Zum Inhalt springen

chrisik

Members
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von chrisik

  1. Kleine Zeitung 07.08.2015 - Bernd Hecke

     

    Lange Verfahren

    Der eine Monsterprozess ist nun fast am Ende angelangt. Die Akte Sturm/Kartnig wird geschlossen, sobald über die Berufung über die siebenmonatige Freiheitsstrafe wegen des Ticketbetruges an Bundesliga und Fußballverband entschieden wird. Dann ist eine Causa erledigt, die sich zehn Jahre lang hingezogen hat. Das ewig lange Verfahren hat Kartnig den letzten Nerv gezogen und ihn ans „Ende gebracht", beklagte der 63-Jährige vor dem Oberlandesgericht.

    Ebenso lange ziehen sich schon die Ermittlungen und Prüfungen in der Causa GAK hin. Auch hier dreht sich alles um den Verdacht des Betruges, der Steuerhinterziehung und der grob fahrlässigen Beeinträchtigung von Gläubigerinteressen. Doch ist es in diesem Fall noch zu keiner Anklage, geschweige denn zu einem Prozess gekommen.

    Sollten hier Ex-Präsidenten einmal von einem Richter verurteilt werden, können diese sich aber nicht über endlose Verfahren beschweren. Denn es waren ihre Anwälte, die alles getan haben, um einen möglichen Prozessauftakt längstmöglich hinauszuzögern. 

    :!:

    • Like 1
  2. Spannend wäre trotzdem die Sache mit dem Stammverein. Alle berufen sich auf 1902 wegen dem Stammverein, aber der hat angeblich als Gründungsdatum 1945 und gar keine ZVR-Nummer. Was hieße dann in dem Zusammenhang "..in den Stammverein eingegliedert?".

    Natürlich hat der Stammverein eine ZVR-Nummer, sonst könnte er nicht existieren. Die ZVR-Nummer des Stammvereins lautet 768300052 mit offiziellen Gründungsdatum 03.11.1945 

  3. Rinner tritt eh nicht mehr an, oder? Weil sonst wär er wohl spätestens mit dem heutigen Tag klar rücktrittsreif, er, der den Wettskandal ja als wenig dramatisch bezeichnet hatte.eball

    Jede Wette, das er doch antritt ;-) . Am 6.Dezember ist seine Wiederwahl, wirst schon sehen... Er hatte ja schon immer komische Vorstellungen- Stichwort Punkteabzüge unter Verschluss halten, ehe sie ein Notar veröffentlicht :shock: Aber bis heute hält sich das hartnäckige Gerücht, seine Sympathie gilt einem anderen (ehemaligen) Grazer Verein, was bei einer roten Meisterparty im Jahre 2004 ersichtlich war...

    Also von der Kompetenz, würde er dann gut zu ehemaligen GAK-Funktionären passen

     

    Na bumm, bei solch geballter Kompetenz sollte ich vielleicht doch mein b-win Konto wieder auffüllen und mich im Admiral Liezen umhören, was ehemalige Wr. Neustädter Handfußballer so setzen.....

    Wennst damit durchkommst- bitte... Der ehemalige Neustädter kommt ohne Strafe davon, sein Verfahren wurde eingestellt, er darf in den Unterligen weiterkicken... Aber schade aus GAK-Sicht damals, das kein Sturm-Bezug gefunden wurde, um eine Absprache zu rechtfertigen, die Leihe schon erloschen und der Cousin-Grad zu Muratovic doch zu weitschichtig...

    Blacky-Meistertitel und selbst auch noch knapp den Aufstieg(auf kuriose Umstände) verfehlt- Oh, das tat weh...

     

    Und Pangl, die brauengezupfte Worthülse? Meint in SaS, dass die Buli von selbst nicht aktiv werden kann und auf die Staatsanwaltschaft angewiesen ist, kennt aber zugleich den leitenden Staatsanwalt nicht???

    Was hat dieser leitender Staatsanwalt eigentlich über die GAK-Funktionäre bisher weitergebracht? Gibt es schon ein Gutachten? Wann ist die Anklage? Und wann der Prozessbeginn? Dauert bei aller Kompetenz sicher...

     

    Pangl konnte für eure Lizenz-Desaster nichts dafür, das könnt ihr eurem ehemaligen Mc Sükar(wie kann man das mit IMG nur der Presse mitteilen?) und dem unabhängigen Senat 5 ankreiden. Was wurde eigentlich aus dem Formalitäten-Egi?

  4. Bist dann Du nicht im falschen Forum????

    Mir gings eher darum, einem anderen Verein(wer auch immer) alles schlechte zu wünschen und zu diffamieren- das find ich einfach unnötig ;-) Nur weil eine Person/Angestellter oder Fan eines Klubs unnötige Aussagen tätigt, muss man diese Sichtweise nicht auf den ganzen Klub(als ganzes) legen und ihm Tod und Hass wünschen! Ich glaube viele blackys(inklusive mir), wünschten euch keinen wirtschaftlichen Untergang,- ok es gab sicher Ausreißer, die vielleicht ein Bild erzeugten, aber hier muss man, wie schon angedeutet, die Motive vielleicht wo ganz anders suchen...

     

     

    Das Problem ist nur, dass sich Messendorf weder zu 100 % im Eigentum des SK Strum befindet, noch dass Messendorf in die Eigenkapitalquote miteinberechnet wird.

     

    Messendorf = Anlagevermögen = Aktiva

    Eigenkapital = Passiva

     

    Das ging aus dem Kreditschutzverband KSV 1870 hervor, der jedes Jahr Kennzahlen liefert:

    http://kurier.at/sport/fussball/so-wirtschaften-die-bundesligaklubs/2.748.355

     

     

     

    7,55 Millionen Dass ein Verein Eigentümer eines Stadions ist, kommt in Österreich selten vor und sticht in den Bilanzen auch hervor: Im Fall von Mattersburg, dem Inhaber des Pappelstadions, mit einem dadurch positiven Eigenkapital von 7,5 Millionen. Die Personalkosten von über 6 Millionen sind – im Vergleich zur Konkurrenz im Abstiegskampf – aber dennoch auffällig hoch. Der zweite Verein mit größerem Eigenbesitz ist Sturm: Das Trainingszentrum in Messendorf erhöht das Eigenkapital auf positive 8,13 Millionen.

     

    Ich kann dir hierzu keine genaueren Angaben machen, da ich weder Buchhalter, Bilanzbuchhalter, Wirtschaftsprüfer oder sonstiges bin und auch keinen Einblick in den Verein habe, um irgendwelche fachkundigen Auskünfte zu geben!

     

    Mir geht nur darum, das der Verein im Vergleich zur Konkurrenz nicht so schlecht dasteht...Abgesehen davon geht es um Sport, eine Meisterschaft sollte im Sinne des Sports am Sportplatz und nicht auf den grünen Tisch entschieden werden! Ich hoffe daher, das auch die Admira zumindest ein Teil der Punkte zurückbekommt, da  sie trotz aller Probleme(wenig Fans,wenig Perspektiven etc.), viele junge Spieler haben, die sich einen fairen Abstiegskampf verdient haben...

  5. Ehrlich gesagt, kanns euch ruhig mal die Huf´aufstellen.

    Lange Zeit war ich eher dagegen, das euch zu wünschen. Doch wenn ich mir das so vorstell...

    Du solltest dich, wie alle schwarzen oder roten auf "deinen" Verein konzentrieren...Okay, man muss einen "anderen" Verein nicht mögen und ihm Gutes wünschen, aber ich denk mir Späße sind erlaubt, aber wenn es große Abneigungen gibt, bleibt eben die Frage offen, ob man nicht noch andere Probleme ihm Leben hat und vielleicht gar kein Anhänger eines Vereines ist(?), wenn man scheinbar solche Komplexe entwickeln kann. Das gilt übrigends auch für sogenannte "Hardcore-Fans", die sich Fights mit Polizisten liefern...

     

    So ein Derby mit einem Verlauf wie in meiner Fußnote fehlt mir ehrlich gesagt schon.

    Das ist aber schon das Einzige. Denn ich empfinde wie wohl viele Rote kein großes Vermissen der BuLi in diesem katastrophalen Zustand.

    Da sind ja unsere "erstklassigen Kick" interessanter.

    Mann muss die Kirche schon im Dorf lassen...

    Wir sind im Europacup gut wie lange nicht, Red Bull(ja ist eine eigene Geschichte) könnte sogar die Europa League gewinnen wenn die Gegner passen und auch Austria präsentiert sich mehr als ordentlich in der Champions League bisher... Und die viele Spieler die jetzt in der deutschen Bundesliga kicken, haben über Österreich den Sprung geschafft und auch die Nachwuchsarbeit kann sich sehen lassen.

    Wir sind ein kleines Land und haben begrenzte Möglichkeiten...

    Die Liga könnte besser sein und Dorfklubs wie Grödig sind nicht die "Burner", aber Mein Gott- Dörfer gehören zu Österreich ;-)

    Und Bitteschön, es kann mir niemand kommen und ernsthaft sagen, früher war alles besser!- Bis Mitte der 90-ziger hatten Vereine wie Rapid  teils einen Zuschauerschnitt von 1000 in der Liga und finanziell krachte es sowieso immer wieder- es gab immer wieder Fusion bzw. angedachte Fusionen, die Infrastruktur war noch schlechter usw.- also früher war gar nichts besser!

    Wenn jetzt einige meinen, zuviele Traditionsklubs sind nicht mehr dabei, muss man einmal analysieren warum sind sie abhandengekommen?!  Eure Geschichte ist bekannt und wurde zugenüge diskutiert, der LASK beispielsweise wird immer als Klub mit großen Potenzial beschrieben, aber warum fand sich in einer schwierigen Situation im Jahr 2000 niemand anders, als eine dubiose Person wie Herr Reichel, wo man doch die Kräfte in Linz konzentrieren wollte und aus diesem Potenzial etwas herausholen wollte?

     

    Wie von mir schon beschrieben, ist bei keinem Verein die finanzielle Lage rosig(Ausnahme Red Bull), aber schaut mal nach vergleichbaren Ländern wie Slowenien, Schweiz, Slowakei, Kroatien usw. Hier gibt es vielleicht 2-3 gut geführte Vereine, ansonsten immer wieder Konkurse und andere Skandale...

    .

     

     

    Also: So ein vorgezogenes Derby in ein paar Jahren in der RLM wäre doch ein schönes Entgegenkommen!

    "Unser" Derby würden wir sogar in der UPC spielen!

    Bestell das mal euren Goldesel! :devil-- 

     

     

    Naja, das solltet ihr euch eher weniger wünschen, haben doch schon unsere Amateure eine positive Bilanz in der RLM gegen euch! ;-)

  6. Zum Thema Goldbrich sind wir uns scheinbar einig!

     

    Den Punkt mit dem Budget konnte ich einer Tageszeitung entnehmen, die - wie wir Rote das ja auch wissen, nicht immer der Wahrheit entsprechend schreiben. Die Infos aus der Tageszeitung hat mir jedoch auch ein Sturm-Insider verraten, der für das Portal (ich glaub Sturm12.at heißt das) recherchiert.

     

    Auch wenn der Punkt mit dem Budget nicht stimmen sollte, habt ihr eines sicher: ein Problem mit der Kommunikation nach außen hin, denn der Verein strahlt weder Einigkeit aus, noch weiß der Eine was der Andere tut - Beispiel Budget.

     

    Ein Budget ist immer eine Variable, die von verschiedenen Faktoren abhängig ist. Wenn bei uns durchschnittlich 2000 Zuschauer im Schnitt am Saisonende fehlen, gibt es logischerweiser eine Unterdeckung von einigen 100.000 Tausend Euro, was dann fürs nächste Budget entweder eingespart werden muss(sollte bei einem 11 Millionen-Budget kein Problem sein, viele Verträge von Spielern laufen auch wieder aus etc.) oder man holt Einnahmenseitig zusätzlich etwas herein. Ich sehe hier kein Problem. Wir haben keine Kredite wie Austria oder Rapid, dafür Anlagevermögen(Messendorf) und stille Reserven(zb.Kartnig-Lebensversicherung aus dem Jahr 2003 als Sicherheit fürs Akademie-Leasing damals in Gössendorf- könnte laut Kallinger(krone) jederzeit in Anspruch genommen werden und knapp 1 Million bringen). Aber davon sollte man meiner Meinung nach die Finger lassen und lieber zb. eine halbe Million weniger Budget haben, anstatt zwangshaft ein Budget-Niveau zu halten, man kann auch mit 1-2 weniger(vermeintlich) guten Spielern über die Runden kommen und Erfolg haben!

    Rapid beispielsweise geht mit einer geplanten(!) Budget-Unterdeckung von 3 Millionen in jede Saison, die nur durch Europacup, Spielerverkäufe und Zusatzsponsoren gedeckt werden Können. Austria-Wirtschaftvorstand Markus Kraetschmer redet trotz garantierten fast 15 Millionen Champions League-Einnahmen von nur teilweisen(!) Kreditrückzahlung. Innsbruck braucht jedes Jahr einen politischen 2 Millionen Zusatz-Zuschuss zum überleben, obwohl fast 80 Prozent des Budgets bereits aus landesnahen Betrieben kommt. Und von Vereinen wie Grödig ohne Infrastruktur möchte ich gar nicht zu reden beginnen...

     

    Ein anderes Beispiel ist Mattersburg. Bis zuletzt und auch jetzt, werden die Burgenländer unter Obmann Pucher als wirtschaftlicher Vorzeigeverein dargestellt. Bleibt nur die Frage, wieso trotz Geisterkulissen und jetzt auch deutlich geringeren TV-Geldern, trotzdem Schlüsselspielern wie Patrick Bürger und andere, eine Gage und langfristige Verträge geboten wird, wo auch die Wiener Klubs nicht mithalten können? Man munkelt die Gebietskörperschaften sind dort nicht so genau...

     

    Das es die Admira jetzt trifft, ist sicher auf ihre fehlende Lobby zurückzuführen, denn welche Perspektiven langfristig hat sie ohne Trenkwalder und Unterstützung noch, zudem ist auch die Tradition umstritten(ist man nicht einfach nur ein umbenannter ASK Schwadorf?)...

     

    Alles in allem stehen wir nicht so schlecht da. Natürlich ist sicher bei Gott nicht alles Eitel Wonne, gibt auch Probleme und Unsicherheiten, aber es könnte weit schlimmer sein und man muss nicht immer künstlich ernsthafte Schwierigkeiten herbeireden...

    Kein(fast) Klub der Welt ist perfekt und es gibt immer mögliche Verbesserungen und Personen die es besser machen könnten?!

    Kommunikation: Klar läuft nicht alles optimal, aber das nach einer langen Foda-Ära, wo es danach zu Umwälzungen kommt, die ihre Zeit brauchen und eingespielt werden müssen, es zu Unstimmigkeiten kommt ist auch klar. Ich sehe es jetzt nicht so arg, wenn man sieht was sich bei anderen abspielt(Trainerwechsel etc.), ist es bei uns eh noch ruhig und eher auf Kontinuität bedacht... 

    • Like 4
  7. Tya wenn der Goldesel mit Einnahmen aus der Europa League budgetiert, darf es einen auch nicht wundern, wenn die Brut bald einschaut.

    Die arbeiten seit ihrem "Neuanfang"  gleich realitätsfern, spendabel und verantwortungslos, wie es in den letzten Jahren leider auch bei unserem GAK der Fall war und wir haben gesehen wohin das führt!

     

    Ich würde mir wirklich wünschen, dass ein weiterer Verein aus der Bundesliga vor die Hunde geht - nicht weil ich mir wünsche, dass noch mehr Dorfklubs in die Bundesliga aufsteigen und Traditionsvereine sterben - sondern weil ich das "Produkt Bundesliga", so wie sie sich jetzt präsentiert einfach nur lächerlich finde!

     

    Zunächst Hallo an Alle! Ich möchte gleich klarstellen, das ich nicht zum provozieren hier bin und sicher keine Themen zum SK ... starte oder ins Spiel bringe, obwohl Sturm-Sympathisant :cool: -Fan wäre zuviel, da nie im Stadion... Ich erlaube mir aber einige Dinge klarzustellen!...

     

    Goldbrich ist ein Ungustl, der von keinem Sturm-Anhänger gemocht wird, da unsympathisch und verhabernd... Leider ist er aber für eine Provinz wie Graz und seinen Journalisten genau der richtige, da er zu allen Verantwortungsträgern(zb.Bürgermeister,) gute Kontakte pflegt und das einschleimen beherrscht wie kaum ein anderer, darum wurde er installiert... Unbequeme und Systemaufbrecher passen einfach nicht nach Graz... 

    Die dumme Äußerung zu euch bzw. Stadionmiete war typisch für ihn und zeigt seinen Charakter... Ich brauch ihn nicht und wäre froh wenn er wieder weg ist- er sollte wieder zurück zur Holding! Er spielte ja auch einmal bei euch!- ein Sturm-Mann ist er sicher nicht, wenn man an seinem damaligen Spielerabgang zurückdenkt....

     

    Sturm hat auch mit keiner Europa League kalkuliert, auf keinen Fall, das 11 Millionen Budget wird immer ohne Europacup-Einnahmen erstellt, zudem haben wir durch Messendorf die höchste Eigenkapitalquote der Bundesliga. Man braucht sich um uns keine Sorgen zu machen, ich bin mir sicher das Sturm auch die nächsten 10 Jahre die Lizenz erhält und auch die sportliche Ligazugehörigkeit in der höchsten Spielklasse hält ;-)

     

    Auch wünsche ich auf jeden Fall viel Glück, man muss sich nicht immer gegenseitig hassen!

  8. Ich glaub wenn dadurch kein Nachteil für die anderen Vereine bzw. unteren Ligen gegeben ist spricht nichts dagegen...

    War ja auch beim GAK im Sommer 2007 lange Zeit Thema, nicht in der Regionalliga, sondern aus Kostengründen in der Landesliga zu starten, wenn mich nicht alles täuscht? Oder gings da um Neustart mit GAKneu in Landesliga von Kapl angeboten?

  9.  

     

    Ich wiederhole es immer wieder und für alle gerne: Das ist auch (am Papier) nicht der gleiche GAK der 1902 als ursprünglich GAC gegründet wurde. "Unser" GAK ist in den 70er Jahren ins Vereinsregister eingetragen worden. Unzählige andere Vereine (Sturm und Middlesbrough FC fallen jetzt auf Anhieb mal ein) haben auch nicht mehr ihr originales Gürndungsdatum am Papier stehen - was aber mMn wurscht is. Weiß eh jeder wer er ist...

     

    Ja das ist schon richtig, aber 1977(die Umwandlung zum Zweigverein) war der Eintrag und 1981 der Cupsieg(unser erster richtige Titel)..., hat also schon Bedeutung und die meisten Vereine hatten so um den 2. Weltkrieg einen neuen Eintrag...

    Es geht jetzt nicht darum alles an einem Vereinsregister aufzuhängen, aber einfach so zu tun als wäre ein neu eingetragener Verein mit altem Namen das gleiche ist einfach nicht richtig! Sowohl rechtlich als auch moralisch!

     

    Aber wiegesagt mir macht das nicht viel aus und durch den Stammverein bleibt zumindest der Geist gewahrt!

  10. rossoblu, on 02 May 2013 - 11:52, said:

     

    Man sollte sich ins Bewusstsein rufen, welche Riesen-Chance der GAC im Vergleich zu anderen Vereinen hat, die in der Vergangenheit tschari gegangen sind oder sich aus anderen Gründen neu gegründet haben. Wenn sich der Stammverein nach einigen Monaten seriöser Arbeit dazu entscheidet, uns den Namen zu überlassen und als Zweigverein, Sektion oder was auch immer wieder aufzunehmen, sind wir wieder Teil des GAK von 1902. Nicht irgendein Klub, der sich gleich nennt oder zufällig die gleiche Anhängerschaft hat. Nein, wir wären wieder die Fußballabteilung des einen echten GAK

    Zunächst Hallo ins Forum!

     

    @rossoblu

     

    Man muss aber schon festhalten das es trotzdem ein neuer Verein ist, der eben als Zweigverein oder Sektion in den Stammverein aufgenommen wird, aber nicht jener GAK-Fussball der 1981 den 1.Cupsieg oder den Meister 2004 geholt hat. Aber mir ist das ehrlichgesagt gar nicht so wichtig, es geht mir mehr um Werte und Gemeinschaft und das schaft auch ein neuer Zweig!

     

    Ich war Spielgemeinschaften nie abgeneigt, aber das was in Gratkorn entstehen soll ist einfach nur abartig und lässt mein rotes Herz bluten!

×
×
  • Neu erstellen...