Zum Inhalt springen

BW Linz, FC Stahl & Co


Flex

Empfohlene Beiträge

FC Blau-Weiß Linz wurde ja als Nachfolger des FC Linz gegründet, dessen "Fusion" mit dem LASK nicht zu gebündelten Kräften, sondern zum vorübergehenden Untergang beider Vereine geführt hat. 

 

BW Linz wiederum entstand eigentlich aus einer Fusion/Übernahme des SV Austria Tabak Linz (Gegründet am 9. März 1934 als SV Tabakfabrik, 1969 in SV Austria Tabak umbenannt), der nach der Privatisierung der Austria Tabak GmbH vor einer unklaren Zukunft stand. Gestartet wurde dadurch in der 1. OÖ Landesliga, der Aufstieg in die 2. österreichische Liga erwies sich als schwierig. 2003 führt man gegen Bad Bleiberg schon 2:0, 2:1 in der Relegation als dann das Heimspiel doch 2:4 verloren wurde. Bad Bleiberg verblieb aufgrund der Auswärtstorregel in der Liga, schlitterte aber in den Bankrott, wurde vom FC Kärnten übernommen und spielte die Saison als BSV Juniors fertig.

 

2013 hat die Vöest allerdings auch wieder ihren Werksverein als "FC Stahl Linz" wiederbelebt, der sich derzeit weiterhin in der 2. und damit untersten Klasse befindet.

 

Ich frage mich wie die BW Linz Fans diese Wiederauferstehung des FC Stahl sehen. Andererseits gingen die Vöest und der FC Linz schon seit 1991 getrennte Wege. Die Wikipedia rundet das Chaos ab, indem BW Linz eine eigene Seite hat, aber Vöest Linz, FC Linz und der neue FC Stahl im gleichen Artikel stecken.

 

Zum Glück ist dem GAK eine Spaltung dieser Art erspart geblieben. Der Gratkorner GAK² blieb bei der Idee, und das K kam nach der Eingliederung des GAC in den Stammverein zurück.

Ein anderes Thema hingegen Verhältnis zwischen GAK und BW Linz. Im Gegensatz zu Austria Salzburg scheint das ja eher angespannt zu sein, wie die Szenen im Saisonfinale 2009 gezeigt haben. Keine Ahnung wo das her kommt und ob das noch aktuell ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Sicht eines älteren GAK-Fans war (klassischer Rückblick in die 80er) Linz der Gegenentwurf im Fußball zu den 2 Grazer Klubs.

Demnach gab es den L-ASK als namentlichen Pendant zum GAK und die Stahlkocher als den Arbeiterklub, wie man ihn eher den Unaussprechlichen in Graz nachsagt(e).

 

Nur der Treppenwitz der Soziologie und die Geschichtsverfälschung seitens der Schwarz-Weißen ist, dass die Zweitgeborenen NIE ein Arbeiterklub waren, sondern aus dem bürgerlichen Jakomini stammen, wie wie wir aus dem bürgerlichen Geidorf sind. Echte Arbeiterklubs gibt es in Graz ganz andere ...

 

W.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Feindschaft zu BW war meines Erinnerns eine Hausgemachte. Bei einem entscheidenden Match, das wir in Linz verloren, verloren wir auch den Aufstieg

Nur konnten da die Linzer nichts dafür. Die haben im Gegensatz zum SAK ein normales Match abgeliefert, das wir auch gewinnen konnten.

 

Dass sich da plötzlich auf beiden Seiten so viele Leute gegenüberstanden, die sich eine dritte Halbzeit liefern wollten, muss wohl mit bestimmten Gruppierungen auf beiden Seiten zusammengehängt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur konnten da die Linzer nichts dafür. Die haben im Gegensatz zum SAK ein normales Match abgeliefert, das wir auch gewinnen konnten.

 

Dass sich da plötzlich auf beiden Seiten so viele Leute gegenüberstanden, die sich eine dritte Halbzeit liefern wollten, muss wohl mit bestimmten Gruppierungen auf beiden Seiten zusammengehängt haben.

Andererseits frag ich mich bis heute, warum die Linzer die 1:2 Niederlage wie einen Sieg gefeiert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits frag ich mich bis heute, warum die Linzer die 1:2 Niederlage wie einen Sieg gefeiert haben.

 

Vielleicht weil wir sie nicht höher besiegt haben?

 

Im Ernst: Das würde ich nicht überbewerten.

Es war damals einfach ein Riesenspiel, bei dem es schon zuvor in Linz ordentlich geknistert hat. Da waren wieder einmal die alten Vöestler im Stadion, weil's einfach um etwas gegangen ist.

 

Die Linzer können wirklich nix dafür, dieses Spiel war glaub ich schon in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...