Zum Inhalt springen

Ab wann darf/muss man den Trainer in Frage stellen?


chefkoch

Empfohlene Beiträge

Den Adi Hütter wollten sie voriges Jahr um diese Zeit auch schon in die Wüste schicken, geworden ist er der Trainer des Jahres der Deutschen Bundesliga. Vor 5 Runden hat es geheißen, dass der Preiß ein super Trainer ist und manche Spieler
schon im Winter abgeworben werden, weil sie so stark sind. Jetzt sind alle plötzlich viel zu schlecht für die Liga. Don´t Panic! Wir haben zwar jetzt ein paar mal verloren, aber wir sind nicht untergegangen. Wenn man nicht aufsteigen will und kann, wieso sollte man sich dann einen Kader leisten, der unter den Top 3 mitspielt?
Es wäre immer auch wichtig, die wirtschaftliche Komponenete im Auge zu behalten. Wir sind schließlich GAK. Wohin es geführt hat, Spieler nach Belieben zu verpflichten wissen wir noch oder?

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Adi Hütter wollten sie voriges Jahr um diese Zeit auch schon in die Wüste schicken, geworden ist er der Trainer des Jahres der Deutschen Bundesliga. Vor 5 Runden hat es geheißen, dass der Preiß ein super Trainer ist und manche Spieler

schon im Winter abgeworben werden, weil sie so stark sind. Jetzt sind alle plötzlich viel zu schlecht für die Liga. Don´t Panic! Wir haben zwar jetzt ein paar mal verloren, aber wir sind nicht untergegangen. Wenn man nicht aufsteigen will und kann, wieso sollte man sich dann einen Kader leisten, der unter den Top 3 mitspielt?

Es wäre immer auch wichtig, die wirtschaftliche Komponenete im Auge zu behalten. Wir sind schließlich GAK. Wohin es geführt hat, Spieler nach Belieben zu verpflichten wissen wir noch oder?

Richtig.

Im Fußball kann alles sehr schnell gehen.

 

Deswegen ruhe bewahren, konstruktive Kritik und weiter gehts.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hütter mit DP vergleichen

 

Ich glaub es ist gemeint dass man die Trainerfrage manchmal auch zu schnell stellt. Im angesprochenen Fall ist der Adi Hütter nach so einer Situation am Anfang der Saison am Ende mit einer Auszeichnung dagestanden. Extrembeispiel, aber anschaulich.

 

Zwingenden Handlungsbedarf in der Trainerposition sehe ich trotz Optimierungspotenzial (noch) nicht. Bitte einfach mal die Verletztenliste verinnerlichen, wenn der eine oder andere zurück kommt wird sich die Situation im Tabellenplatz auch wieder entspannen, Punktemäßig ist ja sowieso noch alles in Butter.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

konstruktive Kritik kann aber nur funktionieren wenn seitens des Vereins auch eine Antwort auf manche Fragen kommt....

Was erwartest du? Sollte der Trainer jede Personalentscheidung, Aufstellungsvariante und taktische Umstellung für Forumsuser transparent rechtfertigen??? Die Antworten auf die brennendsten Fragen erhältst du, wenn du dir am Spieltag die Aufstellung anschaust. Oder soll der Trainer erklären, der X spielt nicht, weil er zu fett ist und der Y weil er seiner Meinung nach das System nicht begreift? Er könnte auch erklären, es spielen nicht die besten 11 sondern die richtigen 11, wäre das eine Erklärung? Jede Art von Rechtfertigung bzw. die Forderung derselben finde ich grob überzogen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz und gar nicht, aber das ist auch nicht nur in Richtung DP gerichtet, sondern an den ganzen verein! 5 niederlagen in Serie sind auch für einen aufsteiger zu viel um das einfach als gegeben hinzunehmen und immer zu sagen....wir werden das analysieren!

ich fordere weder die Entlassung vom Trainer noch 4 neue spieler, ich möchte nur wissen was man effektiv gegen diese unserie unternimmt ohne dabei zu jammern welche verletzten es gibt und wann die 2020 wieder zurückkommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur weil es bei keinem verein so vorkommt muss es nicht unrealistisch sein oder? ich denke dabei auch nicht an eine Podiumsdiskussion, aber ein paar worte wären halt nett. vielleicht denk ich da aber auch nur anders und andere denken sich bei den vergangenen niederlagen nichts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wie überall in der Arbeitswelt. Die besten Ergebnisse bekommt man, wenn man fähige Leute in Ruhe und mit Kompetenzen und Eigenverantwortung arbeiten läßt. Vor einem Monat war unsere sportliche Führung noch unbestritten von fast allen fähig genug. Der Adi Hütter Vergleich ist super, genau das meine ich. Ruhe bewahren, dann werden auch die Spieler ruhiger. Und, ich wette gerne drauf, wir werden auch wieder punkten.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur weil es bei keinem verein so vorkommt muss es nicht unrealistisch sein oder? ich denke dabei auch nicht an eine Podiumsdiskussion, aber ein paar worte wären halt nett. vielleicht denk ich da aber auch nur anders und andere denken sich bei den vergangenen niederlagen nichts!

 

Ich glaube wir denken uns alle unseren Teil. Fakt ist aber dass David Preiss allen voran die Richtung vorgibt. Man kann jetzt natürlich nach den letzten Spielen die Nerven wegschmeißen und einen neuen starken Mann fordern, oder man behält das Vertrauen dass David Preiss uns zusammen mit der Manschaft auch aus dem ersten Tief der neuen Vereinsgeschichte holt.

 

Bei Variante zwei hat es meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn für alles eine Rechtfertigung zu fordern, wenn kein Vertrauen da ist dann muss auch personell gehandelt werden.

 

Und bei mir ist Vertrauen da, ich hoffe beim Vorstand auch denn ich denke es ist gerechtfertigt.

 

PS: bitte mehr wechseln ;-)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich mit Adi Hütter hinkt, da er neu gekommen ist und der Mannschaft einen ganz anderen Spielstil als Niko Kovac implementieren wollte!

Wir haben bei den letzten Pleiten einfach keinen Biss gezeigt, das hat nichts Verletzungspech zu tun! Wenn in meiner Firma jemand krank ist, sage ich auch nicht, gut dann brauche ich auch nicht so viel tun.....das Gegenteil ist der Fall!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde der Zeitpunkt nach 5 Niederlagen en Suite über den Trainer zu diskutieren ist durchaus legitim. Verletzungsmisere hin oder her und klar kann ein Trainer die Einstellung seiner Mannschaft auf dem Platz nicht zu 100% kontrollieren und daher ist das lasche Auftreten nicht exklusiv ihm anzukreiden. Bei Preiß sehe ich das Konfliktpotential eher im zwischenmenschlichen Bereich. Er war nie ein Trainer der viel rotiert oder ausprobiert hat, er hatte seinen Stamm und kam über die Kontinuität zum Erfolg. Es ist leichter die Ersatzbank bei Laune zu halten wenn das Team erfolgreich ist, da man sich dann als Spieler eher in den Dienst der Mannschaft stellt. Das Problem ist, wenn es nicht läuft so wie jetzt und dennoch die anderen Spieler keine Chance bekommen. Da könnte Unruhe aufkommen und es wird wichtig für DPs Verbleib sein wie er mit dieser Situation umgeht und ob er das Mannschaftsgefüge beisammen halten kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde, dass trainer im fußball generell zu schnell hinterfragt und (auch oft) ausgetauscht wird. solche diskussionen bringen unruhe in einen verein und der tausch ist oft nicht von erfolg gekrönt. zusätzlich muss man erst mal den richtigen nachfolger finden und hat (je nach vertrag) auch den alten trainer noch auf der gehaltsliste.

 

es ist halt die einfachste stellschraube den trainer zu kicken ob es die richtige ist eine andere sache...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Für mich gehört nach noch so einer Leistung DP weg. Er kann Liga 2 nicht. Verletzte hin oder her. Aber mit diesen Motto egal was kommt System bleibt unberührt geht es nicht mehr weiter. Er ist Sympathisch und ein toller Kerl aber im Profi Fussball reicht das nicht. Fakt ist es wurde spielerisch keine Entwicklung gemacht seit der LL. Und jetzt wirkt es sich aus da man nicht mehr der stärkste Kader der Liga ist. Es gibt keine Stärken bei uns. Abwehr nix,Sturm nix,Kurzpässe zum speiben,Standards harmlos und hinten Hühnerhaufen. Selbst über Kampf kommt nix. So geht es nicht weiter. Das ist keine Panik. Der Verein macht sich so Lächerlich. Sponsoren werden nicht schlage stehen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich gehört nach noch so einer Leistung DP weg. Er kann Liga 2 nicht. Verletzte hin oder her. Aber mit diesen Motto egal was kommt System bleibt unberührt geht es nicht mehr weiter. Er ist Sympathisch und ein toller Kerl aber im Profi Fussball reicht das nicht. Fakt ist es wurde spielerisch keine Entwicklung gemacht seit der LL. Und jetzt wirkt es sich aus da man nicht mehr der stärkste Kader der Liga ist. Es gibt keine Stärken bei uns. Abwehr nix,Sturm nix,Kurzpässe zum speiben,Standards harmlos und hinten Hühnerhaufen. Selbst über Kampf kommt nix. So geht es nicht weiter. Das ist keine Panik. Der Verein macht sich so Lächerlich. Sponsoren werden nicht schlage stehen

bis auf die ersten 5 min in der 2 halbzeit war alles ok, mit diesen ausfällen kann der trainer meiner meinung nichts dafür...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Art wie wir spielen geht nicht. Manchmal kommt man sich vor die Spieler wissen gar nicht was sie machen sollen. Auch kein Gefühl was der andere macht oder wie die Laufwege gehen. Die einzige Taktik die wir hatten war Ball auf Hackinger der wird Hoffentlich schon was machen. Hätte er keine Form sind wir auch mit ihm untergegangen. Das ist kein System. Und schon gar nicht im Profi Fussball. Auch die vielen Gegentreffer sind ein Zeichen. Abwehr fängt schon vorne an. Nicht wenn man schon unter Druck ist. Pressing gibt's nicht. Der Stürmer geht gar nicht drauf. Und wenn Halbherzig. Das sind alles Dinge wo sehr woll ein Trainer verantwortlich ist. DP ist ein Trainer für das Unterhaus. Wenn man Unglücklich verliert OK. Von mir aus 5 mal in Folge. Aber das hat schon lange nichts mehr mit Pech was zu tun. Und ganz ehrlich. Selbst das wir das Wunder erlebt haben wieder zurück zukommen heißt es nicht nach 6 Niederlagen in Folge still zu sein und froh zu sein. Egal ob bei Horn oder Lustenau. Nach solche Leistungen sind die Trainer weg.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich heute ein anderes Spiel gesehen. Man muss bedenken, dass man gegen den Tabellenletzten gespielt hat. Bei aller Liebe, aber Nibelungentreue rettet auch nicht vor dem (sportlichen) Tod, sprich Abstieg. Wäre doch ein Wahnsinn das Erfolgsprojekt GAK in so kurzer Zeit zu ruinieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin grundsätzlich kein Freund davon Trainer nach einigen Wochen Niederlagenserie zu kicken. Aber das hat für und wieder. Muss man abwägen. Jedenfalls ist er mit Sicherheit mehrheitlich Misserfolg beteiligt. Die Frage stellt sich halt was ist die Alternative? Welche Kosten / Konsequenzen bzw Gründe für das Problem lassen sich ableiten.

 

Die Gründe kennt eh jeder und sind bereits mehrfachst angesprochen worden. Hier ist schwerste Kritik und Hinterfragen sicher angebracht. Nur so viel: Wer behauptet das Preiß nix dafür kann, der hat Tomaten auf den Augen. Wer denn sonst bitte soll die Hebel bewegen?

 

Einen Trainer der kompetenter und mehr Format mitbringt als DP kriegst nicht mehr für nen Lärcherlschaß. Also, da stellt sich halt die Frage welcher Kosten-Nutzen-Erwartung gebe ich mich hin.

 

Außerdem stellt sich immer die Frage was nachkommt. Da muss man schon realistisch sein. Sobald der erste Trainereffekt nach 3-4 Wochen verpufft ist, sieht man dann die Gemengelage erst und wer weiß ob das dann soviel besser ist.

 

Ich glaube, dass DP grundsätzlich das Zeug hat uns da rauszuführen, bzw das Saisonziel zu erreichen. Detto unser derzeitiger gesamter Kader incl. Verletzte.

 

In der nun stärker aufkommenden Trainerdiskussion wird sich HR und der Vorstand folgende Frage(n) stellen müssen:

Was muss der Verein in der Kommunikationsachse zwischen Vorstand-AG-DP-Spieler verändern um wieder in die Spur zu kommen? Ich schätze DP und AG als positive, konstruktive, lösungsorientierte Menschen ein, allerdings auch als diplomatisch und wohlfühl-orientiert in ihrer Kommunikation. Ka ob das stimmt, ist mein Eindruck, man möge mich korrigieren.

 

Jedenfalls wirkt die “ansprechen und Analysiererei“ so auf mich als ob zwischen den Beiden bzw gegenüber den Spielern noch immer ein bisserl zu viel Wohlfühl- und viel zu wenig konkret kommuniziert wird.

 

Letztlich muss einer dem anderen die unschöne Wahrheit ins Gesicht sagen. Darf auch mal heftig werden, solange im Anschluss was raus kommt und man sich versteht.

 

Sollte der Vorstand zu dem Schluss kommen das die beiden einander oder die Spieler nicht mehr erreichen oder untereinander eben nach Kritik/Ausinandersetzung/Niederlage kein Auskommen mehr ist, muss man sich sofort dementsprechend anders aufstellen.

 

Ansonsten muss konkreter, ehrlicher offener, in großer Runde wie in 4-,6-,8-Augengesprächen der Status-Quo vom Vorstand und AG/DP gefunden werden um den Wurm und Hebel zu finden.

Bis zum Winter wiss ma mehr, für den Nicht-Abstieg sollte es denke ich trotzdem reichen. Je nach Entwickelung kann man sich zwischen Winter & Sommerpause über eine weitere Zusammenarbeit ja den Kopf zerbrechen um die langfristige Entwicklung zu definieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verletzte hin oder her (mit Hackinger und Perchtold hätten wir das heute vielleicht gewonnen), nach 6 Niederlagen in Serie wäre es jetzt wirklich fahrlässig, ihn NICHT in Frage zu stellen. Wennst 5x in Serie verlierst und dann in 2 Wochen Pause absolut keine neue Idee hast sondern danach wieder komplett den gleichen Stiefel runterspielen lässt wie zuvor - dann muss von aussen irgendwas unternommen werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas zum nicht lizenzierten Trainer: Sinngemäß sagte er, die Niederlagenserie könne etwas reinigendes bewirken?!? Bei so einer Meldung bist normalerweise nicht mehr lange in Amt und Würden .....

Das hängt davon ab wer den Schmutz in dieser Metapher verkörpert und vorallem wer hartnäckiger/stärker ist: Reiniger oder zu Bereinigender...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auch meinen Senf dazu zu geben:

Wir sollten nicht immer davon sprechen, wie "wir da raus kommen". Das klingt für mich so, als würden wir eh einen besseren Platz verdienen und nur zwischenzeitlich ein Tief haben.

Habe beinahe alle Spiele gesehen und bin eigentlich der Meinung, dass wir in den ersten Runden in der zweiten Liga über unsere (Amateur-)verhältnisse gespielt, und auch viel Glück gehabt haben.  

Ich denke jetzt ist der Zeitpunkt zu akzeptieren, dass die Umstellung auf den Profibetrieb kein Selbstläufer ist, und wir uns von der Einstellung her eher als Abstiegskandidaten sehen sollten.

Vor allem wir Fans sollten das akzeptieren und nicht immer davon ausgehen, dass wir als Favorit in jede Partie gehen, wie wir es bisher gewohnt waren. Wir sollten sogar davon ausgehen, dass wir absteigen und uns darauf vorbereiten, dass dies auch kein Beinbruch ist, die Vergangenheit sollte uns eine Lehre sein.

Panikkäufe und Trainerdiskussion finde ich kontraproduktiv. Ich würde eher für die nächsten Runden ein defensiveres Konzept vorschlagen, um zumindest wieder einmal zu punkten.  


 




 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun schafft es DP auch noch das unsere Alternative im Angriff - Smoljan - nun überhaupt keine Spielzeit mehr bekommt. Wie bereits in der Runde davor darf er in der IIer nicht kicken, in der Ier setzt er ihn dann aber keine Minute ein. Für den Verein und den Spieler eine lose:lose Situation. Bravo DP zu dieser echt nächsten Meisterleistung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...