Zum Inhalt springen

Platzmangel im TZ - Zusatztribüne???


GAK ole

Empfohlene Beiträge

Hier ein Richtwert:

09.10.2004, Lok Leipzig - Eintracht Großdeuben II, 12.421 Zuschauer, 11. Liga

http://chronik.lok-leipzig.com/fus_s200405.html   

 

PS: Wie es der Zufall so will, entdecke ich in der Tabelle einen AC Taucha (Athletik-Club)!

 

Wir wollen natürlich auf nationaler Ebene etwas erreichen - mit Deutschland ist Österreichs Sportbegeisterung im Fussball nicht vergleichbar, man muss sich nur die Zuseherzahlen der Bundesliga ansehen und es kommen automatisch Tränen. Jedoch ist auch die kleinere Bevölkerung sicherlich ein entscheidender Faktor, warum Nationen wie Deutschland mehr Zuseher in die Stadien locken, als ein "Zwergstaat" wie Österreich der nur 1/10 der Bevölkerung hat.. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, zurück zum eigentlichen Thema:

 

Stimmen die folgenden Angaben, lehne ich eine Zusatztribühne in Weinzödl ab.

 

Vor dem Umbaustart hatte Eggenberg eine Zulassung für 8500 Personen. Abgerissen wurde die "Südkurve". Der rest soll verkleinert werden, danach kommt man aber sicher noch auf knapp 3000 Plätze.

Derzeit (während dem Umbau) sind 2000 zugelassen.

 

Nimmt man an, dass das Stadion pro Spiel 700€ kostet(Laut Informationsveranstaltung des GG am 18.1.2013) und im TZ eine Zusatztribühne 60.000€ kostet.

Kann man 85 Spiele(~6 Saisonen alle Heimspiele) in Eggenberg austragen und hat die gleichen Ausgaben.

 

Bei Zuschauereinbrüchen kann man wieder ins TZ gehen und hat keine leerstehende Tribüne.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Panik - BVB oder Bayern vergrößern ihre Stadien auch nicht sofort, nur weil sie in den letzten Jahren faktisch bei allen Heimspielen ausverkauft waren/sind.

 

Zur Zusatztribüne: das will gut geplant sein und außerdem gibt es ja mit dem neuen TZ-Besitzer vielleicht eine Chance auf eine Dauerlösung ...

 

Ich denke mal, wenn man die 1. Klasse als Meister hinter sich lässt, dann kann man über sowas reden.

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hier viele vergessen ist, dass das TZ deswegen lukrativ für den Verein ist, weil wir im Stehplatzbereich den Ausschank machen dürfen. Ich kenne hier keine Zahlen, aber ich gehe mal davon aus, dass wir mit der Gastro sicher weit mehr Geld machen, als mit Eintrittskarten. Deswegen würde die Rechnung mit Eggenberg auch nur dann aufgehen, wenn man die Rechte am Ausschank erhalten würde. Und da dort ein neues Buffet gebaut wird/wurde kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

Ich sehe auch keinen Grund, warum man das TZ verlassen sollte, sofern die Konditionen mit der Stadt fair bleiben. (wovon ich mal ausgehe)

Die oben gezeigte Tribüne wäre sicherlich eine Überlegung wert. Ob/wie/wann man sowas machen kann werden die Herren in unseren Gremien wissen und dementsprechend entscheiden. Ich mach mir da keine Gedanken drüber.

Die Idee, einmalig für ein Großevent in die UPC auszuweichen, klingt richtig nett. Ich bezweifle aber, dass das machbar ist. Die Kosten wären wohl enorm und unter 7000 Zuschauen würde sich das wohl nicht rechnen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hier viele vergessen ist, dass das TZ deswegen lukrativ für den Verein ist, weil wir im Stehplatzbereich den Ausschank machen dürfen. Ich kenne hier keine Zahlen, aber ich gehe mal davon aus, dass wir mit der Gastro sicher weit mehr Geld machen, als mit Eintrittskarten. Deswegen würde die Rechnung mit Eggenberg auch nur dann aufgehen, wenn man die Rechte am Ausschank erhalten würde. Und da dort ein neues Buffet gebaut wird/wurde kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

ich stimme dir durchaus zu, wobei natürlich aber immer auch die relation von aufwand und gewinn angeschaut werden muss. sollte die gastro das bringen, was der verein sich laut GV-budget davon erhofft ist sie ein unverzichtbarer sockel des vereins. um das beurteilen zu können muss aber erst eine saison betrachtet werden können. wenn für einige regenspiele tatsächlich "nur" genug besucher für die tribüne kommen wird der gastro-umsatz des GAC ordentlich schrumpfen wenn hinterm tor nur 50-100 zuschauer stehen.

was meiner ansicht nach klar für eggenberg spricht ist der komfort den dieses stadion für alle die das wollen bietet/geboten hat/bieten wird, was aber dagegen spricht ist, dass dort bereits zwei KMen des ESK und die giants spielen, d.h. wir dürfen dort ganz einfach nicht spielen. aber: am 3. Mai werden wir voraussichtlich die probe aufs exempel machen können...(ESK II - GAC)

im moment sehe ich keinerlei handlungsbedarf, die kapazität des TZ past uns wie angegossen, die stimmung ist gut (der platz wirkt sicher auch bei 600-700 besuchern "voll") und wenn alles eingespielt ist werden wir hier sehr viel freude haben. ich war wie viele andere auch für eggenberg, bin allerdings mittlerweile überzeugt, dass weinzödl für die kommenden saisonen genau das ist was wir brauchen. der vorstand wird sicher die augen offen halten, damit evtl. möglichkeiten nicht verpasst werden, aber als fan mache ich mir keinerlei sorgen, weils für mich persönlich passt so wie es ist...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stimme dir durchaus zu, wobei natürlich aber immer auch die relation von aufwand und gewinn angeschaut werden muss. sollte die gastro das bringen, was der verein sich laut GV-budget davon erhofft ist sie ein unverzichtbarer sockel des vereins. um das beurteilen zu können muss aber erst eine saison betrachtet werden können. wenn für einige regenspiele tatsächlich "nur" genug besucher für die tribüne kommen wird der gastro-umsatz des GAC ordentlich schrumpfen wenn hinterm tor nur 50-100 zuschauer stehen.

was meiner ansicht nach klar für eggenberg spricht ist der komfort den dieses stadion für alle die das wollen bietet/geboten hat/bieten wird, was aber dagegen spricht ist, dass dort bereits zwei KMen des ESK und die giants spielen, d.h. wir dürfen dort ganz einfach nicht spielen. aber: am 3. Mai werden wir voraussichtlich die probe aufs exempel machen können...(ESK II - GAC)

im moment sehe ich keinerlei handlungsbedarf, die kapazität des TZ past uns wie angegossen, die stimmung ist gut (der platz wirkt sicher auch bei 600-700 besuchern "voll") und wenn alles eingespielt ist werden wir hier sehr viel freude haben. ich war wie viele andere auch für eggenberg, bin allerdings mittlerweile überzeugt, dass weinzödl für die kommenden saisonen genau das ist was wir brauchen. der vorstand wird sicher die augen offen halten, damit evtl. möglichkeiten nicht verpasst werden, aber als fan mache ich mir keinerlei sorgen, weils für mich persönlich passt so wie es ist...

Völlig richtig. Ich sehe das TZ als ideal an..die Größe passt auf jeden Fall, die Infrastruktur ist auch gegeben und ein bisschen Heimat hat man damit auch gefunden. Bei Regen bzw. Schlechtwetter haben wir aber sicherlich weit weniger Einnahmen als sonst. Das wäre halt ein Argument pro Tribüne. Wobei diese eben auch ein entsprechendes Dach haben sollte. Was wahrscheinlich dementsprechend mehr kostet. Aber wenn ich was mache, dann was richtiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mir mal beim ersten Spiel so umgerechnet. Das wird mMn sehr überbewertet.

Dass der Ausschank mehr als der Eintritt bringen soll, ist ein Märchen und maximal Wunschgedanke. 

 

Das ist nur ein Bruchteil der Eintrittsgelder, der da letztlich NACH den Abgaben, Ausschankaufwand  usw. wirklich beim GAC hängen bleibt. Aber es ist ein konstanter Einnahmensposten, durchaus als Sockel zu sehen. Man kann ja mal einen Antrag stellen und nachfragen.

Es war schon eher die Erfüllung eines Herzenswunsches aus dem Fankern, der den ".....wirtn" großteils ja boykottierte und zudem eine sehr gute Einnahmens-Idee. Entscheidend ist auch das Ergebnis unter den Fans: Man war trotz normaler Anlaufschwierigkeiten zufrieden und die Preise waren keine Diskussion. Zumindest nicht unten auf dem Platz.

Wie gesagt, ich kenne keine Zahlen.. aber ich bin felsenfest davon überzeugt, dass der Ausschank mindestens gleich viel abwirft, wie das Eintrittsgeld. Ich komme nicht aus der Gastronomie und kann die wirklichen Summen schwer einschätzen..aber wenn dem nicht so wäre, dann würde sich z.b. ein Grössinger in Liebenau nicht dumm und dämlich verdienen mit dem Buffet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wir sollten mir der aktuellen Situation durchaus zufrieden sein - es gibt einfach noch zu viele Unbekannte ...

 

Ca. 700 Dauerkartenbesitzer sind sicherlich ganz wunderbar, aber wer sagt, dass wir bei widrigen Umständen (Wetter, extrem negative oder extrem positive sportliche Situation) immer die komplette Kapazität des TZ ausreizen? Selbst wenn es so ist, ist es ja nicht schlimm :-)

 

Ich stimme einigen Vorrednern zu, dass auch der Ausschank eine ganz wichtige Einnahmequelle ist (nicht zu verachten!) und natürlich (trotz der Geschichte) das TZ eine gewisse Heimat für die Roten ist!!!

 

Bitte keine finanziellen Abenteuer mit einer Zusatztribüne - wir spielen nicht mehr der Regionalliga!!!

 

Der Verein muss sich als Ganzes einmal etablieren in sportlicher und organisatorischer Hinsicht - wie schon oft gesagt, sollte man sich darauf konzentrieren.

 

Der Rest kommt dann ganz von alleine ...

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A propos Ausschank: Im TZ gibt es derzeit 2 Ausschankstände oder? Der unten hinterm Tor und der oben. Der gesamte Ausschank auf der Sitzplatztribüne und den oberen Stehplätzen kommt also dem Red Corner Wirt zugute (wurde zumindest bei der GV so erklärt).

 

Und das weiss ich jetzt nicht, weil ich erst ein Spiel im TZ war, dort das alles nicht so beachtet habe und nur bei dem Stand hinterm Tor etwas getrunken habe. Aber: Essen wird ja auch nur oben verkauft oder? Und ich denke auch, dass der Ausschankstand oben mehr abwirft. Also wären das nur >50% Einnahmen die dem GAC zugute kommen von allem was an einem Spieltag konsumiert wird.

 

Bitte korregierts mich wenn das Schwachsinn ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben! Des ist eigentlich a grosser Schaß und müss mei bei "Wieviel wirft der Ausschank ab" Diskussionen auch unbedingt beachten.

 

Es ist eh verständlich dass sich der O-Wirt am GAC bereichern will und das werden wir wohl oder übel auch so hinnehmen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von was soll denn der Wirt leben, wenn er nicht auch bei den Spielen was verdient? Dieser Kompromiss ist doch in Ordnung. Wenn wir das TZ kaufen würden, müssten wir dem Wirten doch auch Zugeständnisse machen.

 

Habe jetzt meine Dauerkarte bestellt und werde meine Biere sicher unten trinken, bei allem Verständnis für den Wirten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eh geschrieben es ist verständlich oder? Mir ist dieser Mensch einfach aus persönlichen Gründen zuwieder, aber das ist eine andere Geschichte... Von was er leben muss und nicht ist nicht mein Problem und auch nicht das des GAC. Andere Gaststätten überleben auch ohne 2 mal im Monat ein Fussballspiel zu haben.

 

Aber wie gesagt besitzt er halt gewisse Rechte im TZ was die Gastro betrifft und das müssen wir eh so hinnehmen. Auch finde ich es gut, dass man sich da geeinigt hat und er nicht darauf besteht alles zu übernehmen. Gutheissen kann ich es trotzdem nicht, dass uns da Gastromässig im Vergleich zu anderen Locations so viel verloren geht. Aber ich bin nichtsdestotrotz der Meinung das das TZ aufgrund der anderen Faktoren in unserer derzeitigen Situation noch immer die beste Wahl ist.

 

 

"Oben" sind aber auch weniger Leute. Sitzplätze sind ca 220 plus die Leute die oben stehen. 

Das stimmt! Aber oben gibts eben auch noch was zum Essen und die Leute die auf der Querseite unten in der Mitte und am Ende stehen konsumieren (schon alleine der Entfernung wegen) auch sicher nicht soviel wie die Sitzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der GAC selber betreibt drei Ausschankplätze.

1. Stand für die Bierträger

2. Stand für die Kurve

3. Stand Längsseite

 

Ich würde auch sagen mit der Gastro nimmst sicher was ein aber abzüglich aller Dinge die da anfallen bist unter den Eintrittskartengeld, aber trotzdem ist die Gastro sicher der wichtigste Einnahmepunkt am Spieltag selber neben Eintrittskarten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn aber Eggenberg NEU mit 3.000 Zuschauern begrenzt werden sollte, ist das auch kein wirklich großer Schritt. Dazu gibt es in Eggenberg - neben der "Konkurrenz" von ESK und den Giants - ja nicht einmal ein ordentliches Flutlicht (oder kommt das was?).

 

Denke mal, dass eine entsprechende Adaption des TZ da möglicherweise sinnvoller wäre und wenn es irgendwann einmal weiter höher gehen sollte, wäre eh nur Liebenau eine Option ...

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man jetzt noch interveniert kann man die von  rote ag erwähnte geplante Verkleinerung noch stoppen. Sag mal ein Stadion mit 5000 Kapazität wär ideal und würde wohl jedenfalls bis in die Landesliga/RL reichen.

Wer soll hier was stoppen?

 

Das ASKÖ-Center wird endlich umgebaut und modernisiert, dafür gibt es wohl Pläne und das entsprechende Geld ist  zugesagt - siehe hier: http://www.stmk.spoe.at/steiermark/aktuelles/news/askoe-stadion-sportartena-huettenbrennergasse

 

Die Südkurve in Eggenberg ist schon längst weg (wegen der neuen Dreifachhalle) und da ja auch im Nordbereich des Stadions was gebaut werden soll (eine Leichtathletikhalle), wird wohl auch die Nordkurve (größtenteils) weg sein. Da werden hws. die (Sitz-)Plätze unter dem Tribünendach bleiben und das wird für den Zweck auch reichen (ESK, Giants, Leichtathletikwettbewerbe) ...

 

Bin gespannt, ob dann auch eine entsprechende Flutlichtanlage kommt.

 

Kann mir nicht vorstellen, dass der ASKÖ gerade auf den GAC wartet, zumal ja dann auch Eggenberg nur eine Zwischenstadion wäre - ich betone "wäre"!!!

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...