Zum Inhalt springen

Erich Sajko +

Roter_Teufel

Empfohlene Beiträge

Ein kleiner, zarter, aber ein bedingungsloser Kämpfer und von all seinen Gegenspielern gefürchteter rechter Verteidiger wechselte in den Fussballhimmel.

Mit ihm ist mir eine GAK-Ikone schmerzlich abhanden gekommen, denn der "Schakl", wie er liebevoll genannt wurde, war der konsequenteste Manndecker, den man sich vorstellen kann. Sajko klebte so fest an seinem Gegenspieler, dass wir witzelten, er ginge mit ihm sogar mit aufs Häusel. Es war einfach begeisternd, wie er die Größen Dr.Schleger ("Hasendoktor") oder Bertalan (der grüne Blitz aus Hütteldorf) zu Statisten degradierte, um nur einige zu nennen.

Und jetzt ist der schmächtige, aber unbändige Hönigsberger nicht mehr ...

Dies veranlasst mich, hier ein einziges Mal auf das Dream-Team meiner Jugend, gleichsam meine Götter in Rot, hinzuweisen, die da waren:

Amreich bzw. Arnold im Tor

Verteidigung: Sajko -- Frisch -- Kölly II

Mittelfeld: Ginhart -- Kandler

Angriff: Aigner -- Eigenstiller -- Sgerm/Jank -- Huberts -- Ninaus

und aus diesem einzigartigen Zauberteam hat sich jetzt der Erich Sajko für immer verabschiedet. Der kleine, schmächtige "Schakl" war ein ganz Grosser! -- Adieu!

danke an rotlauf für die historische hintergrundinfo und die stimmungsvollen zeilen zum abschied.

werde einen gewissen (auch eher schmächtigen) g. saiko der auch des öfteren den weg ins stadion findet darauf ansprechen ob es sich bei ihm vielleicht um ein enkerl des verstorbenen handelt.

gruss hut

• 2 Wochen später...