Zum Inhalt springen

Lubomir

Members
  • Gesamte Inhalte

    874
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    19

Beiträge erstellt von Lubomir

  1. Am 28.11.2023 um 13:19 schrieb thas:

    Warum spielt man bei dem Stadionthema überhaupt mit.  Eigentlich will ja nur Sturm Liebenau einkassieren und ich weiß nicht ob es klug ist wenn der GAK da mitzieht.

    Ganz versteh ich das auch nicht. Denn während einerseits auf Zeit gespielt wird, werden andererseits Tatsachen geschaffen. Durch die Umbenennung des Stadionvorplatzes, durch die geplante Mosaikdarstellung von Osim, und wer weiß was noch kommt.

    Da sollte mal klipp und klar gesagt werden: Das Stadion war nie Sturm-Stadion, es ist nicht Sturm-Stadion und für jede Huldigung von deren Persönlichkeiten gehört auch etwas für GAK-Personen angebracht/benannt, der ebenfalls seine Höhepunkte in diesem Stadion gefeiert hat. Und an jegliche einseitigen Aktionen sollte man erst denken, wenn ein anderes Stadion auch wirklich steht und einzugsbereit ist.

    • Like 3
    • Thanks 3
  2. Also Puntigam passt besser zu einer Mannschaft die nach Puntigamer benannt ist.
    Außerdem ist mir nicht ganz klar, warum sich ein finanziell so selbstbeweihräuchender Verein kein Stadion hinstellen will, und der Meinung ist dass man mit einem günstigen Kaufpreis etwas gleichwertiges hinstellen kann.

    Und der GAK hatte seine beste Zeit inkl. Meistertitel ja auch in Liebenau, wieso sollte dort also nichts an den GAK erinnern?

    • Like 2
  3. Was soll man davon halten? Bin da skeptisch...
    https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/17852713/bei-stadionfrage-laesst-nicht-nur-der-gak-aufhorchen

    GAK-Vizeobmann Matthias Dielacher bestätigt der Kleinen Zeitung so viel: „Wir werden am 28. November einen möglichen Lösungsweg präsentieren. Dieser geht auch weg von dem Dogma, dass sich ein GAK-Standort unbedingt im Grazer Norden befinden muss.“
    ...
    Es macht das Gerücht die Runde, dass die Idee eines Stadionneubaus in Webling/Puntigam derzeit viele Anhänger hat. Ist da etwas dran?
    So ist es. Diese Wiese in der Nähe des Einrichtungshauses „Ikea“ taucht seit Jahren in der Debatte auf, momentan hat sie aber einen starken Zug zum Tor.
    ...
    Der Vorplatz in Liebenau heißt ja bereits „Ivica-Osim-Platz“. Was wurde aus dem Kunstwerk, das dort ebenfalls an den verstorbenen „Jahrhunderttrainer“ erinnern soll?
    [...]Die Enthüllung auf der Außenhaut der Merkur-Arena, erhöht angebracht, ist für Anfang 2024 geplant – zuvor aber muss die Stadt alles noch mit dem GAK abklären, eben auch Mieter in der Arena. 

  4. Das ist so unglaublich frech...

    Das interessante ist ja: Den Vorwurf mit der Security konstruiert man ja daraus, dass mehr Leute als erlaubt ins Stadion gekommen sind.

    Allerdings ist das 1. nur in den Sturm-Sektoren passiert und war 2. nicht das Problem des Abends.

    Da ist übrigens der Link zum Posting dieses Spezialistens.

  5. vor 6 Stunden schrieb redmonster:

    Naja, das ist ja nur möglich, wenn die Karten mittels Lesegerät nicht gelesen oder ordentlich eingerissen (gibts solche Karten überhaupt noch?) wurden. Und dafür zuständig sind nunmal die Leute am Eingang ...

    Nur hat der GAK ja eh schon gesagt was die machen sollen, wenn ein teilweise vermummter, hochaggressiver Mob auf die zukommt ... Da würd ich auch auf meine Pflicht schei****.

    Nach dem was ich gehört habe dürften da schon ein paar Maulwürfe bei den Securitys gewesen sein, die ihre Leute ganz schnell durchgewunken haben. Bzw. wo auch Leute mit Karte möglichst schnell durchgeschupft wurden damit sie den illegalen Einlass nicht aufhalten.

  6. vor 1 Stunde schrieb rote ag:

    Es ist aber auch die Ordner Firma eine Erklärung schuldig warum die Nord soviel früher geöffnet wurde und die Aktion dadurch erst möglich.

    Wenn's die gleiche Ordner-Firma ist, die wir bei unseren Heimspielen haben, dann würde ich zumindest einen religiös neutralen Auftritt verlangen...

    Zum Spiel selber bin ich begeistert. Dass man nach einem frühen 0:1 zurückkommt und das ganze spannend macht, hätte ich mir nicht gedacht. Cheukoua hat sich sehr zerissen, gute Leistung, was will man mehr. Das 2:2 war dann Marke Hallenkick, aber was soll's... jetzt Konzentration auf die Meisterschaft.

  7. Am 11.10.2023 um 17:22 schrieb Lok III:

    Die Sache stinkt noch immer bis zum Himmel aber die, die wissen was gelaufen ist werden es nicht erzählen.

    Man kann sicher nicht alles herausfinden, aber zumindest in den vier Verfahren müssen ja irgendwelche Zahlen und Forderungen angegeben sein, die schwarz auf weiß vorliegen. Da müsste sich doch irgendwie herausfinden lassen, wie es beim zweiten Ausgleich plötzlich nochmal Forderungen geben kann, die beim ersten nicht berücksichtigt wurden. Mich wundert dass das weder klar kommuniziert, noch medial hinterfragt wurde, wie das überhaupt sein kann.

    • Like 1
    • Thanks 1
  8. Ich frage mich, welche Rolle der Masseverwalter hier spielt. Ist das wirklich gute Arbeit, wenn er einen Zwangsausgleich macht, bei dem es eigentlich unmöglich ist, die Bedingungen zu erfüllen? Oder kann er da sowieso nicht anders handeln? Und wieso waren die Steuerschulden nicht teil des Ausgleichs - wegen Schwarzgeld?

    • Like 1
  9. Ich greife wegen ein paar Fragen nochmal den alten Thread auf:
    Kann hier eigentlich jemand beantworten, wie es eigentlich sein kann, dass nach einem Zwangsausgleich noch Altlasten auftauchen??

    Es kann sein, dass da einige selbst neue Schulden gemacht und die Altlasten als Ausrede genommen haben.
    Andererseits war auch die Rede von irgendwelchen GKK-Forderungen die beim Zwangsausgleich nicht berüchsichtigt wurden und dann eine neuerliche Pleite verursacht haben.

    Hat man da mittlerweile eigentlich eine Übersicht, dass man sagen kann, wie und warum das überhaupt möglich war?

  10. vor 3 Stunden schrieb rote ag:

    Mittlerweile hör ich sogar von Roten das wir quasi schuld sind das nix weiter geht in der Thematik.

    Wie soll denn was weitergehen? Damit etwas weitergeht braucht man das Geld der Stadt und die hat derzeit keines und auch eher eine Stadtregierung mit anderen Prioritäten.

    Dass man sich eher im Norden sieht finde ich ok.

     

    vor 1 Stunde schrieb redmonster:

    Also ich muss sagen, ich erwarte mir jetzt auch einmal eine klare Stellungnahme des offiziellen GAK zur Causa Stadion!

    Es kann nicht sein, dass wir uns den schwoazn Peter hier via Medien gefühlt jede Woche zuschieben lassen. Ob direkt oder indirekt sei dahingestellt!

    Dass die Medien nur 1:1 die dauernden Aussendungen von Strnw übernehmen ist mühsam...

    Die ganze Debatte ist doch nur entstanden, weil der GAK vorübergehend nicht im Profibetrieb war. Oder hätte Strnw auch so auf die Tube gedrückt wenn der GAK durchgehend in der Bundesliga gespielt hätte? Dann hätte man nicht so einfach Besitzansprüche an ein gemeinsames Stadion stellen können.

    Wenigstens der Standard hat sich zu einem Zusatz wie "Die Debatte darüber wird gerade in Zeiten der Inflation von Skepsis begleitet." verleiten lassen. Und ich finde es auch eine Frechheit, gerade aktuell da mit diesem Druck die Millionen zu fordern. Hättens halt ihr Stadion nicht verkauft.

    • Like 1
    • Thanks 2
  11. Strnw macht weiter Druck:
    https://www.derstandard.at/story/3000000190418/sturm-generierte-rekordumsatz-von-fast-45-millionen-euro
    https://www.krone.at/3135144

    Ich frage mich ja, ob sie Sponsoren wie Energie Graz, Energie Steiermark, Graz Holding, Land Steiermark, Flughafen Graz usw. bei ihrem Umsatz miteingerechnet haben, oder das doch irgenwo als staatliche Zuschüsse verbucht haben...

    Schon langsam frage ich mich ob man nicht mal vom GAK klarstellen sollte dass man keine Eile sieht, und die Forderungen eher von einer Seite ausgehen... Andererseits hätte wohl die Vereinsführung nichts dagegen wenn die Politik handelt. Aber bei der finanziellen Situation der Stadt und den Prioritäten der aktuellen Stadtregierung würde mich das eher wundern, wenn da etwas sinnvolles rauskommt.

    Sollte man der Stadiondebatte hier einen eigenen Thread widmen, oder das besser ignorieren?

    @metalexr: Da haben wir gleichzeitig geschrieben. Find ich auch ein Witz wofür sich die FH einspannen lässt. Zudem ist Wertschöpfung beim Fußball ein sehr fragiles Konstrukt, aber offenbar haben manche schon wieder vergessen, was vor knapp 20 Jahren in Graz war...

    • Like 2
  12. vor 12 Stunden schrieb metalexr:

    Aber ein Stadion wie BW Linz brauchen wir auf jeden Fall und das hat 40 Mille gekostet. Wer die aufstellen soll frag ich mich schon? 

    Na das geht natürlich mit dem "zweistelligen Millionenbetrag" vom Jauk! Damit will er Liebenau kaufen und ausbauen, weil er dann im Gegensatz zum Stadionneubau nicht Gefahr läuft sich finanziell zu übernehmen. Und dieser Kaufbetrag soll dann für ein zweites Stadion zweckgewidmet werden, das dann interessanterweise jemand anders um diesen Betrag hinstellen kann, ohne sich finanziell zu übernehmen. Und alle sind Gewinner! Zumindest so lange keiner nachrechnet...
    (Quellen, siehe hier und hier).

    Das Beispiel zeigt eigentlich nur, dass die Medien zu 95% den Schmarrn von irgendwelchen Aussagen und Presseabteilungen anderer übernehmen, ohne sich selbst auch nur einen einzigen Gedanken dazu zu machen. Denn selbst wenn man da nur einmal drüber liest müsste man eigentlich schon merken, dass da irgendwo ein Fehler in der Rechnung sein muss. Dazu kommt dass die Stadt aktuell die Millionen nicht so locker hat, und die aktuelle Regierung jetzt auch nicht mit dem Versprechen angetreten ist auf weitere Luftschlösser und Großprojekte zu setzen...

    • Like 2
    • Thanks 1
  13. Am 21.9.2023 um 12:24 schrieb redmonster:

    Der Druck liegt nämlich nicht bei uns, sondern bei denen.

    Liebenau adaptieren, den Klubs die Ausschank geben und gut is. Obwohl, da wird sich die Holding querlegen, weil die Einnahmen (außer Vermietung) wegfallen.

    Kurz gesagt sehe ich seitens des GAK 0 Handlungsbedarf.

    Ich habe mir jetzt die Medienberichte inkl. Kommentare durchgelesen und finde es eigentlich eine ziemliche Sauerei, dass es dort so rüberkommt als würde der GAK groß Forderungen stellen und als hätte Strnw das gottgegebene Recht das Stadion zu kaufen und die Stadt möge es doch endlich entsprechend handeln.

    In Wirklichkeit geht doch die ganze Debatte von Strnw aus. Die wollten als der GAK noch im Amateurbetrieb war Fakten schaffen und sich das Stadion unter den Nagel reissen, aber jetzt haben sie den Salat, weil der GAK schnell genug wieder da war.

    Wenn also die Stadt ein Stadion, das einen öffentlichen Versorgungsbeitrag an beide Vereine (und optionale andere Mieter) darstellt, einseitig verkauft, dann müsste sie natürlich auch dem GAK etwas anbieten können. Aber eigentlich kann der GAK mit der aktuellen Lösung gut leben, auch wenn man irgendwo dem netten Hexenkessel mit Charme in Weinzöttl nachtrauert.

    Die Stadt hat meiner Meinung nach das Stadion UEFA und CL tauglich zu halten, aber das war's dann auch schon. Wem das Stadion nicht passt, der soll sich selbst ein eigenes hinstellen.

    Jedenfalls bräuchte es eigentlich mal eine klare Ansage vom GAK dass nicht wir diejenigen sind, die Forderungen stellen und Druck machen. Bzw. die einzige Forderung wäre, dass die Stadt die Neutralität wahrt und nicht Plätze vor einem gemeinsamen Stadion einseitig benennt und solche Scherze.

    • Like 3
    • Thanks 8
  14. vor 59 Minuten schrieb redmonster:

    Ich bin auch der Meinung, dass man etwas mehr in die anderen Bezirke gehen muss.

    Das Branding als "Stadtklub" halte ich daher für etwas ungünstig ... Da ließe sich sicherlich etwas Besseres finden! Man hat sich wohl zu sehr auf Graz konzentriert und den Rest kampflos Stnrw überlassen.

    Also ich war ja der Meinung, dass außerhalb von Graz hauptsächlich Sturm-Fans sind und das mit dem "Stadtklub" daher nicht unlogisch war, aber wenn man sich die Postings hier durchliest klingt das ja ganz anders...

    Was aber sicher stimmt: Es gibt dennoch genug GAK-Fans die von außerhalb kommen, die sollte man sicher nicht vergessen. Andererseits ist aber auch wieder klar, dass ein Grazer Fußballverein nun mal auf eben diese Stadt fokussiert ist.

  15. Am 9.1.2023 um 20:44 schrieb rene0815:

    ...und derzeit spielt der Junuzovic beim SAK 1914:
    https://www.salzburg24.at/sport/fussball/unterhaus/zlatko-junuzovic-erklaert-seinen-wechsel-zum-sak-1914-141531982

    Hatte bislang offenbar 3 von 6 Einsätze und der Verein liegt im Mittelfeld der Salzburg Liga.
    Überhaupt ein kurioser Verein: In den 80ern war man mal in der 2. Liga ehe es wieder in die Bedeutungslosigkeit ging.
    Vor ein paar Jahren war man fast vor dem Aufstieg in die 2. Liga, bis dann plötzlich der Präsident die Infrastruktur für nicht ausreichend erklärte und zurücktrat. Danach hatte man einige Zeit Roman Wallner als Trainer.

    • Like 1
  16. Am 20.6.2023 um 13:33 schrieb stekelenRed:

    Ich Frage mich halt wie beim "Bauernverein" solche Vorfälle, gefühlt, nie vorkommen. Wir, die "Akademiker" aber immer wieder solche Aktionen liefern.........

    Das würde ich jetzt eigentlich auch gerne wissen...

  17. Das Donauparkstadion für 6000 Zuschauer hat 44 Millionen gekostet... Soll sich doch Sturm mit diesen "weit über 10 Millionen" für die sie Liebenau kaufen wollen doch selbst irgendwo ein Stadion in Seiersberg oder Premstätten hinstellen.  Meint echt wer, dass das die Kosten für ein neues Stadion deckt?

    Und trotzdem ist das mit Weinzöttl komisch... Täglich benutzte Golf-Anlage und Trainingsplätze gehen, ein Stadion mit 2500 Leuten und Dixi-Klos geht auch, aber das doppelte mit regulärer Infrastruktur ist nicht machbar?
    Was den GAK angeht würde ich mir echt schwer tun, wenn der dann nach Seiersberg, Raaba o.ä. geht. Hoffe daher schon eher auf Norden oder Zentrumslage, fragt sich allerdings wirklich, wo.

    • Like 4
  18. Also ich sehe den GAK schon eher im Norden, Andritz war zB immer eher rot. Sicher passt vielleicht auch ein zentraler Platz, aber Standorte wie Puntigam, Seiersberg usw. würde ich überhaupt nicht passend finden. Mit Liebenau kann man zumindest noch leben, das hat eine gute Anbindung.

    Aber wo soll sonst noch Platz sein? Beim Spielplatz Theodor-Körner-Straße? ;)
    Und wenn man das Shopping-Nord umbauen will, wer soll das zahlen?

    Was würde es wohl kosten Liebenau Champions-League tauglich zu machen? Die Stadt könnte einfach nur das machen und Sturm sagen sie sollen sich selbst wo ein Stadion bauen, wenn ihnen das nicht passt.

    Schade, dass man das Casino-Stadion für nichts und wieder nichts verscherbelt hat...

×
×
  • Neu erstellen...