Zum Inhalt springen

Keine Lizenz!?.


redman

Empfohlene Beiträge

Ja, damit ist das ganze Vorgehen von RR gemeint, denn wenn die Finanzlage schon immer angespannt gewesen ist, dann hätte er die notwendigen Sanierungsmasssnahmen schon wesentlich früher einleiten müssen und nicht WS jeden noch so absurden Spielerwunsch erfüllen dürfen.

 

Das wäre der grösste Dienst gewesen, den er dem GAK erweisen hätte können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 167
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielleicht wurde auch gesagt: KEINE Lizenz stellt kein Problem dar. ( Achtung, Ironie )

Welch geistiger Erguss.

 

Im Ernst - wer glaubt denn tatsächlich, Sükar hat dies alles selbst inszeniert, da es ihm vielleicht zu fad war?

 

Man sollte das Verursacherprinzip nicht völlig außer acht lassen. Die GV war geprägt vom Abgang eines integer erscheinenden Mannes, den man bis zu diesem Tag absoluten Glauben schenkte. Er war für viele über alle Dinge erhaben. Deshalb dachte bei dieser Gelegenheit und der Entlastung des Vorstandes niemand im Entferntesten daran, dass hier ein Etikettenschwindel inszeniert wurde. Auch ich fiel damals darauf rein.

 

Ich wusste gar nicht, dass man in diesem Forum nach literarischen oder geistigen Inhalt der Postings beurteilt wird, was bin ich doch froh von einem Mitglied der intellektuellen Elite auf mein Fehlverhalten hingewiesen zu werden.

 

Unter Bedachtnahme auf die hohen Ansprüche dieses Forums werde ich selbstverständlich von jeder Form der nicht ganz enrsten Beiträge Abstand nehmen, ich möchte keinesfalls der Kritik von "halbzeitpause" ausgestzt sein, das würde meinem Seelenheil nicht bekommen, eventuell Schlafstörungen verursachen, damit meine berufliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigen, mich somit in die Arbeitslosigkeit treiben, bedingt durch den sozialen Abstieg die Trennung von Frau und Kindern hervorrufen, dadurch würde ich aus Verzwieflung zum Alkoholiker werden, Obdachlosigkeit wäre dann die logische Konsequenz, als letzter Ausweg wäre dann noch der Suizid zu wählen, und das ALLES nur weil halbzeitpause eines meiner Postings nicht gefällt, nein, dieses unkalkulierbare Risiko möchte ich keineswegs eingehen.

 

Werte/r halbzeitpause, mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa, lass Gnade vor Recht ergehen, verzeih mir noch ein letztes Mal meine unangepasste Denkweise, ich werde auch nie mehr " ( Achtung Ironie ) " hinter einen Beitrag schreiben, denn in diesem elitären Kreis sind ironische Bemerkungen natürlich absolut unangebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist mit "mist" auch gemeint, dass in den letzten jahren ein gewisser rr für alles gehaftet hat was an verbindlichkeiten da war und wir deshalb nie ein wirkliches problem bei der lizensierung hatten? interessante thesen gibt´s hier...

 

vorschlag: ps fragen :lol::lol::lol: der messias wird´s wissen...

Bei seinen drei Vorhaben (AG, Trainingszentrum - übrigens war anfangs Sve federführend - wirtschaftliche Konsolidierung) ist dem Kaufmann ausgerechnet das dritte Vorhaben gründlich in die Hose gegangen.

Werte/r halbzeitpause, mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa, lass Gnade vor Recht ergehen, verzeih mir noch ein letztes Mal meine unangepasste Denkweise, ich werde auch nie mehr " ( Achtung Ironie ) " hinter einen Beitrag schreiben, denn in diesem elitären Kreis sind ironische Bemerkungen natürlich absolut unangebracht.

IN Anbetracht der ernsten Lage finde ich es nicht besonders gut, eine derart gestaltete Ironie einzubringen. Ich persönlich schätze Ironie, aber sie sollte dann schon "geschmackvoller" sein - Deine klingt eher wie unberechtigte Kritik am Präsidenten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenne ich schon, jede Kritik am jeweiligen Präsidenten ist unberechtigt - zumindest nach Auffassun einiger Leute hier -, aber das macht nichts, es war nicht als Kritik an HS gemeint, sondern mehr oder minder Galgenhumor, für mich ist das Thema erledigt, folgt weiter jedem Präsidenten - der für mich übrigens einfach ein Mensch ist und absolut NICHTS heroisches an sich hat - dann kann ja nichts passieren.

 

BTW: Ich bin nach wie vor der Meinung, dass HS in der derzeitigen Situation die beste Lösung ist, aber er sollte mMn nach manche Aussagen ein bisschen besser überdenken, der beste "Sager" war im Winter im Fan TV, als er meinte:" Der Liquiditätsengpass des GAK resultiert aus den fehlenden Einnahmen von Zusehern und TV in der Winterpause."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, einen Satz muss ich noch los werden: "Unberechtigte Kritik am Präsidenten", wenn es nicht so traurig wäre müsste ich herzhaft lachen, die von mir getätigte Aussage als solche zu interpretieren ist schlicht und ergreifend absurd. Ausserdem, bist du der virtuelle Bodyguard von HS?

 

Wann ist Kritik deiner Meinung nach gerechtfertigt? Erst dann, wenn der Trümmerhaufen nicht mehr zu verbergen ist a la RR?

 

Ich verabschiede mich aus diesemn Forum, es erscheint mir nicht als sinnvoll mit Menschen zu diskutieren, die sich vor lauter vorauseilendem Gehorsam und Obrigkeitshörigkeit beinahe überschlagen.

 

Jeder Präsident hat anscheinend seine "Applausbrigade", solche Aktionen finde ich nur lachhaft, naiv und eines erwachsenen Menschens unwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na geh goso jetzt sei nicht so wehleidig. Klarerweise ist HS nicht sakrosankt und seine Aktionen können auch kritisiert werden.

 

Abgesehen davon verstehe ich Deinen Galgenhumor: Wie soll man die jetzige Situation im Grazer und mMn nach im österreichischen Fußball - Austria & Stronach, RBS & Mateschitz, Sturm & Kartnig, Admira & Perser, BL-"Straf"senat, GAK & RR etc. etc. - nach anders nehmen?

 

Wenn ich mal von Suizidgedanken absehe, die absolut unangebracht sind. Selbst wenn Fußball die unwichtigste Nebensache der Welt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann HS kritisieren!!!, mann muss ihn aber auch loben !!!!

 

denn er ist nicht der einzige der an der Finanzlage von GAK Schuld

(will jetzt aber auch nicht alles dem Rudi Roth die Schuld geben, weil auch vor ihm war die Finanzlage schlimm !!!!)

 

Es sind halt jetzt harte zeiten für den GAK , aber da muss man durch !!!

Wenn ma heuer die Lizenz bekommen , dann wirds zwar noch ein paar Sparmaßnahmen geben , aber hoffentlich dann bald wieder berg auf gehen.!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wissen nicht, wie die Lage war unter RR -- soviel haben hier schon ziehmlich alle zugegeben. Und daher finde ich es eigenartig wie starke Meinungen hier Leute haben ueber Schuld und Unschuld von RR oder HS -- und sogar Walter Schachner. (Eigenartig dass manche sagen der Schachner hat den Fehlkauf gemacht, und der Svetits diesen Goldgriff. Verpflichtet der Trainer oder der GM? Oder verpflichtet der Trainer die Fehler und der GM die Erfolge? Pogatetz war uebrigens ein WS Griff.)

 

Wenn man nicht alle Fakten kennt ... nein, dann muss man nicht den Mund halten. Es hibt induktive und deduktive Logik. Man kann von dem was man weiss auf das was man nicht empirisch weiss schliessen.

 

-- Ich weiss dass der RR an HS uebergeben hat und beide breit ueber den ausgezeichneten Gesundheitszustand des GAK gegrinst haben.

-- Ich weiss dass ein Verein unter dem Vereinsgesetz keine hochkomplizierten Schachtelbilanzen, karibischche Beteiligungen oder ENRON-artige stille Beteiligte haben kann, und dass ein Wirschaftstreibender eine Bilanz lesen keonnen muss (muesste).

-- Ich weiss dass wir viel mehr Geld aus Spielerverkaeufen lukriert haben als eingeplant im Budget, und dass davon nie mehr gesprochen wird.

-- Ich schliesse daher dass uns nicht die Wahrheit gesagt wurde (denn nein, auch ich glaube nicht dass der HS das Geld im Herbst verpokert hat, da weden schon Probleme da gewesen sein -- aber vielleicht nicht so viele wie uns jetzt vorgegeben wird -- oder wird es uns ueberhaupt vorgegeben -- ich lese ueber all die RR Schulden nur am Forum von Leuten die keine Fakten kennen).

 

Und das Geschwafel dass der RR dem WS Spieler gekauft hat die wir uns nicht leisten konnten -- mal nachdenken ... wann haben wir uns den letzten teuren gekauft. Kleiner Hinweis: Innenverteidiger namens Mario H. War das der RR? Hmmm.

 

Also ich denke schon dass all diese Schuldzuweisungen ein bisserl undifferenziert sind. Fuer mich ist es glasklar dass der Suekar uns nicht die Wahrheit sagt (siehe oben). Ich weiss aber nicht, warum. Ich weiss nicht welcher Teil der Probleme Altlasten sind und welcher nicht. Wenn alles wirklich Altlasten sind, dann muss man fragen, was hat der HS geraucht als er RR entlastet hat? Ich weiss nicht wie die Situation jetzt ist, nur dass uns keiner was sagt. Ich weiss dass Buergen abspringen, und Vorstandsmitglieder austreten (jetzt, nicht unter RR). Ich weiss nicht warum (kann mir aber Gedanken darueber machen).

 

Die Situation ist nicht rosig, und der RR ist mit grosser Sicherheit nicht alleine daran schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Situation ist nicht rosig, und der RR ist mit grosser Sicherheit nicht alleine daran schuld.

 

Da stimme ich Dir zu. Es kann nicht sein, dass nur eine Person Ahnung von den GAK Bilanzen hatte. Warum HS nicht mit der ganzen Wahrheit herausgerückt ist macht mich auch stutzig. Ich bin aber noch immer der festen Überzeugung, dass HS der richtige Präsident in der jetzigen Krisensituation ist.

 

Nochmals meine Forderung: Bitte eine offizielle STELLUNGNAHME über die derzeitige Situation unseres GAK veröffentlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alles wirklich Altlasten sind, dann muss man fragen, was hat der HS geraucht als er RR entlastet hat?.

Ich will nicht auf alle Deine verschlungenen und verworrenen Gedankengänge eingehen, dich aber nur in diesem einen Punkt aufklären - HS konnte RR nicht entlasten. Dies kann nur die GV. Also nicht eine Einzelperson.

 

Ferndiagnosen sind halt unmöglich - nicht einmal Ärzte wagen solche Risiken. Deine örtliche Absenz verhindert Dir die Bildung einer objektiven Beurteilung der Situation - damit mußt Du dich endlich abfinden. Fasse dies bitte nicht falsch auf, sondern akzeptiere die Realität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber tjandl, Grüße über den großen Teich. Ich versuche es einmal in deiner Wissenschaft. Du gleichst den Höhleninsassen in Platons Gleichnis.

 

(http://gutenberg.spiegel.de/platon/politeia/politeia.htm,

wer es nachlesen möchte)

 

Viele Internetinfos sind auch nur Schattenspiele, die von diffusen Lichtquellen gespeist auf unebenen Wänden flackern. Diese Infos sind die Grundlage deiner Meinung.

 

Da wechseln wir jetzt blitzeschnelle zur Kritik an der reinen Vernunft und schreiben dir mit Kant ins Stammbuch:

Begriffe ohne Anschauung sind leer und Anschauungen ohne Begriffe sind blind.

Sei einmal etwas selbstkritischer und gehe von deiner Schattenthese runter, dass Sükar der Leichengräber des GAK ist.

 

Im Gegensatz zu manchem Elfenbeinturmbewohner ist Sükar Durchundruchunternehmer und würde, wäre der GAK eine Firma, sofort zum Handelsgericht gehen, um Konkurs anzumelden. DAnn würde er schauen was aus der rauchenden Asche noch brauchbar wäre.

Aber nur weil der GAK dein, mein, sein unser aller Kult ist, tut er es sich an hier in einem kridösen Zustand, ein mit Wasser gefülltes Schiff zu lenken und versucht nebenbei das Boot mit einem Sandkasteneimerl leer zu schöpfen.

DAnn wollen manche (wirtschafts)ahnungslose Schätzchen noch, dass er sich schriftlich und öffentlich seiner kridösen Vorgangsweise (Verträge ab zu schließen und Bestellungen zu tätigen, obwohl die Zahlungsfähigkeit mehr als fragwürdig ist) deklariert. Geht´s noch blöder?

Ich glaube übrigens, dass wir in dem Zustand seit dem wiederaufstieg sind, zumindest seit dem Pamic Deal.

 

Betrachten wir Sükar neutral und ohne Dogmen:

 

Positiv: Er hat den Konsolidierungsweg eingeschlagen, er hat als erster Präsident seit längerem Handlungsfähigkeit bewiesen indem er WS entfernt hat. Ich weiß, Schachenr zu entfernen war falsch, aber ihn nicht zu entfernen wäre noch falscher gewesen. Schachner ist wie ein Jockey der zwar oft gewinnt, dabei aber immer das Pferd tot reitet.

Ein Spitzentrainer aber als Teamplayer und Angestellter untragbar. Wenn ihr so wollt, der Ilco Naumoski unter den Trainern.

Als Draufgabe und zum Beweis seiner Handlungsfähigkeit hatte er den besten Trainer für den Neubeginn mit einer jungen Mannschaft bereits im Talon.

Erlaubt mir eine Abschweifung zum Thema LarS. Er ist sicher nicht der richtige Mann, um aus einer ausgepufften Profitruppe die Höchstleistung raus zu dreschen (das ist die Spezialität des Pferdetodreiters), aber er ist der beste Mann, um behutsam ein junges Team mit Charakter auf zu bauen.

 

Negativ: Am Anfang falsche Einschätzung der Situation (wie alle hier) daraus resultierend Flops wie Demo. Einige ungeschickte Äußerungen und wahrscheinlich hat er beim Tokic Transfer ein bisschen Geld liegen gelassen, bzw. einige Vorteile verjuxt.

Aber erstens, nur Menschen die etwas unternehmen können Fehler machen und zweitens:

Jeder Goali darf bei uns patzen, jeder Verteidieger dann und wann schnitzen, aber ein Präsiden der ziemlich allein im Hagel steht muss alles neben dem Beruf perfekt machen. ja zum Donnerwetter nocheinmal wo lebt ihr denn. schlielich ist er UNSER PRÄSIDENT UND ER GIBT NACH SEINEM WISSEN UN GEWISSEN SEIN BESTES: Das galt und gilt gleich auch für RR: Ich finde es als eine Wahnsinnsfrechheit wie ihr hier mit ihm verfahrt. Klar er hat schwere Fehler gemacht. Aber er hat mehr Energie, Zeit und Geld als 99,9% (das eine Promille opfere ich der wissenschaftlichen Unschärfe und Wahrscheinlichkeitsmathematik) der Leute hier im Forum in UNSEREN GAK gesteckt.

Er hat als Feldherr manche große Schlacht geschlagen (Meister, Cupsieg etc) aber darob eigentlich den Krieg verloren. Nur, sogar die Geschichtsschreibung geht freundlicher mit solchen Feldherren um, als der gemeine GAK Fan in seinem (ungerechtfertigten, aber auch tw. verständlichen) Zorn mit seinem Präsidenten. Kriegt bitte wieder einmal ein Gefühl für die Verhältnismäßigkeit eurer Aussagen.

 

Zurück zu Sükar und der dritte Teil nach positiv und negativ:

Neutral: Ich will noch kein Urteil zu Svetits abgeben. Ich trau dem Kerl nicht und hoffe nur, dass es HS gelingt die unbestrittene Kompetenz dieser dubiosen Figur zu nutzen, ohne dass dieser danach mit dem neuen Familiensilber abzischt oder selbiges heimlich im Pfandl zu Geld macht.

Hier bin ich skeptisch, anerkenne aber den strategischen Zug. Hier wird HS erstmals wirklich die Rübe hinhalten müssen, wenn etas schief geht.

 

 

So und abschließend an die Wirtschaftswissenschaftler hier, die einerseits nicht verstehen wieso unbekannte Forderungen auftauchen können und andereseits die öffentliche Deklaration der Zahlungsunfähigkeit fordern.

 

Ein Verein ist eben ein Wesen, dass aus vielen handelnden Personen besteht. Einige sind Mitarbeiter und in einer starren Hierarchie einzugliedern, einige sind aber ehrenamtlich aber tw. befugt Bestellungen zu tätigen oder Verträge zu unterzeichnen.

 

Ich denke es gibt da drei große Posten an unbekannten aber zu tragenden Forderungen.

 

1. Fehlehafte Verträge:

Hier gibt es in diesem Monkey Busines scheints keine Rechtssicherheit. Sowohl bei den beiden Marios aus Zagreb, als auch bei Kimoni und Konsorten sind immer wieder Forderungen aufgetreten, die geeignete sind schwere Löcher in ein angespanntes Budget zu reißen, und das System ins Wanke zu bringen.Oder hat jemand von euch Wirtschaftsgenies mit der Summe für die Schachner Ablöse gerechnet? Oder wer von euch hätte al serstes nach der Übernahme des Amtes alle Verträge nach so versteckten Klauseln durchsucht?(Da wäre Sükar heute noch nicht fertig)

 

2. Rechtsfolgen aus Handlungen von Mitarbeitern und Funktionären

Dies beginnt bei einer dämlichen Baukostenüberschreitung (die sogar bei Profierrichtungsfirmen in der Regel 5 - 10 % betragen) und endet bei kaputten Leasingautos, zu renovierende Häuser, die dem Klub nicht gehören aber seit Jahrzehnten von GAK Spielern verwohnt wurden usw.

Dazu gehört fürmich auch der IMG Deal, der wahrscheinlich in einer falschen Erwartungshaltung budgetiert wurde.(Summe stimmt schon, nur halt das Timing nicht udn das wirkt sich auf Pkt 3 aus)

 

3. Enorme Zinslasten und Einnahmenentgang

Wenn man dann bedenkt, dass vor allem schnell zu entrichtende Summen und Beträge die über einen vereinbarten Rahmen hinausgehen, gleich einmal eine Potenzierung der Zinslasten bedeutet, kann man ermessen wie hier quartalsmäßig unkalkulierbare Summe anlaufen, die ja selbst wieder neue Zinsen generieren.

Schlussendlich dürftet ihr also bemerkt haben, dass fast alle Vereine nicht oder sehr spät zahlen. Ich bin mir fast sicher, dass wir schon lange kein Geld mehr für abgegebene Spieler bekommen haben, aber als jemand der selbst beim Zahlen hängt wie ein Lachs, muss man da recht leise sein. ( Ich nehme hier mal Austria, RBS aus)

 

 

Gut jetzt habe ich einmal meine Senf zum Thema ausgedrückt.

 

Ich hätte eine Bitte. Geht ein bisschen respektvoller mit Leuten um, die für unseren GAK kämpf(t)en. Kritik muss immer erlaubt sein, aber gebetsmühlenartig seine paar Argumente zu wiederholen, ohne über die Entgegnungen nur nachzudenken ist Stil von Sophisten auf der Jadg nach Syllogismen oder der Ausdruck von Zwiederwurzen, die sich eigentlich freuen, ihr Gift wieder einmal wo abladen zu können, um sich selbst ein bisschen besser zu fühlen.

 

Auf unsere Roten und darauf, dass wir unseren eingeschlagenen Weg auch wirklich gehen können.

 

mig - dabei seit 1974

 

PS Lieber tjandl, du bist mir da so als Generalansprechpartner in die Quere gekommen, ich meine das nicht zu persönlich und nicht mit allen Vorwürfen explizit dich. Solltest du in Graz sein würde ich mich freuen mit dir ein Bier im S24 zu trinken. Solltest du aber Lust auf weitere Scharmützel haben, lass es uns per PM machen, damit die gestrengen Mods nicht mit uns schimpfenb müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber mig, welch philosophisch und dennoch praktisch relevanten Ausführungen.

 

Bei RR gehen unsere Meinungen auseinander: Mir flüsterten bereits im Sommer 2004 Insider zu, dass das GAK-Schiff schwerste finanzielle Seitenlage hätte - ich wollte und konnte es im Vertrauen auf RR nicht glauben.

 

Dieser Glauben, dieses Vertrauen hielt bis zum Sommer 2005 stand. Erst zu diesem Zeitpunkt erschütterten mir bekannt gewordene Fakten meine Einschätzung von RR. Für mich brach ein "Denkmal" und vor allem ein Gegenentwurf zu Hannes Kartnig zusammen. Ich musste erkennen, dass die beiden Präsidenten der Stil aber nicht ihre Handlungen unterschied!

 

RR stand für mich: Finanzielle Seriosität; souveränes Auftreten & Manieren und einiges Positives mehr.

 

Ich negiere nicht die positiven Handlungen und Leistungen von RR. Aber in dem einen wichtigen, überlebenswichtigen Punkt des GAK - der organisatorischen und finanziellen Konsolodierung des GAK - hat er versagt. Schlimmer noch er trug durch seine Handlungen im seinem letzten Jahr seiner Präsidentschaft und kurz danach noch zu den finanziellen Problemen bei.

 

Aus all diesen Gründen resultiert meine harte Kritik! (Alles unter dem Eindruck der RR-Jubelveranstaltung getarnt als GV.)

 

PS: WS der Ilso Naumoski unter den Trainern!!!! Wahnsinns-Formulierung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deinen beitrag mig

generell schrecke ich davor zurück, elendslange foreneinträge zu lesen, da im endeffekt meistens in 400zeilen der selbe kudl-mudl steht wie bei anderen in 10.

aber du reflektierst gedanken wider, die ich bisher noch nicht in dieser form in worte fassen konnte - daher ist der beitrag wirklich gelungen

 

danke,

mfg Gades

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Don,

 

Ja natürlich hat er Fehler gemacht. Aber weder hat er sich bereichert, noch seine eigenen Firmen bevorteilt, noch den Klub dazu benützt einen gesellschaftlichen Sprung zu machen.

Er ist einen falschen weg gegangen aber er hat sich sicher nicht schuldig gemacht. Wie gesagt, meine Meinung ist, dass wir seit den späten 90er Jahren nach handelsrecht überschuldet waren.

Die Dinge haben sich kumuliert und mit der Flucht nach vorne potenziert.

Und Hand aufs Herz wer hat nicht geglaubt es würde Manna regnen wenn wir einmal meister werden.

 

mig - dabei seit 1974

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es hier wieder einmal um die Präsidenten - ehemalige und aktuelle - geht möchte ich meine Sicht der Dinge darlegen.

 

Mag. Rudi Roth

 

Rotes Urgestein, hat den Verein in einer präkeren Situation übernommen, ist sicher auch als Mäzen in Erscheinung getreten, unter seiner Führung wurden sehr grosse sportliche Erfolge verzeichnet, Aka und TZ geschaffen, ein Marketingvertrag mit IMG wurde präsentiert, in seinem Auftreten unterschied er sich wohltuend von seinem schwarzen Gegenstück, seriös und integer, ein Präsident wie aus dem Bilderbuch, dachte ich zumindest.

 

Der Rücktritt war ein bisschen überraschend, der Mann hat den GAK saniert, ihn sportlich in ungeahnte Dimensionen befördert, aber größeres berufliches Engagement hört sich als Begründung glaubwürdig an, außerdem ist er als Ehrenpräsident dem GAK ja weiter verbunden.

 

Sehr schnell aber beginnt das Denkmal zu bröckeln, schon relativ bald nach der Amtsübernahme durch HS wird es offensichtlich, dass es um die Finanzen des GAK nicht so gut bestellt ist wie man immer wieder verlautbart hat. Schon sehr bald kommt es zu einem "klärenden" Gespräch zwischen HS und RR, ich kann mir vorstellen, dass sich dabei die formalen Höflichkeiten und Dankesbezeugungen gegenüber RR in Grenzen gehalten haben.

 

Es stellt sich heraus, dass keine Rücklagen für gerichtsanhängige Vertragsangelegenheiten gebildet wurden, auf die Sponsoreinnahmen der nun laufenden Saison vorgegriffen wurde, der GAK zumindest temporär mangels Liquidität mehr oder minder zahlungsunfähig ist etc.

 

Nun muss man die Frage stellen, ob RR nicht schon wesentlich früher den Sparstift hätte ansetzen sollen/müssen, denn eine solche Situation entsteht nicht binnen 24 Stunden, sie ist nur das Ergebnis einer langfristigen Entwicklung.

 

Ich kann RR verstehen, er hat dem sportlichen Erfolg und der Errichtung des TZ und der AKA Priorität gegeben, nur ist es hinterfragungsbedürftig, ob diese ganzen Dinge um den Preis der wirtschaftlichen Existenz eines mehr als 100 Jahre alten Traditionsvereins geschehen dürfen, meiner Auffassung nach nicht.

 

So bleibt als Fazit nur ein äußerst ambivalentes Bild, einerseits die Amtszeit eines Präsidenten in der die grössten sportlichen Erfolge erzielt wurden und nachhaltige Investitionen - AKA und TZ - getätigt wurden, auf der anderen Seite aber auch eine Amtszeit, die den GAK an den Rand des wirtschaftlichen Ruins brachte.

 

Ich erlaube mir nicht den Menschen RR zu kritisieren - ich kenne ihn weder persönlich noch stehe ich in geschäftlichem Kontakt zu ihm -, sehr wohl erlaube ich mir aber sein Wirken für den GAK zu kritisieren. Ich unterstelle im weder Vorsatz oder - noch viel schlimmer und vollkommen von der Hand zu weisen - Bereicherungsabsicht, aber den Vorwurf den GAK fahrlässig beinahe ruiniert zu haben kann ich ihm leider nicht ersparen.

 

Weiters möchte ich noch anmerken, dass RR vermutlich einer derjenigen ist, die am meisten mit dem GAK mitzittern, einerseits aus alter Verbundenheit aber auch um die ganze Causa nicht gerichtsanhängig werden zu lassen, sollte der GAK in Konkurs gehen sind zumindest Vorerhebungen wegen Verdachts der fahrlässigen Krida ziemlich sicher.

 

 

Mag. Harald Sükar

 

Es entsteht immer mehr der Eindruck, dass HS absolut keine Ahnung hatte, auf welches Abenteuer er sich mit der Präsidentschaft einlässt. Ich bin bereit die immer wieder geäusserte Unwissenheit über die tatsächliche finanzielle Lage zu glauben, zumindest HS war vermutlich nicht informiert, denn selbst Leopold Ritter von Sacher - Masoch hätte dieses Amt bei vollem Wissensstand nicht übernommen.

 

HS hatte auch einen ziemlich unglücklichen Start als GAK Präsident, der ganze Wirbel um den Tokic Transfer war sicher nicht der Start, den man einem neuen Präsidenten wünschen soll, mMn hat er dabei aber sehr gut agiert, viel mehr war da nicht möglich, den Vertrag mit Tokic hat nicht er geschlossen.

 

Beim Aufhauser Wechsel war er nur ausführendes Organ, WS, HW und RR hatten das schon so geplant, nachträglich betrachtet muss man froh sein, dass Red Null bei SBG eingestiegen ist, sonst wäre Aufhauser möglicherweise beim GAK geblieben, das hätte aber äusserst unangenehme finanzielle Folgen gehabt.

 

Der Kauf von Mario Hieblinger ist auch nachvollziehbar, mit Tokic ist ein gestandener IV weg, Ersatz musste her, ich gehe davon aus, dass HS zu diesem Zeitpunkt noch immer nicht gänzlich über die Finanzmisere im Bilde war.

 

Dann ging es aber Schlag auf Schlag, WS Beurlaubung, LS übernimmt die Mannschaft, Bazina Notverkauf, es wird immer offensichtlicher, dass die Lage äusserst angespannt ist.

 

Nun folgen einige Aussagen, die man wohl nicht ernst nehmen sollte, andererseits sollte sich HS auch bewusst sein, dass seine Äusserungen von sehr vielen Menschen gehört/gelesen werden, einfach weil es viele Menschen gibt, denen das Schicksal des GAK nicht egal ist.

 

Dann kommt aber der "Kracher", PS wird GM, ich möchte da nicht irgendwelche nicht haltbaren Verdächtigungen wieder ins Spiel bringen, PS ist sicher ein Fachmann in dieser Position, aber ob es klug war in einer ohnehin sehr turbulenten Phase der Geschichte des GAK für noch mehr Unruhe zu sorgen wird die Zukunft weisen.

 

Entgegen anderslautenden Aussagen ist die Lizenz nun doch in Gefahr, ob es besonders klug war zuerst A und dann doch B zu sagen muss ich auch in Frage stellen. Es ist zwar nicht so, dass der Grossteil der Fans etwas zum Erlangen der Liznez beitragen hätte können, allerdings untergäbt eine derartige Vorgehensweise die Glaubwürdigkeit der Person und des Konzepts, aber gerade in Zeiten wie diesen müsste man von Vereinsseite bemüht sein den Glauben an die Zukunft zu fördern, und zwar für Fans, Gönner und Werbepartner, denn nur so wird man Einigkeit im Kampf um die Zukunft des GAK schaffen können.

 

Fazit: HS und sein Konzept sind sicher eine zukunftsträchtige Lösung, ich würde mir aber ein bisschen mehr Offen- und Ehrlichkeit seitens des Präsidiums wünschen, und damit meine ich keine Stammtsiche usw. sondern wenn Aussagen getätigt werden, dann sollten sie inhaltlich auch richtig sein und bitte keine Erklärungen für kleine Kinder mehr - Das Interview im Fan TV mit der Aussage: Die mangelnde Liquidität während der Winterpause resultiert daraus, dass es keine Zuseher- und TV Einnahmen in dieser Zeit gibt - ist eines erwachsenen Menschens unwürdig, das verstehen vermutlich sogar schon Vorschulkinder.

 

Trotzdem wünsche ich HS, dem Trainer- und Managerteam viel Erfolg bei ihrer Arbeit, irgendwann ist auch der längste Tunnel zu Ende und das Tageslicht kommt wieder in Sicht.

 

Zuletzt noch ein Aufruf an alle Fans, Sympathisanten usw: Kommt ins Stadion, kauft Fanartikel, werdet Mitglieder, unser GAK, der uns schon viele schöne Stunden beschert hat, braucht unsere Hilfe, unter dem Motte: "Jetzt erst recht" können wir alle dazu beitragen, dass es den GAK noch mindestens weitere 100 Jahre gibt.

 

Es geht nicht um Personen, Sympathie oder Antipathie, es geht um den GAK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@goso

 

Ausgezeichnet geschrieben und analysiert!

 

Anmerkung: Bei der Lizenz ist es so, dass das Wirtschaftstreuhand-Unternehmen, welches den GAK geprüft hat, alles für 100 % in Ordnung gefunden hat. Normalerweise ist es so, dass sich die Bundesliga dieser Meinung anschließt. Es ist auch falsch, dass Harald Sükar heute in Wien "aufsalutieren" musste. Er wollte ganz einfach dabei sein um eventuell auftauchende Fragen gleich vor Ort klären zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich ist das Posting von mig das beste, das ich jemals in diesem Forum gelesen habe. Man hätte es kürzer sagen können, aber sicher nicht besser.

 

und jetzt beruhigen wir uns alle mal wieder, seien wir froh, dass wir keine sturm-fans sind (das meine ich in jeder beziehung) und warten ab, was bei dem lizenz-drama rauskommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mig

 

herzliche Gratulation zu Deinem Posting

 

Ich stimme mit Dir zu 99,9% überein (0,1% RR) und wenn

 

@körösistraße meint,das Dein Posting das beste sei,das je im Forum erschienen ist,kann ich mich nur anschließen

 

in dieser angespannten Situation hast Du die richtigen Worte,für alle User gefunden und vielen aus der Seele gesprochen

 

Danke dafür,super,bist ja auch schon mehr als 30 Jahre dabei und zitterst um

"unseren" GAK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Präsident Sükar und Fr. Pilz waren doch gestern in Wien . Weiß da jemand schon irgendetwas genaueres als hier steht :

 

Sturm und GAK am finanziellen Tiefpunkt. Hannes Kartnig muss noch 1,5 Millionen auftreiben, Harald Sükar fehlen 600.000 Euro.

 

 

Foto: GEPA

Mittwoch, 17.30 Uhr in Wien. Sturm-Präsident Hannes Kartnig kämpft vor dem zuständigen Senat 5 der Bundesliga um die Lizenz für die kommende Saison. Um 19.30 Uhr war GAK-Boss Harald Sükar an der Reihe. Beide Vereine brauchen je drei Millionen Euro, um die Lizenz zu bekommen.

 

1,2 Millionen. Noch vor dem Eintreffen der Präsidenten flatterte bei der Bundesliga die Absichtserklärung vom Land Steiermark ein, jedem Klub mit einer Haftungsübernahme von 1,2 Millionen Euro zu helfen. "Der Senat 5 hat uns in einem Schreiben mitgeteilt, wie ernst die Situation ist. Es geht ums Überleben", so Sportlandesrat Manfred Wegscheider. Eine Garantie für den Erhalt der Lizenz ist die Hilfe des Landes nicht, Sükar muss noch 600.000 Euro und Kartnig 1,5 Millionen auftreiben, der gestern zu Beginn der Anhörung ein Briefchen zu lesen bekam. Ein anonymes Schreiben mit dem "echten" Schuldenstand von Sturm. "Wir haben eine Ratte im Klub", meinte Kartnig, der jedoch die Schrift des Absender erkannte. Die Lizenz? Da wartet der Senat 5 die Sturm-Generalversammlung ab.

 

Verlust der Akademie? GAK-Boss Harald Sükar war nach seiner Anhörung "zuversichtlich, aber nicht euphorisch. Die 600.000 Euro müssen wir halt auftreiben." Und: "Ich bin erst nach meiner Übernahme draufgekommen, dass sich die jährlichen Kosten beim GAK auf 16 Millionen Euro belaufen haben. 14 Millionen Euro waren gedeckt, allerdings durch massive Vorgriffe auf Sponsorgelder, darunter auch eine Million von IMG. Geld, das jetzt abgeht."

 

Noch ein Schock droht - der Verlust der Akademien. Der Steirische Fußballverband bastelt an einer gemeinsamen Akademie. "Ich kenne das Konzept, es scheint realistisch und sinnvoll zu sein", bestätigt Wegscheider.

 

 

Quelle: Kleine Zeitung-online

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Schock droht - der Verlust der Akademien. Der Steirische Fußballverband bastelt an einer gemeinsamen Akademie. "Ich kenne das Konzept, es scheint realistisch und sinnvoll zu sein", bestätigt Wegscheider.

 

 

Entsetzlicher Gedanke, aber wer als Bittsteller beim Land vorstellig wird, muss wohl die Bedingungen akzeptieren, sollte das aber tatsächlich so realisiert werden, dann ist das Ajax Modell gestorben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mig

 

HS war in der Ära RR Vizepräsident, das darfst du nicht vergessen.

Wenn er über die Finanzlage nicht informiert wurde, wäre es eine Hohlschuld gewesen, sich darüber zu informieren.

 

Weiters haben wir ja eine Geschäftsführerin, die auch in der Ära RR als diese Tätig war.

 

Auch wenn er die Spielerverträge nicht persönlich abgeschlossen hat sind sie natürlich vor der Übernahme zu überprüfen. ( würd ich schon aus Eigeninteresse machen, um zu sehen, was Alibiprofis wie Bleidelis, Demo, Hieblinger, Skoros so verdienen )

 

Wir haben Stukturen, die nicht einmal europäische Großvereine haben.

( Geschäftsführerin, Generalmanager, Teammanager, Sportmanager)

Dann erzählst du uns, die Spielerverträge sind undurchschaubar, und wir mussten sogar für Schachner bezahlen.

Vielleicht sollten wir uns einmal einen guten Rechtsanwalt leisten ?

 

Einen Konsolidierungskurs mit Svetits kann man nicht erkennen, darum

wurden auch die Haftungen zurückgezogen.

 

Das Vereinsrecht kennt die Statuten, die der Vereinspolizzei gemeldet werden müssen, genau hier kann HS nachlesen, wer welche Kompetenzen hat, und was bestellen oder unterschreiben darf.

 

Weiters gehe ich auch davon aus, dass alle hauptberuflichen Mitarbeiter

Verträge haben, sogenannte Dienstverträge, die die Kompetenzen genau regeln.

 

Sich jetzt hinzustellen, und den Ahnungslosen zu spielen, ist einfach zu wenig.

Ich persönlich vertraue den eingeschlagenen Weg nicht, da ich kein Konzept erkennen kann, wünsche HS jedoch trotzdem Alles Gute und lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Konstruktive Kritik muss jedoch erlaubt sein, auch wenn es einige hier im Forum nicht passt, da es nicht um handelnde Personen, sondern um unseren GAK geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weniger gelassen reagiert Sükar auf die Frage, wie es zu den drei Millionen Schulden kam.

 

"Was heißt drei Millionen? Insgesamt waren es sieben Millionen. Als ich - nach meinem Amtsantritt - hinter die Dimension des Schuldenberges gekommen bin, habe ich sofort die Handbremse angezogen. Seither haben wir schon vier Millionen Euro Schulden abgebaut."

 

Mit der ehemaligen Klubführung ( Präsident war bis Sommer 2005 Konsul Magister Rudi Roth ) geht der neue Chef hart ins Gericht: " Das haben uns meine Vorgänger eingebrockt. Jetzt wollen sie von all dem nichts mehr wissen. Aber ich werde sie in die Pflicht nehmen. Dabei ist mir jedes Mittel recht."

 

Wie kratzt der GAK die finanzielle Kurve? Sükar: " Uns fehlen 600.000 Euro. Die treibe ich auch noch auf."

 

Quelle: Kurier vom 21.4.2005, niederösterreichische Printausgabe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe ist, wie haben wir in diese Saison die Lizenz bekommen?

 

Hat unsere Geschäftsfüherin Frau Pilz die Bilanz wissentlich verändert um problemlos die Lizenz immerwieder zu bekommen? Die Schulden konnten ja nicht von heut auf morgen kommen? Sie ist ja bekanntlich für die Finanzen zuständig. Frau Pilz hätte früher schon den Hebel ansetzen müssen und ein klares Stopp aussprechen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die BuLi noch ein Vertrauen in Dokumenten hat, welche sie unterzeichnet hat. Die Buli wird genau auf etwaige Fehler oder dergleichen achten!

 

Dies soll jetzt keine alleinige Schuldzuweisung auf Frau Pilz sein, sondern eher eine in frage stellende Annahme von mir sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mig

 

HS war in der Ära RR Vizepräsident, das darfst du nicht vergessen.

Wenn er über die Finanzlage nicht informiert wurde, wäre es eine Hohlschuld gewesen, sich darüber zu informieren.

 

HS war in der Ära RR Vizepräsident? Da muss mir aber etwas entgangen sein....

 

Wir haben Stukturen, die nicht einmal europäische Großvereine haben.

( Geschäftsführerin, Generalmanager, Teammanager, Sportmanager)

Dann erzählst du uns, die Spielerverträge sind undurchschaubar, und wir mussten sogar für Schachner bezahlen.

Vielleicht sollten wir uns einmal einen guten Rechtsanwalt leisten ?

 

Vom Fußball in größeren Dimensionen kannst du nicht viel Ahnung haben - vom Personal her sind wir gegenüber europäischen Großvereinen ein "Pimperlklub". Kauf dir z.B. einmal das Jahrbuch des FC Bayern München - darin findest du allein 9 Angestellte in der Presseabteilung.

Zum Thema Schachner: Mit Dr. Tögl hatte der GAK den besten Arbeitsrechtler. Aber es hat sich ja mittlerweile herumgesprochen, dass vor Gericht meist der Arbeitnehmer gewinnt. Exakt sind es zwei Drittel aller Prozesse, die die Arbeitnehmer gewinnen - diese Zahl trifft auch auf die von Sportlern angestrengten Prozesse zu. Mit Dr. Manfred Rath hat der GAK seit vielen Jahren einen Rechtsanwalt im Präsidium.

 

Einen Konsolidierungskurs mit Svetits kann man nicht erkennen, darum

wurden auch die Haftungen zurückgezogen.

 

Peter Svetits hat ein Budget in einer festgelegten Größenordnung zur Verfügung, das selbstverständlich dem Konsolidierungskurs des GAK angepasst ist.

 

Das Vereinsrecht kennt die Statuten, die der Vereinspolizzei gemeldet werden müssen, genau hier kann HS nachlesen, wer welche Kompetenzen hat, und was bestellen oder unterschreiben darf. Weiters gehe ich auch davon aus, dass alle hauptberuflichen Mitarbeiter

Verträge haben, sogenannte Dienstverträge, die die Kompetenzen genau regeln.

 

Diesen Satz hättest du eher unserem Ex-Präsidenten RR schreiben sollen. Was kann die gesamte Führung des GAK unter HS dafür, wenn plötzlich Rechnung auftauchen, die aus der Ära RR stammen. Verantwortlich dafür waren Leute, die ohne Hinterfragen einfach Dinge ausgemacht haben und in der Weltgeschichte spazieren geflogen sind. All diese Forderungen konnten bei der Amtsübergabe gar nicht bekannt gewesen sein - und mittlerweile sind diese Personen auch nicht mehr beim GAK.

 

Sich jetzt hinzustellen, und den Ahnungslosen zu spielen, ist einfach zu wenig.

Ich persönlich vertraue den eingeschlagenen Weg nicht, da ich kein Konzept erkennen kann, wünsche HS jedoch trotzdem Alles Gute und lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Konstruktive Kritik muss jedoch erlaubt sein, auch wenn es einige hier im Forum nicht passt, da es nicht um handelnde Personen, sondern um unseren GAK geht.

 

Konstruktive Kritik ist immer erlaubt und soll auch sein. Allerdings haben bei einer konstruktiven Kritik Unwahrheiten und Vermutungen nichts verloren.

Dass es uns allen um unseren GAK geht, braucht nicht extra betont zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...