Zum Inhalt springen

UEFA plant neuen Modus für EM-Qualifikation 2008


Gast redsteve

Empfohlene Beiträge

Nyon - Der Europäische Fußball-Verband (UEFA) plant für die Qualifikation zur EURO 2008 in Österreich und der Schweiz (7. - 29. Juni) eine einschneidende Neuerung im Qualifikationsmodus.

 

Um die Qualifikationsphase spannender zu machen, soll nur der Gruppensieger automatisch das Ticket für die Endrunde lösen, die Zweit- und neu auch die Drittplatzierten sollen k.o.-Spiele bestreiten.

 

Der neue Modus soll am Mittwoch bei der Sitzung des UEFA-Exekutivkomitees in Nyon beschlossen werden.

 

50 Teams um verbleibende Plätze

 

Nachdem die Gastgeber Österreich und Schweiz automatisch qualifiziert sind, kämpfen voraussichtlich 50 Nationalteams um 14 verbleibende EM-Plätze. Die Qualifikation soll in sieben Gruppen (zuletzt zehn) erfolgen, sechs mit sieben Teams und eine mit acht Mannschaften.

 

Anders als bisher sollen die Gruppenzweiten nicht untereinander Relegation um die restlichen EM-Tickets spielen, sondern in Hin- und Rückspiel gegen einen Gruppendritten.

 

Fernsehstationen sollen profitieren

 

Die UEFA will mit dieser Modusänderung erreichen, dass die Qualifikationsphase für möglichst viele Fernsehstationen bis zuletzt spannend bleibt.

 

Zudem wird das Exekutivkomitee Vorschläge diskutieren, wie der heimische Nachwuchs in den Klubs forciert werden kann. Weiters auf der Tagesordnung steht eine Diskussion über die Limitierung der Kader der Vereine auf 25 Spieler, so wie derzeit schon in der Champions League praktiziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...