Zum Inhalt springen

Finanzielles bei Magna Graz


Empfohlene Beiträge

Erfolg im zweiten Anlauf

 

Das Oberlandesgericht Graz hat am Donnerstag im Rechtsstreit zwischen Sturm Graz und Ivica Osim dem bosnischen Ex-Trainer der Steirer zu 90 Prozent Recht gegeben.

 

Gemäß dem Urteil in zweiter Instanz müssen die Grazer 173.822 Euro an Osim zahlen. Hinzu kommt, dass Sturm auch die anfallenden Gerichtskosten von rund 50.000 Euro übernehmen muss. Klubpräsident Hannes Kartnig hat bereits angekündigt, Einspruch einzulegen und vor den Obersten Gerichtshof (OGH) zu ziehen.

 

Bei den mehr als 170.000 Euro handelt es sich um das restliche Entgelt des bis 2004 gültig gewesenen Kontraktes zwischen Osim und Sturm. Lediglich eine Prämie von rund 7.000 Euro wurde dem einstigen Meistermacher der Grazer gerichtlich nicht zugesprochen.

 

 

Beleidigungen und Mobbing

 

Osim war am 14. September 2002 als Coach zurückgetreten, als Grund dafür gab er Beleidigungen und Mobbing von Kartnig in Richtung seiner Person an.

 

"Ich bin glücklich über dieses Ergebnis. Das Wichtigste für mich ist, dass aufgezeigt wird, wo die Grenze an Beleidigungen liegt", meinte Osim, der Weihnachten in seiner Heimatstadt Sarajewo feiert.

 

"Andererseits tut es mir für Sturm Leid, weil ich mit der Mannschaft und dem Klub, ausgenommen Präsident Kartnig, nach wie vor sehr verbunden bin", so Osim. Kartnig gibt sich noch nicht geschlagen. "Ich werde in Revision gehen", kündigte Sturms "Big Boss" an.

 

 

"Aus Loyalität zu den Spielern"

 

In erster Instanz war die Klage im Juli 2004 noch abgewiesen worden. Als Grund dafür war angegeben worden, dass Osim die Kündigung zu spät bekannt gegeben habe.

 

Diese Tatsache sah das Gericht nun anders. Im Urteil hieß es, dass Osim "aus Loyalität zu den Spielern" nicht sofort nach den Beleidigungen abgetreten sei.

 

quelle: sport.orf.at

 

tja, da schauts dann wohl sehr sehr schlecht aus mit der lizenz für die nächste saison....es sei denn onkel frank hilft wieder ein bisserl aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Urteil wundert mich auch, da hat Sturm (im Gegensatz zu den anderen Fällen) vor dem OGH noch eine Chance. Wäre dann aber schon eine gewisse Änderung der Rechtssprechung betreffend die Frist für einen Austritt nötig, oder die sagen halt, des is Fuasboil, do is olles aunders. Naja, schau ma mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gewisse Änderung der Rechtssprechung betreffend die Frist für einen Austritt nötig

 

:?:

Naja... ich find die Sache is da recht klar. Ausnahmsweise mal Einigkeit in Lehre und Rechtsprechung (was ja selten genug vorkommt). Ein Vorfall macht ein weiteres Zusammenarbeiten unmöglich, d.h. der Austritt (oder halt umgekehrt die Entlassung) muss unverzüglich erklärt werden. Der OGH billigt da grad noch mal den Anruf an den Anwalt um sicher gehen zu können, alles in allem vielleicht eine Stunde später, oder so. Eine Woche später (oder was es beim Osim war) wär wohl viel zu lang... :?

 

 

edith: Ach ja, noch was. Verflucht, der Klein, eine der größten Nummern im Bereich Arbeitsrecht, sitzt bei den Schwarzen im Vorstand. Wie kommts überhaupt so weit, dass die dauernd vor Arbeitsgerichte gezerrt werden? Fragt de Kartnig nie, bevor er irgendwas macht? :?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragt de Kartnig nie, bevor er irgendwas macht? :?

 

Kartnig und denken?

 

Der alleinige Herrscher fragen?

 

Achtung: wählen (bzw. abstimmen/fragen) kann zu Demokratie führen!

 

Vielleicht haftet er mit seinem privaten "Klubvermögen".

Mich wundert es wirklich, daß er noch Präse ist es gibt ja nichts mehr zu holen. Aber vielleicht will er seinen Job fertig machen wie beim Hockey, dann heißen die Unaussprechlichen halt 2005ers. Sollte ich mir vielleicht schützen lassen? Hmmmmhhh grübel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, die 70.000 Euro Gerichtskosten müssen die Unaussprechlichen auch noch zahlen. Zusammen fast 250.000 Euro - da ist ein 1/4 des Jahresbudgets schon futsch...................

 

Na ja, muß der Hannes wieder zum Frankie-Boy fahren und ein bißchen schleimen - oder eine Körperöffnung finden. Das wird sich schon machen lassen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[

 

 

edith: Ach ja, noch was. Verflucht, der Klein, eine der größten Nummern im Bereich Arbeitsrecht, sitzt bei den Schwarzen im Vorstand. Wie kommts überhaupt so weit, dass die dauernd vor Arbeitsgerichte gezerrt werden? Fragt de Kartnig nie, bevor er irgendwas macht? :?

 

der klein verdient sich blöd bei sturm.

die verträge dürfte er aber nicht gemacht haben.

 

 

 

meine kenntnisse im arbeitsrecht sind zwar nur äußerst gering ,aber das osim urteil wundert mich trotzdem sehr.

vielleicht ist was gravierenderes vorgefallen,das nicht in den medien steht.

ich meine damit kurz vor dem wirklichen austritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ist was gravierenderes vorgefallen,das nicht in den medien steht.

ich meine damit kurz vor dem wirklichen austritt.

 

Naja, ich denke, das würde dann wohl in den Medien erwähnt werden. Immerhin werden in dem Verhandlungssaal einige Journalisten gesessen sein. Andererseits haben die ja auch keine Ahnung... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Geschichte hat einige Facetten, ein paar davon:

 

Arbeitsrecht: Außer Diskussion steht offenbar, dass Osim gemobbt wurde. Das ist ja auch nicht zu leugnen, hat ja jeder via TV live mitverfolgen können. Rechtlich umstritten ist allerdings, ob der vorzeitige Austritt von Osim noch als Folge der Mobbingattacke rechtlich rechtzeitig erfolgte (Urteil OLG) oder bereits zu spät erfolgte (Ersturteil). Das wird der OGH entscheiden. Zwar halte ich den Rekurs von Sturm auch für notwendig, weil rechtlich eindeutig ist der Sachverhalt sicher nicht, in erster Linie ist es aber trotzdem die Strategie von Kartnig auf Zeit zu spielen, weil er jetzt wahrscheinlich dieses Urteil sowieso nicht auszahlen könnte.

 

Sponsoren: Das Problem bei sovielen offenen Verfahren ist allerdings, wer wird künftig so einen Verein führen und unterstützen wollen, wenn man nicht weiß, was da alles an Risken und Leichen herumschwimmt. Alle Probleme nur vor sich hergeschoben werden, aber keine gelöst..Für potentielle Sponsoren sicher ein toller Werbeträger!

 

Kleine Zeitung/ A. Kuhn: Seine Glosse war wiedermal ein Glanzstück, ein epochales Meisterwerk journalistischer Kleinkunst. Ein neues Bosman-Urteil wurde entdeckt und das trifft ausgerechnet Sturm. Sagen wir es wertfrei - Ein Trainer scheidet vor Vertragsende aus, passiert in diesem Metier laufend. DER Unterschied zu Sturm ist, dass sich üblicherweise die ehemaligen Partner zusammensetzen und eine finanzielle Vereinbarung treffen. Das war bei Kraft in Tirol, Ertugal in Mattersburg, Schachner bei der Austria so, Libregts bei uns, Hitzfeld bei Bayern (dort halt EUR 5,0 Mio) usw nur bei Sturm und der Kleinen ist das anders. Da ist Kartnig der Arme. Der kann natürlich jederzeit aus laufenden Verträgen aussteigen. So wie jeder Normalbürger jederzeit aus einem Miet-, Leasing-, Kauf- oder Kreditvertrag aussteigen kann. Wenn es nicht so traurig wäre, über die Kleine könnte ich herzhaft lachen, ob dieser Objektivität, Sachlichkeit, Information und Wahrheitsliebe. Die legitime Nachfolgerin der Prawda.

 

Sir Osim: Dieser Mann ist wirklich ein Sir. Die Summe von TEUR 173 für fast 2 Jahre kann nur ein Bruchteil des möglichen Betrages darstellen. Da unterstellen ihm viele Sturmfans auch noch Geldgier! Genauso jammern viele Sturmfans, dass Osim Sturm geklagt hat und nicht Kartnig. Der Vertrag von Osim ist mit Sturm. Kartnig handelt als Präsident dieses Vereins. Wenn den Vereinsmitgliedern nicht passt, wie ihr Präsident fuhrwerkt, müssen sie das ändern. In einer GV den Vorstand wählen, der wiederum den Präsidenten usw. Es steht dem Verein Sturm übrigens frei, sich bei vereinsschädigenden Verhaltens von Organen des Vereins sich bei diesen schadlos zu halten. Aber es ist einfacher, Osim der Geldgier zu beschuldigen, damit ist das Problem schon gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als nächstes kommen auch auf den gak einige verfahren zu: libregts klagt den verein, weil die spieler nicht das machten, was von ihm befohlen wurde, und weil sie zuviel jammerten. keglevits klagt, weil die fans so böse zu ihm waren, schachner wird rückwirkend die austria klagen, weil er sich ebenfalls gemobbt fühlte.....und und und...

diese liste könnte man ewig fortsetzen.

also ehrlich: wo kommen wir denn da hin, wenn jeder trainer seinen ex-klub verklagt???

ich schätze zwar den trainer osim sehr, aber was bitte soll seine klage?? immerhin wurde er nicht hinausgeschmissen, sondern ist freiwillig zurückgetreten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ehrlich: wo kommen wir denn da hin, wenn jeder trainer seinen ex-klub verklagt???

ich schätze zwar den trainer osim sehr, aber was bitte soll seine klage?? immerhin wurde er nicht hinausgeschmissen, sondern ist freiwillig zurückgetreten!!

 

Erstens ist Osim ja wohl nicht "jeder Trainer", sondern nur einer. Zweitens ist freiwillig ja auch nicht immer freiwillig. Stell' dir mal vor, du bekämest eine Abfertigung, wenn dich dein Chef normal kündigt. Plötzlich schikaniert dich deine Firma nach allen Regeln der Kunst bis du "freiwillig" gehst. Resultat: keine Abfertigung.

 

@pace:

Dein Posting triffts auf den Kopf, insbesondere der Teil über die Kleine. Aber wenn der dicke Hannes schon so arm ist, weil er den Prozeß verliert, muß ja auch noch eine unglaubliche Pechsträhne dazukommen - nach Hofmann, Heldt, Szabics, Feldhofer, Schopp und Mählich (verzeiht mir, wenn ich wen vergessen habe) schon wieder einen Prozeß verloren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn der dicke Hannes schon so arm ist, weil er den Prozeß verliert, muß ja auch noch eine unglaubliche Pechsträhne dazukommen - nach Hofmann, Heldt, Szabics, Feldhofer, Schopp und Mählich (verzeiht mir, wenn ich wen vergessen habe) schon wieder einen Prozeß verloren...

 

Schon vergessen? Das ist, weil die Richter alle gegen Sturm sind... :oops:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich riesig über das Urteil pro Osim – noch dazu, wo er von seiner Anwältin nicht top vertreten wurde.

 

Ein Sieg der Menschlichkeit.

 

Noch eine kleine Anekdote zur Erinnerung. Sturm war Tabellenführer, dann Zweiter, als man in der CL-Quali rausflog. Da sagte Kartnig folgenden Satz: „Mir wurscht, wenn der Osim geht. Geht er, stehe morgen 15 Weltklassetrainer bei mir aufn Teppich. Da hol i halt den Rijkaard."

 

Nur zur Erinnerung, wie sehr sich die Zeiten geändert haben…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

news:

 

amoah bringt gegen sturm die exekution ein.

 

sturm ist mit den ratenzahlungen im rückstand

 

soll angeblich in der sportwoche stehen. ich kauf sie mir trotzdem nicht, aber es wird was dran sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein rücktritt von kartnig beinhaltet aber auch die übernahme aller altlasten, die er angehäuft hat.

macht er nicht, weil dann kann er in privatkonkurs gehen.

und weil keiner den klub MIT den ganzen schulden übernimmt, wurschtel hk weiter, bis es entweder nicht mehr geht, oder eben irgendwie doch ein ausweg gefunden wird. viel zum verkaufen habens ja nicht mehr, ausser der gruabn-pachtrechte. das wird wohl auch die lösung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim SK Sturm waren in den letzten Tagen großes Durchatmen angesagt.

Der 1:0-Sieg über die Wiener Austria hat richtig gut getan.

Weiniger erfolgreich war allerdings Präsident Hannes Kartnig, der beim Versuch, Ex-Tormann Daniel Hoffmann milde zu stimmen, glatt abgeblitz ist.

Der Deutsch beharrt auch nach einem "Urlaub" auf Sturm-Kosten - er wurde mit Flugticket und Innenstadt-Hotel zum Gespräch nach Graz gelockt - auf seinen Forderungen.

Hoffmann hat noch 220.000 Euro von Sturm zu bekommen.

Über das Friedensagebot von Hoffmann-Anwalt Harald Christandl denkt man bei Sturm noch nach:

100.000 Euro sofort, der Rest in 12 Monatsraten.

Diese allerdings mit Bankgarantie von Kartnig persönlich.

Übrigens: Die Akten Gilbert Gress und Horst Heldt sind geschlossen, beide wurden finanziell zufrieden gestellt.

 

Kleine Zeitung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

gerüchteweise schaut es so düster aus, dass es in dieser woche einen krisengipfel mit klasnic, kartnig und co. gibt.

 

steht angeblich in der grazer woche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht nur Trauzeugen, sondern auch die Hochzeitsgäste müssen ran. Wird halt mit Landesgeld das Finanzgenie aufgepäppelt, damit es mit der Lizenz klappt. Wobei ich grundsätzlich für Förderungen von spitzensport bin (der GAK hat auch Förderungen erhalten), nur Förderzweck, Transparenz, Kontrolle etc muss wie bei jeder Förderung gewährleistet sein. Bei Sturm schauts nach einem Fass ohne Boden aus. Voraussetzung wäre daher, dass HK zurücktritt und ein neuer Vorstand dort ausmistet.

 

Die Beziehung WK zu HK wäre bestimmt einen eigenen thread wert, irgendwelche mächtigen Beschützer muss HK haben, sonst könnte er sich nicht so lange halten. In der Presse eine permante Plattform zur Selbstdarstellung, praktisch keine kritischen Artikel, nicht einmal kritische Fragen .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das will ich euch nicht vorenthalten:

 

quelle: sportzeitung

 

Lizenzspekulationen

 

Der hatte in der Vorwoche allerdings noch ganz anderen Ärger: Weil Sturm es verpasste, bis Fristende die fälligen Lizenzierungsunterlagen an die Bundesliga abzuschicken, wurde bereits wieder über die angespannte wirtschaftliche Situation der Blackies gemunkelt. „Blödsinn“, grantelte Kartnig, „unser Steuerberater war krank, deshalb ist es sich nicht ausgegangen. Aber wir haben eine Nachfrist bis 25. März. Und bis dahin wird alles passen. Ich kann allen versichern, dass Sturm die Lizenz kriegen wird.“

Und wenn alles klappt, will Kartnig in den nächsten Tagen auch noch einen neuen Sponsor vorstellen. Einen, mit dem im nächsten Jahr wieder größere Sprünge möglich sein sollen.

 

eine ausrede die mich an "nicht gemachte hausaufgaben-ausreden" in der schule erinnert. a traum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...