Zum Inhalt springen

9. Runde: FC Dornbirn 1913 - GAK 1902, Sa. 28. September 2019, 14:30 Uhr


HM8887

Empfohlene Beiträge

jetzt heisst es volle konzentration auf den abstiegskampf, die schönrederei muss ab jetzt ein ende haben!!

 

Ja, wobei man zum "Schönreden" auch sagen muss, dass es viele gab, die vor der Saison und nach dem Siegen gegen Ried und Lustenau schon den Aufstieg herbeigeredet haben, der objektiv für diese Mannschaft (und auch den Verein definitiv) zu früh käme. Die Vereinsleitung hat die Leistungsfähigkeit vor Saisonbeginn eh ganz richtig eingeschätzt. Man muss ehrlicherweise auch sagen, dass wir z. B. gegen Ried auch Glück hatten (Elfmeter), das uns vielleicht jetzt hie und da gefehlt hat. Und wenn in Innsbruck und auch heute das erste Tor durch uns fällt, gehen die Spiele vielleicht auch anders aus. Aber davon können wir uns natürlich nichts kaufen und die Fehler, die im Moment gemacht werden, müssen natürlich möglichst bald und möglichst effektiv abgestellt werden.

 

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man jetzt auch nicht alles Schlechtreden und alles über Boden werfen darf und ich glaube auch, dass man die jetzige Situation nicht an einzelnen Spielern o. ä. festmachen kann bzw. darf. Es ist generell so, dass die Mannschaft im Moment ihre maximale Leistungsfähigkeit nicht abrufen kann, dies ist aber notwendig, um wieder fleißig Punkte zu sammeln. Wichtig wird auch sein, dass die Anhängerschaft (nicht nur Kurve) jetzt zur Mannschaft hält, um aus diesen Tief wieder möglichst schnell herauszukommen.

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht gar nicht mal um die Lage. Wie Roman richtig geschrieben hat fehlt da einiges. Und Kritik an DP heißt Nicht das man einen neuen forderten tut. Die Frage bzw Kritik sollte schön mal gestellt werden warum wir immer gleich auflaufen? Ein Richard der wirklich brav gespielt hat sitzt mal auf der Bank warum? Ein Nutz der nie überzeugt hat oder ein Graf der von der Rolle ist spielen immer. Änderung allein heißt nicht das man gewonnen hätte. Aber zu zeigen das keiner seinen Platz sicher ist ist sicher nicht schlecht. Bei uns gibt's das aber nur wenn einer verletzt ist oder gesperrt. Und es ist wirklich nicht so das jetzt so ein Erfolgslauf war das es keine Änderung geben dürfte. Abgesehen davon kann es der Stimmung nicht gut tun im Kader wenn manche immer spielen egal wie die Leistung ist und andere immer auf der Bank sitzen müssen. Ein Kiric oder Pfeifer fahren immer mit ohne zu Einsatz zu kommen. Das soll kein Trainer Raus Aufruf sein. Ich halte viel von ihm. Jetzt wird sich zeigen ob man mit einer Mini Krise klar kommt. Fans,Trainer und Spieler. Panik braucht keine Ausbrechen. Aber es braucht Änderungen wenn der Verein einen gemütlichen Winter haben will. Panik Käufe braucht es bitte nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, die Frage ist, ob die Kollegen von der Bank dann auch effektiv stärker sind als die von dir genannten. Alex Bauer hat heute sehr gut gespielt (es war, glaube ich, auch erst sein zweiter oder dritter Einsatz), Kiric hat auch im Cupmatch Schwung gebracht (er wäre auch heute eine Option für einen Wechsel gewesen).

 

Graf hatte jetzt meiner Meinung nach eine wirklich schlechte Partie (Cup gegen Innsbruck), über Nutz kann ich von dem bisher gesehenen auch nix wirklich Schlechtes sagen. Richard ist 18, ich weiß nicht, ob er uns wirklich schon 90 Minuten helfen kann, als Joker in der 2. HZ möglicherweise doch. Ich gebe dir an in einem schon recht, dass es sicher notwendig gewesen wäre bzw. ist, zumindest bei den Auswechslungen sorgsamer zu sein (auch heute haben wir nur zwei Mal getauscht und nicht dreimal, war in einem anderen Spiel auch schon so).

 

Möglicherweise fällt uns Marco Perchtold länger aus (hoffentlich nicht zu lange), dass ist neben Elsneg der zweite wirkliche Leistungsträger. Dazu eben noch Wendler im Sturm. Es muss jetzt also auch die zweite Reihe (die das eigentlich gar nicht ist bzw. sein darf) ran, die man allerdings auch zwischendurch bei Laune halten muss, Das meine ich jetzt v. a. in Bezug auf Alex Rother. Der wirkt mir tatsächlich etwas frustriert, was man leider auch am Platz sieht. Zumal ja auch Barbosa bis dato nicht die Bäume ausgerissen hat. Selbstverständlich hat er auch eine Verantwortung, allerdings auch der Trainer!

 

Wir sind allerdings - ehrlicherweise - nicht jeden Tag beim Training dabei und verarbeiten die Leistungen der einzelnen Spieler. Insofern vertraue ich da DP und seinem Team schon. Im Moment ist Sand im Getriebe und DP muss sich jetzt halt was einfallen lassen, dafür ist er ja da. Aber solche Situationen sind ja nicht unüblich, wir kennen es nur aus den letzten 6 Jahre nicht mehr.

 

Insgesamt glaube ich, dass die jetzige Situation auch was ganz Gutes hat, weil hoffentlich alle kapieren (auch die, die schon vom Aufstieg in die 1. Liga geträumt haben), dass die 2. Liga ganz eng ist und man sich ordentlich reinhängen muss, um nicht in Abstiegsgefahr zu kommen.

 

Und was perspektivisch mit dem Kader passiert, werden wir sehen - Frage ist auch, was wir uns letztlich finanziell leisten können. Ich bin ja immer noch der Auffassung, dass letztlich (auch ohne Akademie) eine gute Nachwuchsarbeit unerlässlich ist, weil wir mittelfristig im finanziellen Konzert von Ablösen (da ja faktisch überhaupt nicht) und Gagen nur bedingt mithalten werden können. 

 

In diesem Sinne: Zusammenrücken, Zusammenstehen und Zusammen die nächsten Wochen auch weiter von den Rängen für unseren Verein kämpfen!

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Habe auch immer geschrieben das es gegen denn Abstieg geht. Eigentlich sind es nur ein paar Hansel auf Facebook oder Leute die nach 6 Jahren wieder kommen und was von Aufstieg usw sprechen. Hier im Forum haben die meisten die 1 Klasse erlebt und Wissen ganz genau was für ein Wunder es ist in der 2 Liga zu sein. Trotzdem muss Kritik sein da das Motto ist ja alles Gut uns das Genick brechen wird. Natürlich wissen das auch die Trainer Und Spieler. Es verliert ja keiner gerne. Zu Nutz Kritik. Das ist kein draufhauen weil ich ihn nicht mag oder so. Doch er steht auf einer Position wo er das Spiel lenken sollte bzw mal einen Gefährlich Pass geben soll. Das kommt aber nie. Natürlich ist der Vergleich zu Elsnegg unfair da es die RL war. Und auch Nutz war lang verletzt. Andererseits verlange ich von Spieler die aus der Bundesliga kommen das mehr kommt oder zumindest die Mitspieler antreibt und Ruhe reinbringt. Und nicht gleich mit untergeht wie Spieler die schon in der LL da waren. Ohne die Zahlen zu kennen was jeder bekommt glaube ich schon das solche Spieler auch mehr bekommen. Das gleiche gilt auch für Zündel. Auch da erwarte ich mir mehr. Es ist ja nicht so das unser Kader so viele RL Kicker sind. Viele haben schon die Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich darf man von Spielern mit höheren Veranlagungen bzw. die schon in höheren Ligen gespielt haben mehr verlangen, aber man kann es immer nur im Kontext mit der Leistungsfähigkeit der gesamten Mannschaft sehen. Nutz hat heute auch einen groben individuellen Fehler begangen, der zu einem Gegentor geführt hat. Er wird sich selbst darüber am meisten ärgern. 

 

Es gibt immer noch genug Leute mit den Anspruchsdenken, dass wir da durch die 2. Liga marschieren, weil ja auch einige schon 2. Liga gespielt haben etc. pp - man vergisst halt nur, dass die Mannschaften, die schon letztes Jahr zweitklassig waren, aufgrund der Erfahrungen entsprechend nachgerüstet haben. Und selbstverständlich darf man enttäuscht sein, wenn man gegen einen Aufsteiger verliert, zumal, wenn man tatsächlich Chancen gehabt hätte, dieses Spiel zumindest mit einem Punkt (oder sogar mehr) zu beendet (siehe Chance 1. Hälfte).

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Runde 9 kann man jetzt endlich sagen das einige Spieler im Kader keine 2.Liga Tauglichkeit haben. Ein Zündel ist eine Katastrophe. Der Ansatz mit zimlich der RM Mannschaft in den Bewerb zu gehen war richtig. Jetzt muss man aber die richtigen Schlüsse ziehen. Nur das ein Pfeiffer vorige Saison ein absoluter Leistungsträger war und in der neuen Saison noch keine einzige Minute gespielt hat geht gar nicht !!!! Im Winter werden wir nicht viel korrigieren können aber mit dem Abstieg haben wir absolut nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur das ein Pfeiffer vorige Saison ein absoluter Leistungsträger war und in der neuen Saison noch keine einzige Minute gespielt hat geht gar nicht !!!! Im Winter werden wir nicht viel korrigieren können aber mit dem Abstieg haben wir absolut nichts zu tun.

Also, Pfeiffer hat doch am Anfang der Saison gespielt als Graf noch rekonvaleszent war ...

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt passt ja so alles. Trotzdem gibt es viel Arbeit und Fragen die offen sind. Das fängt bei Spieler verpflichten an. Natürlich ist es nicht mehr so leicht. Anderseits kann es nicht sein das die meisten Käufe eine GAK Vergangenheit haben und abgesehen von Kogler alles mit KSV verbunden war. Barbosa wurde von GP empfohlen. Was kein gutes Licht auf Sportdirektor und seine Stürmer suche wirft. Über Jahre sollte sich das verbessern. Immer nur Spieler um die Ecke holen wird nicht gut gehen. Wie lange man das System Halbprofi halten kann ist auch so eine Frage? Erstes Jahr ist noch OK. Auf Dauer ist es Sportlich nicht zu machen.Auch das Drumherum wird sich verbessern müssen. In Sachen Sponsoren haben wir auch einen Nachteil gegen andere Vereine. Der Weg stimmt bis jetzt und Niederlagen gehören dazu.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass man bei den Spielerverpflichtungen einfach mehrere Komponenten dazugehören (Finanzen, Vereinsstruktur, die Möglichkeit Arbeit zu finden etc.) - da werden wir auch in Zukunft nicht so große Sprünge machen können. Und mir ist es egal, ob die Spieler aus der näheren Umgebung (was mir aber grundsätzlich schon lieber wäre) oder von weit weg kommen (wie im Falle von Barbosa und de Souza). Und klar gibt es beim Thema Scouting, Spielerbeobachtung Verbesserungsbedarf, weil dazu einfach auch Manpower gehört, die wir (bis dato?) nicht haben. Da muss man sicherlich mit den Juniors zusammenarbeiten und da versuchen Synergien zu schaffen.

 

Der große Umbruch war diesen Sommer nicht zu erwarten und auch nicht möglich bzw. notwendig. Gantschnig, Nutz und Rosenberger sind sicher Verstärkungen (auch wenn bei den beiden letzten gerne kritisiert wird). Bei Barbosa wird man letztlich sehen, er ist deshalb gekommen, weil wir halt in der Spitze Alternativen benötigen, Man hat gesehen, wie schwierig diese (kurzfristige) Suche im Sommer war. Die leihweise Verpflichtung von de Souza scheint auch nicht so schlecht gewesen zu sein. 

 

Und klar geht der Weg in Richtung (Halb-)Profibetrieb, dass haben jetzt hoffentlich auch alle diejenigen verstanden, die mein(t)en man könne in der aktuellen 2. Liga mit einem Amateurbetrieb reüssieren. Das hat einfach seine Grenzen (siehe Auswärtsfahrten Vorarlberg/Tirol). Ich glaube nur, dass man sich jetzt vom Verein nicht erwarten kann, da (wann auch immer die größere Fluktuation stattfindet) dann mit finanziellen Pauken und Trompeten am Spielermarkt zuzuschlagen. Denke, es werden immer eher ablösefreie Spieler, Perspektivspieler und ja auch Leihspieler sein werden bzw. hoffentlich auch der eine oder andere aus der eigenen Jugend (F. Smoljan, Asemota?). Und ein Profikader wird sicherlich (deutlich) kleiner sein als unser Kader dieses Jahr.

 

Die Vereinsleitung hat es am Anfang der Saison gesagt, dass es noch eine Menge Nachholbedarf im strukturellen Bereich etc. gibt und man merkt das natürlich auch. Aber alle hauen sich rein, deshalb hat sich der Verein und die Mannschaft auch die Unterstützung der Anhänger verdient.

 

Für mich alles erwartbare Szenarien - sportlich wie organisatorisch ...

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte die Kirche im Dorf lassen...

 

Wir haben gegen Innsbruck verdient, gegen Klagenfurt mit ein wenig Pech und jetzt gegen Dornbirn mit Unvermögen verloren.

 

Momentan läufts einfach nicht und das ist jetzt die Antwort für die doch glücklichen Punkte gegen Ried, Lustenau und die Lask Juniors.

 

Unser Ziel ist doch Platz 5 bis 10. Und der besagte Platz ist nur einen Punkt entfernt. Einfach die Spiele analysieren, daraus die Konsequenzen ziehen und im Oktober einfach wieder punkten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte die Kirche im Dorf lassen...

 

Wir haben gegen Innsbruck verdient, gegen Klagenfurt mit ein wenig Pech und jetzt gegen Dornbirn mit Unvermögen verloren.

 

Momentan läufts einfach nicht und das ist jetzt die Antwort für die doch glücklichen Punkte gegen Ried, Lustenau und die Lask Juniors.

 

Unser Ziel ist doch Platz 5 bis 10. Und der besagte Platz ist nur einen Punkt entfernt. Einfach die Spiele analysieren, daraus die Konsequenzen ziehen und im Oktober einfach wieder punkten.

Bin genau der gleichen Meinung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...