Zum Inhalt springen

2. Liga 2019/20


Roter_Teufel

Empfohlene Beiträge

Laut Zeitung könnten am 8. Jänner (Trainingsstart) auch zwei neue Feldspieler mit dabei sein. Namen stehen natürlich keine dabei. 

 

Viel wird man im Winter nicht holen können, vielleicht Spieler die immer noch ohne Vertrag sind. Denn Regionalliga Spieler werden uns jetzt nicht weiterhelfen, davon haben wir wohl genug. Denn jeder Spieler der bei uns nicht spielt, hat trotzdem noch die Qualität für die Regionalliga. Daher hoffe ich ehrlich gesagt schon dass der ein oder andere geht, dann wird im Gehaltsbudget auch wieder was frei, denn von Ablöse im Winter halte ich nicht viel.

 

Mir würde da zb. Eldis Bajrami einfallen, ist immer noch Vereinslos und hätte auch genügend Erfahrung um uns zu helfen und mit 26 sicher noch in einem guten Alter. Auch Patrick Wessely wäre für die linke Abwehrseite ein sehr interessanter Spieler und auch erst 25 Jahre.

 

Vorbereitung können die oder der neue auch schon mitmachen. Diesmal bin ich echt gespannt wen man sich da hervor holt und ob ich AG unterschätzt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Denke ich eher nicht, dass er mit 37 ein richtiges Signal wäre. Ausserdem hat er bei den Juniors auch keine Bäume ausgerissen.

Hat er überhaupt bei den Juniors gespielt? Grundsätzlich war er ja im BuLi Kader und hat dort anfangs auch gespielt. Bis zur disziplinären Maßnahme. Kurzfristig hätte er uns sicher einmal helfen können, mittelfristig hätte es keinen Sinn ergeben.

 

Edit: er geht nicht zu Liefering sondern zu den Juniors OÖ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wird spannend sein, ob man den einen oder anderen findet, von dem man sich trennen kann bzw. der aufgibt.

Wir werden bei aktuell 6 Verteidigern in der Defensive wohl nur etwas machen könnnen, wenn hier einer geht.

Ähnlich im Mittelfeld. Da haben wir 9 Spieler.

Und im Angriff mit einem fitten Elsnegg 5 Stürmer. Wobei wir in unserem System eigentlich nur einen brauchen.

 

Ich sehe da halt leider nicht viel Platz für Veränderungen. Spieler wie Kiric, Kogler, Bauer müsste man halt erstmals von der Payroll bekommen, bevor man hier zukauft.

Ebenso in der Verteidigung. Wenn wir dort mehr Qualität reinbringen wollen, dann wird wohl im Umkehrschluss auch mind. einer von den 5en Derrant, Graf, Kozissnik, Pfeiffer oder Zündel gehen müssen.

 

Ich würde mir halt 2 gute Außenspieler wünschen. Das würde unser Spiel sehr beleben, einen Chef in der Abwehr und einen fitten Elsnegg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzfristig hätte er uns sicher einmal helfen können, mittelfristig hätte es keinen Sinn ergeben.

 

Ist doch klar, dass er nur kurzfristig helfen kann! Alles andere wäre bei einem 36jährigen auch nicht sinnvoll. Mit seiner Spielweise wäre er der richtige gewesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wird spannend sein, ob man den einen oder anderen findet, von dem man sich trennen kann bzw. der aufgibt.

Wir werden bei aktuell 6 Verteidigern in der Defensive wohl nur etwas machen könnnen, wenn hier einer geht.

Ähnlich im Mittelfeld. Da haben wir 9 Spieler.

Und im Angriff mit einem fitten Elsnegg 5 Stürmer. Wobei wir in unserem System eigentlich nur einen brauchen.

 

Ich sehe da halt leider nicht viel Platz für Veränderungen. Spieler wie Kiric, Kogler, Bauer müsste man halt erstmals von der Payroll bekommen, bevor man hier zukauft.

Ebenso in der Verteidigung. Wenn wir dort mehr Qualität reinbringen wollen, dann wird wohl im Umkehrschluss auch mind. einer von den 5en Derrant, Graf, Kozissnik, Pfeiffer oder Zündel gehen müssen.

 

Ich würde mir halt 2 gute Außenspieler wünschen. Das würde unser Spiel sehr beleben, einen Chef in der Abwehr und einen fitten Elsnegg.

4 IV im Kader halte ich für 4er-Kette nicht für übertrieben. Überhaupt, da Zündel eh besser zum DM zu rechnen ist.

Und dann haben wir mit Kozissnik, Derrant, Rosenberger genau 3 AV, von denen Rosenberger mE eh als LM besser spielt.

Da sehe ich schon Handlungsbedarf, ohne dass einer abgegeben wird.

 

9 Spieler im MF (wer sind die 9 überhaupt? du zählst Krznaric und Richard noch dazu? Perchtold, Schellnegger, Nutz, Hackinger, Kiric, Bauer, Kogler, ???, ???) ist bei einem 5er MF auch nicht überbesetzt. Sind ja auch Fragen offen: Was ist mit Krznaric? Wird er verlängert? Was ist mit Richard? Bleibt er?

 

Einzig 5 Stürmer klingt viel (Rother, Wendler, Barbosa, Smoljan, Elsneg). Wobei man bei Elsneg abwarten muss, wie er überhaupt zurückkommt. Aber grundsätzlich ja, wenn wir weiterhin nur mit 1 Stürmer spielen, können wir da was einsparen. Wer meine Spar-Präferenz ist, wird nicht schwer zu erraten sein, nur werden wir den Typen vom Zuckerhut nicht los werden.

 

Natürlich gibt's dann noch Asemota, Smoljan D., etc. - hilft aber nix, wenn der Trainer die eh nicht einsetzen will... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss bei den ganzen angesprochenen Optionen auch ein bisserl den Realitätscheck machen.

 

Alleine durch die Umstellung auf Profibetrieb wird es beim einen oder anderen zur Entscheidung kommen, ob er da mitkann oder nicht. Das werden möglicherweise eher Entscheidungen sein, zum Sommer hin fallen, vielleicht auch schon im Winter Die wirklichen Amateure, die noch im Kader sind, fallen aber finanziell nicht so ins Gewicht, wie die echten Profis.

 

Richard ist Kooperationsspieler, da werden - sofern er weiter bleibt - wohl keine (großen) Kosten anfallen, es besteht allerdings immer die Gefahr, dass er von heute auf morgen zum LASK zurückgeholt werden.

 

Barbosa hat einen 1-Jahres-Vertrag (mit Option), eine kürzere Variante gibt es meines Wissen bei einem Wechsel von einem zum anderen Verein nicht.

 

Krznaric hat einen Vertrag für den Rest der Herbstsaison gehabt, die Frage ist, ob man mit ihm weitermachen möchte. Immerhin hatte er vor dem Sommer wohl Kontakt zu einem Erstligaverein, der Transfer hat dann offenbar aus anderen Gründen als sportlichen nicht stattgefunden.

 

Dragan Smoljan und Asemota sind Teil des Kader der KM I, sind aber wesentliche Stützen für die Amateure (und sind die Führungs- und Stammspieler). Asemota ist zudem erst 16 Jahre alt. Hier muss man die Balance suchen (und finden), was letztlich auch für die Spieler (und deren Entwicklung) notwendig ist. Es wurde ja zwischendurch kritisiert, dass Filip Smoljan bei der 1er "nur" auf der Bank saß (er hat da natürlich mit der 1er trainiert). Finde, er hat seine Sache überwiegend gut gemacht und gehört zum erweiterten Stamm, aber auch er wird vielleicht im Frühjahr noch einmal den Schritt zurück machen müssen zur 2er, um wieder in der 1er angreifen zu können. Alle drei haben übrigens in der Vorbereitung auch regelmäßig gespielt.

 

In dem Zusammenhang ist auch die Frage, was mit Orhan Vardic los ist - im Sommer hieß es, er würde nach Weiz wechseln, dann war doch Teil des KM-Kaders, hat in der Vorbereitung gespielt, danach aber nicht mehr. Ist er verletzt oder weg?

 

Letztlich wird man nicht in der Lage sein 22, 23 gleichwertige Spieler im Kader zu haben. Es werden vielleicht 15, 16 Spieler für den wirklich ersten Anzug möglich sein, und dann wird man immer noch eine Mischung aus Nachwuchs- und schon erfahrenen Spielern sowie vielleicht auch regelmäßig Kooperationsspielern haben.

 

Das Ungleichgewicht in der Offensive liegt auf jeden Fall an den verletzungsbedingten Ausfällen von Wendler und Elsneg - der Plan war ja eigentlich ein Defensiver (AV?) und kein zusätzlicher Stürmer.

 

W.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Pogatetz hat null Einsätze bei den Juniors gehabt und relativ wenige beim LASK. Könnte mich nicht anfreunden mit dem Gedanken dass er nochmals den Gak Dress überzieht, hat sich aber eh von selbst gelöst das Problem. Der war schon in der Meistersaison für mich ein rotes Tuch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich kenne ihn persönlich. Und er ist ein netter Kerl. Allein was ich für einen Gaudi mit ihm immer hatte. Schoko O Ton war Entschuldigung das ich euch beim Quatschen unterbreche aber wir haben jetzt Training. So schlecht kann er Net gewesen sein wenn man in England usw war. Generell kommt mir manchmal vor das die Meister von 2004 Spieler oft schlecht gemacht werden. Für mich ist Fakt das wir uns alle 10 Finger hätten ablecken können wenn er gekommen wäre. Selbst mit 36 bringt er mehr Qualität rein in die Abwehr als diese Schweizerkäse Abwehr die wir jetzt haben. Ansonsten Willkommen zurück Messi

 

Manchmal verstehe ich es einfach nicht - nix gegen Poga, aber ich denke, seine Zeit ist mit 36 wohl doch vorüber. Und ob er uns wirklich hätte helfen können, würde ich doch einmal sehr in Zweifel ziehen (jedenfalls wäre auch die Frage zu stellen, zu welchen Bedingungen er zu uns gekommen wäre). Ich denke, wir brauchen zukunftsorientierte Transfers, nicht welche um - vermeintliche oder tatsächliche - Löcher zu stopfen! 

 

Keiner macht hier unsere Meistermannschaft von 2004 schlecht, leider hat das ganz halte im Nachgang einen - leider - etwas fahlen Nachgeschmack. Dass kann man nun wirklich niemanden vorwerfen!

 

Und noch kann ich, ehrlich gesagt, mit dem - möglichen - Transfer von Messi zurück zu uns nicht wirklich was anfangen. Würde mich über ein Comeback bei uns freuen, denke aber, dass er wohl für die KM I maximal ein Ergänzungsspieler sein würde (da geht es dann möglicherweise um die Position von Orhan Vardic) und bei den Amateuren sollten doch eher die eigenen Nachwuchsspieler den Vorrang haben. Oder täusche ich mich da?

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens an die Zukunft können wir denken wenn es passt. Die einzige Zukunft die es jetzt gibt ist nicht Absteigen. Da braucht es keinen Jungen Bursch der noch lernen muss. Das da Pogerl gut Spiele gegen zb Basel oder Brügge gezeigt hat wird man woll gesehen haben? Aber natürlich jetzt 2 Monate später kann er in der Liga 2 nicht zu gebrauchen sein. Natürlich ist Messi für die Km2. Und das ist auch gut So. Auch die braucht Erfahrung. Nur Junge die sportlich verhauen werden hilft gar nicht's. Wir selber haben die UL Live das Jahr gehabt. So ist es sicher nicht das man nur mit Junge dort spielen kann. Es sollten die besten Jungen spielen gemischt mit Erfahrung. Und net nur spielen weil Jung ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Amas kann natürlich spielen wer will, nur hat sich der Verein entschieden, dort fast ausschließlich Nachwuchsspieler einzusetzen, damit die Erfahrung sammeln. Die "Hilfe von oben" im Herbst war jetzt auch nicht immer so wahrsinnig erfolgreich, weil damit eher das Mannschaftsgefüge zerstört wird (frag mal die Amas-Insider). Wenn, dann müsste Messi (und alle jene, die dann potentiell in Frage kämmen) auch immer mit der KM2 trainieren, damit das Sinn macht - ist aber sicher nicht möglich,weil die natürlich auch bei den Trainings der KM1 notwendig sind.

 

Wenn das wirklich dahintersteckt, dann halt ich das für keine gute Entscheidung. Dass man auch bei den Amas vielleicht die eine oder andere Position (v. a. weil es in der Defensive leider viele Verletzte gibt) nachbesetzen muss, ist durchaus notwendig, aber dann bitte auch Spieler, die in die Kriterien fallen (und das is jetzt ausdrücklich nix gegen Messi).

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich super wenn ein Stammspieler von der Landesliga unseren Amateuren hilft. Nur mit U17 Spielern von den Juniors wird es nicht gehen, war bei Lafnitz oder Gleisdorf nicht anders. Außerdem ist Messner ein guter Freund vom Kammerhofer, der wohl bei dem Transfer auch seine Finger im Spiel haben wird. Die Amateure sollten im Frühjahr noch Erfahrung sammeln und dann schauen wer es packt und wer nicht. In der nächsten Saison dann misst so oder so voll auf den Titel angreifen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss nur aufpassen, welche Signale man aussendet: wenn die Arbeit der Juniors für uns auch Früchte tragen soll, dann müssen die Nachwuchskicker auch eine reele Chance haben, sich zu beweisen - sonst sind die einfach weg. Jetzt nach einem halben Jahr in der UL die Nerven zu verlieren und alles umzukrempeln hielte ich für komplett falsch. An einem LL-Kicker links hinten wird kein Junger eine Chance haben. Also ein bisserl mehr Vertrauen und die Jungs auch Fehler machen lassen. Dass es den einen oder anderen Leitwolf (F. Smoljan) braucht, ist ja unbestritten. Aber ich denke, da muss man sehr vorsichtig vorgehen, um da nicht Kollateralschäden anzurichten.

 

Klar wird es, je höher man kommt zu einem Aussieben kommen (müssen), aber es wird und muss ja auch von unter nachgestossen werden und es  gibt auch im Nachwuchsbereich einen Transfermarkt, wo man sich bei eigenen Schwächen bedienen könnte (und auch schon bedient hat).

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jugend die uns helfen würden sind schon längst bei der Admira oder Turnen bei Red Bull in der Akademie. Bei aller Liebe aber wo soll ein Smoljan ein Leitwolf sein? Noch dazu hat er mich auch nicht überzeugt das er in der KM spielt. Die die Qualität haben setzten sich so oder so durch. Aber ehrlich gesagt sollte man auch die Arbeit überdenken mit die Juniors. In 6 Jahren ist nicht's mit ansatzweise dabei gewesen was uns helfen würde. Kann sich noch einer an die LL erinnern wo die ganze IV verletzt war? Keiner konnte aus der Jugend geholt werden weil keiner dabei war. Das gleiche ist auch jetzt mit die Torhüter. Eigentlich müssten wir keinen holen. Aber anscheinend ist keiner dabei der dieser Rolle gewachsen ist. Das Alter ist da egal. Auch bei Größen Vereinen gibt's Junge die die Nr 1 sind. Es muss halt für uns auch eine Qualität übrig bleiben. So lange das nicht der Fall ist können ruhig ein paar ältere Spieler aushelfen. Wichtig ist das wir oben bleiben damit sich vielleicht ein Spieler sagt er bleibt da und will gleich in der Liga 2 spielen. Und das das die KM 2 in die OL kommt oder LL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich das geschrieben? Na. Aber für uns muss auch mal was da sein oder net? Willst echt jetzt sagen das da was dabei war in denn letzten Jahren? Wir wollen ja auch mal wenn verkaufen oder? Das wird nicht passieren wenn die besten weg sind und der Rest Qualität hat für OL bis RL.Wir sind jetzt einmal in der 2.Liga und bleiben hoffentlich dort. Und eine Jugend die in der UL gerade so klappt ist mal zu weit weg.Wir haben die Ligen alle selber gesehen. Willst sagen nur mit Junge wären wir bis zur OL aufgestiegen? Ich sehe keine Probleme wenn ein oder zwei Erfahrene Spieler helfen.Und deine Altstars sehe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heutzutage spielen 17 oder 18 Jährige in der Regionalliga, nicht in der Unterliga. Überlegt mal wie gut ein junger sein muss um bei uns eine Chance zu haben. Nicht mal ein Berger, Gruber oder Pichorner haben sich bei uns durchsetzen können. Spieler die aktuell in der Unterliga sind werden nicht für die 1er spielen, auch wenn sie es natürlich gerne wollen würden. Heißt jetzt aber nicht, dass wir die Arbeit mit den Juniors einstellen sollten, denn sie waren immerhin mit ein Grund damit wir diesen Weg haben bestreiten können. 

 

Die Juniors gibt es so ja noch nicht lange, dafür machen sie sicher gute Arbeit. Aber eins muss ich schon auch sagen, der GAK gibt da jährlich den meisten Anteil ab und kassieren(Spieler) tut dann die Admira oder vielleicht sogar Red Bull? Dann sollen sie sich auch jährlich von diesen beiden mitfinanzieren lassen. Dazu müssen die Eltern auch einiges an Geld hinlegen. Auf der anderen Seite entscheiden sich Spieler auch selbst, also eine ziemlich schwierige Situation. Denn wer geht nicht lieber in eine Akademie, wo er in die Schule gehen kann und Fußball spielt um eventuell Profi werden zu können.

 

Den Juniors muss es am Anfang aber auch klar gewesen sein, umso höher der GAK spielt, umso höher müssen sie mitwachsen und ihr Niveau steigern, damit man ihre U17 Kicker bei den Amateuren parken kann, sprich auch mal höher als Unterliga. Das Ziel des GAK war und ist Bundesliga, somit haben die Juniors Verantwortlichen auch gewusst auf was sie sich da einlassen. Da gehört wohl auch gutes Scouting dazu, die Eltern der Spieler müssen da mitmachen(ist auch viel Aufwand) und natürlich liegt es dann auch immer an einem Spieler selber wie er sich entwickelt. 

 

Alles in allem sicher eine schwierige Sache, bin gespannt wie man da weiter vorgeht. Es wird eben auch oft so sein, dass wir junge Spieler im Alter zwischen 16 und 18 Jahren von anderen Teams abwerben werden, ansonsten sehe ich da nicht viel Chance in der nächsten Zeit - ist aber nur meine Meinung. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...