Zum Inhalt springen

Neujahrsgeschenk für Schoko ?


Nr.10

Empfohlene Beiträge

Quelle: www.sport1.at unter Liga facts

 

Dicke Luft herrscht momentan zwischen Austria-GM Toni Polster und GAK Manager Hannes Weninger. Auslöser ist dabei eine Bemerkung des GAK-Sportdirektores über den Nicht-Transfer von Vladimir Janocko zum GAK. Laut Weninger soll Austrias Sportdirektor Günter Kronsteiner Janocko mit dem Argument, dass er bei Austria eine Zukunft hat, vom Wechsel abgeraten haben, Polster hingegen soll den Transfer des Slowaken zu den Grazern befürwortet haben. Polster ragierte daraufhin verärgert:" Ich habe davon nichts mitbekommen, Weninger soll sich um die Probleme des GAK kümmern.

 

Wie bereits berichtet plant die Austria nicht mehr mehr mit Michael Wagner. Nun nimmt der 29-Jährige dazu Stellung: "22 Jahre bei der Austria zählen nichts mehr, aber das ist anscheinend das Geschäft. Das Österreicher bei der Austria nicht mehr die besten Karten haben ist ebenso ein Faktum", kommentierte Wagner gegenüber der APA die Tatsache, dass nur mehr Ernst Dospel und Markus Kiesenebner als gebürtige Österreicher im engeren Austria-Kader stehen. "Treue gibt es nicht mehr. Das Ganze muss man professionell betrachten, doch traurig ist es schon", gibt der von allen 'Turl' genannte Mittelfeldspieler zu. Wagner sollen Anfragen aus St. Gallen und Lilleström aus Norwegen, wo Ex-Rapidler Fjörtoft Manager ist, vorliegen

 

Jung-Goalie Bartolomej Kuru steht vor einem leihweisen Wechsel zum Erstligisten LASK

 

Siehe vorallem das Kommentar vom Wagner Michl was die Österreicher betrifft.

 

Na zumindest geben wir Spieler ab, die dort am Ersatzbanker sitzen werden .... des is so gut wie fix ... denn welcher aktueller Spieler soll denn Aufhauser und Amerhauser weichen?

 

Und was mach ma dann auf der Linken Seite? Dem Dolli traun ja vielen ned amoi zu, die Kartoffeln vom Feld zu holen und nu soll er auf der Linke Seite der Ersatz sein. Denn das Geld geht in die Schuldentilgung ...

 

Unsere Abwehr wird a halbes Altersheim, eine Verletzung der Leistungsträger in der Mitte kaum überstehbar. Mittelfeld is sicher ned unsere Stärke aber auch ned soo schwach - MOMENTAN (zumindest gibts a linke Seitn)

 

Geht der Tausch wirklich so über die Bühne haben wir an Spieler der Brechreiz hervorruft, weniger Schulden, nur noch Tore aus STandards und einen hoffentlich mittleren Tabellenplatz was daraus REsultiert, dass ma nur noch Tore aus STandards machen. Als nächstes geht der Tokic im Sommer weil ihm so a Mannschaft zu recht anzipft (i tät a gehn) Geld hamma noch weniger weil ma im UEFA-Cup nix erreicht ham und in der Meisterschaft auch ned. Und über den ÖFB-Cup denk ma mal lieber auch ned nach so als Notnagel für einen internationalen Platz. Dafür könn ma 80% unserer Spieler fürs nationalteam abgeben, die dann verletzt oder übermüdet zruck kommen.

 

Die nächsten Jahre simma dafür finanziell gesund aber irgendwo wieder auf dem Niveu der Mit-Stadt-Bewohner.

 

Herrlich ... Gibts keinen der noch ein paar so herrliche Visionen und Tauschvorschläge hätte - bitte im GAK-Büro melden! Danke

 

Wenn AUfhauser oder Amerhauser aus persönlich verständlichen Verdienstgründen wechseln wollen um bei der Austria ihre sportlichen Ziele ereichen zu können, dann bitte gern. Sollns noch was verdienen bevor sie für den Spitzenfußball zu alt werden. Aber als Tausch vorschlagen ... "mein lieber scholli" ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 164
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Aufhauser UND Amerhauser abzugeben, wäre schon ein harter Schlag. Allerdings muss ich nach einiger Zeit des Abwägens der verschiedenen Aspekte zugeben, dass der Verein durchaus gute Gründe haben könnte, diesem Tausch zuzustimmen. Statt Amerhauser wäre ja auch eventuell Standfest im Gespräch.

 

Als Ersatz für die fehlende linke Seite bekäme man Janocko, der vermutlich weniger kosten würde als Amerhauser. Beim GAK hätte er eine neue Herausforderung und könnte möglicherweise adäquaten Ersatz liefern. Standfest ist ebenfalls entbehrlich, wenn endllich eine zufriedenstellende Lösung für die rechte Seite gefunden wird.

 

Amerhauser ist das Kernstück unseres defensiven Mittelfeldes aber Sick kann ihn durchaus gut ersetzen. Beide sind sehr solide Spieler, die sich leider um die gleiche Position konkurrieren.

 

Mit der Verpflichtung Linz wäre der erste Schritt in Richtung Mannschaftsverjüngung getan. Ich erwarte aber auch, dass man jetzt kontinuierlich die eigenen Jungen einbaut, aus der eigenen Jugend, aus dem Amateurteam und von Kapfenberg.

 

Kurzfristig müsste man da sicherlich auf die Titelverteidigung verzichten und auch mit dem internationalen Geschäft wird es schwierig, denn man hätte sicher einiges zu tun, um unter den Top 4 in Österreich zu bleiben. Allerdings hätte es langfristig positive Auswirkungen: der Verein würde finanziell gesunden und die Mannschaft sich gleichzeitig verjüngen. Vorbild Ajax, das wäre für mich das Ideal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amerhauser ist das Kernstück unseres defensiven Mittelfeldes aber Sick kann ihn durchaus gut ersetzen. Beide sind sehr solide Spieler, die sich leider um die gleiche Position konkurrieren.

du meinst wohl aufhauser...

 

ich halt trotzdem nix davon, weil die mannschaftsdecke dadurch an den für uns relevanten stellen nicht gerade dicker wird....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit einem herrn linz im sturm könnt ich nichts anfangen. sicher, er is ned so schlecht, doch wenn man anfängt nur herren zu holen die dem herrn schoko ins gemüt passen, dann spielt bald der fc schoko und nicht der gak. man bedenke: der schoko is gleich amol weg, der gak bleibt aber immer!

der skoro bekommt kein vertrauen vom schoko(und sorry: nur weil er seiner meinung nach nicht "gut" genug trainiert....) und da sein spezi weninger ja sportdirektor ist, wird der skoro abgeschrieben und man will auf einmal den linz....

skoro IST ein guter kicker, das sieht jeder der mal im stadion gehockt oder gestanden ist. nur, einsätze ála 10 minuten, so kann man nix bringen...

janocko wär mMn sehr gut, der kann einiges, technisch und auch übersichtsmäßig. gegen so einen hätte niemand was einzuwenden.

ein tausch wäre fatal. aufhauser IST einer der eckpfeiler der mannschaft. wenn er weg ist klafft ein ziemliches loch. schulden hin oder her. sick kann ihn temporär ersetzen, nicht generell.

dass tokic im sommer geht liegt auf der hand-nur frage ich mich ob das die "sportliche leitung" auch kapiert, an deren kompetenz ich offen zweifle (ja, das meine ich so, liebe "super-rudi" verehrer...)

meine hoffnung liegt auf den jungen wie pirker, lechner,...die ihre leistungen gebracht haben-ja, das muss auch der schoko akzeptieren-und die jetzt reif wären, eingebaut zu werden.

aber vielleicht arbeitet man bei juve im sogenannten "spezi-system":

der der dem trainer passt (vielleicht sind es die haare, vielleicht der akzent, wer weiß...) der spielt. sowas durschauen natürlich nur die durchlauchtigsten der trainerzunft-gell schoko. der pöbel, wie wir es sind, der nix vom kicken versteht (aber euch dennoch die treue hält, davon kann sich so mancher eine scheibe abschneiden) der kann ja eh nur motzen und unqualifizierte aussagen tätigen...

 

aufhauser MUSS gehalten werden(man denke an den uefa-cup und die meisterschaft) und ein kreativer gehört her-janicko. aber kein michi wagner-söldner haben wir eh genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Aufregung um den "Tausch Aufhauser, Linz etc.". Meine Meinung dazu:

Ich bin mir sicher, dass sich der GAK in den beiden Vorsaisonen finanziell übernommen hat. 1) Schoko ist sein Geld allemal wert. Sein Trainerteam scheint mir jedoch für einen Verein in unserer Größenordnung zu umfangreich, wenngleich jedoch erfolgreich. 2) Der Meistertitel kostete infolge von Meisterprämien sicher sehr viel, bringt jedoch kein Bares! 3) Die Vertragsverlängerungen der Mannschaftsstützen Tokic, Bazina, Aufhauser, Kollmann, Schranz etc. waren sicher auch nicht billig. 4) Das Trainingszentrum und die Altlasten der Ära Svetits gaben uns den Rest.

 

FAZIT: Wir haben trotz Meistertitel, großen intern. Erfolgen, Zuseherzunahme, Ausschöpfung sämtlicher Werbeflächen auf den Dressen, mehr TV-Geld, Merchandising etc. es nicht geschafft Schulden abzubauen, sondern sicher noch mehr Schulden angehäuft. Auf welche finanzielle Verbesserung soll man also aufbauen, bzw. hoffen ? Ich meine daher das es richtig wäre den Fans "reinen Wein" einzuschenken und zu sagen: Die Mannschaft + Trainerteam ist zu teuer und man muss daher 1 - 2 teure Spieler verkaufen (Erlös + Ersparnis eines zu teuren Vertrages), um ein Ende a la STURM GRAZ zu verhindern. Diese Spieler sollte man jedoch aus den eigenen Reihen nachbesetzen. Die Fans hätten dann dafür sicher Verständnis und wegen 1 - 2 Spielern bliebe das Mannschaftsgefüge trotzdem intakt, da mit Sick, Dollinger (wenn wieder in Form) sicher Alternativen vorhanden wären. Kein Verständnis haben die Fans mMn nur, wenn der eine oder andere Spieler abgegeben wird um dafür einen Linz zu holen, der von Schoko neben Roli eine "Einsatzgarantie" erhält und dafür Publikumsliebling Bazina auf die Bank muss.

Also Rudi, Hannes und Co. Ein paar ehrliche Worte und wir haben sicher für jede Aktion im Sinne eines erfolgreichen UND gesunden GAK Verständnis, meint 8054.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schabel:

dass der janocko billiger ist als amerhauser glaubst wohl selber nicht!

aber der will ja eh nicht zu uns...

 

hätte den herren polster und weninger noch ein anderes "tausch-projekt" vorzuschlagen:

wir geben tokic, kollmann, bazina und schranz, legen noch 5 mio. euro drauf und bekommen im gegenzug dafür michi wagner und ernstl "spitzkick" dospel!!

 

und noch eins: den parapatits hätt i auch noch gern dazu als kollmann- ersatz, der würde auch noch gut zu uns passen, weil ihr wisst schon:

jung, dynamisch, österreicher, will spielen, blablabla...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem der andere Thread geschlossen wurde, kopiere ich meinen Beitrag hier rein:

 

Heutige Steierkrone (Auszug):

 

GAK-Trainer Walter Schachner, der augenblicklich mit einem Darmvirus ans Bett gefesselt ist, sagt zum geplanten Tauschhandel (Aufhauser, Amerhauser für Linz und Janocko, Anmerkung): "Ich glaube, das wird nichts. Austria will zwar unsere Spieler, will uns selbst aber keinen geben. Ohne dass ich adäquaten Ersatz bekomme und wir finanziell auf der Gewinnerstraße sind, läuft ohnehin nichts."

Im Klartext: Austria müsste einen Spieler hergeben und finanziell drauflegen. Denkbares Tauschobjekt? "Roland Linz", sagt "Schoko". "Der Bub muss spielen, er hat eh schon zwei Jahre verloren. Wie Wallner. Dabei waren diese beiden Österreichs große Hoffnung für die Heim-EM. Jetzt könnte Stronach was für die Nationalteamförderung tun. Denn bei uns spielt Linz."

Einen Aufhauser-Abgang sähe Schachner als herben Verlust: "Aber wir haben ja deshalb langfristige Verträge gemacht, um irgendwann Geld verdienen zu können."

Am Ende dieser Woche müsste alles über die Bühne sein: "Danach wird uns die Zeit vorm Europacup zu knapp."

 

Artikel: Volker Silli

 

Fragen dazu:

 

1.) Ist Schachner der persönliche Trainer von Linz oder GAK-Coach?

2.) "Bei uns spielt Linz!" - Soll wohl heißen, Skoro und Bazina wären dann nur noch zweite Wahl, weil Linz Spielpraxis braucht und gesetzt wäre...

3.) Dachte immer, Schoko wollte die Vertragsverlängerungen bis 2007, um langfristig etwas aufzubauen - dabei geht es nach seinen Worten darum, irgendwann Geld zu machen...

 

Ich persönlich traue mich zu wetten, dass dieser "Tausch" stattfinden wird - weil unser Präsident dem Schoko aus der Hand frisst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HABEN JETZT ALLE EINEN HUCKEN??

 

Dass die Austria spinnt mit den Vorstellungen is wohl klar, dass aber jetzt der Schoko a schon so deppert is und sagt "bei uns spielt der Linz sicher" is mir unbegreiflich!!

 

sagt mal hat der keine Augen im Kopf??- erinnern wir uns ans letzte Meisterschaftsspiel gegen die Admira: 5:2 Torschützen: Kollmann, Standfest 2, SKORO 2!!!!! und noch dazu hat der Alen eine super Partie gespielt!!

 

Schoko was is los mit dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne jetzt viel auf die diskussionen meiner vorposter einzugehen (ich hab ehrlich gesagt nicht alles fleissig durchgelesen...), möchte ich zu rene aufhauser ein paar dinge loswerden...

 

rene aufhauser ist nicht umsonst so begehrt; er ist ein klassespieler sondergleichen für uns und für die ganze liga - also kein wunder, dass andere ihn haben wollen. dennoch gibt man solch einen spieler nicht dem erstbesten konkurrenten, noch dazu, wo man sogar noch an den meistertitel zu glauben vorgibt. trotzdem: wir haben für dieselbe position mit sick einen durchaus ebenbürtigen ersatz, weniger auffällig vielleicht, aber doch nah am original (soll keine beleidigung für sick sein...*gg*)

aber wenn man ihn abgibt, doch bitteschön nur ins ausland - das wundert mich eh schon lange; wieso ein rene aufhauser nie ins ausland gewechselt ist. in der deutschen bundesliga wäre er vermutlich überall stammspieler, solche "pferdelungen" gibts auch in deutschland kaum...

 

gebt renes manegement doch die "erlaubnis" ihn in deutschland oder sonstwo anzubieten, wenn sein vertrag schon so hoch dotiert ist - ich würde es ihm jedenfalls gönnen - aber zur austria?? sorry rene, aber dann muß man dich aus unseren herzen streichen...

 

meph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat sich das auch erledigt.

 

 

irgendwas werdens aber tun müssen, um die kosten zu senken. sonst hätten sie ja nicht mal an den tausch gedacht.

 

2 wochen sind ja noch zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerüchten zufolge soll es ein argentinier sein. die länderspiele wurden jedoch ab der u8 gezählt. mit 17 bekam er ein alkproblem und war danach mit maradona auf kuba in einer entzugsstation.

jetzt wird verzweifelt versucht ihn an diverse klubs zu bringen.

 

quelle kann ich leider nicht nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerüchten zufolge soll es ein argentinier sein. die länderspiele wurden jedoch ab der u8 gezählt. mit 17 bekam er ein alkproblem und war danach mit maradona auf kuba in einer entzugsstation.

jetzt wird verzweifelt versucht ihn an diverse klubs zu bringen.

 

quelle kann ich leider nicht nennen.

 

Der war gut!!!! auch mal was zu lachen gehabt heute :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin natürlich auch froh, wenn sich der Tausch zerschlagen haben sollte. Bei aller Freude dürfen wir jedoch eines nicht übersehen. Ich erlaube mich in einem vorangegangenen Posting selbst zu zitieren:

 

Ich bin mir sicher, dass sich der GAK in den beiden Vorsaisonen finanziell übernommen hat.

Wir haben trotz Meistertitel, großen intern. Erfolgen, Zuseherzunahme, Ausschöpfung sämtlicher Werbeflächen auf den Dressen, mehr TV-Geld, Merchandising etc. es nicht geschafft Schulden abzubauen, sondern sicher noch mehr Schulden angehäuft. Auf welche finanzielle Verbesserung soll man also in Zukunft aufbauen, bzw. hoffen? Das Erreichen der Championsleague ist einfach unrealistisch.

 

Wir sollten wirklich Rudi Roth, H. Weninger und Schoko vertrauen. Ich hoffe, dass sie die richtigen Entscheidungen für den GAK !!! treffen werden. Mir ist ein verantwortungsvolles Abspecken einer nicht mehr zu finanzierenden Mannschaft allemal lieber, als ein verantwortungsloses, größenwahnsinniges, realitätsfremdes kaputtinvestieren, nur um nochmals Meister zu werden. Wohin das führt haben uns der FC Tirol (3facher Meister) und SK Looser Sturm (2facher Meister) vorgezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Ist Schachner der persönliche Trainer von Linz oder GAK-Coach?

2.) "Bei uns spielt Linz!" - Soll wohl heißen, Skoro und Bazina wären dann nur noch zweite Wahl, weil Linz Spielpraxis braucht und gesetzt wäre...

3.) Dachte immer, Schoko wollte die Vertragsverlängerungen bis 2007, um langfristig etwas aufzubauen - dabei geht es nach seinen Worten darum, irgendwann Geld zu machen...

 

Ich persönlich traue mich zu wetten, dass dieser "Tausch" stattfinden wird - weil unser Präsident dem Schoko aus der Hand frisst...

 

Abgesehen davon, dass du deine Wette wohl verloren hast (aber man weiss ja nie):

Ich würde nicht jeden in der Zeitung stehenden Satz in genau eine Richtung interpretieren (nämlich in die für den GAK negative)

 

 

Was Schoko wohl gemeint hat:

1) Er ist GAK Coach und seine Aussagen unterstreichen das auch!

2)Bei uns würde Linz öfter spielen, als er das in Nizza oder bei der Austria getan hat. Schoko kann mit ihm umgehen, Linz kennt die Liga, hat seine Tore auch bei der Admira gemacht usw....

Das heisst aber nicht, dass er immer 90 Minuten spielt und ganz sicher nicht, dass er nur wegen der notwendigen Spielpraxis sicher aufgestellt wird, auch wenn er schlecht spielt und keine Tore macht. So weit solltest du Schoko kennen.

 

3) Bei einem oder zwei Spielern endlich mal wieder Geld zu machen (ERSTMALS seit Manninger!) da es uns finanziell nicht so schlecht geht bedeutet nichts anderes, als langfristig zu denken.

Weil wir bei einem oder zwei Geld machen wollen, heisst das noch lange nicht, dass wir einfach nur irgendwann Geld machen wollten (so wie du schreibst)! Es geht darum, sportlich erfolgreich zu sein und zu bleiben und dabei nicht das finanzielle aus den Augen zu verlieren. Genau das und nichts anderes machen die vielkritisierten Herrschaften.

Endlich sind wir eine TOP-Adresse, die Frage ist, wie lange noch (es kann auch sehr schnell mit! allen Spielern nach unten gehen). Es ist absolut vernünftig und zukunftsorientiert, JETZT einen Teil der Altlasten abzubauen.

 

Dem Posting von 8054 kann ich auch sehr viel abgewinnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, in der Kleinen von Mittwoch wird ein wenig weiterspekuliert:

 

Der könnte gemeint sein, 29 Jahre und etwa 80 Teamspiele.

 

http://www.fussballdaten.de/spieler/bleidelisimants/

http://www.fussballdaten.de/spieler/bleidelisimants/2004/

 

bitte den transferwert nicht ernst nehmen:

http://www.transfermarkt.de/index.html?anz=/spieler/spieler_details.php4?spieler_id=15387

 

http://uk.sports.yahoo.com/fo/profiles/10448.html

 

http://www.soccernet.com/england/players/bleidelisimants.html

 

http://www.euro2004.com/tournament/players/player=23230/

 

http://www.soccerbase.com/players_details.sd?playerid=17307

 

Er ist sicher kein klassischer Spielmacher (dafür hat er zu wenig Tore), aber so was braucht man heutzutage eh nicht mehr.

 

Jedenfalls ein interessanter Kicker. Nicht ganz billig, schätz ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesen Artikel auf Sport1 über unseren möglichen Neuzugang gefunden aus dem November 2002:

 

27. November 2002 11:45 Uhr

 

Lettischer Internationaler in Pasching am Prüfstand

 

 

Wien - Der Tabellenzweite der T-Mobile Bundesliga, SV Pasching, testet seit Mittwoch Vormittag den 55-fachen lettischen Teamspieler Imants Bleidelis.

 

Der 27-Jahrige Mittelfeldspieler steht derzeit beim englischen Premier-League-Klub FC Southampton unter Vertrag. Trainer Georg Zellhofer soll sich in den nachsten Tagen ein Bild von Bleidelis machen, dann wird uber einen moglichen Transfer entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass er bei Pasching im Gespräch war, heißt nicht viel. Dass sie ihn nicht genommen haben, könnte daran liegen, dass er zu teuer war...

 

Dass er aber mit 27 daran denkt zum Aufsteiger nach Österreich zu gehen, ließe auf mangelndes Können oder zumindest mangelndes Selbstbewusstsein schließen... :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Finanzminister

 

Jetzt mach i mi aber wirklich schon sehr große Sorgen um di. Hoffe du erlebst das England - Match noch. Trink a Bier, kratz di a bissi im Schritt ;) und nimm a paar Baldriantropfen.

Jetzt wirst mi doch net, noch so kurzer freundschoft, schon unter de Händ wegsterben.

 

Die Glücksfee ist glaub i a schon total besorgt um di. Host momentan ka Freundin oda an Sex Notstand ? Regt di bitte bitte net so auf du host noch a langes leben vor dir....... hoff i jedenfalls.

 

Wirst sehen alles wird gut.

Dein sehr um dein Wohlergehen besorgter GAK68

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Finanzminister

 

Jetzt mach i mi aber wirklich schon sehr große Sorgen um di. Hoffe du erlebst das England - Match noch. Trink a Bier, kratz di a bissi im Schritt ;) und nimm a paar Baldriantropfen.

Jetzt wirst mi doch net, noch so kurzer freundschoft, schon unter de Händ wegsterben.

 

Die Glücksfee ist glaub i a schon total besorgt um di. Host momentan ka Freundin oda an Sex Notstand ? Regt di bitte bitte net so auf du host noch a langes leben vor dir....... hoff i jedenfalls.

 

Wirst sehen alles wird gut.

Dein sehr um dein Wohlergehen besorgter GAK68

 

Das freut mi, dass wenigstens ana um mi besorgt is! Is ois wieder in Budder aufm Kudda. Manchmal muaß aber auch der ruhigste und besonnenste :roll: aufsteh und auf den Tisch haun und sogn "Buaschn so ned" :wink:

Und nach der langen Schreibpause über die Weihnachten und Neujahr wars mal Zeit mein Post-Konto aufzufüllen.

 

Kein Grund zur Sorge

Dein Dich beruhigender Finanzminister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...