Zum Inhalt wechseln



bertl80

Registriert seit 21 Jul 2004
Offline Zuletzt aktiv: Gestern, 20:29
-----

Von mir erstellte Themen

Einsatzstatistik Saison 2017/2018

11 Juni 2018 - 19:52

Die Saison ist zu Ende und es ist daher wieder Zeit für die Einsatzstatistiken der Saison 2017/2018 des GAK 1902.

 

Gewertet habe ich nur die Spiele aus Meisterschaft und Steirercup, aber keine Testspiele.

 

Basis der Daten ist stets der "offizielle" Spielbericht auf www.stfv.at.

 

Die meisten Einsatzminuten absolvierte diese Saison Marco Perchtold, der 2784 Minuten bzw. 85,9% aller möglichen Minuten für uns gespielt hat. Patrick Haider und Lukas Graf schafften ebenfalls mehr als 80% aller möglichen Minuten. Insgesamt kamen heuer 35 verschiedene Spieler zu Einsatzminuten.

Angehängte Datei  Statistik 2017-18_Tab1_Einsatzminuten.pdf   33,61K   20 Mal heruntergeladen

 

Zahl der Einsätze: Mit Marco Perchtold, Marco Allmannsdorfer und Gernot Kraut kamen 3 Spieler in 33 von 36 möglichen Spielen zum Einsatz, wobei Perchtold gleich 28 mal über die volle Distanz am Spielfeld stand. Die Joker-Könige waren Fischer, Messner und Gruber, welche jeweils 12 mal eingewechselt wurden. Erwähnenswert in dieser Statistik ist auch noch Lukas Hösele, der zwar nur 6 mal spielen durfte, aber gleich 25mal das ganze Spiel über auf der Bank sitzen musste.

Angehängte Datei  Statistik 2017-18_Tab2_Einsätze.pdf   34,63K   11 Mal heruntergeladen

 

Als bester Torschütze konnte sich heuer Andi Fischer hervortun. Seine 18 Tore entsprechen einem Schnitt von einem Tor alle 99 Minuten. Man muss aber dazusagen, dass eine Vielzahl dieser Tore im Steirercup erzielt wurden. Auf den Rängen folgen Dominik Hackinger mit 12 Toren und Alexander Rother mit 10 Toren (obwohl dieser erst im Winter zur Mannschaft stieß). Insgesamt konnten sich 13 Spieler in die Torschützenliste eintragen.

Angehängte Datei  Statistik 2017-18_Tab3_Tore.pdf   30,16K   10 Mal heruntergeladen

 

Der Statistik willen auch eine Auflistung der Karten. Nur eine rote Karte und eine Hand voll gelber Karten zeugen wiederholt von der Fairness der roten Truppe. 

Angehängte Datei  Statistik 2017-18_Tab4_Karten.pdf   29,84K   5 Mal heruntergeladen

 

Eine statistische Spielerei (mit zugegebenermaßen sehr limitierter Aussagekraft) sind die erzielten und erhaltenen Tore nach Spielminuten.
Angehängte Datei  Statistik 2017-18_Tab5_Tore nach min.pdf   31,21K   10 Mal heruntergeladen
 
Interessanter wird es da schon bei den Zuschauerzahlen. Exakt 30304 Zuschauer in 15 Heimspielen macht einen sensationellen Schnitt von 2020 Zuschauern pro Spiel. Dier Auswärtsspiele in der Meisterschaft lockten immerhin 1691 Zuschauer in die fremden Stadien. Inklusive Steirercup besuchten 59961 Zuschauer die 36 Spiele mit GAK - Beteiligung! Die niedrigste Besucherzahl war 400 (Steirercup), das bestbesuchte Spiel war das Auswärtsspiel in St. Anna, welches unseren Konkurrenten 2650 Zuschauer bescherte.
Angehängte Datei  Statistik 2017-18_Tab6_Zuschauer.pdf   31,38K   21 Mal heruntergeladen
 
Eine andere statistische Spielerei ist das Durchschnittsalter der eingesetzten Spieler. Man sieht, dass unserer Mannschaft heuer in der Regel etwa ein Alter von 26-27 Jahren hatte, was doch schon recht hoch ist und sich nächste Saison auch durch die vorgegebene Jugendregelung sicher etwas reduzieren wird. Einen extremen Ausreisser nach unten gab es jedoch diese Saison: beim Steirercup-Spiel in Schladming betrug das Durchschnittsalter knapp über 20 Jahre - vermutlich die jüngste Mannschaft, die je für den GAK in einem Bewerbsspiel auflief.
Angehängte Datei  Statistik 2017-18_Tab7_Altersschnitt.pdf   59,4K   12 Mal heruntergeladen
 
Viel Spaß beim Durchstöbern!
 
Zum Vergleich die Statistik der Vorsaison: