Zum Inhalt springen

2. Liga 2019/20


Roter_Teufel

Empfohlene Beiträge

Zu 99,9 % wird die Liga im Frühjahr mit 15 Vereinen fertig gespielt. Nicht anzunehmen, dass sich in Linz ein Investor das antut und BWL vor der Insolvenz rettet. Nichts Neues unter der Sonne. Hilft alles nichts, die Modusänderung auf 16 Vereine war kein Garant,dass derartige Vorkommnisse ausbleiben. Ohne schadenfroh zu sein, jetzt kann der Herr ÖFB Präsi vor der Haustüre mit der Rute wie seinerzeit beim GAK wachen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir war immer klar das die 2.Liga so nicht funktionieren kann. Allein das man SKY vergrault hat mit diesem Blödsinn gehört schon bestraft. Viel Geld wird es noch gewesen sein. Aber sicher mehr TV Geld als dieses Laola Zeug. Noch dazu will kein Sponsor kommen wenn man nicht im TV ist. Die paar Spiele auf ORF Sport Plus lockt auch keinen. In einer Zeit wo TV Geld wichtig ist sich so dumm anzustellen geht einfach nicht. Vereine sind davor schon in der 2.Liga gestorben. Aber keine wichtigen. Gemein gesagt Bauern Vereine mit einen Gönner. Bleiburg usw. Die 2 Mannschaften von Austria,LASK und Salzburg haben auch nix in einer 2.Liga was zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem kommen für mich als Außenstehenden die Turbulenzen bei BW schon etwas überraschend. Wenn ich was von dem Verein gehört habe, dann meist wegen Stadionbau.

 

Dass das eine "Kärntner Lösung" werden soll (Stadion, aber kein Verein), habe ich mir wirklich nicht gedacht. Aber angeblich suchen ein paar Bäume eh ein neues Platzerl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war doch auch schon am Beginn der Meisterschaft das erklärte Saisonziel ;)

 

Saisonziel waren Plätze zwischen 8 und 12 ...

 

Hier nochwas zum Thema Zuschauerzahlen: https://www.90minuten.at/de/red/magazin/faktencheck/2019/dezember/zuschauercheck-2--liga--herbstsaison--der-gak-als-segen-fuer-die-liga/

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saisonziel waren Plätze zwischen 8 und 12 ...

 

Hier nochwas zum Thema Zuschauerzahlen: https://www.90minuten.at/de/red/magazin/faktencheck/2019/dezember/zuschauercheck-2--liga--herbstsaison--der-gak-als-segen-fuer-die-liga/

 

W.

 

 

Sollten wir wieder einigermaßen ansprechende  Leistungen abliefern und vor allem auch wieder einmal gewinnen , werden wir unser Schnitt sicher noch gehörig nach oben korrigieren.

Bis auf BWL und Klagenfurt hatten wir nämlich keine Mannschaft die irgendwie für einen "Ab und Zu" Stadiongeher interessant wären.

Nächstes Jahr kommen dann doch noch IBK,Ried ,Lustenau ,Steyr... Ich halte einen Schnitt von 3500-4000 für durchaus realistisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der aktuelle Stand zu BW Linz: https://www.ligaportal.at/2-liga/allgemein/3505-2-liga-blau-weiss-braucht-fast-eine-million-fuer-den-spielbetrieb

 

In Lustenau scheint man auch wegen finanzieller Probleme "abrüsten" zu müssen - Sportdirektor weg, Vertrag mir Morys aufgelöst, Ronivaldo soll verkauft werden ...

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das stimmt, kannst schon so gut wie's Hackerl hinter Verein und folglich Stadion machen. Das ist schon ein Batten Schotter und wenn es Investoren gäbe, würde das Geld ja ned fehlen...

Zumal ist man dann sozusagen erst wieder ausfinanziert bis Sommer - also pari mit den notwendigsten Kosten wie Spielbetrieb etc. - Im Herbst geht das Lied dann von vorne los...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sportlich wird die 2.Liga dadurch noch mehr wertloser, sollte BWL tatsächlich auf Amateurbetrieb umstellen im Frühjahr. Ein Armutszeugnis für den Austriakenfussball, allen Lobhudeleien der Ligaverantwortlichen zum Trotz. Die ganze Reform war und ist eine Totgeburt, wenn immer mehr nichtsportliche Kriterien den Auf- und Abstieg regulieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die ersten Frühjahrsrunden sind terminiert: https://www.2liga.at/2liga/redaktionsbaum/news/19-20/hpybet-2--liga-fruehjahrs-spielplan/

 

Das erste Heimspiel ist eine Sonntagsmatinee ...

 

Hier noch was Statistisches: https://www.oefbl.at/oefbl/redaktionsbaum/news/zuschauer--oesterreicher-topf---spielfeldreporting---organisatorischer-rueckblick-auf-die-herbstsaison-2019/

 

Im Österreichertopf stehen wir 14.000 Einsatzminuten an 5. Stelle, bei den Zuschauerzahlen stehen wir trotz nur 7 Heimspielen an erster Stelle vor Ried und Innsbruck (allerdings schon 9 Heimspiele).

 

[update] Hier die ersten vier Spieltermine für das Frühjahr: https://www.grazerak.at/aktuelles/gak-spieltermine-fur-die-ersten-vier-fruhjahrsrunden-fixiert

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe mir einmal die Geschäftszahlen von Austria Lustenau (die hatten letzten Woche ihre GV) angesehen:

 

Einnahmen: 2,7 Mio. Euro

Ausgaben: 3,1 Mio. Euro, d. h. ein Abgang von knapp 400.000 Euro

 

Einnahmen:

Eintritte/Jahreskarten   133.000 Euro

Sponsoren/Werbung 1,050.000 Euro

Übertragungsrechte     330.000 Euro

 

Mitgliedsbeiträge o. ä. scheinen da nicht auf

 

Ausgaben
Personalaufwand       1,500.000 Euro

Spielbetrieb                   330.000 Euro

Stadionnutzung             140.000 Euro

Materialaufwand           300.000 Euro

 

Wir kalkulieren für die Saison lt. GV mit knapp 1,9 Mio. an Einnahmen/Ausgaben, ist einmal ein interessanter Blick hinter die Kulissen eines langjährigen Zweitligavereins.

 

W.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...