Zum Inhalt springen

rwbidt

Members
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von rwbidt

  1. Die finanzielle Situation würde sich aus Sicht eines Investors schon ein wenig anders darstellen: - Erstens sind die Finanzforderungen unsichere Verbindlichkeiten, die vor Gericht bestritten werden könnten. - Zweitens stehen dem mögliche Regressforderungen gegenüber. - Drittens hätte die Finanz die Möglichkeit diese Forderungen zu stunden, bis Klarheit über mögliche Regressansprüche seitens des GAK ggü. Dritten herrscht (insbesondere kann sich die Finanz diesen Regressverfahren sowieso anschließen, wenn ihr durch die Insolvenzen ein Schaden entstanden ist). - Viertens wäre zu prüfen, ob die Verbindlichkeiten aus Vor-Konkurszeiten nicht sowieso der Quote zum Opfer fallen (eher ja) und somit keine 6 Millionen, sondern allenfalls 1,2 Mio. (bei einfacher Quote bezogen auf die vollen 6 Mio.) vorliegen würden. - Fünftens besteht bei Insolvenzverfahren die Möglichkeit sich von ALLEN Verträgen zu lösen (insbesondere Personal, aber natürlich auch dem TZ-Knebelvertrag). Ganz so düster wäre die Perspektive eines Investors daher nicht. Ich schreibe das in keinster Weise wertend, ob ich so ein Engagement gut finden würde (ich stehe dem sehr skeptisch gegenüber)... Aber aus Investorensicht wäre unser Fall sicher nicht per se uninteressant...
  2. Vielen Dank Fischer_93... Jetzt kann ich endlich wieder ruhig schlafen und freu mich wie ein kleines Kind auf die Retung unseres Vereins. Und danke, dass du für diese "Verkündung" einen eigenen Account und einen eigenen Thread aufgemacht hast!!! Also Leute, ihr habt es gehört: Sammelt euch, gründet einen 8-köpfigen Vorstand (UNBEDINGT GENAU 8 PERSONEN --> so verlangt es die Prophezeiung) und lasst den GAK fortleben. Aber nicht vergessen: Diesmal mit einem Vorstand, der sich wirklich auskennt...
  3. Sorry EX, aber diese Ansicht von dir finde ich sehr bedenklich. Ich denke, du solltest dich mal grundlegend über die Unterschiede zwischen Kapitalgesellschaften (GmbH, AG) und Vereinen beschäftigen, denn vorher macht eine solche Debatte wenig Sinn. Diese "lächerlichen" 100 Euro sind kein Geschenk an den Verein, sondern ein Mitgliedsbeitrag, der mit gewissen Rechten korrespondiert. Diese Rechte zu wahren ist einer der Eckpfeiler eines funktionierenden Vereins und auch nur der bloße Versuch solche Rechte (vorsätzlich) ständig zu umgehen, ist ein Indiz dafür, dass ein Verein (statutenwidrig) entgegen den Interessen seiner Mitglieder geführt wird. Nun sind die Mitglieder des Vereins jedoch die Inhaber des Vereins und das was du hier vorschlägst, wäre ungefähr damit zu vergleichen, dass die Gesellschafter einer GmbH keine Rechte haben sollten der Geschäftsführung in irgendeiner Weise dreinzureden. Und trotzdem noch kurz zum finanziellen Aspekt deines Postings ("lächerliche 100 euro"): 2 Sachen solltest du hier schon beachten. 1. Gibt es viele Mitglieder, die seit vielen Jahren Mitglied des Vereins sind und deren Beiträge sich schon längst im 4-stelligen Bereich befinden, sodass wir nicht vergessen sollten, dass hier eine erhebliche finanzielle Unterstützung des Vereins vorliegt. 2. Hast du mit diesem Beitrag nicht das Recht, über den Verein alleine zu entscheiden. Eine Stimmmehrheit bewegt sich dann bei kumulierten Beiträgen im Jahr, die wohl ebenfalls über deiner Definition von "lächerlich" anzusiedeln ist.
  4. rwbidt

    Konkurs Nr. 4

    Schließung bezieht sich mMn nur auf die Fortführung des Klubs, dementsprechend "lebt" der GAK juristisch schon noch aber der Betrieb ist eingestellt. Allerdings mit der Einschränkung das jetzt halt zerschlagen wird und wenn alle Vermögenswerte liquidiert und verteilt wurden, wird der Verein auch aus dem Register gelöscht und ist somit offiziell tot. Edit: Ob der GAK statt Zerschlagung nun doch noch in die Insolvenzeröffnung wechseln kann, weiß ich nicht (Zerschlagen soll ja auf Grund von Masseunzulänglichkeit werden, d.h. eine Eröffnung des Insolvenzverfahrens findet gar nicht statt und die Möglichkeiten der Weiterführung werden ebenfalls nicht beleuchtet). Wenn eine Fortführung dennoch möglich wäre (also der Wechsel von Liquidation zu Sanierungsplan und Gläubigerausgleich), wäre natürlich klar, warum so dringend versucht wurde, das letzte Spiel gegen Pasching noch abzuhalten. Denn selbst wenn der Verein "wiederbelebt" wird und wir auch diesen Ausgleich packen würden, wäre ein Spielbetrieb in der RLM nicht mehr denkbar und somit erst ein Einstieg in die LL 2013/14 möglich...
  5. Ihr lasst euch auch von allem provozieren, oder? Ich glaube nicht, dass wir darüber reden müssen, dass es Sturm auch nicht gut geht - denn egal, was dort los ist, es ist eine ganz andere Dimension... Hyballa halte ich im Übrigen für einen recht anständigen Trainer, geht mir aber vor allem am A**** vorbei...
  6. Was man bei den ganzen Verschwörungstheorien zu BB trotzdem nicht vergessen sollte: Hätte die GV seinen Rücktritt angenommen, wäre auch kein Konkursantrag eingebracht worden. Im Nachhinein ist man immer schlauer, aber wenn es Hoffnung gegeben hat (und die gab es vielleicht) und sich jemand getraut hätte in die Verantwortung zu hüpfen (das ist leider nicht passiert), dann wäre der GAK vielleicht auch noch am Leben... Das Sanierungsgremium wollte diese Verantwortung ausrücklich nicht übernehmen und nun jammern sie, dass sie keine Befugnisse im Verein haben/hatten...
  7. Da bin ich ganz anderer Meinung, weil schon viel zu viel in dieser Sache ermittelt wurde, um das ganze stillschweigend zu den Akten zu legen. Die Schlinge wird sich langsam (sehr langsam leider) zuziehen aber am Ende kommt jeder zu seiner gerechten Strafe. Dass unsere Justiz sehr langsam arbeitet, ist nichts Neues. Dass es in diesem Fall nochmals deutlich länger dauert als normal ist wohl durch eine Mischung aus Einfluss sowie der Verkettung unglücklicher Umstände (wie die Abberufung von Kleinert) zu begründen. Aber dieses Verfahren WIRD kommen und die Schwarzgeldzahlungen alleine sind schon ein Straftatbestand, dem so schnell keiner entkommen wird.
  8. Mhm... da werden aber einige ziemlich geschwitzt haben heute. Nach Schließung des Vereins verkünden 2 Privatpersonen, dass trotzdem weitergespielt werden soll. Schon klar, Politiker leben in ihrer eigenen Welt, aber das ist mir schon ein bisschen zu viel des Guten...
  9. Also ich kann dir versichern, dass ich zu keiner einzigen vorgeschlagenen Person auf der Blacklist auch nur irgendein Näheverhältnis habe und trotzdem störe ich mich sehr an diesem Vorgehen. Ein GAK Neu, der von Fans gegründet wurde und dessen oberste Prinzipien Transparenz und Fan-Mitbestimmung sind, wird keine Blacklist brauchen. So etwas artet einfach viel zu schnell aus, siehe Vorschlag gewisse Fangruppierungen auszugrenzen (AHC) oder einfach mal pauschal alle Personen, die im Verein tätig waren. DIe Frage ist einfach auch, warum es so eine Blacklist braucht. Wenn du sagst, dass Personen mit Mehrheitsbeschluss auf diese Liste kommen und es dir darum geht, dass diese Menschen nie mehr eine Funktion im Verein haben, dann würde es meiner Meinung nach völlig ausreichen, dass in den Statuten festgeschrieben wird, dass jedes Vereinsorgan nur einzeln gewählt werden kann. Ohne Mehrheitsbeschluss kann somit niemand in eine Vereinsfunktion "aufsteigen". Wäre doch effektiv das gleiche, weil wenn eine Person eine Mehrheit hinter sich hätte, könnte diese ja (i) die Streichung von der Blacklist (bzw. diesen Antrag müsste dann irgendein Vereinsmitglied für die Person einbringen) und (ii) die Wahl in eine Vereinsfunktion beantragen...
  10. Starkes Stück... Nun gut, ich will gar nicht in eine faktische Diskussion abtauchen warum RR in keinster Weise als Gönner des GAK zu sehen ist aber dann doch nochmal auf den Thread mit der Blacklist verweisen. Auf meine Frage hin: "Wollt ihr nun wirklich jedes potentielle Mitglied vor die Wahl stellen, ob er mit der entworfenen Blacklist einverstanden ist, und riskieren, dass viele treue GAK-Seelen sich abwenden, da sie zu der einen oder anderen Person auf dieser Liste eine andere Meinung hat?" War ja deine Antwort: "Ja weil alles was mit einen Tankwart zu tun hat nur ein böses Ende haben kann." Wie gut, dass du ihn aber eigentlich als einzigen Präsidenten der letzten Jahre siehst, der etwas für den Verein getan hat. Alleine das sollte dir schon demonstrieren, wie abwegig so eine Blacklist ist...
  11. Ach der Ehmann... Hab ihn als Spieler immer geliebt, aber wenn jemand nach all den Jahren noch immer einen gewissen Tankwart verteidigt, ist er entweder blind, blöd oder ein bissi zu tief drin gewesen in den alten Machenschaften...
  12. rwbidt

    Konkurs Nr. 4

    Wenn Scherbaum den Schließungsantrag einbringt, muss dieser ja auch erst von den Gläubigern angenommen werden. Die wiederum interessiert es dann nur, ob sie mit einem toten oder lebenden GAK mehr von ihren Forderungen bekommen können. Denke aber eher schon, dass noch jemand die restlichen 125k zahlen wird - sonst wär's ja unspektakulär...
  13. rwbidt

    Konkurs Nr. 4

    "Entlastung oder ich meld Konkurs an" stellt keine Nötigung dar, insbesondere da der Konkursgrund ja gegeben war. Kommt mal aus eurer Traumwelt raus... Wäre sicherlich anders, wenn er das ohne Konkursgrund machen würde (dann natürlich Schadensersatz und versuchte Nötigung obendrein) aber eine Konkursanmeldung ist nicht nur gesetzlich gedeckt sondern gesetzlich vorgeschrieben. Wenn jetzt ein Geschäftsführungsberechtigter meint, dass er Konkurs anmeldet (falls er in der Verantwortung bleibt) ist das etwas völlig normales, um aus der Haftung für Konkursverschleppung rauszukommen... Das findet oftmals auf die gleiche Weise bei Unternehmen statt, wenn der Geschäftsführer Konkurs anmelden will und der/die Gesellschafter noch zuwarten wollen...
  14. Klar, weil Scherbaum ja auch gegen uns ist. So wie die ganze Welt gegen uns ist... Jetzt mal im Ernst: Natürlich ist die Lösung der Knebelverträge eine mögliche Option und ich sehe keinen Grund warum Scherbaum das nicht machen sollte (außer der Investor macht die Aufrechterhaltung der Verträge zu seiner Bedingung). Jedoch: Scherbaum ist Masseverwalter, seine Aufgabe ist es die bestmögliche Option für die Gläubiger zu finden (und nicht für die Mitglieder). Einerseits sollte hier niemand den Fehler machen und denken, dass Scherbaum nur ansatzweise ein Interesse am Weiterbestand des GAK hat, andererseits wird ein Weiterbestand des GAK mit großer Sicherheit eine höhere Quote erzielen als eine Zerschlagung. Fazit: Sollte ein TZ-unabhängiger Investor kommen, ist der Knebelvertrag quasi schon Geschichte... Wenn nur TZ-Investoren eine Gläubiger-Befriedigung erzielen können, wird Scherbaum sich nicht um die Befindlichkeiten des GAK-Fans kümmern. Ist aber auch nicht seine Aufgabe...
  15. rwbidt

    Konkurs Nr. 4

    Zu der weiter oben geführten Bittmann-Diskussion: Kann nicht ganz nachvollziehen, wie man Bittmann nun vorwirft, dass er Konkurs anmeldet, wenn er das genau so angekündigt hat. Man darf nicht vergessen, dass eine Verschleppung erhebliche strafrechtliche Konsequenzen haben kann (bishin zur unbedingten Haft). Die Strafbarkeit beginnt ab 60 Tage nach Erkennen des Insolvenztatbestandes. Wann das ist, ist aber höchst strittig. Fischl und auch HARA argumentieren, dass das erst nach der GV war und dann noch 60 Tage Zeit bleiben würden. Sehe ich nicht so, sehen viele Gerichte auch nicht so (viel mehr wird ja rückwirkend ein Zeitpunkt ermittelt, an dem der Insolvenzgrund bestanden hat und das war definitiv schon vor der GV) und ich kann zwar verstehen, dass das Sanierungsgremium gerne 60 Tage gearbeitet hätte ohne dabei irgendein persönliches Risiko einzugehen (weil ja in jedem Fall nur Bittmann gehaftet hätte, der immer noch in der Verantwortung war/ist) aber die Wahrhheit ist, dass sich kein anderer in Bittmanns Position begeben wollte, weil er dann selbst in der Haftung wäre. Auf Kosten der Haftung anderer etwas zu riskieren ist einfach und ich empfinde dieses plötzliche Bittmann-Bashing und die damit einhergehende Fischl-Vergötterung als eher grotesk... Zum TZ-Vertrag: Der sollte nun im Rahmen des Insolvenzverfahrens gelöst werden können (dem Masseverwalter steht hier ein Wahlrecht zu, ob er den Vertrag fortführen will oder nicht). Ich denke nicht, dass eine positive Fortführung in irgendeiner Form gerechtfertigt werden kann, wenn der Vertrag bestehen bleibt, daher ist der wohl sowieso hinfällig (völlig unabhängig davon, ob Scherbaum den selbst unterschrieben hat --> neue Insolvenz heißt auch neue Chance zur Auflösung von Altverträgen).
  16. Blatnik spielt desaströs und die Vorderleute sehr, sehr schwach... Der Abpraller war ein Wahnsinn, das 3-0 ein endlos schwaches Stellungsspiel... Schade, hätte damals nicht gedacht, dass das Live-Spiel das Schlechteste ist, was uns passieren kann...
  17. Einerseits natürlich unglücklich bis jetzt, da wir auch 2 riesen Chancen vergeben haben aber die erhaltenen Tore waren natürlich absolut amateurklassig...
  18. ES REICHT!!! Du wurdest aus folgendem Grund gesperrt: Es wurde keine Begründung angegeben. Ende der Sperre: 27.11.2008, 18:00 Der Administrator möge mir umgehend den Verstoß gegen die Forumsregeln mitteilen, dass ist unglaublich!!!! Ich bitte das Präsidium inständigst um die Neubesetzung dieser Stelle. Alle Versuche der Diskussion wurden vom Administrator gelöscht, die betreffenden Benutzer allesamt gesperrt....
  19. Zu diesem Thema passend möchte ich anmerken, dass mein Account im offiziellen Forum ohne ersichtlichen Grund nun quasi gesperrt ist, ich kann zwar noch einloggen, jedoch keine Beiträge mehr verfassen bzw. editieren. Ich habe weder eine Verwarnung erhalten, noch wurde mir dieser "Rechteenzug" vom Administrator bis dato erläutert. Da es anscheinend nicht möglich ist, im offiziellen Forum seine Meinung kund zu tun und dort ein Administrator herrscht, der in seinen eigenen Interessen handelt, aber auf keinen Fall einen neutralen Diskussionsleiter darstellt, werde ich ab sofort nur mehr in diesem Forum über Meinungen diskutieren, wo auch die Chance besteht, dass Antworten 1) zugelassen und 2) nicht in unauffindbare Orte transportiert werden. An den Administrator sei gesagt: Gratulation, Sie schaffen es mit offensichtlich persönlich motivierten und vergleichslos peinlichen Aktionen den Ruf des offiziellen Forums völlig zu beschädigen und ich hoffe sehr im Interesse des gesamten GAK und seiner Fans, dass Ihre Position nach der Generalversammlung als erste neu ausgeschrieben wird...
×
×
  • Neu erstellen...