Zum Inhalt springen

17. Runde: Sturm Graz Amateure - GAK 1902, Fr. 15. März 2019, 19:00 Uhr


HM8887

Empfohlene Beiträge

Ich stelle mir schon oft die Frage, was sich der eine oder andere Fan fußballerisch von uns erwartet? Einen traumhaft schönen Spielzug nach dem anderen, Ferserl da, Gurkerl dort, Torchancen über Torchancen und ein Tor schöner als das andere. Ich denke, das alles kann unsere Mannschaft auch bieten. Aber im Training.

Und nicht, wenn eine der besten und bis in die Haarspitzen aufgezuckerte RL Mannschaft gegen uns spielt. Da geht es darum, dass man 3 Punkte erkämpft. Und ganz ehrlich, da ist es mir dann ziemlich egal, ob wir das gut, oder nicht so gut gemacht haben. Klar, sind auch mir einige Dinge aufgefallen, die mir nicht gefallen haben. Das behäbige Herausspielen, das halbherzige Pressen und die fehlende spielerische Linie haben auch mir nicht gefallen. Aber man muss das schon in Relation setzen, dass wir da gegen einen richtig gut organisierten Gegner gespielt haben, der sowohl den Speed als auch die technischen Fähigkeiten hatte, zu jeder Zeit ein Tor zu erzielen. Das haben sie aber nicht. Weil sie unterm Strich auch nicht allzu viele Chancen vorgefunden haben. (klar, der Stangenschuss kann auch reingehen..) Und warum? Weil wir eben taktisch dagegen gehalten haben und bewusst auf ein Harakiri verzichtet haben. Vorallem nach dem 1:0 war auch bei den (bis dahin richtig gut spielenden Jungblackys) die Luft draußen.

 

Wir haben jetzt zum Auftakt 6 von 6 Punkten geholt - es gab nicht wenige, die befürchteten, dass es auch 0 sein könnten und der Vorsprung aus dem Herbst schnell wieder dahin sein kann. Aber wir haben ihn sogar ausgebaut. Das geht oft und gerade zum Auftakt nach einer langen Winterpause, nicht immer so leicht von der Hand. Da braucht man Spielglück und großen Willen.

 

Was mich aber tatsächlich wirklich stört ist unser fehlender Speed in den Aktionen. Das wirkt schon alles oft sehr behäbig und wenns dann doch mal geklappt hat bis zum Sechszehner, sehr ungenau. Das muss sich definitiv bessern. Denn sonst werden wir gegen wirklich tief stehende Gegner kaum zu Torchancen kommen.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf aber schon noch seine Meinung sagen oder??

 

FORUM = sachliche Diskussion mit mehreren Personen! (ob Positiv oder Negativ)

 

Die Jungs sind jetzt immer mehr im "Rampenlicht" und als Tabellenführer darf und muss man auch gewisse Dinge erwarten und verlangen können.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir schon oft die Frage, was sich der eine oder andere Fan fußballerisch von uns erwartet? Einen traumhaft schönen Spielzug nach dem anderen, Ferserl da, Gurkerl dort, Torchancen über Torchancen und ein Tor schöner als das andere. Ich denke, das alles kann unsere Mannschaft auch bieten. Aber im Training.

Und nicht, wenn eine der besten und bis in die Haarspitzen aufgezuckerte RL Mannschaft gegen uns spielt. Da geht es darum, dass man 3 Punkte erkämpft. Und ganz ehrlich, da ist es mir dann ziemlich egal, ob wir das gut, oder nicht so gut gemacht haben. Klar, sind auch mir einige Dinge aufgefallen, die mir nicht gefallen haben. Das behäbige Herausspielen, das halbherzige Pressen und die fehlende spielerische Linie haben auch mir nicht gefallen. Aber man muss das schon in Relation setzen, dass wir da gegen einen richtig gut organisierten Gegner gespielt haben, der sowohl den Speed als auch die technischen Fähigkeiten hatte, zu jeder Zeit ein Tor zu erzielen. Das haben sie aber nicht. Weil sie unterm Strich auch nicht allzu viele Chancen vorgefunden haben. (klar, der Stangenschuss kann auch reingehen..) Und warum? Weil wir eben taktisch dagegen gehalten haben und bewusst auf ein Harakiri verzichtet haben. Vorallem nach dem 1:0 war auch bei den (bis dahin richtig gut spielenden Jungblackys) die Luft draußen.

 

Wir haben jetzt zum Auftakt 6 von 6 Punkten geholt - es gab nicht wenige, die befürchteten, dass es auch 0 sein könnten und der Vorsprung aus dem Herbst schnell wieder dahin sein kann. Aber wir haben ihn sogar ausgebaut. Das geht oft und gerade zum Auftakt nach einer langen Winterpause, nicht immer so leicht von der Hand. Da braucht man Spielglück und großen Willen.

 

Was mich aber tatsächlich wirklich stört ist unser fehlender Speed in den Aktionen. Das wirkt schon alles oft sehr behäbig und wenns dann doch mal geklappt hat bis zum Sechszehner, sehr ungenau. Das muss sich definitiv bessern. Denn sonst werden wir gegen wirklich tief stehende Gegner kaum zu Torchancen kommen.

Die kleinen Schwarzen sind deshalb zu Chancen gekommen eben weil man hinten Harikiri gespielt haben. Und viel zu weit weg waren vom Gegenspieler. Von Fersel und Hurra spricht keiner. Es ist ja nicht anders als die letzten 5 Jahre auch. Das der Gegner 100% gegen uns gibt war immer so.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die kleinen Schwarzen sind deshalb zu Chancen gekommen eben weil man hinten Harikiri gespielt haben. Und viel zu weit weg waren vom Gegenspieler. Von Fersel und Hurra spricht keiner. Es ist ja nicht anders als die letzten 5 Jahre auch. Das der Gegner 100% gegen uns gibt war immer so.

Dann zähl sie einmal auf, die vielen Chancen der kleinen Schwarzen! Wie viele bringst zusammen? Im

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Spiel gg die Jungen des Stadtrivalen zwar nicht gesehen, bin aber entzückt, wie unser Team es schafft, auch mit nicht überzeugenden Leistungen Siege einzufahren. Nach dem Zwangsabstieg 2007 hat unsere Mannschaft jahrelang versucht raufzukommen - auch wenn es damals mit den Relegantionen schwieriger war - im Grunde schaffte man es 1x in die Relagation. Ich rechnete im Frühjahr nicht mit 6 Punkten in den ersten beiden Partien, umso schöner, dass es 6 Punkte wurden. Über die Leistung an sich kann man diskutieren und verschiedener Meinung sein - das soll erlaubt sein.

Es gibt aber einige Argumente, finde ich, warum man nicht gleich nervös werden muss:

- es waren Auswärtspartien, bei denen die Effektivität im Vordergrund steht; wir sind nicht ManC oder Barca, die jede Mannschaft an die Wand spielen können und so nebenbei spielen die auch nicht immer souverän

- Frühjahrsstart inkl. dem vorgezogenem Spiel gegen die Austria, die man geschlagen hat; jemand hat es bereits geschrieben - man schlägt vor 13.000 Fans die Austria und was soll dann noch passieren?

- kleiner Umstellungen durch die Verletzung von Elsnegg (bester Mann im Herbst) und durch Neuerwerbungen - das muss sich erst einspielen

 

Unser Sorgen sind nicht ragisch und überschaubar - es ist besser über eine nicht überzeugende Leistung bei 2 Siegen aus 2 Spielen als über eine nicht überzeugende Leistung mit 2 Niederlagen zu diskutieren

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem vergisst hier wieder einmal ein guter Teil, dass wir als Aufsteiger gestartet sind, mit der Hoffnung im vorderen Drittel mitzuspielen und der geheimen Hoffnung ganz vorne dabei zu sein, geworden ist es am Ende im Herbst eine beträchtliche Führung mit nur einer Niederlage und einem Selbstfaller von der Tribüne aus.

 

Unser Gegner: Langjährig in der RLM vertreten, der aus dem größten Nachwuchsreservoir der Steiermark schöpfen kann und einen Gesamtbetreuerstab um sich weiß, der uns bei weitem übertrifft und mit Tommy Hösele einen fast lebenslang voll beruflich agierenden Fußballexperten als Trainer hat.

Dazu eine emotionale Ausnahmesituation eines Nicht - Derbies und bei uns zwei drei Umstellungen, die das Leben auch nicht leichter machen.

 

Jetzt schaut man sich die Spielszene in der Zusammenfassung an und sieht denn doch einige sehr gelungene Aktionen und Chancen und wundert sich, weil einige hier schreiben als könnten unsere Spieler nicht einmal mit dem Ball geradeaus laufen. Ich frage mich manchmal schon, was sich eigen Fans von unserem Team erwarten. Erfolgreich spielen, schön spielen, Junge einbauen, Fans begeistern, professionell sein, fannah sein - die Ansprüche sind schon hoch.

 

Ich finde auch, man kann sicher besser spielen als wir es in den ersten beiden Spielen gezeigt haben, aber nicht effizienter in die Saison starten als wir. Die spielerische Linie wird wohl noch kommen unsere Chancen nochmals aufzusteigen sind sehr groß. Relax. Mir hat das Spiel gut gefallen, vor allem, wie unser Team den Blackies in den letzten 15 Minuten aber derart den Nerv gezogen hat, war schon hoch professionell. (mit Ausnahme des Freistoß ganz zum Schluss, wo man schon froh sein kann, dass die denn doch keinen gestandenen Freistoßsschützen im Team hatten - wer  sich an Sixt in Allerheiligen 09 0der 10 erinnert, weiß wovon ich rede).

Natürlich kann und soll man in so einem Forum verschiederen Meinungen sein und auch verschiedene Blickwinkel beleuchten, aber vieleicht kann der eine oder andere ausgewiesene Experte sein Wissen dazu nützen, um positiv zu berichten, um Verbesserungsvorschläge zu bringen oder realisitische Ausblicke in die Zukunft zu gewähren und nicht ständig sehr fachkundig zu erklären, warum wir schlecht sind, verbunden mit der Verwunderung, warum wir trotzdem seit 6 Jahren erfolgreich sind.

 

Ich freue mich auf die weitere Saison, mir ist nicht bang, denn sogar wenn wir nicht aufsteigen, haben wir bis hier her mehr geliefert als man sich hätte erwarten dürfen.

 

mig - dabei seit 1974

  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich manchmal schon, was sich eigen Fans von unserem Team erwarten. Erfolgreich spielen, schön spielen, Junge einbauen, Fans begeistern, professionell sein, fannah sein - die Ansprüche sind schon hoch.

 

Offen gesagt denke ich, dass wir nicht mehr lange mit dem Champions League Titel warten sollten, um den Erwartungen gerecht zu werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche scheinen ja gar nicht's zu vertragen. Weil man die Punkte geholt, somit passt ja alles und es gibt nicht's mehr zu verbessern. Am besten immer nur schreiben eie toll und geil alles ist, im Moment hat der Vorstand wahrscheinlich eh nur mehr Schulterklopfer. Man hat jetzt im Herbst die 2. Liga ausgegeben, somit auch selbst die Erwartungshaltung gesteigert. Wenn jemand mit dem gekicke vom letzten Spiel zufrieden war, dann kannst nicht viel halten vom jetzigen Team. Da steckt weit mehr drinnen als das gezeigte.

 

Dem Verein tut ein wenig Sachliche Kritik schon gut, gibt eh zu viele schönreder im Moment, wie man alleine hier drin schon sieht. Dass man über die Punkte sicher nicht zu diskutieren braucht hat auch kein einziger hier geschrieben, aber das war sonst nicht mehr, obwohl dieses Team weit mehr drauf hat. Wie es auch schon bei der Überschrift auf der Homepage heißt, man hat geliefert bzw. liefert. Fährt man aber nur 2 Punkte ein, wäre hier was los.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche scheinen ja gar nicht's zu vertragen. Weil man die Punkte geholt, somit passt ja alles und es gibt nicht's mehr zu verbessern. Am besten immer nur schreiben eie toll und geil alles ist, im Moment hat der Vorstand wahrscheinlich eh nur mehr Schulterklopfer. Man hat jetzt im Herbst die 2. Liga ausgegeben, somit auch selbst die Erwartungshaltung gesteigert. Wenn jemand mit dem gekicke vom letzten Spiel zufrieden war, dann kannst nicht viel halten vom jetzigen Team. Da steckt weit mehr drinnen als das gezeigte.

 

Dem Verein tut ein wenig Sachliche Kritik schon gut, gibt eh zu viele schönreder im Moment, wie man alleine hier drin schon sieht. Dass man über die Punkte sicher nicht zu diskutieren braucht hat auch kein einziger hier geschrieben, aber das war sonst nicht mehr, obwohl dieses Team weit mehr drauf hat. Wie es auch schon bei der Überschrift auf der Homepage heißt, man hat geliefert bzw. liefert. Fährt man aber nur 2 Punkte ein, wäre hier was los.

Gebe dir Recht.

Die Mannschaft kann mehr, aber kann es dzt nicht immer zeigen.

Gib dir auch Recht wenn wir nur 2 Punkte geholt hätten wäre es nicht Zufriedenstellend.

 

Kritik ist ok und muss auch kommen, sonst ist Stillstand.

 

Jedoch haben andere Vorposter auch Recht wenn sie schreiben das die Mannschaft kämpft und nicht allzu viel zulässt.

 

Generell war ich mit dem Spiel gegen die 2er zufrieden.

 

Uns schenkt keiner die Punkte bzw. Gegner in die eigene Hälfte festsetzen ist nicht immer möglich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roman, du verstehst ganz offensichtlich viel von Fußball (ich ja eher weniger) und gerade deswegen wundert es mich, dass du immer  einen so negativen Zugang hast. Ich kann mich nicht erinnern von dir je objektive Vorschläge gelesen zu haben, was man machen muss, damit es besser wird. Es ist gar nicht so der Inhalt deiner Kritik sondern die allgegenwärtige, apodiktische Verurteilung darin. Nütze deine Kenntnisse und Fähigkeiten auzuzeigen, was man deiner Meinung nach besser machen könnte und akzeptiere aber auch, wenn handelnde Personen einen anderen Weg als den richtigen ansehen. Ich habe dich jetzt über Jahre stets und fast nur negativ erlebt, kaum einmal positiv oder zufrieden und das bei durchgehenden Erfolgen (wenn es auch manchmals knapp und durchaus glücklich war, wenn ich z.B. an den Auftsiegskrimi in Gleinstätten denke). Freu dich ein bisschen über die Erfolge, man hat stets dass Gefühl, dass du dich ständig grün und blau ärgerst, weil die unfähigen Trainer und Betreuer alles falsch aufstellen, die falschen Leute holen, oder die richtigen Leute die falsche Einstellung haben.

Entspanne dich und genieße die Reise auch ein bisschen. Das ist nicht böse gemeint, sondern eine Empfindung, die ich haben wenn ich dein ständiges Donnergrollen hier lese.

 

mig - dabei seit 1974

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roman, du verstehst ganz offensichtlich viel von Fußball (ich ja eher weniger) und gerade deswegen wundert es mich, dass du immer  einen so negativen Zugang hast. Ich kann mich nicht erinnern von dir je objektive Vorschläge gelesen zu haben, was man machen muss, damit es besser wird. Es ist gar nicht so der Inhalt deiner Kritik sondern die allgegenwärtige, apodiktische Verurteilung darin. Nütze deine Kenntnisse und Fähigkeiten auzuzeigen, was man deiner Meinung nach besser machen könnte und akzeptiere aber auch, wenn handelnde Personen einen anderen Weg als den richtigen ansehen. Ich habe dich jetzt über Jahre stets und fast nur negativ erlebt, kaum einmal positiv oder zufrieden und das bei durchgehenden Erfolgen (wenn es auch manchmals knapp und durchaus glücklich war, wenn ich z.B. an den Auftsiegskrimi in Gleinstätten denke). Freu dich ein bisschen über die Erfolge, man hat stets dass Gefühl, dass du dich ständig grün und blau ärgerst, weil die unfähigen Trainer und Betreuer alles falsch aufstellen, die falschen Leute holen, oder die richtigen Leute die falsche Einstellung haben.

Entspanne dich und genieße die Reise auch ein bisschen. Das ist nicht böse gemeint, sondern eine Empfindung, die ich haben wenn ich dein ständiges Donnergrollen hier lese.

 

mig - dabei seit 1974

Diese Grundhaltung (attitude würden die Engländer sagen), die du beschreibst, trifft allerdings auf eine Vielzahl der GAK-Fans zu, ein positiv kritisierender Zugang ist eher die Ausnahme (der Realist fällt mir spontan dazu ein). Das ist aber nicht auf den Gak, Fussball oder Sport beschränkt, ist bei der Politik und Gesellschaftskritik genauso (gibt ja in unserem Forum auch immer wieder Beispiele dazu, wenn sie hier auch nichts zu suchen haben).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roman, du verstehst ganz offensichtlich viel von Fußball (ich ja eher weniger) und gerade deswegen wundert es mich, dass du immer  einen so negativen Zugang hast. Ich kann mich nicht erinnern von dir je objektive Vorschläge gelesen zu haben, was man machen muss, damit es besser wird. Es ist gar nicht so der Inhalt deiner Kritik sondern die allgegenwärtige, apodiktische Verurteilung darin. Nütze deine Kenntnisse und Fähigkeiten auzuzeigen, was man deiner Meinung nach besser machen könnte und akzeptiere aber auch, wenn handelnde Personen einen anderen Weg als den richtigen ansehen. Ich habe dich jetzt über Jahre stets und fast nur negativ erlebt, kaum einmal positiv oder zufrieden und das bei durchgehenden Erfolgen (wenn es auch manchmals knapp und durchaus glücklich war, wenn ich z.B. an den Auftsiegskrimi in Gleinstätten denke). Freu dich ein bisschen über die Erfolge, man hat stets dass Gefühl, dass du dich ständig grün und blau ärgerst, weil die unfähigen Trainer und Betreuer alles falsch aufstellen, die falschen Leute holen, oder die richtigen Leute die falsche Einstellung haben.

Entspanne dich und genieße die Reise auch ein bisschen. Das ist nicht böse gemeint, sondern eine Empfindung, die ich haben wenn ich dein ständiges Donnergrollen hier lese.

 

mig - dabei seit 1974

 

Siehst du, da gebe ich dir voll inhaltlich Recht. Ich weiß auch, dass ich vieles kritisiere. Wenn ich mir ein Fußballspiel anschaue, dann schaue ich wirklich auf viele Details, seien sie noch so klein, falls es in unserem Fall dann auch die Sicht zulässt :). In Liebenau sieht man die Dinge dann auch ein wenig anders als zb. in Weinzödl. Die Spiele in Weinzödl kommen mir etwas schneller vor, vielleicht dem engen Platz geschuldet. Da bin ich dann schon gespannt auf's Wochenende. 

 

Im Moment scheint es halt so, als wäre das Team eher etwas verunsichert als dass es trotz des Vorsprungs sicherer aufspielt. Das zeigen mir die vielen Fehlpässe, die teils sogar irgendwie ins out gehen bzw. hoch nach vorne gedroschen werden und auch das langsame heraus spielen. Wie kann man das abstellen? Wahrscheinlich in dem man sicherer wird und mit Selbstvertrauen ins Spiel geht und den Ball in den eigenen Reihen hält um auch die Sicherheit im Spiel zu bekommen, um nicht andauernd die Kugel nach vorne dreschen zu müssen. Wir trauen uns im Spiel auch wenig zu wenn der Gegner hinten herum spielt, da würde sich ein Pressing ergeben, trauen sich aber nicht wirklich(vielleicht aber auch Taktik von Preiss?), dafür hat man leider zu wenig Einblick. 

 

Ich glaube Preiss hat sogar einen Punkteschnitt a la Marco Rose, scheint daher natürlich, dass Kritik am falschen Platz ist. Wenn man aber sieht, dass das Team so unruhig bei eigenem Ballbesitz ist, dann muss es entweder an Nervosität oder an Unsicherheit liegen. Ich wünschte unser Team hätte oft die Ruhe mancher User hier im Forum :). Und ich meine auch, dass die Qualität unseres Kaders auch spielerisch mehr hergibt, daher bin ich jede Woche zuversichtlich dass es besser wird. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur der Vollständigkeit halber, die Namensänderungen der 2. höchsten Spielklasse (Quelle wikipedia):
 

Wenigstens ist im Namen wieder 2. Liga und nicht Erste Liga, etc.
2. Division war dabei mein Favorit.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sponsorenthema gibt es nur in Österreich! Egal ob Klassen oder auf Dressen.

Nur bei uns laufen die Spieler herum, wie lebende Werbetafeln...

 

Ja ja, ich weiß..... alles Geld für den Verein und wie soll man sonst alles finanzieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...