Zum Inhalt springen

se_ultimativ

Members
  • Gesamte Inhalte

    213
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    4

Beiträge erstellt von se_ultimativ

  1. vor 48 Minuten schrieb warhel:

    Ich bin anscheinend nicht am laufenden. Hat sich KAIF verabschiedet in Leoben? 

    Die Lage ist nicht ganz klar. die Mutterfirma von KAIF am selben Standort in Deutschland ist insolvent. Eine Verstrickung wird abgestritten, aber intern wird schon beschwichtigt dass man eh mehrere Sponsor-Standbeine hat. Wird sich weisen wie das weitergeht, im Moment alles eher diffus.

    https://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/oesterreich/6229835/DSV-Leoben_Verein-sei-stabil_Leobener-Klubfuehrung-versucht-zu

  2. Am 4.1.2023 um 08:44 schrieb 1902!!!:

     kein anderer Verein präsentiert die Neuzugänge am Fließband (außer Leoben 😂).

    Das wird mit dem Abgang von KAIF aber noch sehr spannend in Leoben. Jetzt müssen Sie erstmal ihren neuen Premium-Sponsor präsentieren der angeblich aus der Presse erfahren hat dass er jetzt der primäre Sponsor vom DSV ist 😆

    Ob das dort so weitergehen kann ist für mich mehr als fraglich.

  3. Ich freu mich natürlich für den Rene dass er seinen ersten eigenen Chefposten hat. Ich frag mich aber schon ob es so super ist das bei Liefering zu machen.

    Er hat dort in der 2.Liga keine großartige Möglichkeit sich zu beweisen aber viel zu verlieren. Liefering war in den letzten 7 Jahren bis auf einmal immer unter den Top 5 (mit dem Ausreißer 2018/19). Er ist extrem abhängig von der 1er Mannschaft und welche Spieler ihm da "gelassen" werden. In der herkömmlichen Trainerposition sehe ich nicht wie er da großartig gewinnen kann. Was bei Liefering sicher geht und wahrscheinlich von ihm auch erwartet wird ist Spieler entwickeln.

    Hoffentlich ist das sein Sprungbrett zu den Aufgaben die er sich wirklich wünscht sofern das nicht eh schon der Fall ist.

  4. Ich glaube ja nicht dass es GAK-Stadion-Gegner gibt in unseren Reihen. Ja ok, vielleicht hat irgendwer seiner Holden während einem Spiel im Meisterjahr vor dem Sektor 14 einen Antrag gemacht und liebt das Stadion deswegen.

    Aber insgesamt geht es doch darum das Beste für den Verein rauszuholen ohne uns soweit zu belasten dass wir in Gefahr kommen - achja und Entwicklungspotential sollte es auch geben. Das will der Hannes Reinmayr übrigens auch, nur für den andern Verein.

    Nur immer darüber zu reden ist aber halt nicht genug. Ein Luftschloss bleibt ein Luftschloss bleibt ein Luftschloss und das interessiert halt niemanden, niemanden, niemanden. Wir diskutieren das jetzt echt ewig wie so eine 2-Stadion-Initiative eventuell Erfolg hat, aber mir kommt vor der Wunsch ist nocht immer der Vater des Gedanken. Und JEDESMAL wird Linz als Argument gebracht und wenn man dann mal auf die Beteiligungen des LASK für das Stadion hinweist dann ist es auf einmal aus. Keine Stadt und kein Land wird ein Stadion und schon garnicht 2 ohne Eigenmittel der Profiteure realisieren.

    In der Linz-Analogie sind wir übrigens BW-Linz und der Zweitgebohrene müsste investieren - wer sieht das kommen?

     

     

    • Thanks 2
  5. vor 21 Stunden schrieb Grazer Athletiksport Klub:

    Zumal sich ja ein gewisser Jahrestag kurz darauf jährt ...

    daran musste ich auch denken 😁

    zum Gloryhunter Thema: Sich keine Karte zu kaufen weil man mit dem Trainer nicht einverstanden ist finde ich auch übertrieben.

    Auf der anderen Seite hatte ich zwischen 2008 und 2011 auch nicht viel für den Verein übrig weil einfach offensichtlich war dass das alles nicht nachhaltig ist und jede investierte Minute in eine potentielle Konkursmasse fließt. Aus dieser Sicht kann ich mich in "ich kaufe keine Karte mehr" zumindest hineinversetzen wenn man mit dem Vereinsgebahren nicht einverstanden sein sollte.

    Letztendlich ist es aber die Entscheidung eines Einzelnen, und ich akzeptiere das - auch wenn ich es nicht gutheiße.

    • Like 2
  6. vor 8 Minuten schrieb red Supporter 1902:

    was mir bezügl. unseres Konzeptes - Aufstiegambitionen zu Denken gibt ist das wir was Sponsoren (Haupt. etc.) betrifft nicht besonders attraktiv sein werden.

    Ich denke schon dass wir im Vergleich zu anderen 2.Liga-Vereinen eine hohe Attraktivität haben. Es gibt ein hohes Fan-Potential sofern wir das auch wieder mal ausschöpfen können, und wenn wir eine ähnliche Leistung wie heuer auch nächstes Jahr auf den Boden bringen, sind wir vielleicht die paar Punkte näher dran an den Top3.

    Ich deute die Verlängerung von Gernot Plassnegger so, dass wir auf Konsolidierungskurs für die 2.Liga sind und nicht primär das Ziel Aufstieg ausgegeben wird.

    • Like 1
  7. vor 7 Stunden schrieb rote ag:

    Für mich zählt eben nur der Schnitt

    Das mit dem Schnitt ist so eine Sache.

    Wenn man nun sagt man wird nie mehr als einen 9000er Schnitt haben und deswegen baut man ein 9000er Stadion vergisst man dass man ja eine Verteilung der Zuschauerzahlen hat damit man auf diesen Schnitt kommt. Ich veranschauliche das mal an der Saison 03/04 wo wir zuhause einen Zuschauerschnitt von 9007 hatten.

    image.png.102d497314df58798966790dd11d1ab3.png

    Orange sind die Zuschauerzahlen wenn nicht mehr als 9000 in das Stadion gepasst hätten, hier verliert man alle Ausreißer nach oben und landet dann bei einem Schnitt von 7752 - das ist eine Differenz von 22590 Zuschauern!

    Nur der Schnitt ist deshalb meiner Meinung nach zu wenig, man muss schon auch andere Dinge wie zb. das Fanpotential betrachten um zu guten Werten zu kommen wie groß das Stadion sein sollte.

    • Thanks 1
  8. Gerade eben schrieb Lok III:

    Ich hoffe, dass du das nicht ernst meinst. Ich dachte, dass zumindest in der Sache, dass wir ein Mitgliederverein sind, Eingkeit herrscht

    ja, von mir aus ist das ein wenig überspitzt - es steht aber glaub ich nirgends dass man die mitglieder fragen MUSS.

    Im Fall eines Commitments zu einem Stadionbau würde ich aber tatsächlich auch meinen dass hier eine Frage an die Mitglieder gestellt wird - Ich habe auch dunkel in Erinnerung dass damals bezüglich dem geplanten Ausbau in der GV ein Frage gestellt wurde (hab ich das falsch in Erinnerung?)

    Aber: in welcher Größe Weinzödl ausgebaut wird war da schon vorweg genommen - man hätte halt nein stimmen können.

  9. vor 26 Minuten schrieb Lok III:

    Ich habe in keinem Post erwähnt, dass Weinzöttl sinnvoll oder die beste Variante ist. Ich verwehre mich nur dagegen zu sagen: Da kann man gar nix machen. Ich hoffe das ist jetzt verständlich?

    Und einer weiteren Frage möchte ich auf den Grund gehen: Wer definiert denn was sinnvoll für den Klub ist?

    Ich wollte nicht sagen dass du das bist, ich wollte sagen dass die Argumente für und wider Ausbau Weinzödl halt stark davon abhängen wie groß man dort bauen will. Ich wollte sagen dass es keinen Konsens gibt für die Annahmen was eine sinnvolle Größe ist.

    Wer definiert was sinnvoll ist ist einfach: Die Vereinsführung - wir haben nur Meinungen.

    vor 26 Minuten schrieb Lok III:

    Über den Unsinn, dass ein Gebäude unabhängig von der Größe gleich viel kostet möchte ich nicht weiter diskutieren. Das soll jeder für sich bewerten.

    Ich habe dazu nichts sinnvolles beizutragen, deswegen hab ichs auch nicht zitiert. Aber wenn ichs jetzt schon zitiere: Kosten sind unabhängig von der Größe halte ich gefühlsmäßig für genauso unwahrscheinlich wie steigt linear, aber wie gesagt - da kenn ich mich nicht aus.

  10. vor 1 Stunde schrieb Lok III:

    Was auch nicht stimmt ist, dass ein Bau in Weinzöttl nicht möglich ist. Es ist nur so wie du es gerne hättest nicht möglich.

    Oder umgekehrt gesagt: Ein Bau in Weinzödl ist nur möglich wenn man die Zuschauerzahl soweit runtersetzt dass es nicht mehr sinnvoll ist.

    Zugegebenermaßen gibt es in dem Punkt keine Einigkeit, Qualitativ wird hier aber von beiden Seiten gleich argumentiert.

  11. Wir können in der Stadionfrage bezüglich Zuschauerentwicklung, sportlichem Erfolg, Unterstützung von der öffentlichen Hand, etc alle nicht in die Zukunft sehen. Und das eigene Stadion in Weinzödl ist genauso wenig die einzige richtige Antwort wie Liebenau, das hat alles pro und contra.

    Tatsache ist aber dass der Erhalt des Status-Quo Liebenau im Moment die Risiko-ärmere Variante ist, schon allein deswegen weil man für Weinzödl egal in welcher Größe man nun ein Stadion haben will massiv investieren muss um auch in Liga 1 spielen zu dürfen. Wir haben mit unseren Planungen im Verein über die Jahre das gemacht was drin war und tut mir leid - Weinzödl-Ausbau ist jetzt nicht drin.

    vor 20 Stunden schrieb Lok III:

    Das ist genau des Pudels Kern. Was brauchen wir?
    Dazu wäre es sinnvoll Ideen zu sammeln, seriöse Konzepte auszuarbeiten und mögliche Varianten und Szenarien durchzudenken. Dafür braucht es aber nicht nur gute Ideen und viel Leidenschaft sondern auch Zahlen am Tisch.
    Erst wenn das auf dem Tisch liegt kann geprüft und diskutiert werden was am besten mit unseren zukünftigen Ambitionen und Möglichkeiten zusammenpasst. Erst dann können mögliche Projektpartner (Stadt) gewonnen werden. Um diesen Prozess in entsprechender Qualität abzuwickeln muss man sich genügend Zeit nehmen, sonst ist einfach zu viel Emotion und zu wenig Ratio der Taktgeber. Deshalb wäre ein zeitnaher Beginn einer breiten Diskussion angebracht um nicht von andernorts geschaffenen Tatsachen überrascht und letztendlich überrollt zu werden.

    Ich stimme dem ja grundsätzlich zu und Konzepte in der Schublade zu haben ist immer gut. Die Konzepte werden aber vermutlich im Detail nicht im Forum ausgearbeitet werden, und wenn dann nicht in Prosa-Form im Medien-Thread.

    Und den Druck bezüglich zeitnahem Beginn damit wir nicht von andernorts geschaffenen Tatsachen überrollt werden verstehe ich nicht. Wir können nicht viel mehr machen als wirtschaftlich solide zu Arbeiten und keine zu großen Risiken einzugehen (Austria anyone?) und wenn wir das durchhalten dann werden wir Erfolg haben.

    Nocheinmal, ich kann den Wunsch nach einer Heimat und alles was gegen Liebenau spricht verstehen. Aber wenn dann Leute nach dem wie Fragen wenns um Weinzödl geht wäre es schon auch gut nicht beleidigt zu sein nur weil andere mit Liebenau leben können.

    • Like 1
  12. vor 23 Stunden schrieb se_ultimativ:

    Ich nehme an es ist Absicht dass man nicht mehr sieht von wem man ein like für einen Post bekommen hat, ich find das aber nett zu sehen wer einem zustimmt. Gibt es hier gute Gründe dass das nicht mehr sichtbar ist?

     

    vor 10 Stunden schrieb balu:

    ich habe diese Frage schon am 15.09.2020 gestellt, aber keine Reaktion darauf erhalten.🙄

    @Sub7ero?

  13. vor 10 Minuten schrieb Grazer Athletiksport Klub:

    Wir haben richtigerweise Stop gesagt, auch wenn wir zunächst "nur" 300.000 investiert hätten, aber niemand wollte die Kosten für die Zweitligaadaptierung übernehmen (v. a. Versetzen der Flutlichtmasten etc.) und es hätte uns in der letzten Saison tausende Zuschauer gekostet ...

    Ich denke auch dass es richtig war. Wir würden das 3k-Weinzödl-Projekt auch heute so nicht machen, deswegen ist es mMn sinnlos über ein Buli-taugliches Weinzödl unter den jetzigen Rahmenbedingungen (geschweige denn in passender Größe) zu reden.

    • Like 2
  14. vor 1 Stunde schrieb Grazer Athletiksport Klub:

    Nur interessant, dass man Linz zumindest eines der beiden Stadien genauso baut.

    Und, dass neue Stadion ausschließlich in der Peripherie gebaut werden, ist schlichtweg nicht richtig.

    MMn nach braucht es strategische Entscheidungen in Sachen Infrastruktur insofern als, wenn es klar ist, dass es in die 1. Liga geht und dort dann auch problemlos international spielen zu können. Mit einem zu kleinen Stadion an einem nicht sonderlich günstigen Ort ist und bleibt es eine Sackgasse und wir fallen damit irgendwann wieder auf die Schnauze.

    Leider hat man seinerzeit bei der Sanierung der Körösistraße auch so kleinteilig gedacht und aus Kostengründen auf die komplette Überdachung und das Flutlicht verzichtet - das hat dem Verein letztendlich vielmehr Geld kostet als es hws. an Investitionen notwendig gewesen wäre (frühere Anpfiffzeiten, teilweise Ausweichen nach Liebenau, deutlich weniger Zuschauer bei Regen etc. pp).

    Wie gesagt, Träumen darf und muss man, aber auch mit beiden Beinen in der Realität bleiben!

    Wir haben schon Probleme uns überhaupt ein eigenes Stadion vorstellen zu können, auf einem Grundstück weiter in der Stadt tu ich mir noch viel schwerer. So ein Stadion wie in Linz kann ich mir locker vorstellen, dazu müsste man nur Liebenau abreißen. Überlass ich dir die Wahrscheinlichkeit zu berechnen.

    Ich fass den Rest mal so zusammen:
    Schön wäre wenn wir ein Stadion haben in dem wir wachsen können, damit wir nicht die hohen Erhaltungskosten haben, aber wenn wir es brauchen aufstocken können. Infrastruktur ist natürlich wichtig und ja, das jetzige Weinzödl ist diesbezüglich nicht gut, aber das wäre wenn man an dem Standort etwas machen will eine Bedingung für das Projekt.

    Aber das ist alles Luftschloss, nocheinmal: Wir haben beim 1,4 -2 Mio Projekt schon stopp gesagt. Das wovon wir hier reden ist eine Dimension größer und ohne größere Umbrüche in den nächsten 5 Jahren nicht machbar.

    vor 1 Stunde schrieb Grazer Athletiksport Klub:

    Da muss ich widersprechen. Sehr viele Alt-Knofel sind nicht nach Weinzödl gekommen, weil sie dort keinen Sitzer mehr bekommen hätten und kommen/kämen viel lieber nach Liebenau. Und  gerade in der letzten Saison (vor Corona) gab es vom Besuch her kein EINZIGES Spiel, dass wir kapazitätsmäßig in Weinzödl hätten austragen können (da wäre also bei ALLEN Spielen - theoretisch - nicht alle reingekommen, die reinkommen wollten). Da stellt sich die Frage nach der Fanbindung wohl eher umgekehrt ...

    Auch der VIP-Klub in Weinzödl wäre eigentlich viel zu klein und die Möglichkeiten für Hospitality sind einfach größer in Liebenau.

    Im aktuellen Weinzödl spricht viel dagegen dass wir dort spielen - das geht einfach nicht mehr. Das hat aber auch niemand behauptet, es geht um ein ausgebautes Weinzödl. Ich bin da auch skeptisch dass das effizient machbar ist, aber da gibt es gescheitere Leute die sich da was überlegen können.

    Liebenau ist aber auch nicht gut im jetzigen Ausbau. Stadion zu groß, VIP zu klein, Schank nicht kommerziell verwertbar, Betonklotz ohne Flair wo die Leute sich zurecht zum familiären Weinzödl mit Club1902 sehnen. Hier gäbe es realistisches Potiential.

    Um die anderen Optionen geht es ja - die zu finden gilt es, nicht heute oder morgen aber in den nächsten Jahren. Und wir sollten uns darauf auch nicht allzu fest versteifen dass es jetzt sofort die Alternative sein muss und trotzdem versuchen den staus-quo in Liebenau zu verbessern. Wenns sein muss mit dem Feind. Und evtl tut sich ja wirklich was in Weinzödl auf.

    vor 1 Stunde schrieb Grazer Athletiksport Klub:

    Und welche anderen Optionen hätten wir außer Liebenau, wenn Weinzödl nicht geht? Gratkorn? Gleisdorf? Kapfenberg? Klagenfurt? 

    Vielleicht finden wir in Flavia Solva noch ein altes Amphitheater in passender Größe das wir nur mehr mit Flutlicht ausstatten müssen, ahja Greenkeeper brauch ma a no - ganz wichtig 😉

  15. vor 28 Minuten schrieb Sub7ero:

    Wir reden von Entwicklungspotential und machen dann die gleichen Fehler wie die Leute vor uns, nämlich nicht an die Zukunft zu denken und maximal die nächsten 5-6 Jahre zu betrachten? Wollt ihr wirklich ein Stadion bauen, dass für einen möglichen Europacup Einsatz nicht geeignet ist ? Was ist denn dann genau das Ziel des Vereins ? 

    Man braucht Perspektiven, die hast du mit einem 4000er Stadion einfach nicht. Es geht um die nächsten 20-30 Jahre. Der Grundstein für langfristigen sportlichen und finanziellen Erfolg ist leider eine eigene Infrastruktur und die gilt es langsam und behutsam aufzubauen, mit den Juniors ist der erste Schritt gelungen. Mein Traum wäre es in den nächsten 20 Jahren einmal in einem eigenen Stadion einen Kick unserer Roten in der ersten Liga zu sehen. Und ich halte das durchaus für unseren Auftrag als Mitglieder den Verein dahingehend zu unterstützen, nicht nur finanziell sondern auch emotional. So traurig es ist, aber das eine Cupspiel mit 14.000 hatte leider mehr finanziellen Wert für den Verein als die halbe Saison in Weinzödl. Das bringt leider der Profi-Fußball mit sich. Ich bin aber überzeugt davon, dass wir, wie bei so vielem, einen guten Mittelweg gehen können zwischen Kommerzialisierung und unserem Fußball wie er früher war. Ein schöner enger Ground mit guter Atmosphere, Ausbaumöglichkeit, einem kleinen Shop, Vermarktungsmöglichkeiten, Business-Area, Stehplatzkurve und öffentlicher Anbindung der mit Stegplatz auf 12.000 erweitert werden kann darf für einen Verein wie unseren, dessen Ambition die erste Liga ist, keine Utopie sein. Es ist Utopie das in den nächsten 3-4 Jahren zu bauen, es muss aber das Ziel für die nächsten 20-30 Jahre sein. Dann hat der Verein wieder solide Chance sich vorne zu etablieren ohne Luftschlösser zu bauen.

    Ich persönlich bin in der 8-12k Stadion Fraktion.

    Was aber nicht von der Hand zu weisen ist, ist dass wir in Liebenau die nächsten Jahre in einem leeren Stadion spielen werden und das trägt halt nicht zur Fanbindung bei. Das war sogar im GAK-alt ein Problem. Ich versteh den Kritikpunkt sehr gut, sehe aber im Moment keine Lösung dafür

    Langfristig, denke ich, sind wir uns alle einig dass Liebenau nicht die Lösung ist, schon garnicht in der jetzigen Konstellation mit der Messe wo keiner der Vereine gescheit etwas verdient. Ich glaube aber dass auch Sturm sich im Moment finanziell wieder so weit von einem Stadion-Luftschloss entfernt hat dass man mit ihnen wieder reden kann und gemeinsam mit der Stadt eine Lösung für die nächsten Jahre bezgl VIP-Club und Schank findet.

    Parallell dazu müssen wir Strukturen aufbauen und unseren Verein so attraktiv machen dass wir Sponsoren oder sogar Investoren finden mit denen man ein Stadion-Projekt in unserem Sinne angehen kann. Dafür müssen wir so attraktiv sein dass die Leute halt auch zu uns kommen wollen, so wie Peter Stöger es gestern so treffend gesagt hat. Vielleicht sind wir auch bald wieder so attraktiv dass Peter Stöger zu uns kommt... 😉

  16. vor 58 Minuten schrieb Lok III:

    Also prinzipiell ist die Darstellung von mir und nur von mir. Ich hab sie vor circa 4-5 Jahren erstellt und gepostet. Die Skizze zeigt ein 6000er Stadion mit einer Erweiterungsmöglichkeit um rund 2500 in Richtung Westen, alles modular herstellbar. Alles weitere wäre absolut unökonomisch und an Größenwahn grenzend an dem unser Fußball bzw. viele Verantwortliche generell leiden. Schaut euch einmal das Schmuckkästchen in St.Pölten an oder das Millionengrab in Klafu. Stimmung und Atmosphäre verzweifelt gesucht. Genauso geht es uns in Liebenau und wird es weiter so gehen. Liebenau ist für uns der schleichende Tod, weil es zu groß ist. So realitisch muss man schon sein, dass wir Europa wahrscheinlich nicht mehr so schnell rocken werden.

    Top Variante wie ich finde, mit Ausbaumöglichkeit auf 8,5 zwar mMn am unteren Ende der Skala für den langen Zeitraum, aber mittelfristig machbar. Für den VIP-Club braucht man noch eine Lösung.

    vor 22 Minuten schrieb panatronics:

    Wie kann ein 8.500er Stadion zu klein sein, wenn wir im Meisterjahr einen Schnitt von 9.000 hätten? 

    Glaubt ihr wirklich, dass wir die Zweitgeborenen in der Fanbase jemals übertrumpfen werden? Niemals. Stnrw hatte schon immer eine größere Basis (wenn auch nicht bessere *gg*). Und die haben auch bei kaum einen Spiel über 10.000.

    Schleichender Tod Liebenau find ich gut formuliert. Denn auch wenn wir es wirklich mal auf 5.000 schaffen, bleiben 2/3 leer. 

    Ich war auch lange der Meinung, dass wir den Unaussprechlichen das Betonungetüm nicht schenken sollten. Aber mittlerweile hin ich der Meinung, dass man vielleicht den Dialog nochmal suchen sollte (wenn dieser ohnehin niemals abgebrochen ist). 

    Schnitt heißt halt dann dass du bei den Spitzen nix mehr verdienen kannst wennst eh immer voll bist. Aber bei Möglichkeit auf 8k würde ich sagen passt das für einen Zeitraum den man machen kann.

    Schenken sollten wir niemandem was, das Stadion Liebenau wurde für beide Vereine gebaut, wenn ein Verein dort nicht mehr spielen kann muss das abgegolten werden. Den Dialog hat man von unserer Seite hoffentlich nie abreißen lassen. Aber du weißt schon auch was für abstruse mündliche aber medienwirksam inszenierte "Angebote" die letzten Jahre vom Föhn kolportiert wurden, da leidet der Dialog sicher.

     

    vor 58 Minuten schrieb Lok III:

    Mit Ausbauplänen in Weinzödl könnten wir uns wenigstens eine Mitsprache an den westlichen Grundstücken sichern. Wenn wir auf Liebenau verzichten würde diese Sch.-Schüssel zu den Schw. gehen und die hätten dann das größere Stadion. Niemals! Bleiben wir dort! Hauptsache wir haben nie zugeben müssen, dass wir die Nr. 2 sind.

    Mit gehts überhaupt nicht um die Nummer 2, ich hab damit 0 Problem. Sicher ist Liebenau nicht super und war es auch nie, aber wir sind in der 2Ten BuLi und haben keine Alternative! Ich will aber auch dass wir auch langfristig Perspektiven haben und uns die nicht verbauen.

    Auch ein modulares Stahlgerüst in der Größe ist ein Projekt bei dem wir viel Hilfe brauchen und ein riesiges Commitment der Stadt zur Infrastruktur (p&r, bim, Seilbahn zum Shopping Nord 😉). Wenn das alles so kommt wie bei bw linz, super - seh ich im Moment nicht.

  17. Ich nehme an es ist Absicht dass man nicht mehr sieht von wem man ein like für einen Post bekommen hat, ich find das aber nett zu sehen wer einem zustimmt. Gibt es hier gute Gründe dass das nicht mehr sichtbar ist?

  18. vor 14 Stunden schrieb Grazer Athletiksport Klub:

    Ja, diesen Vorschlag gab es schon vor längerer Zeit durch Herbert Rienessel, glaube ich, allerdings hat dieser Vorschlag leider nur Nachteile, abgesehen davon, dass man gleich einmal zwei Trainingsplätze verliert (und dafür "irgendwo" Ersatz gebraucht wird), hat auch dieser Standort Null Entwicklungspotential.

    Gabs aus der Ecke nicht auch mal die Variante mit dem Parkhaus im Erdgeschoß und dem Stadion oben drauf? Ich hab sie vorher kurz gesucht aber nicht gefunden, kann aber sein dass ich da was verwechsle.

    Aber ich kann @Sub7eround @Grazer Athletiksport Klub bezüglich Ausbaupotential nur beipflichten: Wenn wir das Stadion Liebenau "aufgeben" werden dort Tatsachen geschaffen und wir müssen die nächsten 20Jahre mit dem auskommen was wir dann haben. Und Weinzödl-Ausbau jenseits der 4k ist schwer möglich und das reicht auf den Zeitraum nicht.

    • Like 1
  19. vor 6 Stunden schrieb Lok III:

    Das sehe ich nicht so. Ein kleines feines Stadion, so cirka 4000-6000 wäre für uns passend. Wie oft brauchen wir mehr? Alle 10 Jahre einmal (und das ist schon Wunschtraum 2030+). Das wäre ja so, wie wenn du als Klein-Mittelverdiener dein Haus auf die Sponsionsfeier/Hochzeit deines ungeborenen Kindes dimensionierst und einen Ballsaal mit Glaskuppel einbauen lasst. Das ist zwar schön und protzig aber nicht finanzierbar. Ich schätze die jährlichen Erhaltungskosten auf 100 Euro pro Zuseherplatz. Das heißt für ein Zehntausender Stadion zahlst du circa  jährlich eine Mio. Erhaltungskosten. Ried finde ich ein gutes Beispiel. Das wird für die nächsten Jahrzehnte unser absolutes Maximallevel an Zusehern sein. Und wenn du einmal, bei einem Derby z.B. 1000-2000 Karten weniger verkaufst ist das auch kein Beinbruch. Dann sind wenigstens nicht so viele Schwarze da.
    Ich bin für ein stufenweises Ausbaukonzept in Graz Weinzöttl. Das sollte seriös diskutiert und geprüft werden. Und da reden wir von circa 5 Millionen Euro, das muss langfristig erreichbar sein. Das 40 Millionen Stadion würde uns natürlich ruinieren (Das würde auch die Schwarzen ruinieren, ebenso wie die Übernahme von Liebenau)  Die Stadt muss jedenfalls als Zahler  ins Boot. Der Parkplatz kann unter der Woche für P+R genutzt werden, am Wochenende fürs Stadion, das wäre schon eine super Synergie. Das Parkhaus von Fölling soll ja eventuell dort hinkommen. Und dann wird es auch eine Leistungsfähige ÖV Verbindung geben. Wenn wir was eigenes wollen ist Weinzöttl sicher der beste Standort in Graz. Und falls die U-Bahn dann doch nicht kommt fährt dort auch einmal die Bim.

    Ich hab vor ewigen Zeiten mal die Zuschauerauslastung des GAK aus den ersten jahren in denen wir in Liebenau gespielt haben (Zuschauerzahlen von transfermarkt.at) auf eine prozentuale Auslastung von einem fiktiven 10k-Stadion ausgerechnet. Ich hab das mal auf die von dir vorgeschlagenen Größen eines Stadions erweitert:

    Saison Zuschauer 15.4k % 12k % 10k % 8k % 6k % 4k %
    06/07 5771 37% 48% 58% 72% 96% 144%
    05/06 7416 48% 62% 74% 93% 124% 185%
    04/05 8396 55% 70% 84% 105% 140% 210%
    03/04 9007 58% 75% 90% 113% 150% 225%
    02/03 6919 45% 58% 69% 86% 115% 173%
    01/02 7294 47% 61% 73% 91% 122% 182%
    00/01 5381 35% 45% 54% 67% 90% 135%
    99/00 4770 31% 40% 48% 60% 80% 119%
    98/99 7174 47% 60% 72% 90% 120% 179%
    97/98 8759 57% 73% 88% 109% 146% 219%
    96/97 4528 29% 38% 45% 57% 75% 113%
    95/96 5020 33% 42% 50% 63% 84% 126%

    ja, die Zuschauerzahlen sind Schnee von gestern. Ich gebe aber zu Bedenken dass ein Stadion über einen größeren Horizont betrachtet werden muss als man idR die sportlichen und wirtschaftlichen Perspektiven eines Vereins betrachtet. Und mein Zugang ist: in den nächsten 20 Jahren wollen wir wieder dorthin wo wir in den Anfang 2000ern waren.

    Von mir aus ist es sinnvoll mit einem 4000er Stadion zu starten, aber wenn man schon weiß dass man damit die nächsten 20 Jahre leben muss weil es NULL Möglichkeit für Anpassungen und Vergrößerungen gibt halte ich das (auch wenn es JETZT passen würde) für den falschen langfristigen Weg. Wenn wir es kostengünstig hinbekommen kann man Weinzödl aber auf jeden Fall ausbauen für die nächsten paar Jahre, aber es ist ja am kostengünstig gescheitert beim letzten Projekt.

    Wenn man aber ein Projekt hat das man auch bis hin zu 6-10k vergrößern kann, dann hat man aus meiner Sicht alles was man braucht um den Verein auch langfristig beim wachsen nicht zu hemmen - aber das sehe ich in Weinzödl derzeit als nicht gegeben.

    Insgesamt sind wir - so wie alle anderen Vereine in Österreich - im Moment aber wieder sehr weit von einem Stadion(aus)bau entfernt und ich denke nicht dass wir das in der derzeitigen Situation forcieren sollten.

    edit - die Ausnahme BW Linz wurde schon erwähnt, aber die stellen ja nicht sich ein Stadion hin, denen wird ein Stadion hingestellt - wird in Graz in der Form in nächster Zeit nicht passieren. Ich lass mich aber gern positiv überraschen und nehms dann gern 😁

     

  20. Diese Superliga ist ja nur der letzte Auswuchs, man darf nicht vergessen dass die UEFA in der Geschichte nicht der (ausschließlich) Gute ist. Auch hier sind (sportlich verzerrende) Fixstarter in der Champions-League geplant, und nur ein kleiner Teil der Plätze geht an Qualifikanten.

    vor 2 Stunden schrieb redmonster:

    Angefangen hat alles mit der Gründung von GmbHs, AGs etc. Keine Vereine mehr, nur noch Unternehmen. Und genauso werden sie geführt. Gewinnmaximierung und Spekulation bis zum letzten Tropfen. Der Sport und auch der  0815-Fan sind nicht einmal Nebensache.

    richtig. Europa-Fußball, quo vadis?

    Für einen Österreichischen Fußball-Fan wird das alles langsam noch uninteressanter als es eh schon ist.

    • Like 3
  21. jede Trainerkompetenz absprechen und nach monatelangen fragwürdigen Leistungen auf der Bank, am Spielfeld und im Management nicht mehr zu glauben dass eine oder andere Person den Verein weiterbringt ist ein feiner aber nicht von der Hand zu weisender Unterschied.

    Ich wäre froh wenn ich mit zweiterem Standpunkt falsch liege, ich bin sicher viele andere auch. Und es gibt ja jetzt handfeste Hinweise dass das so sein könnte.

    Tatsache ist dass die Mannschaft im Moment super Leistungen bringt. Das geht nur wenn das Zusammenspiel im Team und auch mit dem Betreuerteam passt. Wer soll da was dagegen haben und herumnörgeln?

×
×
  • Neu erstellen...