Zum Inhalt springen

2. Liga 2019/20


Roter_Teufel

Empfohlene Beiträge

Die gestrige Pressekonferenz der Liga Verantwortlichen war ja sowas von lächerlich.

Die Leute die dort etwas zu sagen haben oder es zu glauben, sind meiner Meinung nur Briefträger die das sagen was ein paar Klubverantwortliche wollen.


 

Das Red Bull unbedingt weiterspielen will liegt auf Hand, ich hoffe  der Lask verteidigt seinen Platz.
 

Rapid und vor allem Austria benötigen jede erdenkliche MöglichkeitGeld zu verdienen, um ihre Stadion Projekte finanzieren zu können. Bin gespannt was ein möglicher Konkurs eines Wiener Vereins für Änderungen in den Statuten nach sich ziehen würden.

 

Ried und die Austria Klagenfurt wollen natürlich auch rauf in die Bundesliga, hier kann es natürlich auch einen finanziell Treffen.

 

Ich hoffe das hier die Vernunft siegt und nicht auf biegen und brechen eine Saison fertiggespielt wird und alle Vereine auf ihre Kosten
sitzenbleiben und Schulden aufbauen, nur damit eine kleine Gruppe ihre Wünsche durchsetzt.
 

Zum Glück ist unser Vorstand da eher realistisch und hat schnell ( Kurzarbeit) reagiert.



 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Vorstand macht sehr gute Arbeit. Auch alle die bei Fan Artikel helfen oder unser PES Projekt machen. Da gibt's nur Daumen hoch. Trotzdem sollte man sich bei der Sache so gut es geht mit andere Vereinen zusammen tun. Und der Bundesliga mal in denn Arsch treten. Wir haben diesen Verein wieder zum Leben erweckt. Und sicher nicht dafür das ein paar Herren in Wien diesen halb umbringen. In keinen Land wird eine 2.Liga so schlecht behandelt. Allein diese Reform war an Dummheit nicht zu überbieten. Eine 2.Liga mit 16 Vereine ohne TV Vertrag die fast so viel Kosten hat wie die 1.Liga. Durch Corona zeigt es erst richtig was das für ein Blödsinn war. Diese 2er Mannschaften machen erst richtig wütend. Die braucht kein Mensch in der 2.Liga. Auch nicht für Junge Spieler. Die guten setzten sich so auch durch. Und da reicht die RL. Man hatte davor wenigstens einen Vertrag mit SKY. Das die das nicht mehr übertragen wollten war klar. Nicht mal DAZN wollte das haben. LAOLA bekamen es geschenkt. Besser noch zwingen die Kasperl der Liga noch 10:30 Spiele auf. Das es für Sponsoren mehr braucht auf das kommen diese Herren nicht. Die Liga lebt nur durch Zuschauer und ein paar nette Sponsoren die sich erbarmen. Mit oder ohne Corona wird es diese Liga in der Form keine vier Jahr geben. Da sind die Hälfte pleite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube sowieso, dass da die vielen (oder die meisten) Detailfragen überhaupt noch nicht konkret überlegt worden sind und z. T. schwer oder gar nicht machbar sind, etwa wie sie Roman 1985 aufgeworfen hat.

 

W.

 

Und genau so war es wennst die PK mitverfolgt hast. Schlecht vorbereitet gewesen und die Power Point Präsentation war auch äußerst komisch. Über die 2. Liga scheint man sowieso zu pfeifen. Wenigstens steigen wir nicht ab, das war zumindest eine gute Info, also zumindest für uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss halt sagen es wird kein richtiges Fair in der Situation geben. Am besten wäre einfach Abbruch doch das traut man sich nicht weil die Uefa schon gedroht hat mit Ausschluss. 

 

Wenn ich was zu sagen hätte würde ich da es ja keine Absteiger in der 2. Liga(voraussichtlich "Konkurs") gibt wie schon mal oben erwähnt Ried und Klagenfurt im Hin und Rückspiel den Aufstieg ausmachen lassen. 

 

Somit wär das Thema Klage von Ried vom Tisch.

 

Und in der Bundesliga das selbe KO Duelle um die Internationalen Plätze auszumachen und den Absteiger. 

 

So würde man das Gesicht wahren vor der UEFA und keiner kann sagen er hatte nicht wenigstens die Chance oben oder unten zu bleiben. 

 

Wegen dem Finanziellen werden wahrscheinlich eh ein paar Vereine eingehen so gesehen wär das Abstiegsszenario eh hinfällig. 

 

Aber leider haben wir den ÖFB und des wird sicher ne Schwachsinns Lösung aber was solls. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teams sind echt noch so im unklaren. In der 2. Liga weiß man nicht mal ab wann man wieder trainieren darf, geschweige denn wann die nächste Saison beginnen wird. Schwierig jetzt für die Teams auch, wem sie einen neuen Vertrag geben, wen man am Markt zu sich holen kann/möchte. Zudem kommt auch die Finanzielle Lage der Teams, bleiben die Sponsoren? 

 

Diese Tests vor dem Spiel wird man wohl auch in 2-3 Monaten noch machen müssen, somit müsste man diese auch andauernd in der Vorbereitung machen, was sich ja keiner leisten kann. 

 

Es gäbe noch viele viele Fragen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Hochachtung für die Verantwortlichen beim GAK. Wie plant man die nächste Saison wenn man nicht weiß wie viele Spiele vor Publikum stattfinden werden, welche Sponsoren dann doch Pleite gegangen sein werden oder schlicht und einfach doch kein Geld mehr für Sponsoring ausgeben können? Kann sein dass sich der eine oder andere Verein dabei verschätzt, oder zu vorsichtige kalkulierende Vereine am ende absteigen werden.

Ich bin sehr sehr froh dass wir jetzt anscheinend nicht absteigen werden, ich freue mich aber momentan noch gar nicht auf die neue Saison.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist es so, dass alle, die Teil des Klubs (also der Bundesliga oder der HPYBET 2. Liga) sind ja ein Mitbestimmungsrecht haben, insofern hätten die Klubs der 2. Liga - sofern es dazu eine Mehrheit gibt - das Recht bestimmte Dinge zu verlangen bzw. zu verändern. Da es noch nicht zu viele Zweitvertretungen gibt, könnten die restlichen Klubs z. B. das Thema Zweitvertretungen lösen und auf der anderen Seite einfach auch den Vorstand beauftragen einen ordentlchen Medienvertrag (ich sage bewusst nicht TV-Vertrag) auszuhandeln.

 

Ich denke auch, dass unser Vorstand - nach besten Wissen und Gewissen - bis jetzt richtig gehandelt hat. Trotzdem müssen jetzt in der Liga Entscheidungen für die nächste Saison fallen, v. a. wie der Entfall der Spieltagseinnahmen aussehen kann. Da müssen sich auch ÖFB und Bundesliga was einfallen lassen und von der UEFA kann man ruhig JETZT verlangen, dass sie diesem ganzen Spuk, nämlichen Versuch auf Teufel komm raus die Meisteschaften zu Ende zu bringen, beenden muss.

 

Die Ligen müssen ab Herbst (mit gewissem zeitlichem Puffer für den Fall von Wiederaufflammen der Pandemie) wieder starten können, alle nicht notwendigen nationalen und internationalen Wettbewerbe bzw. Spiele müssen 2020/21 entfallen (Cup, Nationsleague etc.), wenn Zeit und Gelegenheit ist, kann man die jetzt ausgefallenen EC-Spiele (und Cup-Endspiele) dann im Laufe der nächsten Saison nachholen. Mehr wird sich auch da nicht ausgehen.

 

Ergo heißt das: alle Ligen werden annulliert. keine Meister, keine Auf- und Abstiege europaweit. Im Herbst 2020 wird wieder bei "Null" gestartet. Wird schwer genug werden, auch die Saison 2020/21 durchzubringen. UEFA und FIFA müssen ihre Schatullen öffnen und die nationalen Verbände finanziell unterstützten, die da widerum die Vereine unterstützt. Anders wird es nicht gehen. Da wurde genug Geld verdient, dass man jetzt verteilen könnte. Ist ja letztlich die Aufgabe von Verbänden.

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch schon gespannt wie man das mit den Unterhaus Teams und dem ÖFB Cup regeln wird. Bist jetzt haben ja immer die 3 besten der RLM, der steirische Landesliga Meister und der Steirercupsieger teilgenommen. Glaube nämlich nicht, dass die EC und Cupbewerbe gestrichen werden. Das wäre sogar für viele Topklubs unmöglich zu überleben, die haben nämlich ganz andere Ausgaben. 

 

Ich mache mir auch um's Unterhaus sorgen dass da viele gute Teams der letzten Jahre wegbrechen könnten. Einfach weil sich das dann viele nicht mehr leisten mögen/können etc.! Da könnte es gewaltig kleschen, weil dort scheint es im Moment ganz schwierig zu sein. Haben quasi ein halbes Jahr nicht gespielt und wissen nicht ob sie im heurigen überhaupt wieder spielen werden und der ein oder andere wird mit dem Aufstieg spekuliert haben und ob sich das einige Sponsoren noch antun können/wollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema wie ungerecht die 2. Liga behandelt wird:

Da muss man fairerweise schon sagen, die 2. Liga ist objektiv und österrechweit betrachtet leider wirklich relativ sekundär, das sieht man sowohl an Zuschauerzahlen als auch an der Tatsache, dass kein TV-Vertrag zu Stande kommt, weil es schlicht zu wenig Leute interessiert.

Und sobald wir (hoffentlich nach oben) aus der Liga verschwunden sind, interessiert es uns auch nicht mehr und die, die hier laut Empörung über die Vernachlässigung schreien, werden der Liga auch keine Aufmerksamkeit mehr schenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema wie ungerecht die 2. Liga behandelt wird:

Da muss man fairerweise schon sagen, die 2. Liga ist objektiv und österrechweit betrachtet leider wirklich relativ sekundär, das sieht man sowohl an Zuschauerzahlen als auch an der Tatsache, dass kein TV-Vertrag zu Stande kommt, weil es schlicht zu wenig Leute interessiert.

Und sobald wir (hoffentlich nach oben) aus der Liga verschwunden sind, interessiert es uns auch nicht mehr und die, die hier laut Empörung über die Vernachlässigung schreien, werden der Liga auch keine Aufmerksamkeit mehr schenken.

 

Kann nicht für alle sprechen, habe mir die Sky Konferenz der zweiten Liga jeden Freitag reingezogen, es sei denn wir haben selbst gespielt. Ich schaue mir heute noch andere Ligen bzw. untere Ligen an, hat nicht immer was mit dem GAK zu tun. Von mir aus können sie auch die Regionalliga übertragen, schaue ich mir auch sehr gerne an. Bei, ich glaube schau tv heißt der Sender, habe ich mir immer die komplette Zusammenfassung der Regionalliga Ost angesehen, haben sie echt geil gemacht gehabt. 

 

Wäre mal ein Vergleich zu anderen Ligen in Europa interessant. Natürlich nur die Länder in unserer Reichweite wie zb. Schweiz, Belgien usw.! Glaube nämlich gar nicht dass die Challenge League in der Schweiz übertragen wird. Sky Schweiz hatte sie mal, aber mittlerweile glaube ich nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue eigentlich überall mal rein was mir gerade Bock macht. Auf DAZN gibt's viel. SKY habe ich auch. Und so wie Roman habe am Freitag wenn wir nicht gespielt haben gerne die Konferenz gegeben. Die Dank dieser Reform gestorben ist. Schuld sind nur diese 2er Mannschaften. Die Zuschauerzahl drückt es runter. Und das SKY keinen Bock hat Austria2 gegen Lask2 die sich OÖ Juniors schimpfen zu übertragen kann ich verstehen. Für so etwas zahlen die sicher nicht. Die Liga hat selber genug Zugkräftige Vereine. Mit Wacker,Ried,BW Linz,Vorwärts,Klagenfurt oder eben GAK. Leider kommen immer wieder solche Drecks Vereine wie diese Juniors dazwischen. Lieber Spiele ich 4 mal gegen Wacker oder Lustenau als diese.Die Bundesliga ist einzig und allein Schuld das die 2.Liga so verkommen ist. Diese Herren haben sich wahrscheinlich halb besoffen das ausmacht. Oder wie kommt man sonst drauf das der 7 und 8 eine Möglichkeit auf die EL hat? Der aber auf Platz 6 brausen kann gehen. Oder der Cup Finale Teilnehmer auch nix hat davon.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue eigentlich überall mal rein was mir gerade Bock macht. Auf DAZN gibt's viel. SKY habe ich auch. Und so wie Roman habe am Freitag wenn wir nicht gespielt haben gerne die Konferenz gegeben. Die Dank dieser Reform gestorben ist. Schuld sind nur diese 2er Mannschaften. Die Zuschauerzahl drückt es runter. Und das SKY keinen Bock hat Austria2 gegen Lask2 die sich OÖ Juniors schimpfen zu übertragen kann ich verstehen. Für so etwas zahlen die sicher nicht. Die Liga hat selber genug Zugkräftige Vereine. Mit Wacker,Ried,BW Linz,Vorwärts,Klagenfurt oder eben GAK. Leider kommen immer wieder solche Drecks Vereine wie diese Juniors dazwischen. Lieber Spiele ich 4 mal gegen Wacker oder Lustenau als diese.Die Bundesliga ist einzig und allein Schuld das die 2.Liga so verkommen ist. Diese Herren haben sich wahrscheinlich halb besoffen das ausmacht. Oder wie kommt man sonst drauf das der 7 und 8 eine Möglichkeit auf die EL hat? Der aber auf Platz 6 brausen kann gehen. Oder der Cup Finale Teilnehmer auch nix hat davon.

 

Ich denke damit möchte man das untere Play Off spannender halten. Sonst geht es dort nur mehr um den Abstieg und die Zuschauerzahlen würden überhaupt nicht mehr passen, da dort einige nur mehr um die goldene Ananas kicken würden. Dieses Modell hat eh nicht unsere Bundesliga erfunden, das würde ich ihnen ja nicht mal zutrauen ein eigenes Modell zu erstellen. Außerdem darf man nicht vergessen, dass sich die Bundesligavereine dafür entschieden haben. Alle anderen die jetzt dazu kommen müssen sich damit abfinden, da sie nicht mitbestimmen konnten. 

 

Ich verstehe aber deinen Gedankengang, dennoch kennt jeder vor der Saison die Regeln und wenn sie sich dafür entschieden haben, darf man hinten nach nicht mehr jammern. Ob man das jetzt gut findet oder nicht, soll jeder für sich entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend halten ok. Aber das ist nur mehr künstlich und macht es zum Teil sportlich obsolet. Natürlich haben die sich das zusammen ausgemacht. Auf der anderen Seite haben die gleichen gejammert. Die ganze Playoff Sache bringt mehr Schaden als Nutzen. Man fällt wieder um ein Wiener Derby um das einmal in Österreich zieht. Selbst wie es um diesen EL Platz ging zwischen Sturm und Rapid brachen die Zuschauer Zahlen bei der Begegnung ein. So etwas kann man einfach nicht verkaufen. Wenn wer gut drauf ist wie zb der LASK kann der auch Meister werden. Im Gegenteil es fehlt sogar das man sich gegen denn letzten nicht anschütten tut. Das ist das Salz in der Suppe. Nicht halbieren von Punkte usw. Für mich hat der 7 oder 8 nix zu suchen in der EL. Wenn Sie schlecht sind ist es halt so. Und für Österreich kann es auch nicht super sein wenn so eine Pfeife durch Glück es irgendwie schafft. Und damit Österreich im EL vertreten wird. Da hat Lustenau mehr Leistungen im Cup gebracht. Diese Reform war für Liga1 und 2 einfach mal nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon im Frühjahr geschrieben, dass sich (logischerweise) im Gegensatz zum Unterhaus in der Bundesliga die Uhren anders laufen (v. a. Status der 2. Liga, Teilnahme Zweitvertretungen, Sonntagsspiele, andere Anstosszeiten) - damit müssen wir jetzt natürlich umgehen, ABER: wir sind jetzt Teil des Klubs und haben die Möglichkeit, dort Dinge zu verändern. Gerade die jetzige Situation wäre ein guter Anlass - gerade die Zweitvertretungen haben durch ihre Bundesliga-Verbindung auch bei Geisterspielen einen immensen Vorteil, deshalb müssen die reinen Zweitliga-Mannschaften einen Ausgleich dafür bekommen (aus dem TV-Vertrag und/oder über einen Fonds von Bundesliga/ÖFB), wenn spätestens ab Herbst Geistspiele notwendig sind, damit man da zumindest keinen Verlust macht (das kann durchaus individuell sein).

 

Dazu gehört auch eine bessere Vermarktung der Liga, zusätzlich über einen gesonderten Medienvertrag oder schlichtweg mehr Möglichkeiten für die Klubs (eventuell eigene PayTV-Kanäle, d. h. Laola macht nur Freitagabend EIN LIve-Spiel und Sonntag, produziert die anderen, stellt sie den Klubs zur Verfügung für das Live-Event und hat dann noch die weiteren Verwertungsrechte wie Interviews, Zusammenfassung, für die beiden Live-Spiele vom Wochenende gibt es einen Ausgleich von Bundesliga/ÖFB o. ä.)

 

W.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgenwie verstehe ich die Liga auch, dass sie zum jetzigen Zeitpunkt ziemlich "herumeiert".

 

In Belgien haben sie auch schnell entschieden (egal ob richtig oder falsch) und ordentlich eine auf den Deckel bekommen.

 

Wenn ich als Verein da durch die Finger schaue, dann werde ich jede Entscheidung sicher nach Möglichkeit juristisch anfechten. Und dann geht es um viel Kohle:

 

In der Buli zwischen LASK uns RB Salzburg um die Fixteilanhme an der CL, für andere Klubs um die EL (wobei alle, die durch die Quali müssen, eh schlechte Aussichten haben). Aber wenn da einer klagt und recht bekommt …. Sollte ich als St. Pölten aus heutiger Sicht als Tabellenschlusslicht absteigen müssen, werde ich auch sicher alle Optionen überprüfen.

 

In Liga 2 werde ich als Ried auch niemals mit diesem Vorsprung freiwillig in welche auch immer geartete Quali gegen Klagenfurt gehen. Klagenfurt wiederum wird alles dafür geben, dass sie irgendwie doch noch ins Aufstiegsrennen kommen '(obwohl sie aus heutiger Sicht realistisch sich da eh nicht mehr befinden).

 

Was mit den "Kellerkindern" wie uns und einigen anderen passiert steht eh auf einem anderen Blatt. Ich befürchte, dass da der eine oder andere Verein finanziell nicht die Kurve bekommt (und hoffe inständigst, dass wir da nicht dazugehören).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Geschäftsführer von BW Linz bringt die Problematik der Fortsetzung des Spielbetriebs mit Geisterspielen, um die laufende Saison zu beenden, auf den Punkt: https://www.nachrichten.at/sport/fussball/blauweiss-linz/wird-die-2-liga-fortgesetzt-sind-im-sommer-80-prozent-der-klubs-pleite;art102094,3252449

 

Kern: mit der Aufgabe der Kurzarbeit (schon alleine bei einem Trainingsbeginn) und den fehlenden Einnahmen (bzw. den Kosten der Geistspiele) kommen die Vereine in Schwierigkeiten; für nächste Saison könnte man da finanziell umplanen. Insofern sägen die Spieler, die jetzt auch einen Trainingsstart für die 2. Liga ohne Perspektive fordern, leider am eigenen Ast.

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt davon weil man diese 2.Liga so gemacht hat wie Sie jetzt ist. Ein bisschen Amateur und ein bisschen Profi geht halt nicht. Das Spieler die Profis sind kicken wollen und ihr Gehalt haben wollen ist klar. Zumindest nach diesen Corona Wahnsinn gehört nochmal über diese 2.Liga diskutiert ob so es weiter gehen kann. Für mich ist klar das es oder so einen Knall geben wird. Ehrlich gesagt wäre ein Abstieg bald besser als stirb langsam in dieser Liga zu spielen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine sehr gute Aussage vom Geschäftsführer des BW Linz.

 

Ich bin mir aber sicher, dass hier die Spielervertretung nur die Sichtweise der Spiele sieht und nicht das Gesamte betrachten.

Das Problem ist eher, das gewisse Vereine Gehälter bezahlen, die nicht der Realität einer 2. Liga entsprechen und diese Spieler unbedingt weiter machen wollen. 100% in einer Saison ist natürlich besser als z.B. 80% oder weniger bei Kurzarbeit.


Ein Spieler wird zu einem guten Gehalt nie nein sagen und die Verantwortlichen schieben eben fiktive Budgets hin und her.

Das es hier nun einige Vereine treffen kann, die mit einem Aufstieg oder höheren Zuseher Einnahmen rechnen, wird sehr wahrscheinlich sein.

 

Ich würde mir lieber einen Abbruch der Meisterschaft wünschen und einen Verein der in der 2. Liga überlebt, als eine Meisterschaft ohne Zuseher bei höheren Kosten und weniger Einnahmen.


Wie schon einmal gesagt, ich kann die Situation von Ried und Klagenfurt verstehen aber wieso sollen 14 andere Vereine für Ried und Klagenfurt ein so hohes Risiko eingehen.
 

Es reicht schon an die Erinnerung an die Vorgehensweise von Ried bei unserem ersten Konkurs bzw. mit der Situation zu Daniel Kimoni.

Wahrscheinlich verklagt Ried dann die Bundesliga auf mögliche Euro bzw. Champions League Einnahmen.



 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt halt ein paar faktische Probleme bei der Sache:

 

- die Spiele werden mehr kosten als sie einbringen (wegen fehlender Eintrittsgeld und keinem TV-Vertrag, ein großer Teil der Spieltagskosten bleibt aber trotzdem)

 

- die Fortsetzung des Spielbetriebs setzt Tests bei Trainings und Spiels voraus, die etwas kosten (wer bezahlt das?)

 

- mit Beginn des Trainings fallen die Förderung für die Kurzarbeit weg (die Vereine haben plötzlich die vollen Personalkosten wieder und nicht wie jetzt 20 % oder noch weniger ...)

 

- da die Liga ja bis 30.6. fertiggespielt werden soll/muss, müssen nach drei bis vier Trainingswochen (ev. jeweils auch einem Testspiel) noch die restlichen Runden durchgeboxt werden, was laufend Wochentagsspiele bedeutet, das wird bei einer gemischten Amateur-, Halbprofi- und Profiliga schwierig bis unmöglich.

 

Wenn das alles gelöst ist, kann theoretisch weiterspielen ...

 

W.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt halt ein paar faktische Probleme bei der Sache:

 

- die Spiele werden mehr kosten als sie einbringen (wegen fehlender Eintrittsgeld und keinem TV-Vertrag, ein großer Teil der Spieltagskosten bleibt aber trotzdem)

 

- die Fortsetzung des Spielbetriebs setzt Tests bei Trainings und Spiels voraus, die etwas kosten (wer bezahlt das?)

 

- mit Beginn des Trainings fallen die Förderung für die Kurzarbeit weg (die Vereine haben plötzlich die vollen Personalkosten wieder und nicht wie jetzt 20 % oder noch weniger ...)

 

- da die Liga ja bis 30.6. fertiggespielt werden soll/muss, müssen nach drei bis vier Trainingswochen (ev. jeweils auch einem Testspiel) noch die restlichen Runden durchgeboxt werden, was laufend Wochentagsspiele bedeutet, das wird bei einer gemischten Amateur-, Halbprofi- und Profiliga schwierig bis unmöglich.

 

Wenn das alles gelöst ist, kann theoretisch weiterspielen ...

 

W.

 

Du hast zu 100% recht.

Zu viele offene Punkte die noch nicht einmal ansatzweise gelöst sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt davon weil man diese 2.Liga so gemacht hat wie Sie jetzt ist. Ein bisschen Amateur und ein bisschen Profi geht halt nicht. Das Spieler die Profis sind kicken wollen und ihr Gehalt haben wollen ist klar. Zumindest nach diesen Corona Wahnsinn gehört nochmal über diese 2.Liga diskutiert ob so es weiter gehen kann. Für mich ist klar das es oder so einen Knall geben wird. Ehrlich gesagt wäre ein Abstieg bald besser als stirb langsam in dieser Liga zu spielen.

Ich finde, die Liga geht grundsätzlich gut. Irgendwo brauchst halt einen Übergang zwischen Profi und Amateur.

 

Man kann auch nicht aufgrund der derzeitigen speziellen Situation ein Urteil über die Liga fällen. Selbstverständlich kann man nach der Krise alles evaluieren und anhand vieler Gesichtspunkte wieder neu einstufen. Ich glaube aber, dass die Mehrheit der 2.Liga - Klubs diese Regelung mit Profi / Amateur - Klubs durchaus  befürworten.

 

Das Problem ist so, wie es Reiter sagt, dass jetzt mitten in der Saison sich die Rahmenbedingungen massiv geändert haben und das für die Vereine nicht machbar wäre. 

 

Wenn es wirklich im herbst auch nur Geisterspiele gibt, dann wird das hoffentlich vorher so kommuniziert und können sich alle Vereine drauf einstellen.

 

Das "lieber absteigen" kann ich absolut nicht nachvollziehen. Was wurde hier voriges Jahr über die "Todesliga Regionalliga" schwadroniert - jetzt sind wir draussen jetzt wollts wieder dorthin zurück? Oder willst generell wieder ganz in die Niederungen des Amateurfußballs zurückkehren?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich kann mir ein "lieber absteigen" auch nicht vorstellen, weil das so einfach ja nicht geht (und niemand wird bei uns wieder von ganz unten anfangen wollen).

 

In einer sportlichen Konstellation ist es eh sowieso was anderes ...

 

Zur Situation der 2. Liga: ich denke, es gibt schon Verbesserungsbedarf, v. a. in puncto Medienvertrag/Vermarktung bzw. der Frage, in welchem Verhältnis die Zweitvertretungen in der Liga teilnehmen sollten, dass könnte nämlich längerfristig schon zum Problem werden. Das muss geregelt werden, v. a. auch, dass Regionalligisten aufsteigen können/wollen (vielleicht einfach mit einem Bonus und ggf. Übergangsfristen bei der Infrastruktur bzw. Förderungen in diesem Bereich etc. pp). 

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...