Zum Inhalt wechseln

Foto

Vor 109 Jahren fand das allererste Derby statt

• Please log in to reply
5 Antworten in diesem Thema

#1 Hawaii

Hawaii

Addict

• Administrators
  • 7.699 Beiträge
  • LocationGrambach, Bachäckerweg

Geschrieben 25 September 2019 - 14:41

Heute vor 109 Jahren fand die allererste Begegnung der GAK-Kampfmannschaft mit der von Strum Graz statt.

Der GAK siegte mit 5:0

http://www.grazerak....ys1910-1919.pdf

#2 Grazer Athletiksport Klub

Grazer Athletiksport Klub

Hero

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.538 Beiträge

Geschrieben 25 September 2019 - 14:42

Ich fasse es nicht, HawaiI is back!!!

Herzlich Willkommen zurück hier im Forum!

Ich freue mich wieder auf tolle Geschichten aus der GAK-Geschichte!!!

Jetzt geht es wieder aufwärts  :devil--

W

DER GAK IST WIEDER DA!

"So viele Dinge kommen zurück und sind wieder "in". Ich kann es kaum erwarten, bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind." (Denzel Washington)

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen." (Carlo Schmidt, SPD, 1948)

#3 aufewigrot

aufewigrot

Addict

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.373 Beiträge
  • LocationНью-Йорк, Москва, Пекин

Geschrieben 26 September 2019 - 11:45

WB Hawaii, hoffentlich bei guter Gesundheit!!

Und da heißt es lapidar:

Erstes Spiel beider Kampfmannschaften Am 25.9.1910:
GAK gewinnt mit 5:0 (2:0) 

Lieber Hawaii!
Dürfen wir am 21.06. auf einen ausführlichen Recherche-Bericht hoffen? ;-)
Denn dieser Tag könnte lt. PDF für manche Köpfe vielleicht so glorreich sein, wie unser Gründungsdatum.  :devil--

Unter die größten Entdeckungen, auf die der menschliche Verstand in den neuesten Zeiten gefallen ist, gehört meiner Meinung nach wohl die Kunst, Bücher zu beurteilen, ohne sie gelesen zu haben. (Georg Christoph Lichtenberg) 

Nebenbei: Meyers Enzyklopädie von 1890: Kohlendioxid, Bestandteil der Atmosphäre von 0,04 %.  2019: Bestandteil von CO2 der Atmosphäre 0,04%. 

#4 Lubomir

Lubomir

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 730 Beiträge

Geschrieben 27 September 2019 - 01:14

Wobei - wenn ich klugscheißen darf - das allererste Derby ja vor 116-117 Jahren gegen den ASV gewesen sein muss, oder? Da war noch 7 Jahre kein Sturm in Sicht. ;)

#5 aufewigrot

aufewigrot

Addict

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.373 Beiträge
  • LocationНью-Йорк, Москва, Пекин

Geschrieben 27 September 2019 - 07:36

"Derby" war für mich immer schon nur GAK - Unaussprechliche. Wichtiger als die Meisterschaft.
Etwa so, wie Ferrari und Monza. Wieder kein Titel? Verkraftbar. Weil Heimrennen gewonnen.  :devil2-- 

Daher steht der 21.6. für mich nun eingebrannt für 9:0. 

Unter die größten Entdeckungen, auf die der menschliche Verstand in den neuesten Zeiten gefallen ist, gehört meiner Meinung nach wohl die Kunst, Bücher zu beurteilen, ohne sie gelesen zu haben. (Georg Christoph Lichtenberg) 

Nebenbei: Meyers Enzyklopädie von 1890: Kohlendioxid, Bestandteil der Atmosphäre von 0,04 %.  2019: Bestandteil von CO2 der Atmosphäre 0,04%. 

#6 Hawaii

Hawaii

Addict

• Administrators
  • 7.699 Beiträge
  • LocationGrambach, Bachäckerweg

Geschrieben 14 Oktober 2019 - 16:24

@aufewigrot

Voila:

1. Derby der Kampfmannschaften am 25.9.1910, GAK-Platz, Freundschaftsspiel

GAK vs. Sturm Graz 5:0 (2:0)

Das erste Aufeinandertreffen der beiden Kampfmannschaften führte zu einer einseitigen Partie. Das Spiel wurde von Schiedsrichter Pfeiffer (GAK) wegen
Dunkelheit in der 80. Minute abgebrochen. Bei den Toren vier und fünf spielte Sturm ohne Torhüter, da sich Wassola verletzungsbedingt nicht am Platz befand.

Aufstellung des GAK:

Marius; Egger, Schmiederer; Brodner, Fritz, Gaischeg, Ircher; Reinecke, Albert Gaischeg, Stanger, Plänkler, Schwarz.

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0