Zum Inhalt springen

Regionalliga Mitte 2018/19


Empfohlene Beiträge

Ich bin beim Auswärtsspiell in Kalsdorf direkt hinter der Bank der Kalsdorfer gesessen und hab mir gedacht, dass wir den Kulovits irgendwann mal beim GAK sehen werden!

Ich kenn ihn nicht wirklich, aber seine Anweisungen und Körpersprache während des Spieles gegen uns hat mir imponiert und gefallen!

 

ABER EINES MUSS ALLEN KLAR SEIN!!! auch wenn die (Preiss und Kulovits) da jetzt überall "verliebt" aus den Zeitungen und Internetplattformen lachen.... EINER muss die Entscheidungen treffen und das MUSS man auch vorher ganz klar festlegen, wer das sein wird!

 

Sonst finde ich es wieder richtig gut, mit einer kompetenten Person mehr, Richtung Profifußball zu gehen!

 

Dass die Herren nicht umsonst trainieren war den Verantwortlichen sicher vorher klar und daher mach ich mir da keine Sorgen! Solange wir nicht mehr Trainer auf der Bank als Spieler am Feld haben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe sehr, das ist nur pro forma. War nie mein Fall...

 

Von der Homepage:

 

Nominell: [nur] dem Namen nach [bestehend, vorhanden]; nur nach außen hin so bezeichnet

 

Damit könnte ich leben...

Das klingt auch nach der einzig realistischen Lösung. DP jetzt jemanden vorzusetzen, wär schon fast pervers. Ich weiß nicht, welchen Part Kulo übernehmen könnte, aber die Entscheidungshoheit muss dennoch bei DP liegen.

Ich vermute, diesen Transfer hätte man nicht vollzogen, wenn man lizenzrechtlich nicht müsste. Das bedeutet aber auch mehr Ausgaben.

 

Weil eine a.o. GV angesprochen wurde: Man kann, zum Beispiel, einen aktuellen finanziellen Status auch ohne den organisatorischen Aufwand einer a.o. GV an die Mitglieder schnell mal kommunizieren, wenn es um das geht. Das ist jederzeit möglich, ein entsprechndes Controlling wird ja vorhanden sein, sprich die Informationen müssten im Sinne der Transparenz nur kommuniziert werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DWeil eine a.o. GV angesprochen wurde: Man kann, zum Beispiel, einen aktuellen finanziellen Status auch ohne den organisatorischen Aufwand einer a.o. GV an die Mitglieder schnell mal kommunizieren, wenn es um das geht. Das ist jederzeit möglich, ein entsprechndes Controlling wird ja vorhanden sein, sprich die Informationen müssten im Sinne der Transparenz nur kommuniziert werden.

Gut, und was tut man dann mit den Informationen (außer das Gefühl zu haben, dass man dann der Insider ist)? Bzw wem nutzt das irgendwas?

 

Der Kassastand und das Budget werden eh bei der ordentlichen GV stets sehr schön aufgelistet. Und bisher war das veranschlagte Budget noch jedes mal konservativ.

 

Dass die 2. Liga wieder teurer wird als die Regionalliga, ist eh klar. Ich gehe aber davon aus, dass man auch höhere Einnahmen lukrieren wird können. Auch das war bisher noch jedes Jahr so.

 

Vor einem Jahr wurde hier ewig lang diskutiert, was die RL finanziell doch für eine Todesliga sei und man am besten gar nicht dahin aufsteigen solle - und wenn doch, die Liga rasch wieder nach oben verlassen muss. Nun ist man drauf und dran, das zu tun, und jetzt schwitzen manche schon wieder...

 

Kontrolle schön und gut, aber a bissl Vertrauen habe ich nach den letzten 5 Jahren schon in die derzeitige Vereinsführung, dass sie uns jetzt nicht auf der Stelle (also bis zur nächste ordentlichen GV) in den Ruin fahren.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserer Vorgeschichte und allgemein im Fußballgeschäft ist bei wachsenden Budgets immer etwas Sorge angebracht. Aber so wie in den letzten Jahren habe ich ein gutes Gefühl. Bisher stiegen mit Ausnahme der Tribüne im Grunde immer die Kosten für den Kader (irgendwie klar). Nun kommen auf mehreren Linien Mehrkosten auf den Verein zu - zusätzlicher Trainer, Fixangestellter, Kosten für die Tribüne, Mehrkosten für Ordnerdienst,...
Mit Hinblick auf die 2. Liga - mit der man bei 7 Punkten Vorsprung (eigentlich 6) und zum Glück fehlenden Großsponsor oder Mäzen bei einem anderen Verein durchaus planen kann - sind diese Maßnahmen mit den dadurch verbundenen Mehrkosten nachvollziehbar, notwendig und eigentlich unumgänglich. Wäre der Verein in diesen Bereichen nicht tätig, wäre das eigentlich fast fahrlässig.

Zusätzlicher Trainer - wenn man mit DP in die 2. Liga will, braucht man jemanden; die Anforderungen waren - Lizenz für die 2. Liga, nicht zu teuer, ordnet sich ein bzw unter, passt zum GAK und kann mit DP; nicht ganz einfach... - trotzdem notwendig! Ich würde dem Kulo einmal vertrauen - Trainer mit den Anforderungen wie Sand am Meer gibt es halt nicht...

Fixangestellter - kann ich verstehen; irgendwo habe ich gehört, dass der Herr zum Teil auch über einen anderen Kanal finanziert wird - nachvollziehbar

Tribüne - wurde schon viel diskutiert - für mich notwendig; könnte sich in 2-5 Jahren rechnen (wenn man die 300.000 Euro des GAK heranzieht; wenn man zB 5.000 Euro Mehreinnahmen pro Spiel hat (250 Karten a 20 Euro), dauert es 4 Jahre)

Ordnerdienst - nach dem Vorfall im Herbst ist das wohl notwendig

 

Wenn der Aufstieg nicht geschafft wird, wäre das zwar kein Beinbruch und trotzdem schaffbar, jedoch nicht optimal. Aber auch wenn man nach 2 Runden auch nur mehr mit 1 Punkt Vorsprung darstehen kann (Bad Gleichenberg und Sturm Amas auswärts), stehen die Chancen so gut wie noch nie vor dem Frühjahr. Wie es aber aussieht, wird eher nur Gleisdorf einen Lizenzantrag stellen - und die sind bereits 9 Punkte hinten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Spieler auch nicht?

 

 

Vor allem als Spieler nicht.

(zu wenig Biss trifft es ganz gut...)

 

Zum damaligen Zeitpunkt nach Damir Muzek (und vor Bazina) endlich mal wieder ein Spielmacher zum Zungeschnalzen bei uns.

Biss hat man ja damals als playmaker nicht gebraucht, nur die Fähigkeit des Aussenristpasses...

Aber schon klar, er hat irgendwie die hohen Erwartungen dann doch nicht ganz erfüllen können.

 

Ich weiß nicht, was ich von der Doppelkonstellation halten soll, aber vom Namen her für mich als Fan jedenfalls ein emotionaler Anknüpfungspunkt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt hat man zwingend einen Trainer mit der entsprechenden Lizenz benötigt. Ich denke dass das sicherlich mit DP abgestimmt wurde und er evtl. ja sogar ein Mitspracherecht hatte .

Egal was man jetzt von dieser Lösung halten will , es war nun mal einfach notwendig und wurde mMn auch sehr gut gelöst. 

 

Wichtig ist jetzt vor allem dass man aufsteigt. Sonst hat man 2 Posten praktisch "umsonst"  besetzt .Obwohl ich auch hier glaube dass man im Vertrag eine entsprechende Klausel bei einem etwaigen Nichtaufstieg eingebaut hat.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vertraue wie immer unserem Vorstand. Die Lösung ist für alle Beteiligen sicher keine hundert prozentig zufriedenstellende. Es ist aber wahrscheinlich der beste Kompromiss. Wie das dann gelebt wird und welche Probleme sich aus dieser Konstellation ergeben werden, wird man erst sehen. Ich bin mir aber sicher, dass es eine sehr genaue Aufgabenverteilung gibt, die nicht nach außen kommuniziert wird, weil man damit wahrscheinlich die Liga vor den Kopf stoßen würde. Als Trainer kann ich den Kulo nicht beurteilen, wenn man seine Trainerkarriere verfolgt, zeigen sich aber Parallelen zu seiner Spielerkarriere. Ein großes Talent, der alles mitbringt, der aber den großen entscheidenden Schritt nicht schafft. Zum Spieler Kulo kann ich nur sagen, dass es zu einem großen Teil sein Verdienst war, dass Brunmayr 2002 Torschützenkönig wurde. Der Kulo hat den mit Zuckerpässen versorgt. Und der Kulo war mir damals schon viel sympathischer als der Brunmayr. Alles Gute und willkommen zurück beim GAK Enrico Kulovits!

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, war nie ein großer Kulo-Fan. Klar, er hatte gute Matches, aber es fehlte die Konstanz und man wartete bei seinem Talent immer auf den nächsten Schritt. Er erinnerte mich oft an unseren Postler Klaus Spirk, der auch tolle Momente, aber im Gesamtpaket zu filigran war. Als Trainer kann ich ihn nicht beurteilen - aber ich hoffe, dass diese Lösung funktioniert. Klar, der Klub war aufgrund der Bestimmungen in Zugzwang - und wahrscheinlich war er die beste Lösung. Hätte es auch andere Ex-Spieler gegeben, die die erforderliche Lizenz hätten? Gernot Sick z.B. oder ein Mario Bazina, falls leistbar - er hätte auch einen guten Draht nach Kroatien, wo man vielleicht den einen oder anderen talentierten Legionär für die Zukunft ganz oben finden könnte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, war nie ein großer Kulo-Fan. Klar, er hatte gute Matches, aber es fehlte die Konstanz und man wartete bei seinem Talent immer auf den nächsten Schritt. Er erinnerte mich oft an unseren Postler Klaus Spirk, der auch tolle Momente, aber im Gesamtpaket zu filigran war.

 

Ich finde das unverschämt, dass da jetzt legenden wie klaus spirk ans bein gepinklet wird ;-)

bei einem seitenhieb auf rudi steinbauer sollten die admins aber bitte eingreifen...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, und was tut man dann mit den Informationen (außer das Gefühl zu haben, dass man dann der Insider ist)? Bzw wem nutzt das irgendwas?

 

 

So super Insider ist man dadurch sicher nicht. Transparenz hat aber noch keinem Verein geschadet, das auf die GV zu reduzieren, ist zu kurz gegriffen. Heißt nicht, dass man das so machen muss, aber mit einer Vergangenheit des GAK mit zig Konkursen könnte man doch andere Wege gehen.

 

In Organisationen hält das Konzept der Agilität immer meh Einzug, bei dem u.a. die Transparenz einen fundamentalen Wert bildet, und nicht mehr nur ein Trend ist, sondern immer mehr ein Muss wird und ist, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Derartige Frameworks beschränken sich schon lange nicht nur auf Teams, sondern ganze Organisationen werden so erfolgreich geleitet. Man muss aber gar nichts von dem oder anderes übernehmen, aber man könnte sich die Rosinen in Form einer interaktiven, transparenten und innovativen Mitgliedereinbeziehung rauspicken und so zur Gestaltung des Vereins beitragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich bin da ein bisserl anderer Meinung.

 

Zum einen ist das Führen eines ordnungsgemäßen Protokolls für die Vereinsbehörden relevant, zum anderen selbstverständlich für die Mitglieder (auch wenn es nur wirklich wenige lesen), aber so ein Protokoll ist natürlich auch vereinshistorisch und rechtlich (Beschlüsse!) wichtig.

 

Klarerweise hat sich durch Facebook, Twitter & Co die Kommunikation zwischen Verein und Mitgliedern/Fans verändern, trotzdem fände ich neben der GV noch eine zweite (Informations-)Veranstaltung (z. B. in der Winterpause) nicht so schlecht. Das hebt die Bindung zum Verein und erhöht die Durchlässigkeit von richtigen Infos.

 

Selbstverständlich ist der Vorstand für das Tagesgeschäft verantwortlich.

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal eine andere Frage!

Sollten wir beim letzten Heimspiel eine Meisterfeier haben, wird dann in der Merkur Arena gespielt? Aber darüber wird sich wohl noch niemand Gedanken gemacht haben wahrscheinlich!

 

Ich habe jetzt schon Kollegen, die gesagt haben, dass wenn der GAK Meister wird, zum letzten Spiel mitgehen würden! obwohl keine Roten...

 

Da wird der Ansturm auf Karten sicher auch sehr groß sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Partie gegen die Austria ist nach so langer Abstinenz vom Profifußball wie Balsam auf unserer geschundenen Seele und ich freu mich schon soooo auf diese Spiel!

Aber wenn ich mir aussuchen könnte, zwischen Weiterkommen im Cup oder Meistertitel, steht für mich ganz klar der Meistertitel davor!

 

 

Ich habe auch zwischen 11-12.000 getippt! schaut ja nicht schlecht aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...