Zum Inhalt springen

EM 2016


Snore

Empfohlene Beiträge

Ich glaube Österreich und Belgien kann man kaum vergleichen ...

 

W.

 

wieso nicht?

die liga ist annähernd vergleichbar (wenn es bei uns auch zu einer reform käme), die größe und wirtschaftkraft des landes auch.

zugegeben, sie haben einige erfolge bei WM und deswegen eine andere spielauffassung und ein selbstbewussteres selbstverständnis. die nationalmannschaft scheiterte zuletzt aber in den qualifikationen zur WM 2010 und der EM 2008 + 2012.

 

danach kam es zu einem paradigmenwechsel und die belgier wiesen einen deutlichen aufwärtstrend auf. In der WM- quali 2014 spielte man groß auf, der rest bis zur nummer 1 in der fifa rangliste ist bekannt.

freilich ist nicht alles deckungsgleich, aber es gibt einige parallelen. die sind uns eben "nur" einige jahre an turniererfahrung voraus, eignen sich aber mmn gut als vorbild, wie die schweiz auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso nicht?

die liga ist annähernd vergleichbar (wenn es bei uns auch zu einer reform käme), die größe und wirtschaftkraft des landes auch.

zugegeben, sie haben einige erfolge bei WM und deswegen eine andere spielauffassung und ein selbstbewussteres selbstverständnis. die nationalmannschaft scheiterte zuletzt aber in den qualifikationen zur WM 2010 und der EM 2008 + 2012.

 

danach kam es zu einem paradigmenwechsel und die belgier wiesen einen deutlichen aufwärtstrend auf. In der WM- quali 2014 spielte man groß auf, der rest bis zur nummer 1 in der fifa rangliste ist bekannt.

freilich ist nicht alles deckungsgleich, aber es gibt einige parallelen. die sind uns eben "nur" einige jahre an turniererfahrung voraus, eignen sich aber mmn gut als vorbild, wie die schweiz auch.

 

Eben. Belgien hat durchaus eine andere Spielauffassung und ein anderes Selbstverständnis, dass ist der Unterschied. Wir würden so einer Liga mit der Schweiz spielen. Belgien würde ich schon eher zu den Top-Nationen in Europa zählen (auch was die Spieler in wirklichen Top-Ligen betrifft).

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@aufewigrot

all das trifft auch auf österreich zu, wir haben prozentuell sogar einen größeren ausländeranteil, ja, sind de facto einwanderungsland und das spiegelt sich auch in unserem nationalteam wider.

allerdings noch nicht so wie zb in der schweiz.

belgien u frankreich sind ehemalige kolonialmächte, wodurch sie andere immigrationströme haben (afrika) als österreich (balkan).

aber auf diese diskussion wollte ich eigentlich überhaupt nicht hinaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Belgien hat durchaus eine andere Spielauffassung und ein anderes Selbstverständnis, dass ist der Unterschied. Wir würden so einer Liga mit der Schweiz spielen. Belgien würde ich schon eher zu den Top-Nationen in Europa zählen (auch was die Spieler in wirklichen Top-Ligen betrifft).

 

W.

 

aber wieso sollte österreich nicht auch so ein selbstverständnis entwickeln können? die tradition (wunderteam) dazu haben wir auf alle fälle.

weg vom raunzen und zynismus ("hoch gwinn ma's nimma..."), hin zu realistischer selbsteinschätzung und eigener spielphilosophie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem war/ist, dass man nach der guten Qualifikation schon mit so breiter Brust unterwegs war, dass man halt jetzt nicht durch die Türe in Richtung Achtelfinale zu passen scheint ...

 

W.

 

Aber nicht der Trainer und die Mannschaft.

 

Dieser Ball liegt bei den Medien und den Fans. Und weil sich diese getäuscht haben, wird nun auf dem Team -welches mit keinem einzigen Wort diese Erwartungshaltung befeuert hat- ziemlich unfein herum gehackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur das Spiel der Isländer gegen Ungar gesehen. Das war ein recht ausgeglichenes Spiel und die Isländer waren keinesfalls die dominierende Mannschaft.

Den Elfer haben sie geschenkt bekommen und keine einzige isländische Chance war auch nur annäherend so gut, wie die 3 - 4 Chancen, die die Österreicher gegen Ungarn in der 1. HZ hatten.

 

Klar, hinten drin stehen und auf Konter zu lauern ist eine einfache Option. Aber sollte Österreich auch nur annähernd wieder zu Chancen kommen, wie gegen Ungarn in der 1. HZ wird es im isländischen Tor mind. 1 Mal einschlagen...und dann wird es interessant sein, ob die Isländer dann aus der Defensive kommen oder sich mit einer knappen, ermauterten Niederlage aus dem Turnier verabschieden.

 

Im Anhang mal die letzten Ergebnisse der, ach so starken, Isländer:

 

Da sehe ich nicht viel Positives oder Außergewöhnliches, was unsere Nationalmannschaft erzittern lassen müsste.

post-15126-0-91446300-1466589112_thumb.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt vielleicht jetzt etwas blöd, aber bisher fand ich die Leistungen der Österreicher gar nicht soooo schlecht bei dieser EM.

 

Klar, jeder Spieler hat etwas weniger (manche etwas mehr weniger) gebracht, als er eingentlich kann. Aber unter normalen Umständen gewinnen die Österreicher trotzdem 8 von 10 mal mit so einer Leistung gegen die Ungarn. Alleine in der ersten Halbzeit hätte man, 4 Tore machen können, 2 Tore machen müssen. Nach der roten Karte und dem Aus von Juno war die Partie gelaufen...aber selbst da hat man nicht unbedingt gemerkt, dass Österreich mit einem Mann weniger unterwegs ist.

 

Gegen Portugal war es genau DAS Spiel, das ich erwartet habe. Das Resultat sogar noch ein bisserl besser...und auch hier hätte ein Harnik-Tor in Minute 3 vieles zu unseren Gunsten wenden können.

 

Ich halte Island zwar nicht für einen Jausengegner und unter den derzeitigen Umständen sogar für einen harten Broken, aber mir fehlt echt die Phantasie mir ein Szenario auszudenken, in der -selbst eine schwache- österreichische Nationalmannschaft gegen die Isländer verliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja das war es dann. Gratulation an Ungarn und Island, die haben gezeigt was in dieser Gruppe mit Kampfgeist möglich war. Leider haben sich zu viele von der Quali blenden lassen. Durch die erhöhte Teilnehmerzahl war der Weg zur EM so leicht wie nie, dazu haben wir eine Gruppe erwischt die geschafft werden musste (ungeschlagen war natürlich überraschend). Wie schwach die Teams aus der Quali tatsächlich waren wurde jetzt bei der EM deutlich.

 

Mit Leidenschaft und der Bereitschaft ans Limit zu gehen haben die Weltmächte Ungarn und Island gezeigt wie es geht. Schade finde ich nur das die Portugisen sich noch irgendwie durchgerettet haben.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tor ist zu wenig für eine Euro.

Eine anständige Halbzeit im Finalspiel ist zu wenig.

Ein Punkt ist zu wenig, auch zwei wären zu wenig gewesen.

Ein ZickZack-Kurs was Personal und Taktik betrifft, ist zu wenig.

Ein unsicherer Koller ist zu wenig.

Nur ein Arnautovic und ein Almer in Normalform ist zu wenig, wenn Dragovic, Junuzovic, Harnik und Janko auslassen, wenn vor allem Alaba neben seinen Schuhen steht.

Eine Übung in Realismus u Selbsteinschätzung sind zu wenig.

 

Es ist zu wenig.

Es war zu wenig.

Kein Mitleid.

Keine Ausreden-Beteiligung.

Aber auch keine Häme.

Es hätte auch alles ganz anders kommen können.

 

Zur aufkommenden Schuldfrage: bitte gleichmäßig verteilen! Auf Spieler, Trainer, ÖFB, Medien, Öffentlichkeit, überzogene Erwartungen und zahlreiche Fehleinschätzungen.

 

Nicht jetzt alles/vieles schlechtreden/in Frage stellen, ohne ursächlichen Zusammenhang. Aber jetzt eben auch die Details ansprechen, die unterberücksichtigt waren, die Zögerlichkeiten des Coaches, die unbearbeitete Abhängigkeit von Junuzovic, die Überschätzung der Quali.

Und genauso das Positive hervorheben. Und vor allem: alles mitnehmen und unter "Turniererfahrung" abspeichern. Drauf aufbauen, aus dem Schlamm Zement machen und ein Fundament bauen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tor ist zu wenig für eine Euro.

[...]bauen.

dem ganzen posting würd ich gern eine ganze menge "gefällt mir" geben.

ich denke in dieser negativen turniererfahrung steckt eine riesen chance sich weiterzuentwickeln, wenn jetzt gut analysiert und manche baustelle beim öfb etc. angegangen wird.

auch koller hat noch nie ein team in so einem turnier gecoacht (lars lagerbäck die seinen schon in rund fünf) und wird wohl selber recht viel gelernt haben.

oft ist ein misserfolg zur rechten zeit mehr wert als ein erfolg, der - weil dadurch man sich stets nur selbst bestätigt - die weiterentwicklung aller beteiligten hemmt.

der großteil unserer spieler ist noch nicht am zenit, die wm quali und sogar die nächste em sind da absolut noch drin und die mannschaft wird dann besser sein. sicher, manch einer wird da nicht mehr dabei sein, aber junge drängen nach und wenn die richtigen schlüsse gezogen werden können wir alle von diesem desaster mehr profitieren als manches one-hit-wonder dieses turniers an perspektiven hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d

ich denke in dieser negativen turniererfahrung steckt eine riesen chance sich weiterzuentwickeln, wenn jetzt gut analysiert und manche baustelle beim öfb etc. angegangen wird.

 

das traurige ist aber, dass von der turnierperformance und von den coachingfehlern her kein fortschritt zu hickersberger erkennbar war und jetzt wieder die gefahr besteht, dass eine art rückfall in constantini-zeiten erfolgt.

koller muss sich vorwerfen lassen, dass er ungarn komplett falsch eingeschätzt hat und er einen völlig falschen matchplan vorgeschrieben hat, der ergaunerte punkt gg portugal beruhte nur auf kampf und glück und im entscheidungsspiel hat er wieder vercoacht. erst mit der umstellung nach der pause hat es gestimmt, zu dem zeitpunkt mussten wir dann aber in 45 min einen 0:1 rückstand aufholen, anstatt 90min lang so zu spielen. das gegentor war dann wurscht.

 

vom abschneiden her steht fest:

schlechtestes team nach russland+ ukraine, knapp vor schweden und tschechien.

rumänien war viel besser, so darf man ausscheiden, die nehmen auch entsprechen turniererfahrung in die nächsten qualis/ turniere mit.

albanien noch einmal besser u mit mehr punkten.

sehr enttäuschend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein aufstieg wäre nicht verdient gewesen. schaut euch an wie die anderen "kleinen" gefightet und gebissen haben. das erste spiel wollten wir durch technische überlegenheit gewinnen was nicht funktionierte. beim zweiten hatten wir nur glück und im dritten verschossen wir einen wichtigen elfer....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, das war gestern echt eine Überraschung.

 

Trotz aller Unzulänglichkeiten gab es trotzdem noch genug Möglichkeiten, den Aufstieg klar zu machen. Wenn man das bedenkt, eigentlich ein Wahnsinn. Da spielst du mit einer aus der Form geratenen Truppe, der Coach zieht zu spät seine Schlüße und trotzdem hätte es gereicht, wenn man z.B. den 11er verwertet hätte.

 

Nicht zur die Spieler haben gestern dazu gelernt, sondern sicher auch der Trainer. Die 2. HZ hat gestern gezeigt, dass ein Juno durch Schöpf ziemlich gut zu ersetzen ist. Wäre vielleicht vernünftiger gewesen, mit der Aufstellung und Taktik aus Halbzeit 2 zu starten und -falls das nix bringt- dann auf 3er Kette umzustellen.

Was solls? Der Trainer war auch das erste Mal bei einer EM :-)

 

Folgende Erkenntnis kann man ziehen:

 

- Klein taugt für die 2. deutsche Liga, aber nicht für die Nationalmannschaft

- Alaba ist definitiv kein 10er

- Prödl leistet sich immer noch 1 - 2 Aussetzer pro Spiel. Da sollte Wimmer mal ran dürfen

- Schöpf kann Juno ersetzen

- in den nächsten 2 Jahren muss ein konstant treffsicherer Stürmer her

 

Für die erste (sportliche) Teilnahme, nach gut 20 Jahren, war das ganz ok. Fans und Medien haben sich zwar mehr gewünscht, aber die Entwicklung ist noch längst nicht abgeschloßen. Wird ein harter und langer Weg zur WM 2018

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider war das gestern zu befürchten, die Mannschaft hat bei der EM überhaupt kein Bein auf den Boden gebracht. Die Qualifikation war echt gut (auch wenn es nie so leicht war, sich für eine EM zu qualifizieren), aber es war auch nie so leicht, in das EM-Achtelfinale zu kommen. Sehr schade!

 

Die Analyse von GAKinHH ist durchaus zutreffend, Problem war sicherlich das Ausprobieren einer anderen Formation in der 1. HZ, was die Mannschaft völlig verunsichert hat. Arnautovic ist/war auch in einer Unform, der konnte ja keine Kugel ordentlich annehmen und verarbeiten ...

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das hat der Trainer vergeigt.

- Sieht, dass die Leute von den Ligasaisonen müde sind

- einige außer Form sind

und geht glatt her, lässt die auch noch sein "geniales" neues System spielen, um wieder mal den Schweizer Feinmechaniker rauszukehren.

Das war doch schon in den Vorbereitungsspielen falsch.

 

Never change a winning System. Mit der Quali-Formation und der dort ins Funktionieren gebrachten Spielweise wären wir mit fast jeder Mannschaft der Welt beinahe auf Augenhöhe gewesen. Das was der da gemacht hat, wäre ca. so zu vergleichen: Michael Schumacher im Ferrari fährt aufgrund verschiedener Rennbedingungen mal ein paar schlechtere Rennen und Jean Todt sagt zu ihm, er solle es besser mal mit einem Minardi versuchen.

 

Das KONNTE doch gar nicht funktionieren. Dass die Spieler verunsichert waren, daran ist allein Koller schuld.

Und ehrlich? Man kann sich erwarten, dass er das auch endlich auf seine Kappe nimmt!

Denn bei der Buchveröffentlichung hat er sich ja auch als Geheimnisträger des Erfolgs verkauft.

 

Ich habe für die Vorstellung der Mannschaft noch eher Verständnis, als für diese Trainerleistung.

Das hat nicht nur mit Turniermodus zu tun. Sondern nur mit Basics.

 

Das war doch schon aus der Ferne zu sehen. Ich hab nach 10 Minuten auf das POR-Spiel umgeschalten. Das war wenigstens geil.

Kollers Glanz ist bereits im Ungarn-Spiel verblasst. Dort bereits war die Pleite offensichtlich.

Wie du das an Koller fest machst verstehe  ich nicht. Er kann nichts dafür das  der halbe Kader nicht  in Form ist. Was für ein System  gespielt wird ist egal. Das sind Profis die in England und Deutschland  spielen. Und solche Profis laufen seit Spiel eins mit vollen Hosen herum. Gestern hat man es gesehen beim Elfer. Wo san die super cool lässigen Hawis von Alaba,Fuchs und Marco da Zauberer  gewesen? Verstecken  haben sie gespielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich in dieser Form so auch nie verstanden.

Da haben wir bis auf Almer lauter Legionäre, wo man annehmen darf, dass aufgrund des doch höheren Drucks in deren Ligen die Spieler auch gelernt haben mit diesem entsprechend umgehen zu können, und doch haben sie sich sprichwörtlich angesch*****.

Sei's drum, das sind Profis und werden wohl auch lernen mit dieser neuen Situation umzugehen, um daraus Positives abzuleiten und mitzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gang schuldfrei ist koller nicht, auch wenn andere das tor nicht treffen oder den elfer nicht machen. aber die vorbereitung und auch die aufstellung hat wohl er zu verantworten.

 

im ersten spiel stellt er einen verletzten janko auf, dann schiebt er im zweiten alaba nach vorne und auch im entscheidenten spiel hätte er besser aufstellen können (klein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...