiert ist und dass wir ihn nun auch hochoffiziell in unsere Austria-Familie aufnehmen können." In den nächsten zwei Tagen wird die sportliche Leitung mit Mario Tokic klären, ob er am Mittwoch bereits eingesetzt wird. Stöger betont aber, dass diese Entscheidung nicht nach sportlichen Gesichtspunkten getroffen werden muss, sondern nach emotionalen.

 

fk-austria.at

 

:wink:

 

Der GAK Präse wird mir sympatisch nicht so wie Roth aber immerhin :P

 

Über die Bedingungen der Freigabe wurde Stillschweigen vereinbart, aber es hat sich für den GAK ausgezahlt. Bravo Harald Sükar!

 

p.s.: Bedenkt einmal alle: Hätte Tokic noch seinen Urvertrag (von einem gewissen P.S.) gehabt, hätte Tokic den GAK mit dem Einverständnis dieses Schandflecks auf der Präsidentenliste des Vereins um 2,5 Mio alte Schillinge verlassen können... So aber durften wir uns über tolle Leistungen von Mario und vor allem sein tolles Tor beim Match in Liverpool freuen. Sein Abgang war fünf Tage vor Meisterschaftsschluss zwar unterste Schublade, aber auch er ist halt dem Geruch des vielen Geldes erlegen. Und vor allem hatte er diese Ausstiegsklausel in seinem Vertrag und man musste alle sechs Monate um ihn bangen.

 

Ich wünsche Mario Tokic für seine sportliche Zukunft alles Gute und wenn ihm mal ein Fehler unterlaufen sollte, kann dieser gerne gegen den GAK passieren - schließlich verbrachte er bei uns laut eigenen Worten seine schönsten vier Karrierejahre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast SKSturmForever
GAK erteilt Mario Tokic die Freigabe

 

Jetzt gibt es noch einen Grund mehr, am Mittwoch das Spitzenspiel gegen den GAK live und im Stadion anzusehen. Die heiß ersehnte schriftliche Freigabe seitens des GAK für Mario Tokic ist soeben in der Geschäftsstelle eingetroffen. Demnach wäre der kroatische Teamspieler bereits am Mittwoch gegen seinen Ex-Klub einsatzberechtigt. Ausschalggebend für die rasche Einigung war das Gespräch von Frank Stronach mit GAK-Präsident Harald Sükar letzten Freitag.

 

Teammanager Peter Stöger: "Es freut mich, dass jetzt alles fixiert ist und dass wir ihn nun auch hochoffiziell in unsere Austria-Familie aufnehmen können." In den nächsten zwei Tagen wird die sportliche Leitung mit Mario Tokic klären, ob er am Mittwoch bereits eingesetzt wird. Stöger betont aber, dass diese Entscheidung nicht nach sportlichen Gesichtspunkten getroffen werden muss, sondern nach emotionalen.

 

fk-austria.at

 

:wink:

 

Der GAK Präse wird mir sympatisch nicht so wie Roth aber immerhin :P

 

Über die Bedingungen der Freigabe wurde Stillschweigen vereinbart, aber es hat sich für den GAK ausgezahlt. Bravo Harald Sükar!

 

p.s.: Bedenkt einmal alle: Hätte Tokic noch seinen Urvertrag (von einem gewissen P.S.) gehabt, hätte Tokic den GAK mit dem Einverständnis dieses Schandflecks auf der Präsidentenliste des Vereins um 2,5 Mio alte Schillinge verlassen können... So aber durften wir uns über tolle Leistungen von Mario und vor allem sein tolles Tor beim Match in Liverpool freuen. Sein Abgang war fünf Tage vor Meisterschaftsschluss zwar unterste Schublade, aber auch er ist halt dem Geruch des vielen Geldes erlegen. Und vor allem hatte er diese Ausstiegsklausel in seinem Vertrag und man musste alle sechs Monate um ihn bangen.

 

Ich wünsche Mario Tokic für seine sportliche Zukunft alles Gute und wenn ihm mal ein Fehler unterlaufen sollte, kann dieser gerne gegen den GAK passieren - schließlich verbrachte er bei uns laut eigenen Worten seine schönsten vier Karrierejahre!

 

Das ist mal ein gutes Posting 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmn gehört er bis auf's letzte ausgepfiffen, beschimpft mit wörtern, die er sich nie in seinem leben erträumt hat zu hören und mit judas-fahnen jedes spiel feierlich "begrüßt"!

 

 

so tief san wir auch wieder net

 

 

"JUDAS, JUDAS, JUDAS..." reicht :twisted:

 

vl läufts auch so wie beim akoto und er darf bankerlwärmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SuperRote

 

VULCANO ROSSO hat folgendes geschrieben:

mmn gehört er bis auf's letzte ausgepfiffen, beschimpft mit wörtern, die er sich nie in seinem leben erträumt hat zu hören und mit judas-fahnen jedes spiel feierlich "begrüßt"!

 

 

 

so tief san wir auch wieder net

 

 

"JUDAS, JUDAS, JUDAS..." reicht

 

vl läufts auch so wie beim akoto und er darf bankerlwärmen...

 

da war ich wohl auf 1000°C :devil2-- wie ich das geschrieben hab (vor einer stunde). jetzt, wo ich abgekühlt bin, halte ich judas-rufe für genug! (die fahnen wären aber geil gewesen als choreo für's spiel :wink: )

 

zu akoto kann man nur sagen, dass er nicht die klasse eines mt hat(te) und obwohl ich am anfang auch geglaubt habe, dass mt nur bankerlwärmen wird, bin ich mir ziemlich sicher, dass er für die söldner-truppe gut genug ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als GAK Fan halte nichts davon, nähere Kooperationen mit den Strohsäcken einzugehen, wie sie Sükar angesagt hat.

Die Austria hat uns jahrelang verarscht, jetzt kriechen wir ihnen auch noch hinten hinein.

Ausserdem denke ich, dass man mit einem Antifußballexperten wie Stronach einer ist, keine Kooperation eingehen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt gerade den bericht auf gak.at gelesen. das klingt aber nicht so super für mich. klingt irgendwie so dass der franky gsagt hat das war irgendwie net fair und es tut ihm leid mit den sionko,ceh (und eigentlich gehört tokic auch dazu) transfers. sowas mach ma nimma, wenn ihr uns den tokic gleich gegen euch auflaufen lassts.

 

und insofern is des a scheißdeal, weil einen anstand bei den transfres sollte man sich nicht "erkaufen" müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mißverständnisse und Spannungen der letzten Jahre zwischen den beiden Clubs wurden weitestgehend ausgeräumt, der Wettbewerb soll in Zukunft auf einer fairen Basis ausgetragen werden, wobei nicht nur das Geld die entscheidende Rolle spielen sollte.

Und das von einem Verein, bei dem ein Svetits noch immer ein und aus geht, und morgen schneits im Horrstadion, Katzen lieben Hünde, Rapid und Austria fusionieren usw

Wers glaubt...

Von einer Kooperation der beiden Clubs zu sprechen ist natürlich falsch, doch eine sportliche Zusammenarbeit wäre in Zukunft in manchen Bereichen eventuell denkbar.

 

Kann mir schon denken, wir bekommen jungen Nullen, damit sie unter Schachner stärker werden, dann dürfen wir sie wieder zurückgeben,

Satellitenklub GAK.

 

Super Idee :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt gerade den bericht auf gak.at gelesen. das klingt aber nicht so super für mich. klingt irgendwie so dass der franky gsagt hat das war irgendwie net fair und es tut ihm leid mit den sionko,ceh (und eigentlich gehört tokic auch dazu) transfers. sowas mach ma nimma, wenn ihr uns den tokic gleich gegen euch auflaufen lassts.

 

und insofern is des a scheißdeal, weil einen anstand bei den transfres sollte man sich nicht "erkaufen" müssen.

 

So ist es mit den Berichten - der eine liest sie so, der andere so. Die Bedingungen für die Freigabe passen zu 100 %, weil sich die Austria diese doch etwas kosten ließ. Warum sollte man über die genauen Details kein Stillschweigeabkommen treffen? Was hat jeder einzelne Fan davon, auf den Cent genau Bescheid zu wissen?

 

Viel schlimmer finde ich, dass Du (Johnred) unserem Präsidenten unterstellst, nicht optimal für den GAK gehandelt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte die Sache von allen Seiten betrachten, in gewisser Hinsicht kann ich Mario Tokic verstehen, wenn mir ein anderer Arbeitgeber erhablich mehr Gehalt bietet als mein derzeitiger, dann würde ich ohne zu zögern kündigen. So betrachtet verstehe ich MT, ob die Aktion menschlich einwandfrei war sei dahingestellt.

 

Der FAK und Frank Stronach nerven mich da schon mehr, die Aktionen Libor Sionko, Nastja Ceh und Mario Tokic sind nicht alleine auf das Verstärken des FAK ausgelegt, sondern zielen eindeutig auf eine Schwächung des GAK ab, wenn das ein Verein macht ist das noch nachvollziebar, aber wenn die finaziellen Mittel vom Bundesligapräsidenten stammen ist das schon dubios, in machen sogenannten "Bananenrepubliken" schielt man vermutlich schon neidisch nach Österreich.

 

Jetzt komme ich aber zum grössten Ärgernis der ganzen Angelegenheit. Unser neuer Präsident hat sich doch gleich mal mit Frank Stronach verbündet, und das finde ich katastrophal. Wahrscheinlich hat ihm Stronach irgendwelche unverbindlichen Zusagen gemacht und ein bisschen Kohle aus der Portokasse locker gemacht und schon hat Tokic die Freigabe, vergessen die ganzen Aktionen von Peter Svetits, und der ist nun Mal im Dunstkreis von Stronach anzusiedeln.

 

Werter Herr Sükar, so werden sie aber sicher nicht die Fans des GAK glücklich machen, ganz im Gegenteil, ich werde in Zukunft kein Spiel des GAK mehr besuchen, wenn sie meinen den GAK quasi an Magna/Stonach verkaufen zu müssen, dann werden die Fans aber in Scharen ausbleiben.

 

BTW: Für Pogatetz gab es Geld, das sicher nicht schon im Vorfeld kalkuliert war, jetzt für Tokic ebenso, wie wird das investiert? In FAK Mitgliedschaften?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I persöndlich find des Pervers was da der GAK macht, das der Spieler 1 Monat nicht spielen kann ist ja lächerlich, das schadet nur den Fussball, hoffentlich ist die Austria nicht so blöd und überweisst auch noch 350.000... € bzw. Janocko oder Metz.

 

Der Verlierer ist Tokic in dem Fall, und das ist nicht fair, find ich.

Was hat der GAK davon, wenn man Tokic im UEFA Cuo einschreibe, da hat der GAK nix davon und die Austria schon gar net, weil er dann nicht mehr spielberechtigt wäre.

 

Tschuldige aber als STURM Fan, würd ich mich aus dieser Diskussion raushalten. Er (TOKIC) hat ja den GAK geschadet und nicht euch. ich wünsch ihm nix gutes. Er ist leider ein Charakterschw......

Wenns nach mir ginge könnte der die internationalen Spiele von der Tribüne aus beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Neben einem finanziellen Entgegenkommen Stronachs sollen Dinge, wie die Aktionen bei der Verpflichtung von Sionko und Nastja Ceh der Vergangenheit angehören, ein anständigerer Umgang zwischen den Vereinen ist angedacht!"

 

ein anständiger umgang... tsss :evil: ! das ist doch die reinste verhöhnung! strohsack verspricht uns keine spieler mehr zu "rauben", als ob es anständig wäre dies zu tun! so ein ar.....ch :x ! das ist so, wenn ein mörder auf freien fuß gesetzt wird, nur weil er versprochen hat, niemanden mehr zu killen. ob man ihm glaubt ist die eine sache, aber wenn man ein guter freund des mordopfers war, wird man ihm nie verzeihen könne (bissl hart der vergleich, doch in relation gesehen passend)

 

ps: beim finanziellen entgegenkommen dürfte es sich um das geld gehandelt haben, das strohsack zufällig eingesteckt hatte :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal verstehe ich euch wirklich nicht ganz: wer zwischen den Zeilen liest, wird merken, dass es sehr wohl eine finanzielle Abmachung gegeben hat, wie hoch sie ist, wurde nicht verlautbart. Dass es schon seit Jahren Krieg zwischen Austria und GAK gibt, ist unbestritten. Hier zu einem Ende zu kommen, seh ich ebenfalls positiv.

Schachner wird ganz sicher keine Austria-Spieler ausbilden, um sie dann zurückzugeben, eine vernünftige Gesprächsbasis ist hilfreich, wie man bei Linz gesehen hat.

Deeskalation ist sicher nicht schlecht, denn die Unruhe weiter auf die Spitze zu treiben, ist auch für uns nicht gut! Mario Tokic hat auch Freunde in unserer Mannschaft.

 

redfox :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir kaum vorstellen dass sich unser Präsident hier über den Tisch ziehen lassen hat. Die Summe wird schon in Ordnung sein, er ist ja nicht Topmanager geworden indem er bei Verhandlungen immer den Kürzeren gezogen hat.

 

Das Stillschweigen kommt für mich eher auf Wunsch von Stronach um die violetten Anhänger ruhig zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle gar nicht in Frage, dass diese Abmachung einen finanziellen Hintergrund hat. Ich stelle aber sehr wohl in Frage, ob man Frank Stronach jeden Wunsch erfüllen muss, ob man sich einfach so kaufen lassen muss.

 

Deeskalation? Lustig, wer wirbt wem die Spieler ab, bzw. schnappt sie am Transfermarkt vor der Nase weg? Der GAK dem FAK?

 

Denn nur dann müsste vom GAK der Schritt der Deeskaltion eingeleitet werden, aber in einer Welt der Manager zählt ohnhin nur Geld, Charakter lässt sich nicht bezahlen.

 

Welcher Vorteil ergibt sich für den GAK durch diesen Deal? Linz zum GAK? Das kann ich - speziell nach dem Spiel gegen die Admira - bei bestem Willen nicht glauben.

 

Rudi Roth war ein Roter mit Charakter, er hat sich den Stronach'schen Millionen nicht gebeugt, eine der ersten Amtshandlungen von Harald Sükar war sich von Stronach kaufen zu lassen, vielen lieben Dank auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@goso

 

jetzt brems dich mal ein

ohne details zu kennen bin ich völlig überzeugt,daß sich unser präsident sicher nicht über den tisch hat ziehen lassen,höchstens umgekehrt und ein wenig geld aus der portokassa vom stronach kann ganz schön viel sein

 

also BRAVO Herr Präsident,das war (unter den gegebenen möglichkeiten) SPITZE,

 

meint ein zufriedener und sich ins fäustchen lachender

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spitze feder

sükar wird finanziell schon optimal verhandelt haben(aber davon weiß man ja nichts)

aber entschuldige mich bitte, wenn es da heißt die austria und der gak kommen sich nun näher (oder so ähnlich), dass ich da auszuck. weil 1. ist mir die austria der 10. unsympathischste verein in der t-mobile liga und 2. so wie die austria ihre gaktranferpolitik betreibt kann man nicht davon reden dass sie uns soooo gerne haben und jetzt unsere freunde sein wollen.

 

da is mir lieber es heißt offiziell, die austria hat viel hinblättert und wir haben tokic freigegeben - aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@old shatterhand: Also Du meinst dass das ein guter Deal für den GAK war?

 

So wie die Sionko Sache?

 

Wie die Nastja Ceh Sache?

 

Wie ich schon schrieb, es gab einen Präsidenten, dem war Stronach's Geld egal, und trotzdem wurde der GAK Meister und Cupsieger.

 

Der Deal ist gelaufen, das ist Fakt, der neue Präsident hat sich damit sicher weing Freunde - von den Austrianern mal abgesehen - gemacht, ein nicht ganz gelungener Start in seine Amtszeit.

 

Ich bin ja schon gespannt, wie der Transfererlös investiert wird, auch der Erlös aus dem Pogatetzwechsel war nicht vorhersehbar, also kann auch dieser Betrag nicht in die Kalkulation eingeflossen sein, von der Extrazahlung für die Tokic Freigabe ganz zu schweigen.

 

Demo war kostenlos frei, somit müsste da doch ein bisschen Geld da sein um noch den einen oder anderen Spieler zu holen, zumindest im Winter.

 

Noch was, ich dachte das wäre ein Forum in dem man seine Meinung äussern dürfte, die Redewendung "Brems Dich mal ein" verwende ich gelegentlich bei meinen Kindern, und da schon mit schlechtem Gewissen, ich würde aber nicht auf die Idee kommen einem erwachsenen Menschen so anzusprechen, oder bist Du hier die "Meinungsaufsicht"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal verstehe ich euch wirklich nicht ganz: wer zwischen den Zeilen liest, wird merken, dass es sehr wohl eine finanzielle Abmachung gegeben hat, wie hoch sie ist, wurde nicht verlautbart. Dass es schon seit Jahren Krieg zwischen Austria und GAK gibt, ist unbestritten. Hier zu einem Ende zu kommen, seh ich ebenfalls positiv.

Manchmal - dies ist sehr, sehr diplomatisch ausgedrückt.

da is mir lieber es heißt offiziell, die austria hat viel hinblättert und wir haben tokic freigegeben - aus.

Wie gravierend ist es, ob man die Summe nun nennt oder nicht nennt? Man hat sich auf ein Stillschweigen geeinigt - dies ist Sache der Verhandler. Sükar als Topmanager und Jurist wurd garantiert nicht über den Tisch gezogen - ich vermute eher das Gegenteil wird der Fall sein.

 

Sollte es tatsächlich zu einer Deeskalation gekommen sein, bin ich sehr froh darüber.

 

Eigentlich sollten wir GAK-Fans unserem neuen Präsidenten für sein Verhanldungsgeschick gratulieren und nicht aus Unkenntnis der Details losschimpfen bis sich die Bretter biegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rudi Roth war ein Roter mit Charakter, er hat sich den Stronach'schen Millionen nicht gebeugt, eine der ersten Amtshandlungen von Harald Sükar war sich von Stronach kaufen zu lassen, vielen lieben Dank auch.

 

Unter Roth wäre Tokic beim GAK geblieben bzw. hätte die Freigabe nicht bekommen? Abgesehen davon, dass Du so ziemlich alles falsch interpretierst, scheinst Du RR nicht richtig gekannt zu haben. Er war/ist ein Mensch, dem NICHTS über Harmonie geht.

 

p.s.: Warum spielt Sionko nicht bei uns sondern bei der Austria, obwohl damals RR Präsident war? Ceh landete auch bei der Austria und nicht beim GAK - und auch dieser Vorfall passierte in der Ära Roth...

Könntest ein bißchen denken und von einem Menschen (Harald Sükar) nicht gleich das Schlechteste denken bzw. ihm Dinge unterstellen, die gar nicht stimmen? Ein Harald Sükar lässt sich nicht kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Aufregung nicht!

Es ist nicht wirklich etwas genaues bekannt und alle interpretieren Dinge hinein, wer sich kaufen hat lassen und, und, und...

Fakt ist, dass wir für 2-3 Wochen, die Tokic nicht für die Austria spielberechtigt gewesen wäre, noch Geld kassiert haben!

 

Ob die Austria wirklich auf Aktionen wie bei der Verpflichtung von Ceh und Sionko verzichten wird, steht in den Sternen! Aber vor diesem Gespräch hätten sie es vermutlich auch nicht getan - also schaden tut es auch nicht.

 

Es steht auch nirgendwo, dass der GAK ein Satelitenklub der Austria wird!?!

 

Ich finde, dass ein Schritt in Richtung "Versöhnung" ja nichts Schlechtes heißen muss. Mit den anderen Vereinen der Liga hat der GAK ja auch kein Problem, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ja begeisternd, wie sofort der neue Präsident verteidigt wird, ein schönes Entree für ihn.

 

Nein, Tokic würde auch unter Präsident RR nicht mehr für den GAK spielen, das ist richtig, mir geht es acuh gar nicht um diesen Umstand, da lag der Fehler wohl in der Vertragsgestaltung, wie ich in meinem ersten Beitrag auch schon schrieb ist es für mich nachvollziehbar, das sich Mario Tokic so entschieden hat.

 

Ich finde nur diese typisch öterreichische "Mauschelei" zum Kotzen, man vereinbart stillschweigen, wenn die Zahlen oder Fakten öffentlich wären, dann müsste man nicht Vermutungen anstellen, man könnte klipp und klar von einem guten oder weniger guten Ergebnis für den GAK reden.

 

Fraglich erscheint mir trotzdem, ob menschliche Grösse gegenüber dem FAK, Magna und Frank Stronach angebracht ist, nach den Vorfällen der letzten Zeit erscheint es mir doch als fraglich wie weit die charakterlichen Eigenschaften des FST dazu geeignet sind derartige Agreements zu tätigen.

 

Klar, wenn Harald Sükar die Freigabe verweigert hätte, dann wäre Mario Tokic auch nicht zum GAK zurückgekehrt, allerdings hätte er dem FAK/Magna und Stronach gezeigt, das er respektive der GAK nicht gewillt ist nach der Pfeife des Herrn Bundesligapräsidenten zu tanzen.

 

@ Spitze Feder: Ich erlaube mir immer zu denken, nur bilde ich mir gern meine eigene Menung, auch wenn die nicht immer allen Beteiligten gefällt. Ich finde es belustigend mit welcher Selbstverständlickeit Du davon ausgehst, dass wenn jemand nicht Deiner Meinung ist dies nur daraus resultieren kann, das derjenige nicht denkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...