Zum Inhalt springen

Legionäre bei österreichischen Klubs


Empfohlene Beiträge

Immer wieder wird diskutiert, die Zahl der Legionäre der Bundesligaklubs zu reduzieren. Wie man sieht, geht dies aber auch ohne Regelung, sofern dem Vorstand etwas am österreichischen Fußball liegt.

Der GAK zählt derzeit 4 ausländische Spieler, die geringste Anzahl in Österreich überhaupt. Im Gegenteil dazu Frankies Austria: 16 (!!!!) Legionäre, viermal soviel als beim GAK, der ja bekanntlich mit dieser Truppe Meister geworden ist. Kann man da überhaupt noch von österreichischem Fußballklub sprechen?

 

Was bringt ein Tigerteam, wenn bei den derzeitigen Mannschaften beinahe keine jungen, österreichischen Talente am Werk sind? Statt das viele Geld in Legionäre hineinzustecken, sollte Stronach junge Österreicher zum Zug kommen lassen und das Geld für die Jugendarbeit verwenden uznd somit dem österreichischen Fußball, der derzeit eine schwierige Phase durchmacht, zu helfen.

 

Wo kommen die jungen Talente, die bei internationalen Bewerben in letzter Teit so hervorragende Leistungen erbrachthaben, alle hin? Erfolgreiche U19- und U21-Spieler gibt es immerwieder genügend, wieso werden sie in ihren Klubs nicht für das Nationalteam aufgebaut??

 

Lobend muss ich hier den GAK, Pasching, Rapid, SK Sturm und Wacker Tirol erwähnen, die bereits sehr erfolgreich den österreichischen Weg gehen und viele Spieler in Anbetracht auf die EM 2008 hervorbringen und heranreifenlassen.

 

Statt extra Jugendteams zu bilden, sollte man in die vorhandenen Mannschaften junge Spieler einbauen.

 

Rote Grüße, Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings muss man sagen das der stronach mit der austria INTERNATIONALEN ERFOLG will den er mit dem team und trainern zwar net schaffen wird aber nur mit jungen österreichern wird er es in den nächsten jahren sicher auch nicht schaffen,es gibt ja gott sei dank in der bundesliga genug team die auch auf junge bauen und nicht nur legionäre zum zug kommen lassen ( WIR der schoko immer sagt ein ausländer muss besser sein als der österreicher um zu spielen) das sollte sich der ein oder andere club zu herzen nehmen

MFG RENE :devil2--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ichs net gern schreibe, ein gutes Beispiel war der SK Sturm.

 

Die waren damals richtig am Arsch, als sie (ähnlich wie heute auch wieder) auf die Jugend setzen mussten, weil alles andere gar nicht mehr finanzierbar gewesen wäre. Dann ist diese richtig starke Mannschaft über Jahre hinweg gewachsen - mit Schopp, Haas, Prilasnig, Wetl etc.

Dazu noch einige starke Legionäre (Vastic, Schupp, Yuran, Fleurquin), und du bist zumindest in Österreich Top. Und wenn es gelingt, so ein Team über einige Jahre zusammen zu halten, dann ist auch international einiges drinnen. Auch Salzburg war so ein Vorzeige-Beispiel.

 

Rapid, der GAK und Pasching - diese drei Teams können heuer im Europacup auch was reißen. Die Austria wird wohl wiedereinmal keine Rolle spielen, wie schon so lange nicht mehr.

 

Zum eigentlichen Thema: 5 von 10 Klubs der höchsten Spielklasse gehen den vielzitierten "Österreichischen Weg". Wenn man sich die Kader von vor einigen Jahren ansieht, ist das schon einmal ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich toll wie sich das alles in den letzten Jahren entwickelt hat. (Dank Bosman-Urteil; steigende Gehälter u Ablösesumme...)

 

Aber nicht nur bei uns in Österreich, überall in ganz Europa. Siehe Ch. Ronaldo, Rooney, Robben etc. (die Stars der EM)

 

Aber leider merkt man auch das speziell in Österreich gute Spieler rar sind --> siehe rechtes Mittelfeld und wie schwer es war einen Österreicher zu finden der halbwegs konkurrenzfähig ist.

 

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der österreichische fussball war noch nie so weit von der spitze weg wie aktuell -

auch gerade wir roten müssen erst beweisen, ob wir der berühmte einäugige unter den blinden sind, oder ob wir diesmal auch international reüssieren können - mit einem österreichischen stamm u. wenigen ausländern - ich bin da eher skeptisch;

 

insgesamt spielen in österreich noch immer viel zu viele durchschnittliche legionäre u. umgekehrt setzt sich kaum ein österreicher im ausland durch;

 

allein in dieser woche wurden bei bregenz, mattersburg u. admira wieder neue ausländer verpflichtet - panikaktionen aufgrund der 1. runde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir die Austria an, so viele Legionäre, international trotzdem kein Leiberl... Nicht einmal in Österreich haben sie es an die Spitze geschafft. Sicherlich kann man nur mit jungen Österreichern auch nichts schaffen, aber viel tiefer kann man derzeit nicht mehr fallen. Wenn man an Salzburg oder Sturm denkt, die haben ja auch langsam eine Mannschaft aufgebaut und dann große erfolge gefeiert. deswegen wäre es wichtig, langsam einen starken Stamm zu entwickeln und die optimale Mischung aus Österreichern und ausgezeichneten Legionären zu finden.

Wenn i so die Transfers der letzten Zeit anschaue, wurden wieder vielzuviele zweit- bis drittklassige Legionäre gekauft. Billig aber schlecht...

Rote Grüße, Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...