Zum Inhalt springen

Ab wann darf/soll/muss man die T-Frage stellen?


chefkoch

Empfohlene Beiträge

Das Spiel gestern in Bruck war einfach wieder schlecht. Seit Wochen kicken wir den gleichen Stiefel runter, wir finden selten ins Spiel und die Stürmer treffen kaum. Es ist immer sch****, wenn der Torhüter der beste Mann der Mannschaft ist.

 

Was mich verwundert ist, dass wir es nie mit irgendeiner neuen Variante versuchen. Scheinbar sind wir für viele Teams komplett berechenbar. Klar ist es für jede Mannschaft gegen uns das Spiel des Jahres, aber das sollte sich bei uns herumgesprochen haben!

 

Nach dem Spiel gab es teilweise sehr hitzige Diskussionen über GP, und dies führt auch zu meinem Threadtitel:

 

Ab wann darf/soll/muss man die Trainerfrage stellen?

Grundsätzlich ist von den Punkten her noch nicht viel passiert, und ich denke, vor der Saison wären wir mit dieser Situation zufrieden gewesen. Aber die Spielweise macht mir doch Sorgen:

 

GP hat bis zum Aufstieg in die LL das meiste richtig gemacht und er ist sicher auch einer der Väter unseres Erfolges. Dennoch berichtet sein Umfeld auch von großer Sturheit und einer gewissen "Beratungsresistenz".

 

Für mich ist der Aufstieg nicht die höchste Priorität, aber ich erwarte mir grundsätzlich gute Fußballspiele, eine Mannschaft die kämpft, rackert und sich auf die Gegner einstellen kann, und Lösungen für Herausforderungen anbieten kann.

Genau das haben wir in St. Anna gezeigt, für mich eines der besten Spiele überhaupt. Deswegen bin ich persönlich der Meinung, dass GP noch der richtige Mann für uns ist, aber ein paar Dellen  hat er wohl schon abbekommen. 

 

Ich bin kein Freund von "Hire & Fire" und glaube an Kontinuität. Sollte Herrn Fischer der Knopf endlich aufgehen, und wir schießen wieder mehr (Stürmer-)Tore, so wird diese Diskussion auch wieder abflachen.  

 

Schönen Tag noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die trainerfrage darfst du als fan im stadion/ konsument / gönner oder was du auch immer bist jederzeit stellen! von einigen wird man verteufelt, jedoch kann dir niemand das recht nehmen, dass du GP hinterfragst.

 

und das muss er sich auch gefallen lassen, sonst ist er falsch beim GAK...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für  mich wird sich zeigen ob er ein guter Trainer  wird oder nicht. Jetzt fängt  der Fussball  wirklich an. So ehrlich  muss man sein das man über die 4 Aufstiege  nicht sagen kann ob GP ein guter Trainer  ist oder nicht.  Die Kader waren immer überlegen  und mit Wemmer war ein Trainer  am Platz. Das ist jetzt vorbei. Und er ist halt nicht lange Trainer. Lernen muss er noch selber viel. Da stellt sich die Frage ob einer mit mehr Erfahrung besser wäre oder GP die Zeit lässt. Das Problem wird halt sein das der Kader gut bzw sehr gut ist und die Leute für solche Darbietung  wie jetzt 0 Verständnis  haben werden. Auch wird er in Sachen Verhalten  verbessern müssen. Mit Fans streiten öffentliche  geht einfach nicht. Selbst wenn es Trotteln sind die echt zu weit gehen. Aber da sollte er drüber stehen. Wenn das in der RL  oder 2 .Liga passieren  würde wäre der Schaden sehr groß  für denn GAK. Jetzt bekommt es ja keiner mit.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon öfters erwähnt bin ich der Meinung, dass er es fachlich für die LL nicht drauf hat. Kein Plan B vorhanden.

 

Seinen Charakter an zweiter Stelle kenne ich nur als Außenstehender. Aber in Thal, nach dem Heimspiel gegen Gratkorn und vor allem in Gnas habe ich mitbekommen. Eines GAK nicht würdig. Man hat auch gehört, dass er in St. Anna mit einem Funktionär zusammengekracht hat, aber das kann ich selbst nicht bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Fan darf und kann man das natürlich immer. Und ich werde jetzt auch nicht GP fachlich verteidigen.

 

Aber meines Erachtens ist die Trainerfrage so lange objektiv nicht gerechtfertigt, so lange der Trainer die gesetzten Ziele erreicht. Und das ist bei GP eben nach wie vor der Fall.

 

GP hat 4 mal in Folge das Ziel "Aufstieg" erreicht. Und dabei ist es völlig irrelevant, ob er das dem Wemmer oder dem Ronaldo oder dem Huber Seppl zu verdanken hat. Fakt ist, er hat mit den zur Verfügung gestellten Mitteln das vorgegebene Ziel erreicht.

 

Auch heuer gibt es momentan, trotz einiger Niederlagen, derzeit keine hiebfesten Anzeichen, dass er das gesetzte Ziel der Vereinsführung (Top5 oder Top6) nicht erreichen wird.

 

Warum bitte soll ein Mitarbeiter, der alle Ziele erreicht, entlassen werden? Und wenn jetzt wer kommt mit "aber mit dem Kader..." - ja dann müsst ihr andere Stellen kritisieren, nämlich jene, die mit dem angeblich so starken Kader nicht den Aufstieg als Ziel ausgegeben haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich genauso wie Bertl. Mit dem Unterschied dass vergangene Saison der Aufstieg keine Vorgabe war sondern "sensationell" im ersten Oberligajahr erreicht wurde.

 

Wenn jetzt wer kommt mit "ja mit unserem Kader..." dann frag ich mich warum hat der Aufstieg in die Landesliga bei Maria Lankowitz trotz deren Kader und der Euromillionen Jahre gebraucht?

 

Warum sind wir eigentlich noch vor Voitsberg trotz deren Kader?

 

Diese Diskussionen erinnern mich an den SV Feldkirchen Fredl aus der letzten Saison wo auch Experten getextet haben "mit Plasse wird das nie was mit dem Aufstieg". Bei Zeiten einfach mal diesen Fredl durchlesen.

 

Bei insgesamt 3 Niederlagen, 5 Siegen und einem Unentschieden jetzt eine Trainerdiskussion zu starten obwohl wir im Plansoll sind ist für mich unverständlich.

 

Jetzt kommt sich wer mit "ja aber WIE wir verloren haben..." dann frag ich: mit welchem Trainer werden wir denn die Landesliga in jedem Spiel dominieren und die Gegner vom Platz schießen? Bitte um Vorschläge...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich darf man die Trainerfrage stellten.

 

Ob GP ein guter oder schlechter Trainer ist, ist auch nicht wirklich relevant: FAKT ist, dass er mit seiner Mannschaft vier Mal en suite aufgestiegen ist - trotz immer stärker werdender Konkurrenz. Es ist ja nicht so, dass - bloß weil wir GAK heißen - die anderen vor Ehrfurcht erstarren, sondern es viele gestandene Mannschaften in den Ligen (v. a. Oberliga und Landesliga) gibt, die uns ebenbürtig und teilweise überlegen sind (das ist nun einmal anzuerkennen).

 

Deshalb hat ja die Vereinsführung ein SINNVOLLES SAISONZIEL, nämlich ein Tabellenplatz im ersten Drittel, ausgerufen, damit sich die Mannschaft konsolidieren und weiter zusammenfinden kann. In jeden Jahr sind nämlich jeweils einige Spieler zur Mannschaft gestossen, eine kontinuierliche Entwicklung konnte es aufgrund der sportlichen Zielsetzung damit nicht geben (wie auch?).

 

Selbstverständlich darf man das Spielsystem kritisieren und ggf. die Form der Mannschaft als gesamtes oder einzelnen Spieler - ob allerdings die Infragestellung des Trainers im Moment sehr hilfreich ist, steht auf einem anderen Blatt.

 

W.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Trainerfrage gerechtfertigt...

Ja wir stehen punktemäßig gut da , allerdings war es zu erwarten das man in den top 5 mitspielt....

Mit der Qualität des Kaders muss der Trainer jedoch in der Lage sein sein System auch mal umzustellen und vll aif den Spielstil des Gegners reagieren,und nicht so wie wir momentan immer am gleichen System festzuhalten.

Das darf man wohl von nem GP erwarten,dass schafft nämlich jeder Trainer ab der Gebietsliga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid´s mir nicht böse - bei keinem Klub der Welt gäbe es in einer solchen Situation eine Trainerdiskussion - nur beim GAK, das macht uns dann einzigartig ...

 

Es wäre besser die Energien in sinnvollere Diskussionen zu stecken ...

 

Und wenn jetzt wieder die Suada kommt, warum wir keinen Rauter, Elsnegg oder Brauneis verpflichtet haben - eben deswegen, weil wir keine finanziellen Abenteuer eingehen woll(t)en und finanziell am Boden der Realität. Wir haben sicherlich keinen schlechten Kader, in dem sicherlich noch mehr steckt als er im Moment leistet, aber manchmal brauchen Dinge halt ihre Zeit (und manchmal funktioniert es halt ganz einfach auch nicht ...).

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grazer Athletiksport Klub

kommt halt drauf an wie man es begründet......natürlich sind wir jedes jahr aufgestiegen und jetzt noch immer auf platz 4.

aber wenn man mal schaut,  welche entwicklung in spielerischer und taktischer hinsicht hat es gegeben? wieviele spielsysteme haben wir drauf? wie können wir uns auf einen Gegner einstellen bzw wie leicht stellt sich der Gegner auf uns ein?

 

bitte jetzt nicht das Argument, dass wir keine profispieler haben. andere vereine schaffen das in der amateurliga auch!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@

bitte jetzt nicht das Argument, dass wir keine profispieler haben. andere vereine schaffen das in der amateurliga auch!!

Komisch, dass es zumindest in unserer Landesliga heuer bisher zumindest 12 Vereine gibt, die es NOCH schlechter schaffen als wir (aber die sind vermutlich noch amateurhafter als wir - zum Beispiel Voitsberg)...

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf diese "Reparatur" warten viele schon zu lange. Reparatur iSv Variabilität!

Ich sage ja nicht, dass dieses System gegen jeden Gegner schlecht ist. Hauptproblem ist aber, dass JEDER Trainer weiß, wie er gegen uns zu spielen hat, weil wir jeden Kick, egal wo und gegen wen, dasselbe System spielen! Das war auch schon in den unteren Ligen so, nur waren wir in den ersten 3 Jahren kadertechnisch derart überlegen, dass es die wenigsten geschafft haben, uns ein Bein zu stellen. Die Probleme waren aber schon damals da. Und im letzten Jahr hatten wir - so ehrlich muss man sein - auch viel Glück, dass es mit dem Aufstieg geklappt hat - obwohl wir auch da mit Abstand den stärksten Kader hatten...

Fakt ist, dass es biederen Mannschaften gelingt, uns zu besiegen, weil sie ALLE nur eines machen müssen:

Defensive Spielweise, die Räume in der Mitte eng machen, auf den Fehlpass in der gefahrlosen Zone warten (müssen sie ja nicht lange), um dann mit einem schnellen Konter zuzuschlagen! That´s it, traurig aber wahr...

Es ist mir vollkommen unerkärlich, warum wir in diversen Spielen nicht mit 2 Stürmern begonnen haben! Nicht nur, dass Fischer mit Sicherheit besser zur Geltung kommen würde, könnten wir endlich mal anders spielen und so für Überraschung auf der Gegenseite sorgen! Es auch mal mit hohen, weiten Pässen versuchen, die Mihaljevic abtropfen lässt oder für Fischer verlängert. Aber nein, wir spielen Match für Match 100e Pässe in der Mitte, die noch dazu zahlreich beim Gegner landen! :roll: :roll: :roll:

Und dann kommen schlichtweg absolut nicht nachvollziehbare Wechsel dazu, deren Krönung jener in der HZ in Bruck war:

Wir liegen 0 1 zurück und GP bringt einen Stürmer für einen anderen!! Nicht zu fassen, die Bestürzung und der Unmut auf der Tribüne war riesig, aber wer will es den Fans verdenken???

Sorry, aber ich habe jede Hoffnung auf eine "Reparatur" verloren. Gegen Leoben zuhause wird diese aber auch nicht nötig sein, weil man gegen diesen Gegner auch so gewinnen wird...

Abschließend sei einigen hier drin gesagt:

Ich bin kein notorischer "GP-Kritisierer", habe ihn auch schon das eine oder andere Mal gelobt (zB nach Anna-Spiel).

Wenn er aber so daneben haut wie gegen Bruck bleibt gar keine andere Wahl...

 

 

 

 

 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte da jetzt weder eine Trainerentlassung fordern, noch auf das Trainerteam draufhauen.

 

Plassnegger hat im Grunde eine sehr sehr gute Mannschaft zur Verfügung und hat bis vor 2 Wochen einen super Start hingelegt.

Es hoffen zwar alle (oder viele), dass uns die Überraschung gelingt, aber es fordert neimand den Aufstieg.

 

Im Grunde gibt es für einen Trainer nichts schöneres, als beim GAK in einer interessanten Landesliga ohne Druck spielen zu können.

Aber das Jahr soll (so hoffe ich zumindest) schon dazu dienen, eine Mannschaft zu formen, die vielleicht in 1-2 Jahren den Aufstieg schaffen kann.

 

Und man muss als Trainer dann schon einmal was ausprobieren auch, wenn man sieht, dass es mit dem aktuellen System nicht funktioniert.

Ich rede jetzt noch gar nicht davon, je nach Spielstand, das System zu ändern, aber wie so oft gefordert fang ich doch mal mit 2 Stürmer an.

 

Wo ist das Problem??? Was das betrifft, bin ich, um es vornehm auszudrücken, doch etwas überrascht, dass hier gar nichts passiert!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...