Zum Inhalt springen

2. Liga 2019/20


Roter_Teufel

Empfohlene Beiträge

Eben. Ich habe nie gesagt das die Juniors schlechte Arbeit machen. Die Leistungen der Verantwortlichen und Eltern ist großartig. Nur als GAK 1902 muss man auch so egoistisch sein und sich Fragen was bleibt für uns. Momentan nicht viel. Mir wäre es lieber wenn wir eigene Spieler einbauen könnten. Nur dazu sollte die Qualität auch da sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar generelle Gedanken zur Liga 2: Niveau recht bescheiden, Zuschauerinteresse überschaubar, Spannung naja. Und das heutige Interview des Ligavorstandes Ebenbauer passt da irgendwie wie die Faust aufs Auge, nämlich schönreden, wie viel Potenzial, Platz 11 in der Europawertung in Reichweite usw usf. Dass die Kluft zwischen Liga 1 und 2 enorm ist u n d dann noch die Kluft zwischen den Topnationen 1-6 und dem Rest ebenfalls groß ist, wird dezent verschwiegen. RED Bull schön und gut, aber für Österreich bringt das mittel- bis langfristig vermutlich nicht den großen Schub. Die großen werden immer größer und der Unterbau, sprich Liga 2, vegetiert dahin. Selbst ein Verein wie zB Rapid oder Austria kann sich aktuell die CL mit dem Fernrohr mit Supervergrößerung anschauen, astronomische Einheiten davon entfernt. Ist natürlich kein typisch österr. Problem, aber ziemlich ausgeprägt. Und darunter leidet der komplette Spielbetrieb, die 16er Liga hat das ganze noch verschärft, finde ich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Juniors: klar sind sie formell ein eigenständiger Verein, aber tun wir jetzt mal nicht so als ob man nicht zusammen gehören würde (oder zumindest so agieren sollte).

 

Fakt ist: Momentan beisst sich die Katze in den Schwanz. Nachwuchsspieler und qualitative Erwartungen an Juniors via KM2 in der UL kann man sich gleich mal aus dem Kopf schlagen. Solche echten Talente (oder die die übrig bleiben nach RB etc.) kannst du auf dem ganzen Weg nur halten wenn du Perspektive bietest.

 

Perspektive 1: KM1 in der 2. Liga - gut das ist momentan mal so und im Moment der Plafond - nehmen wir das einfach mal als Faktum.

 

Perspektive 2: KM2 in der UL - spätestens da hast du jeden Rohdiamant verjagt weil uninteressant... logisch das da (so gut wie) nix für die KM1 überbleibt. Wie denn auch wenn für sich schon uninteressant ist und zusätzlich noch der Gap zur KM1 bei körperlicher Reife zu groß wäre.

 

Conclusio: Beide Kampfmannschaften sind das schlagende Argument um in der Juniors Ausbildung zu bleiben bzw dort die Gesamtqualität möglichst hoch zu treiben was Spielermaterial und Trainer / Training angeht.

 

Jetzt kann man 2 Philosophien verfolgen: ENTWEDER: man sieht lange zu und verlässt sich drauf das man über lange Sicht schon iwie hochkommt mit dem was von den Juniors rauskommt und nicht abwandert.

 

ODER:

Man spielt die Mannschaft im Amateurbereich mit finanzieller Maßgabe möglichst jung aber schnell hoch um dann attraktiv zu sein.

 

Was es wird werden wir spätestens im Sommer wissen. Fest steht jedenfalls das die KM2 in der UL mit Sicherheit keine Hilfe für die Attraktivität für Spieler der Juniors oder externer Jugendspieler zu kommen/bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben also GAK 1902 keine Kooperation mit der Admira. Die Juniors haben Sie. Und das ist ihr Recht. Nur Egoistisch auf unseren Verein gedacht ist es einfach gesagt Orsch. Es gibt nur zwei Möglichkeiten die ein Haufen Geld kosten und die nächsten 10 Jahre nicht leisten können. Wir übernehmen die Juniors zu 100% das alles zum Verein GAK 1902 gehört oder wir Bauen selber eine Ausbildung aus. Stand jetzt können wir von einen Talent Murg nur Träumen und selbst im Bereich Schütz kommen wir auch nicht hin. Also können wir nur welche Jungen wieder von wo anders holen was auch Geld braucht. Das ist kein schimpfen oder maulen. Aber die Wahrheit sollte schon aufgezeigt werden. Wenn wir Glück haben sind vielleicht mal welche dabei. Aber dazu müssen wir die Liga halten. Natürlich nur mit die Mittel die wir uns leisten können. Ein Abstieg würde uns ein paar Jahre zurückwerfen. Egal ob im Bereich Jugend oder Sponsoren. Ja selbst um das Stadion. Mit 2 Liga GAK können die Schwarzen nicht machen was Sie wollen. Und so ehrlich bin ich schon das zwar die Merkur Arena keine Heimat ist,aber der Horror schlecht hin wäre wenn man in einen Stnrw Stadion spielen müsste.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar Anmerkungen zu der Diskussion über die Jugendarbeit etc.:

 

Es ist ja klar, dass wir zur Teilnahme an der Bundesliga auch eine Jugendarbeit haben müssen. Im Moment läuft das über die Kooperation mit den Juniors, wenn man hier was ändern wollte, müsste man ordentlich Kohle in die Hand nehmen und würde trotzdem faktisch bei Null anfangen. Ansonsten sind die Juniors ein eigenständiger Verein und ich glaube mittelfristig eher nicht, dass sich beide Vereine fusionieren werden. Aber, was die Zukunft bringt, kann natürlich niemand vorhersehen ...

 

Und zur Frage des Einbaues von Jugendspielern: da ist ja nicht nur das Angebot, sondern auch die Nachfrage entscheidend. Wenn man natürlich keine Nachwuchsspieler einsetzt, dann können die einem in einer Notsituation (wie in der beschrieben) nicht helfen. Selbst wenn die ÖFB-Jugendliga spielen würden, bräuchte man etwas Zeit dazu. Und Perspektive für die Jugend ist immer die Kampfmannschaft. Da muss man auch etwas die Kirche im Dorf lassen.

 

Selbstverständlich ist Filip Smoljan der Leitwolf der Amas, wenn er spielt. Was denn sonst? Er hat sich in den Spielen der 1er im Herbst gut geschlagen (hatte ja auch schon im letzten Jahr Einsätze in der RLM), dazu vielleicht Asemota oder Stalzer perspektivisch, die auch die Chance haben, in den KM-Kader zu kommen. Das wäre, angesichts der Umstände und Mittel, schon sehr gut.

 

Letztlich werden wir aufgrund der sich entwickelnden Ablösesummen nicht nur immer auf ablösefreie, vertragslose Spieler zurückgreifen, sondern eben auch auf unsere eigene Jugend. Das heißt halt Arbeit und Geduld! Auch, wenn das einige nicht so gerne hören wollen ...

 

W:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Leitwolf ist für mich wer der schon Erfahrungen hat. Dazu zählt für mich ein Kiric oder Messi. Und natürlich soll man auf die Jugend zugreifen wenn es möglich ist. Leider derzeit nicht.

 

Also, jemand der letzte Saison in 15 Spielen 32 Tore und in diesem Herbst in 4 (!) Spielen 10 (!) Tore macht, Regional- und Bundesliga spielt, ist für dich kein Leitwolf bei dern Amas?

 

Ich hoffe, dass wir dann nicht zu viele "Leitwölfe" haben und die Jungen auch in der KM2 nicht mehr zum Spielen kommen. Nochmals: das sind die falschen Signale!

 

Es macht keinen Sinn, die Nachwuchsspieler jetzt in Watte einzupacken (also da zig "Leitwölfe" einkaufen), die müssen selbst Verantwortung übernehmen, die Fehler machen (dürfen) und daraus lernen. Nur so wird uns der Nachwuchs letztendlich mittel- und langfristig helfen können. Jetzt irgendwie mit möglichst viel Routiniers einen Aufstieg zu erzwingen, hielte ich für falsch (dann hätte man gleich in der OL anfangen können.)

 

Ich lasse mir einreden, einen zentralen Spieler zu haben (so wie es Heil manchmal macht), der vom Platz aus versucht, das Spiel zu lenken. Mehr aber bitte nicht. Es hilft ja nix, wenn dann zu den Spielen die Kollegen aus der KM1 kommen und wie ein Fremdkörper bei jedem Spiel neu ins Spiel zu integrieren sind. Das kann nicht funktionieren ...

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben also GAK 1902 keine Kooperation mit der Admira. Die Juniors haben Sie. Und das ist ihr Recht. Nur Egoistisch auf unseren Verein gedacht ist es einfach gesagt Orsch. Es gibt nur zwei Möglichkeiten die ein Haufen Geld kosten und die nächsten 10 Jahre nicht leisten können. Wir übernehmen die Juniors zu 100% das alles zum Verein GAK 1902 gehört oder wir Bauen selber eine Ausbildung aus. Stand jetzt können wir von einen Talent Murg nur Träumen und selbst im Bereich Schütz kommen wir auch nicht hin. Also können wir nur welche Jungen wieder von wo anders holen was auch Geld braucht. Das ist kein schimpfen oder maulen. Aber die Wahrheit sollte schon aufgezeigt werden. Wenn wir Glück haben sind vielleicht mal welche dabei. Aber dazu müssen wir die Liga halten. Natürlich nur mit die Mittel die wir uns leisten können. Ein Abstieg würde uns ein paar Jahre zurückwerfen. Egal ob im Bereich Jugend oder Sponsoren. Ja selbst um das Stadion. Mit 2 Liga GAK können die Schwarzen nicht machen was Sie wollen. Und so ehrlich bin ich schon das zwar die Merkur Arena keine Heimat ist,aber der Horror schlecht hin wäre wenn man in einen Stnrw Stadion spielen müsste.

 

Es ist halt alles immer eine Frage des Geldes. Und ich hab halt in den letzten 15 Jahren zu viel mitgemacht. Versteht mich nicht falsch, eine eigene Jugend etc. wäre zwar super und schön, aber wir müssen jetzt erst einmal schauen, dass wir die Liga halten und dass es geldtechnisch auch stimmt. Für mich ist die 2. Liga im Moment eh genau das Richtige für uns. Unter Umständen auch für die nächsten 5 Jahre. Bundesliga spielts für uns jetzt noch nicht (nicht nur sportlich). So ehrlich muss man sein.

 

Einen Haufen Schulden zu machen wäre fatal. Man ist halt dazu verdammt, die Liga zu halten und langsam auf einen Profibetrieb umzustellen und dabei das Budget nicht aus den Augen zu verlieren. Klar, da könnte man einen eigenen Nachwuchs mehr als dringend brauchen. Das hat man aber nicht und es ist derzeit meiner Meinung nach auch nicht durchführbar. Man kann wegen dem Geld nicht von Heute auf Morgen alles aus dem Boden stampfen, sondern braucht Zeit. Was der GAK in den letzten Jahren geleistet hat, war ja eh übermenschlich. Aber momentan gehts eben nicht.

 

Mein Traum wäre ein Profibetrieb mit Jugend und einem kleinen aber feinen Stadion/Platz mit einer Kapazität von 10.000 Zuschauern. Aber da werd ich noch lange träumen ...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt alles immer eine Frage des Geldes. Und ich hab halt in den letzten 15 Jahren zu viel mitgemacht. Versteht mich nicht falsch, eine eigene Jugend etc. wäre zwar super und schön, aber wir müssen jetzt erst einmal schauen, dass wir die Liga halten und dass es geldtechnisch auch stimmt. Für mich ist die 2. Liga im Moment eh genau das Richtige für uns. Unter Umständen auch für die nächsten 5 Jahre. Bundesliga spielts für uns jetzt noch nicht (nicht nur sportlich). So ehrlich muss man sein.

 

Einen Haufen Schulden zu machen wäre fatal. Man ist halt dazu verdammt, die Liga zu halten und langsam auf einen Profibetrieb umzustellen und dabei das Budget nicht aus den Augen zu verlieren. Klar, da könnte man einen eigenen Nachwuchs mehr als dringend brauchen. Das hat man aber nicht und es ist derzeit meiner Meinung nach auch nicht durchführbar. Man kann wegen dem Geld nicht von Heute auf Morgen alles aus dem Boden stampfen, sondern braucht Zeit. Was der GAK in den letzten Jahren geleistet hat, war ja eh übermenschlich. Aber momentan gehts eben nicht.

 

Mein Traum wäre ein Profibetrieb mit Jugend und einem kleinen aber feinen Stadion/Platz mit einer Kapazität von 10.000 Zuschauern. Aber da werd ich noch lange träumen ...

Bin voll bei dir. Darum habe ich ja geschrieben das diese zwei Möglichkeiten nicht zum leisten sind.Wichtig ist oben zu bleiben.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem man, wie du sagst, Nicht geholt hat ist das Thema vermutlich erledigt. Noch einen Torhüter mehr seh ich jetzt nicht als zielführend...

 

Ohne Nicht vorverurteilen zu wollen, es ist aber halt (statt z.B. Helac) wieder jemand mit KSV Vergangenheit geworden.

 

Ist einfach so. Weiß wer ob sonst jemand auf der Liste stand? Wirkt auf mich jetzt nicht gerade als ob man tatsächlich über den Tellerrand (KSV) hinaus geblickt hat.

 

Naja hoffen wir, dass Nicht ordentlich Konkurrenzkampf macht um die Tormannposition und Weissenbacher sich stabilisiert. Was ich mir jedoch trotzdem nicht wünsche ist eine Tormanndiskussion. Das hilft keinem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NOCH sind sie aber nicht zu haben und bei uns stand halt gerade JETZT die Entscheidung an und nicht am St. Nimmerleinstag ...

 

Was sollst du dann machen? Wenn der Verein jetzt gewartet und spekuliert hätte, und es ggf. dann nix geworden wäre, wärest du erste gewesen, der das bemängelt hätte!

 

Die Entscheidung ist - wohl - gefallen und das ist auch gut so! Mehr ist dazu auch nicht zu sagen ...

 

Bitte ein bisserl mehr Realitätssinn bei solchen Entscheidungen!

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer soll diesen Verein noch retten? Wenn sie im Frühjahr nicht mehr antreten, dann sind alle Spieler zu haben. Obwohl Helac dann sicher in die Bundesliga wechselt, der Lask ist nicht blind.

Helac wurde ja schon vor der Krise als fixer Abgang bezeichnet - keine Ahnung wohin - aber scheinbar hat sich den eh schon länger jemand geholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NOCH sind sie aber nicht zu haben und bei uns stand halt gerade JETZT die Entscheidung an und nicht am St. Nimmerleinstag ...

 

Was sollst du dann machen? Wenn der Verein jetzt gewartet und spekuliert hätte, und es ggf. dann nix geworden wäre, wärest du erste gewesen, der das bemängelt hätte!

 

Die Entscheidung ist - wohl - gefallen und das ist auch gut so! Mehr ist dazu auch nicht zu sagen ...

 

Bitte ein bisserl mehr Realitätssinn bei solchen Entscheidungen!

 

W.

Roman hat ja nicht einmal irgend eine Kritik anklingen lassen sondern nur die - richtige - Feststellung getätigt, dass Helac super wäre.

 

Du bist mittlerweile schon am Verteidigen bevor überhaupt wer einen Vorwurf macht.  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich ja auch nicht behauptet, er hat nur geschrieben, dass der Verein nicht mehr zu retten sei und die Spieler im Frühjahr alle zu haben seien - das hilft uns nur wenig, wenn wir JETZT einen Spieler benötigen. Auf die Zukunft zu spekulieren hilft ja in diesen Dingen wenig. Insofern braucht man über so etwas auch nicht reden.

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich ja auch nicht behauptet, er hat nur geschrieben, dass der Verein nicht mehr zu retten sei und die Spieler im Frühjahr alle zu haben seien - das hilft uns nur wenig, wenn wir JETZT einen Spieler benötigen. Auf die Zukunft zu spekulieren hilft ja in diesen Dingen wenig. Insofern braucht man über so etwas auch nicht reden.

 

W.

 

Ist ja so! Es geht bei diesem Verein nur noch darum, entweder kommt ein Geldgeber oder es gehen die Lichter aus. Denke sie werden im Frühjahr nicht mehr spielen, sollte nicht jemand kommen um den Spielbetrieb zu sicher(Franz Grad)?. Helac hab ich geschrieben wäre ein Wahnsinn, insofern weiß ich schon dass es für uns ganz ganz schwer ist so ein Kaliber zu bekommen. 

 

Wir holen ja gerne Leute mit KSV Vergangenheit oder Leute die sich schon mal das Kreuzband gerissen haben. Aber ist schon mal ein gutes Zeichen für uns, dass ein Nicht unbedingt für uns spielen möchte und somit auch seinen laufenden Vertrag bei Klagenfurt beenden wollte. Sicher auch weil er anscheinend bei Pelko nicht vorbei kam. Bei Tormänner hatte der GAK aber immer schon ein gutes Gespür, also bin ich mal gespannt auf ihn. Aber nach Haider werden die Blicke im Stadion scharf auf ihn gerichtet sein, was auch klar ist. 

 

Würde mir im Sommer noch Meusburger zu Gantschnig in die IV wünschen. Sein Vertrag läuft im Sommer aus, also bitte holen. Dazu noch einen Flügelflitzer ala Rakowitz oder Schütz, dann wärs perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mit BW Linz passiert und v. a. wann, ist reine Kaffeesud-Leserei - kann möglicherweise morgen oder auch nicht. Ich würde mir eher wünschen, dass die weitermachen können, wäre wieder ein Traditionsverein weniger. Da jetzt auf irgend etwas zu spekulieren, wäre schlichtweg falsch und letztlich unseriös, weil wir über keine Infos verfügen ...

 

Der angesprochene Goalie (Helac) wird wohl eher von potenteren Verein umworben (bzw. hat da eh schon längst - unabhängig von der Situation bei BW - was in petto, so wie man hört).

 

Ansonsten müssen wir wohl auf das Transferfenster warten und sehen, was passiert ...

 

Mir ist im Wesentlichen egal, welche Vereins-Vergangenheit ein Spieler hat, wenn er uns helfen kann (ist vielleicht auch ein Zufall - weiß nicht ...). Denke, dass immer die Blicke auf den Goalie gerichtet sind und - ganz ehrlich - Patrick Haider hatte auch schon schwächere Momente, er war halt eine Integrationsfigur, dass macht es halt besonders.

 

W.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mit BW Linz passiert und v. a. wann, ist reine Kaffeesud-Leserei - kann möglicherweise morgen oder auch nicht. Ich würde mir eher wünschen, dass die weitermachen können, wäre wieder ein Traditionsverein weniger. Da jetzt auf irgend etwas zu spekulieren, wäre schlichtweg falsch und letztlich unseriös, weil wir über keine Infos verfügen ...

 

Der angesprochene Goalie (Helac) wird wohl eher von potenteren Verein umworben (bzw. hat da eh schon längst - unabhängig von der Situation bei BW - was in petto, so wie man hört).

 

Ansonsten müssen wir wohl auf das Transferfenster warten und sehen, was passiert ...

 

Mir ist im Wesentlichen egal, welche Vereins-Vergangenheit ein Spieler hat, wenn er uns helfen kann (ist vielleicht auch ein Zufall - weiß nicht ...). Denke, dass immer die Blicke auf den Goalie gerichtet sind und - ganz ehrlich - Patrick Haider hatte auch schon schwächere Momente, er war halt eine Integrationsfigur, dass macht es halt besonders.

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...