Zum Inhalt wechseln



Foto

20. Runde: GAK 1902 - SC Kalsdorf, So. 07. April 2019, 15:00 Uhr


  • Please log in to reply
58 Antworten in diesem Thema

#41 abdomen-sono

abdomen-sono

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 819 Beiträge

Geschrieben 08 April 2019 - 12:07

Nichts gegen Kiric und Graf, das sind gute Kicker und lässige Typen aber ich bezweifle ob sie sich langfristig in einem Bundesligakader durchsetzen könnten.

Wenn man heutzutage nicht mit spätestens 20 zu seinen Bundesligaeinsätzen kommt ist der Zug in 99% der Fälle abgefahren. Aber vielleicht steigen sie ja mit uns in die 1. Liga auf und wachsen so von Aufgabe zu Aufgabe...

come on you funktionäre - show us schwarze zahlen


#42 aufewigrot

aufewigrot

    Addict

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.096 Beiträge
  • LocationНью-Йорк, Москва, Пекин

Geschrieben 08 April 2019 - 12:54

Der Verein hat in seiner Entwicklung bis dato Jahr für Jahr alles richtig gemacht. Vorallem hat man sich früh genug von Spielern getrennt, denen man die nächste Liga nicht mehr zugetraut hat. Auch wenn es teils unpopuläre Entscheidungen waren, die Wahrnehmung der Verantwortlichen war stehts korrekt. Ich denke, dass wir in allen Mannschaftsteilen Spieler haben, deren Spiel in der 2.Liga so nicht mehr aufgehen wird.

 

Wichtig ist auch, dass es in der 2. Liga diese schwachsinnige Jugendregelung nicht mehr gibt und wir endlich wieder 7 Spieler auf die Bank setzen könnten. Das hätte natürlich großen Einfluss auf die Kaderplanung. Routine haben wir genug, Speed definitv nicht. Im Sturm sehe ich den größten Handlungsbedarf. Dort traue ich eigentlich keinem eine gute 2.Liga Saison zu.

Die Frage ist ja auch, wer würde überhaupt mitgehen in den (Halb) Profi Bereich? Und wer bekommt eventuell die Chance, noch höher zu spielen? Ich denke schon, dass ein Kiric und Graf ein Plätzchen in einem BL Kader ergattern könnten. Mit Elsnegg wiederum bekommen wir quasi einen Neuzugang, der unsere Qualität enorm steigert.

 

Ich glaube schon, dass wir mit der jetzigen Mannschaft oben konkurrenzfähig sind - ich glaube aber, dass sich diese Frage nicht stellen wird, da wir einige Abgänge haben werden, die wir sowieso nachbesetzen müssten und der Kader daher anders aussehen wird als heuer.


Danke für deine Einschätzung. Elsnegg war natürlich auch eingepreist. Also siehst du doch bei Einigen realistisch schon auch nahe sportliche Limits, bzw. dass sie vielleicht sogar über ihren Verhältnissen spielen (?).
Daher fand ich es vom Andi Fischer eine große Entscheidung, im Zusammenspiel aller von dir genannten Faktoren hier vorab schnell zu entscheiden. 

Wird auf jeden Fall eine ganz schwierige Sache, wenn man etwas ändern wollte bzw. muss, bei unseren "ziemlich besten Amateuren".


Unter die größten Entdeckungen, auf die der menschliche Verstand in den neuesten Zeiten gefallen ist,
gehört meiner Meinung nach wohl die Kunst, Bücher zu beurteilen, ohne sie gelesen zu haben.

(Georg Christoph Lichtenberg) 


#43 ___gak___

___gak___

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 524 Beiträge

Geschrieben 08 April 2019 - 13:08

Wichtig ist auch, dass es in der 2. Liga diese schwachsinnige Jugendregelung nicht mehr gibt und wir endlich wieder 7 Spieler auf die Bank setzen könnten.

 

die jugendregelung ist gleich nach der lizenzregelung für trainer das dümmste was der österreichische fußball zu bieten hat!



#44 aufewigrot

aufewigrot

    Addict

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.096 Beiträge
  • LocationНью-Йорк, Москва, Пекин

Geschrieben 08 April 2019 - 13:12

die jugendregelung ist gleich nach der lizenzregelung für trainer das dümmste was der österreichische fußball zu bieten hat!


Teil 1 unterschreibe ich. Wie meinst du das mit den Trainern?
Gut. Wie verkappt dieses Lizenzierungssystem ist, sehen wir ja grade bei uns. Meinst du nur das?
 


Unter die größten Entdeckungen, auf die der menschliche Verstand in den neuesten Zeiten gefallen ist,
gehört meiner Meinung nach wohl die Kunst, Bücher zu beurteilen, ohne sie gelesen zu haben.

(Georg Christoph Lichtenberg) 


#45 ___gak___

___gak___

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 524 Beiträge

Geschrieben 08 April 2019 - 13:24

zum lizenzierungssystem: ich finde es unfair, dass es einem trainer nicht möglich ist die lizenz kurzfristig zu machen, geschweige denn einen platz im kurs zu erhalten. und es ist doch auch so, dass die ganzen plätze für ehemalige kicker o.ä. vergeben sind. es ist undurchsichtig und unnötig kompliziert.

warum überhaupt eine lizenz?

ich finde es nicht nachvollziehbar warum es einem trainer nicht erlaubt ist mit einer mannschaft die er zum meister gemacht hat in die nächst höhere liga aufzusteigen weil er keine lizenz hat dort zu trainieren. er hat sich genauso wie die mannschaft die er trainiert hat auf sportlichem weg für die liga qualifiziert also sollte er auch qualifiziert genug sein dort trainieren zu dürfen!!! blöd gesagt: spieler müssen so eine lizenz ja auch nicht machen... somit verbaut man nur jungen, talentierten trainern die möglichkeit in höheren ligen zu arbeiten.



#46 bertl80

bertl80

    Hero

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.902 Beiträge

Geschrieben 08 April 2019 - 13:24

Nichts gegen Kiric und Graf, das sind gute Kicker und lässige Typen aber ich bezweifle ob sie sich langfristig in einem Bundesligakader durchsetzen könnten.

Wenn man heutzutage nicht mit spätestens 20 zu seinen Bundesligaeinsätzen kommt ist der Zug in 99% der Fälle abgefahren. Aber vielleicht steigen sie ja mit uns in die 1. Liga auf und wachsen so von Aufgabe zu Aufgabe...

Wenn du mit "Bundesliga" die oberste Spielklasse meinst, dann ist das sowieso hypothetisch (weil dort hin kommen wir kurzfristig eh noch nicht).

 

Wenn du mit "Bundesliga" auch die 2. Liga meinst, dann wage ich zu behaupten: Lukas Graf würde sich in (fast) jeder der derzeitigen 2.Liga-Mannschaften durchsetzen (die 2er Teams der BL nehme ich aus, da er für diese in der Regel schon zu alt wäre).



#47 abdomen-sono

abdomen-sono

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 819 Beiträge

Geschrieben 08 April 2019 - 13:45

Mit Bundesliga meinte ich die 1. Liga.

Vielleicht kicken Graf und Kiric in 5 Jahren noch bei uns. Und sind demnach dann mit uns in die 1. Liga aufgestiegen;-)

Kann sich noch wer an Sascha Metlinsky von Pasching erinnern? Soweit ich mich erinnere wurde er mit etwa 35 (nagelt mich jetzt bitte nicht fest auf Strich und Komma fest) noch mit Pasching zum Bundesligakicker und das gar nicht mal so schlecht.

Was in Österreich alles möglich ist....

come on you funktionäre - show us schwarze zahlen


#48 Grazer Athletiksport Klub

Grazer Athletiksport Klub

    Hero

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.989 Beiträge

Geschrieben 08 April 2019 - 15:42

Man möge bitte die Kirche jetzt im Dorf lassen: zunächst brauchen wir die Zulassung für die 2. Liga, die Adaptierung des Platzes (Flutlicht) und dann den sportlichen Teil.

 

Ich denke, dass sich die Transfers sowieso von selbst ergeben, weil hws. einige den Weg in die 2. Spielklasse nicht mehr mitmachen werden (Säumel hört auf, Hackinger habe ich so verstanden), Der Rest wird hws. dann größtenteils auch über den Amateurstatus hinaus in eine Art Halbprofi-System umsteigen (gibt ja offenbar z. T. Wochentags- und Freitagabendspiele). Insgesamt hat der Kader sicherlich die Qualität in der 2. Liga zu bleiben.

 

Außerdem wird der Vorstand - so wie ich ihn kenne - sicherlich keine finanziellen Abenteuer bei Spielerverpflichtungen eingehen (die Aussage von HARA, dass die Einnahmen vom Salzburg-Spiel als Reserve zurückgelegt werden, sagt ja dazu eh schon alles).

 

Wer jetzt Bundesliga-tauglich ist, oder nicht, steht im Moment eh nicht zur Debatte, jetzt geht´s erst einmal um die 2. Liga, der Rest steht auf einem anderen Blatt.

 

W.


DER GAK IST WIEDER DA!

 

"So viele Dinge kommen zurück und sind wieder "in". Ich kann es kaum erwarten, bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind." (Denzel Washington)

 

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen." (Carlo Schmidt, SPD, 1948)

 


#49 aufewigrot

aufewigrot

    Addict

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.096 Beiträge
  • LocationНью-Йорк, Москва, Пекин

Geschrieben 08 April 2019 - 16:03

zum lizenzierungssystem: ich finde es unfair, dass es einem trainer nicht möglich ist die lizenz kurzfristig zu machen, geschweige denn einen platz im kurs zu erhalten. und es ist doch auch so, dass die ganzen plätze für ehemalige kicker o.ä. vergeben sind. es ist undurchsichtig und unnötig kompliziert.

warum überhaupt eine lizenz?

ich finde es nicht nachvollziehbar warum es einem trainer nicht erlaubt ist mit einer mannschaft die er zum meister gemacht hat in die nächst höhere liga aufzusteigen weil er keine lizenz hat dort zu trainieren. er hat sich genauso wie die mannschaft die er trainiert hat auf sportlichem weg für die liga qualifiziert also sollte er auch qualifiziert genug sein dort trainieren zu dürfen!!! blöd gesagt: spieler müssen so eine lizenz ja auch nicht machen... somit verbaut man nur jungen, talentierten trainern die möglichkeit in höheren ligen zu arbeiten.


Grundsätzlich bin ich da völlig deiner Meinung. Da ist Österreich übrigens nicht allein...

Nach ein paar Aushilfs-Trainings im Nachwuchs hier wurde mir z.B. angeboten, einen C-Lizenzkurs zu besuchen. Er wäre mir sogar bezahlt worden.
Hätte ich sicher erfolgreich absolvieren können, bis.... ja bis ich den Aufwand sah. Mit dem Arbeitsleben (und ich wäre sicher noch eher privilegiert gewesen) nicht vereinbar. Familie kannst faktisch sowieso gleich vergessen. Somit werden sogar für die Einsteiger die Hürden schon unnötig hoch gelegt.
Da standen Punkte im Skill, das glaubt man nicht. Hatte nur sehr entfernt was im Fußball zu tun.
Anderes kam mir eher nach "weichspülen und zurecht frisieren" vor.
Es spielt sicher (wie im Wirtschaftsbereich auch) ein gewisses Institutionsdogma wie auch Scheffeln mit künstlichem Aufbauschen des Lehrgangs eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Dass man einen Trainerkurs wie ihn DP braucht nur so langfristig überhaupt erst mal belegen kann, geht echt nicht. In Deutschland ist das etwas besser. Da könnte man ja gleich für das Einfrieren jeglicher Kompetenz im Fußball plädieren, damit die Konkurrenz im Markt nicht zu hart wird.

Was die völlige Abschaffung von Lizenzen betrifft, denke ich nicht, dass das so gut wäre.
Wenn ich mir bei der Jugend allein schon ansehe, wie viel "Supergscheite" (ja durchaus Fußballkundige) hier auf Kinder losgelassen werden könnten, steigt mir die Grausbirn auf. Da gäbe es nicht nur pädagogische Nullen, sondern auch welche, die man als Gefahr sehen dürfte...
Deswegen: Man sollte das in 3 Stufen machen können:

  1. - Schlanker Grundkurs - dafür auch für die, die auf Bambinis und F-Jugend/U9 losgelassen werden. Finde ich sehr wichtig.
  2. - Erweiterter Kurs für Ligalizenz und Erwachsenen-Fußball - mit 5 Jahren Zeit, die Skills abzuschließen. (Bis zur A-Lizenz in DE hat man fast 600 Lerneinheiten zu machen. Das ist für 5 Jahre auch schon extrem sportlich.) Auch das gehört gekürzt
  3. - UEFA Lizenz - Da von mir aus das volle Programm, weil ja auch Hauptberuf.

Soviel zu Kalsdorf....  :razz:


Unter die größten Entdeckungen, auf die der menschliche Verstand in den neuesten Zeiten gefallen ist,
gehört meiner Meinung nach wohl die Kunst, Bücher zu beurteilen, ohne sie gelesen zu haben.

(Georg Christoph Lichtenberg) 


#50 gaktom

gaktom

    Expert

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.571 Beiträge

Geschrieben 09 April 2019 - 05:18

Geld hin oder her. Aber ein paar Kicker wird man brauchen um so da stehen wie zb KSV. Vorwärts ist im Herbst mit dem gleichen Kader der RL gestartet. Und hat blöd aus der Wäsche geschaut. Im Winter wird es teuer Spieler holen. Cup war super. Nur war da auch viel Glück dabei. Man hätte gegen Vorwärts schon Ausscheiden können. Oder zur Hz 3:0 hinten sein können gegen die Austria. Die Lizenz sehe ich schon als gemacht an. Die Anforderungen sind ja schon extrem gesunken.

#51 Grazer Athletiksport Klub

Grazer Athletiksport Klub

    Hero

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.989 Beiträge

Geschrieben 09 April 2019 - 07:22

Trotzdem darf der Kader nicht mehr kosten als in der Kasse ist - ansonsten müss(t)en wir in der RLM bleiben!

 

W.


DER GAK IST WIEDER DA!

 

"So viele Dinge kommen zurück und sind wieder "in". Ich kann es kaum erwarten, bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind." (Denzel Washington)

 

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen." (Carlo Schmidt, SPD, 1948)

 


#52 gaktom

gaktom

    Expert

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.571 Beiträge

Geschrieben 09 April 2019 - 07:52

Sicher. Da bin ich bei dir. Der Vorstand wird schon eine Mischung finden. Ein paar Profis und ein paar Teil Profis. Aber zu sagen wir brauchen nichts ist Gefährlich. Nichts ist schlimmer als im Winter mit Panik einkaufen. Da vertraue ich unseren Vorstand.

#53 aufewigrot

aufewigrot

    Addict

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.096 Beiträge
  • LocationНью-Йорк, Москва, Пекин

Geschrieben 09 April 2019 - 08:21

Trotzdem darf der Kader nicht mehr kosten als in der Kasse ist - ansonsten müss(t)en wir in der RLM bleiben!

 

W.


Das wärs noch.... Endlich mal souverän aus der RL aufgestiegen und dann nochmals selbst den Rohrkrepierer....


Unter die größten Entdeckungen, auf die der menschliche Verstand in den neuesten Zeiten gefallen ist,
gehört meiner Meinung nach wohl die Kunst, Bücher zu beurteilen, ohne sie gelesen zu haben.

(Georg Christoph Lichtenberg) 


#54 abdomen-sono

abdomen-sono

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 819 Beiträge

Geschrieben 09 April 2019 - 09:01


Das wärs noch.... Endlich mal souverän aus der RL aufgestiegen und dann nochmals selbst den Rohrkrepierer....


Austria Salzburg hat genau das geschafft. Und dient daher als warnendes Beispiel.

Die 2. Liga Lizenzbestimmungen waren damals aber auch noch andere und es waren größere Anforderungen zu stemmen. Aber die Austria hat damals auch Spieler wie Somen Tchoy für die 2. Liga verpflichtet was absoluter Irrsinn war.

Hoffentlich gehen wir da einen anderen Weg und holen keine alten Traumtänzer die viel kosten weil sie mal Premier League spielten...

come on you funktionäre - show us schwarze zahlen


#55 aufewigrot

aufewigrot

    Addict

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.096 Beiträge
  • LocationНью-Йорк, Москва, Пекин

Geschrieben 09 April 2019 - 09:40

Ich tippe ja insgeheim darauf, dass Zlatko Junuzovic nach unserem ehrenhaften Auftritt im Sommer mit fliegenden Fahnen zum Halb-Amateurpreis zu uns wechselt.  :devil-- 
.

.


(Spaß beiseite: Dass jedoch in 3-4 Jahren seine Karriere bei uns ausklingen könnte, wird immer wahrscheinlicher möglich.)


Unter die größten Entdeckungen, auf die der menschliche Verstand in den neuesten Zeiten gefallen ist,
gehört meiner Meinung nach wohl die Kunst, Bücher zu beurteilen, ohne sie gelesen zu haben.

(Georg Christoph Lichtenberg) 


#56 devilinaman

devilinaman

    Member

  • Members
  • PIPPIP
  • 326 Beiträge

Geschrieben 09 April 2019 - 13:27

hat Juno nicht einen 3 oder 4 Jahresvertrag unterschrieben der ihm sicher die eine oder ander mio ins börserl schaufelt? - also bevor der nicht mind. 34 oder 35 ist, kommt er sicher nicht und ob er dann noch passt?



#57 ROTundWEISS

ROTundWEISS

    Member

  • Members
  • PIPPIP
  • 127 Beiträge
  • LocationGraz, Austria

Geschrieben 09 April 2019 - 13:35

hat Juno nicht einen 3 oder 4 Jahresvertrag unterschrieben der ihm sicher die eine oder ander mio ins börserl schaufelt? - also bevor der nicht mind. 34 oder 35 ist, kommt er sicher nicht und ob er dann noch passt?

 

Ein Zladdi passt auch noch mit 43 oder 44 Jahren in der ÖBL/2.Liga  :ginsfamily--


Alles kann man kaufen, außer Lebenszeit.


#58 aufewigrot

aufewigrot

    Addict

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.096 Beiträge
  • LocationНью-Йорк, Москва, Пекин

Geschrieben 09 April 2019 - 16:13

hat Juno nicht einen 3 oder 4 Jahresvertrag unterschrieben der ihm sicher die eine oder ander mio ins börserl schaufelt? - also bevor der nicht mind. 34 oder 35 ist, kommt er sicher nicht und ob er dann noch passt?


Hat einen 3 Jahres Vertrag seit Sommer 2018. Seither schwindet sein Marktwert jährlich um 1 Mio. 
Mit 33 ist es vielleicht noch etwas zu früh für ihn, zu uns zu kommen. 
1 Jahr zum Karriereabschluss - so er uns helfen kann, wirklich motiviert ist und ablösefrei ist - könnte ich mir aber schon vorstellen.
Die Klasse hat er auf jeden Fall. Vielleicht macht er die Ehrenrunde bei uns ja zum Freundschaftspreis. Ein Zuckerl für die Fans wäre es auf jeden Fall. Und für die GAK-Juniors als Vorbildwirkung wäre es auch schön.


Unter die größten Entdeckungen, auf die der menschliche Verstand in den neuesten Zeiten gefallen ist,
gehört meiner Meinung nach wohl die Kunst, Bücher zu beurteilen, ohne sie gelesen zu haben.

(Georg Christoph Lichtenberg) 


#59 Grazer Athletiksport Klub

Grazer Athletiksport Klub

    Hero

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.989 Beiträge

Geschrieben 09 April 2019 - 16:19

Es ist klar, dass es für uns und Juno sicherlich eine emotionale Sache wäre - allerdings: sicherlich ablösefrei, zu einem Bruch-Bruch-Bruchteil seiner sonstigen Gage und wenn es um die Umstände ermöglichen (gemeint ist, dass er uns noch wirklich helfen kann - nur aus Sentimentalität bringt nämlich auch nix ...).

 

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen ...

 

W.


DER GAK IST WIEDER DA!

 

"So viele Dinge kommen zurück und sind wieder "in". Ich kann es kaum erwarten, bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind." (Denzel Washington)

 

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen." (Carlo Schmidt, SPD, 1948)

 





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0