Zum Inhalt springen

Transfergerüchte GAK


Law&Order

Empfohlene Beiträge

Wie gesagt, es hat keinen Sinn einen Spieler zu halten, der sportlich weiterkommen will. Die Frage muß sein, wie begrenzen wir den immensen sportlichen Schaden, der durch den Abgang von Rene entstehet. Aufhauser ist einer der besten Fussballer Mitteleuropas. Er ist nicht ersetzbar. Mein Vorschlag Nr.1: Tokic, Muratovic, Sick und Bazina halten. Sie sorgen dafür, dass das Loch im Zentrum nicht zu groß wird. Vorschlag Nr. 2: Sick als Rene-Nachfolger aufbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie gesagt, es hat keinen Sinn einen Spieler zu halten, der sportlich weiterkommen will. Die Frage muß sein, wie begrenzen wir den immensen sportlichen Schaden, der durch den Abgang von Rene entstehet. Aufhauser ist einer der besten Fussballer Mitteleuropas. Er ist nicht ersetzbar. Mein Vorschlag Nr.1: Tokic, Muratovic, Sick und Bazina halten. Sie sorgen dafür, dass das Loch im Zentrum nicht zu groß wird. Vorschlag Nr. 2: Sick als Rene-Nachfolger aufbauen.

Ist natürlich ein guter Vorschlag. Nur das was für Rene gilt "....es hat keinen Sinn einen Spieler zu halten, der sportlich weiterkommen will......", gilt halt auch für Tokic, Bazina. Tokic ist meiner Meinung genauso "gefährdet" wie Rene ein unwiderstehliches Angebot zu erhalten, und Bazina wenn er im Frühjahr so weitermacht (5 Spiele, 5 Tore) ist der nächste......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tokic sagt aber, dass er unter Krancjar gute Chancen im Team sieht, und das ist es, was er will.

 

Er will bei der WM 2006 in der kroatischen Verteidigung spielen.

 

Wenn er das tut, obwohl er bei uns kickt, wird er auch bei uns bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tokic sagt aber, dass er unter Krancjar gute Chancen im Team sieht, und das ist es, was er will.

 

Er will bei der WM 2006 in der kroatischen Verteidigung spielen.

 

Wenn er das tut, obwohl er bei uns kickt, wird er auch bei uns bleiben.

Er könnte aber auch z. B. beim HSV kicken, dort das 3-fache verdienen UND bei der WM 2006 in Deutschland für Kroatien spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei sämtlichen Transferspekulationen sollte man sich vor allem auch eines überlegen; Welchen Weg will man mittelfristig gehen?

 

Will man auf die nächsten Jahre regelmäßig um den Titel mitspielen (heuer wirds mMn. nix mehr, da haben die Roten schon zu viele Punkte liegen gelassen), dann wärs natürlich unsinnig, Spieler wie Aufhauser, Tokic, Bazina zu verkaufen.

 

Oder nimmt man im Vorstand in Kauf, für 2-3 Jahre ins "Mittelmaß" abzurutschen um den Verein wirtschaftlich zu sanieren? Durch den Verkauf dieser 3 Spieler könnte der GAK wohl seine Altlasten endgültig wegzahlen und wieder auf gesunden Füßen stehen. Einige Junge (Pirker, so er nicht aufhört, Lechner, Sonnleitner, Six, Sencar) stehen bereits jetzt einigermaßen kurz vor dem Sprung in die Kampfmannschaft und könnten in 2 Jahren sicher zu Leistungsträgern werden... eine mehr oder weniger radikale Verjüngung halt. Sicher eine Überlegung wert (bei Rapid hats ja z.B. wunderbar hingehaut).

 

Und das drohende "Mittelmaß" wäre meiner Ansicht nach auch nicht wesentlich schlimmer, als der 4. Platz. So wie ich das sehe hat im Moment (spielerisch) maximal Sturm das Potential in relativ kurzer Zeit wieder nach oben zu kommen, vorausgesetzt, sie explodieren nicht finanziell. Alle anderen haben eh mehr mit sich selbst zu kämpfen, als mit den Ligagegnern. Auch nach diversen Abgängen wäre der Kader der Roten noch immer stark genug einzuschätzen, dass man einigermaßen bequem 4. werden könnte, einen völligen Einbruch wie bei Sturm (Abstiegskampf) fürchte ich eigentlich nicht. Birgt allerdings naturgemäß die Gefahr, nicht im EC vertreten zu sein. Dieses Szenario droht allerdings auch momentan (mit den Stars)...

 

Für einen der beiden Wege wird sich der GAK wohl entscheiden müssen.

 

Denn meiner Meinung nach, hätte es eher wenig Sinn, die eine oder andere Stütze zu verkaufen und ein paar zu halten. Entweder man versucht, sie mit aller Kraft zu halten und über eine etwaige CL Teilnahme den Verein zu sanieren (und planen sollte man sowas wohl nicht). --> Variante 1.

 

Oder man macht alle zu Geld und zwar solange sie noch Verträge bis 2006/7 haben und verzichtet für ein paar Jahre auf den reellen Titelkampf, um danach -wirtschaftlich gesund- mit jungen Spielern wieder anzugreifen. --> Variante 2.

 

Entweder-oder; Aber irgendein "Mittelding" würde ich nicht für sinnvoll halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Inquisitor

 

Starkes Posting, alle Achtung!!!! Sehe es genau wie Du!

 

Vieles hängt halt auch davon ab, wie lange unser finanzieller Atem auch ohne internationalem Auftritt reicht. Is der Atem eher ein "Haucherl" dann würde ich, bei aller Liebe zum "Big Game" mit einem internationalen Startplatz, Variante 2 vorziehen: den Verein sanieren und dafür 2 Jahre "Mittelfeld" riskieren. Das es auch mit "Stars" keine Garantie für einen internationalen Startplatz gibt liegt auf der Hand (siehe auch Real, mit der Mannschaft aus dem CL Bewerb und nun der große Ausverkauf). Und mit möglichem Geld zu spekulieren, dass man vielleicht ein mal hat, kann uns das gleiche Schicksal ereilen wie einst einem FC Tirol.

 

Wie gesagt, Deine aufgezeigten Szenarien hängen halt sehr stark von dem finanziellen Spielraum ab, den der GAK (noch) hat.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@inquisitor

 

gute analyse bzw.darstellung der möglichen szenarien.ich geb dir recht:einen mittelweg zu gehen erscheint auch mir nicht sinnvoll.

mein herz sagt variante 1

mein verstand sagt variante 2

 

ich denke aber,daß unser VORSTAND sich schon lange gedanken darüber macht und im hintergrund schon die weichen für die beste variante stellt.

auch ein eventueller abgang unseres trainers ist in diese überlegungen sicher mit eingebaut.

 

ich bin zuversichtlich,daß die richtigen entscheidungen von OBERSTER STELLE getroffen werden,

 

meint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dafür, jetzt Kasse zu machen. Einbrechen können wir auch mit allen Stars.

Einen Europacupplatz können wir auch ohne erreichen. Man weiss es nie.

 

die Mannschaft hat es nicht geschafft, den Verein zu sanieren, obwohl wir seit Jahren stark sind. Heuer war die Europacupleistung ok. Verdient haben wir wenig. Gegen Valerenga war ein ausscheiden wirklich nicht notwendig, gegen Apoel Nikosia eine Katastrophe (gut, da war Kegerl Trainer), utrecht ?

dreimal hintereinander in runde 1 raus, das darf nicht sein.

 

jetzt müssen wir halt anders zu geld kommen, und eine oder 2 mio. euro kämen da gerade recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut, wirtschaftlich Sanieren und mit den Jungen in ein paar Jahren...

 

 

Wirtschaftlich gesund OHNE sportlichen Erfolg gibt es nicht, alles andere ist realitätsfremd, weil sportlich nicht top zu sein heißt auch Niederlagen, (noch) weniger Zuschauer, die dafür (noch) unzufriedener sind, weniger Sponsoren, wirklich gute (junge) Spieler kann man überhaupt nicht halten, gute (junge, österreichische) Spieler wollen nicht zu uns usw. Schaun wir mal in ein paar Jahren, wo Sturm wirklich steht, wo ein J. Säumel dann spielt... bei Sturm nur dann, wenn er in seiner Entwicklung stecken bleibt.

 

Da kann der "Sanierungskurs" ganz schnell zu einem Sanierungsfall werden und die ganze Aufbauarbeit der letzten Jahre wäre futsch.

 

Das Hauptziel muss immer der bestmögliche sportliche Erfolg auf der Basis von geordneten wirtschaftlichen Bedingungen sein.

Das ist ein permanenter Drahtseilakt, hoffentlich mit Fangnetzen. Ein Fussballklub ist eben kein Sparverein!

 

Es wird zwangsläufig Änderungen in der Mannschaft geben, Aufhauser wird nicht zu halten sein, trotzdem müssen die sportlichen und wirtschaftlichen Ziele bleiben:

National um Titel spielen

für internationale Bewerbe qualifizieren

und international wettbewerbsfähig sein

 

 

Freiwillig von einem sportlich hohen Niveau zurückgehen kann wohl niemand ernst meinen. Sportliche Misserfolge kommen ganz von selbst, dazu selbst beitragen (wie die Sturmführung) muss man nicht auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann "pace" nur beipflichten: wirtschaftlich überleben muss natürlich immer oberstes gebot sein;

aber einen richtig finanzstarken, gesunden klub kann es in österreich normalerweise (ausnahme "wunder" geschehen, wie ein masochist stronach, der geld reinpulvert und von den eigenen fans trotzdem "zur sau gemacht" wird - ohne ihn dadurch ganz aus der schuld nehmen zu wollen....) bei unserem werbemarkt und den durchschnittlichen besuchern pro match einfach nicht geben;

 

darum heisst es meiner meinung nach sehr wohl den gesunden mittelweg finden: die mannschaft muss stark genug sein, um in österreich vorne mitzuspielen und einen internationalen startplatz zu erreichen - das erhält das notwendige mass an fan- und werbeinteresse aufrecht;

das wäre aber mit einem radikalschnitt wie manche befürworten mmn sicher nicht zu erreichen - und in unserer liga gibt es kaum ein "geschütztes mittelfeld" - vorne nicht mitspielenweg, bedeutet nur zu leicht, dass man in den abstiegskampf kommt - und was das heisst, zeigen unsere schwarzen freunde;

 

deswegen mein vorschlag: wenn´s z.B. bei einem aufhauser passt, dann (mit weinendem fussballherz) gehen lassen, aber keinesfalls gleich 3 spielbestimmende persönlichkeiten (wie aufhauser, bazina UND tokic) ziehen lassen;

 

ich vertraue übrigens auf rudi roth und co, dass sie diesbezüglich das rechte händchen haben, um unseren gak auf ewig als österreichischen traditions- und vorzeigeklub zu erhalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für was bitte schön brauchen wir Akagündüz? Hat bis dato den Durchbruch absolut nicht geschafft und das Arrgument das er Österreicher ist, ist langsam auch a bissl fad. Da würde sicherlich der Andreas Lasnik von Ried besser in unser Konzept passen. Siehe dazu Andreas Lasnik Link im Forum.

Sollte die Nachfrage nach Aufhauser wirklich stimmen und ein lukrativer Transfer für Spieler aber vor allem auch für den Verein zustande kommen, wäre es wirtschaftlich absolut dumm, sich hier nicht finanziell zu sanieren. Sportlich wäre der Gernot Sick vom Herbst sicher ein absolut gleichwertiger Ersatz für Aufhauser.

Als kreativen neuen Kopf im Mittelfeld wäre der junge Krancjar absolut eine Überlegung wert, wobei man mit Tokic und Bazina zwei positiv einwirkende Kräfte zur Verfügung hätte.

PS: Klingt zwar leicht verrückt aber nach dem sich Rapid auch mit den Gedanken spielt und die finanziell sicher nicht weit besser sind als wir, why not?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre schade, würde jetzt, wo wir uns langsam in den (fussball)köpfen dieses landes festgesetzt haben, wo wir endgültig von tirol über salzburg bis nach wien respektiert werden und in graz die klare nummer eins sind (was sich für mich am ehesten darin zeigt, dass kinder wieder GAK dressen tragen, rote fahnen in gärten, wimpel in vielen autos,..) und vor allem, dass ich als GAKfan stolz erhobenen hauptes durch die stadt gehen kann und im 25iger endlich auch gegen bregenz oder admira legendäre stimmung aufkommt, wäre eben sehr schade, wenn in dieser situation die mannschaft vor dem ausverkauf stünde und alles wie eine seifenblase zerplatzen würde...

 

nach einem meisterjahr und leiser aber bestimmter internationaler anerkennung droht das abrutschen ins mittelmaß?

 

also bitte: aufhauser, tokic und bazina unbedingt halten (wobei ich bei bazina nicht davon überzeugt bin, dass er für ausländische ligen, ausser der französischen, wirklich interessant wäre. und franzosen haben noch keine angefragt, oder?)

 

trotzdem: wir haben mit dem bau des trainingszentrums bereits die weichen für die zukunft gestellt und werden nicht mehr so schnell zum mittelmaß oder abstiegskandidaten! und gerade einem aufhauser, der nicht mehr viele chancen bekommen wird, darf man den sprung ins ausland nicht erschweren!!!

und wir hätten ersatz auf der bank- also optimismus ist angesagt:

wer auch immer bleibt oder geht: der gak spielt mitelfristig immer vorne mit und wird auch immer in einem internationalen bewerb aufzeigen können, wenn alles passt!

rotweiss keli 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@keli

 

100%ige zustimmung.

 

wichtig ist, dass wir endlich mal ein spieljahr RICHTIG positiv abschliessen.

die meistersaison war teuer genug, ergo muss man mal kasse machen um wenigstens das geld wieder rein zu bekommen, am besten geht das wohl mit aufhauser, den wir auch recht gut ersetzen können (sick), was bei tokic nicht geht. bei bazina sehe ich keine grosse gefahr. er spielt gut, die zuschauer mögen seine gustostückerln, aber als ausländischer manager interessiert er mich sicher nicht, dafür macht er in einer "schwachen" liga einfach zu wenig tore.

 

aufhauser abgeben, dazu ein oder 2 die man nicht mehr braucht, und 2 oddr drei neue holen, die hoffentlich mehr einschlagen als die letzten verpflichtungen.

 

ich sehe keine gefahr eines einbruchs.

ein jahr mittelmass kann immer passieren.

vielleicht ist aber schon heuer das tief da und nächstes jahr gehts wieder um den meister?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut heutigen Medienberichten, ist der GAK mit R. Wallner in Kontakt. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass wir neben Kollmann, Bazina und Skoro keinen neuen Stürmer brauchen, da mit Six im Falle des Falles (Sperre od. Verletzung einer der Drei) noch eine weitere Alternative vorhanden ist. Ausserdem ist das Duo Kollmann - Bazina sicher das Beste was der GAK offensiv bieten kann. Die restlichen Spielminuten (eh meist nur 10 - 15 pro Spiel) spult Skoro sehr gut herunter (immerhin 5 Tore). Einen weiteren Stürmer brauchen wir nur, falls Skoro abgegeben würde und dann würde ich lieber Wallner als Akagündüz bei uns sehen. Ich glaube, dass der unter Schoko zu alter Stärke zurückfinden könnte. Interviews muss er ja keine geben .....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wunderschöner Morgen, der von einer auf die andere Minute ziemlich trüb wurde: Weninger bestätigt Gespräche mit Wallner.

 

Liebe GAK-Verantwortliche! Der Weninger-Vertrag läuft angeblich im Sommer aus - bitte schickt ihn solange auf Urlaub, gewährt ihm keine Flüge mehr und nehmt ihm das Handy ab. Zum Wohle unseres GAK und zur Sicherheit der Kinder auf den Grazer Straßen.

 

Mehr fällt mir dazu einfach nicht ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wunderschöner Morgen, der von einer auf die andere Minute ziemlich trüb wurde: Weninger bestätigt Gespräche mit Wallner.

 

Liebe GAK-Verantwortliche! Der Weninger-Vertrag läuft angeblich im Sommer aus - bitte schickt ihn solange auf Urlaub, gewährt ihm keine Flüge mehr und nehmt ihm das Handy ab. Zum Wohle unseres GAK und zur Sicherheit der Kinder auf den Grazer Straßen.

 

Mehr fällt mir dazu einfach nicht ein...

 

Ich bin auch nicht unbedingt ein Wallner Fan. Jedoch muß ich ganz objektiv sagen, dass der Wallner schon ein sehr guter Kicker war und bestimmt auch noch ist. Sollte er sich seiner alten Stärken bewusst werden , seine privaten Saufgelage in den Griff kriegen und er sich in der Mannschaft wohl fühlen so glaube ich dass er uns mehr als helfen kann. Der Roli, ist eine "tickende Zeitbombe" was sein lädiertes Bein betrifft und wenn er ein paar Spiele ausfällt ...... nein daran mag ich gar nicht denken.

 

Bzgl. Wallner sei noch gesagt, dass ich der Überzeugung bin, dass wenn er wieder unter den Fittichen seiner Familie ist auch sein Privatleben wieder im Griff und mehr für den Sport, der sein täglich Brot ist, übrig hat. Ich würde mir schon einen Wallner, mit dem Können vor 3 oder 4 Jahren, bei uns wünschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann mich da nur spitze feder anschließen!!!!

 

bitte lieber Herr Präsident, seien sie dahinter das der wallner auf gar keinen fal zum gak kommt.

wenn ich ganz ehrlich bin, hab ich für den typen absolut nix übrig, mir gefällt auch nicht was er am platz zeigt, geschweigeden seine privaten eskapaden.

 

mrg Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum so viel der Erregung?

 

Geredet und geschrieben wird zur Zeit viel zu viel. Völlig unüblich angesichts der bis vor einem halben Jahr noch gepflegten Zurückhaltung bei Verlautbarung neuer Namen.

 

Der angekündigte "Bomben"-Transfer ist zum Glück ja auch nicht zustande gekommen, da Schachner sofort abgewunken hatte. Die Wahrscheinlichkeit der Verpflichtung Wallners ist bestimmt so groß, wie das Graz bald feinstaubfrei wird.

 

Wallner bei uns - das kann nur ein Ablenkungsmanöver sein. Hoffentlich irre ich mich da nicht. :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...