Zum Inhalt springen

14. Runde: GAK - WSC Hertha, Sa. 27. Oktober 2018, 18:30 Uhr


HM8887

Empfohlene Beiträge

Nicht zu fassen - bitte vor der eigenen Türe kehren. Kann sich der Verein dazu äußern?

 

W.

Ja, bitte, kann der Obmann öffentlich verlautbaren, dass man Hrn Sulimani bitte nicht mehr anrufen soll? Und dann belegen wir als GAK diesen Anrufer mit einem österreichweiten Spieler-Anruf-Verbot! Oder was genau erwartest dir?

 

Und nein, bevor wer auszuckt hier, ich heiße diese angeblichen Anrufe genauso wenig gut wie alles andere Negative, was gestern von unserer Seite passiert ist (und was ich zum Glück dank Abwesenheit nicht wieder live erleben musste).

 

Aber welches Vorstandsmitglied wird ob dieser geistigen Tiefflieger nicht sowieso schon auf 180 sein? Was sollen die jetzt sagen zu diesen Anrufen?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab jetzt den ganzen vorfall noch einmal auf video gesehen. bei aller zum himmel stinkenden dummheit, die dieser aktion vorausgeht, ist es ein skandal was die welser da alles verzapfen, von "faustschlägen" bis hin zum "umstrecken". das muss man sich nicht gefallen lassen.

Hoffentlich ist alles drauf dann sieht man zumindest wie ängstlich der arme Kerl war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön langsam nimmt diese ganze Geschichte äußerst skurrile Züge an.

 

Mich würden zur Abwechslung mal Fakten interessieren; Stichwort Video. Diese scheinbaren Anrufer haben auch gehörig eine Schraube locker. Vorausgesetzt es gibt sie wirklich. Wie gesagt schön langsam wird mir diese Geschichte ein bisserl zu skurril.

 

Das gestern war ein rabenschwarzer Tag für den Sport. Ausgehend von dem schwachköpfigen Platzstürmer. Aber die Welser Verantwortlichen und der Kicker Sulimani, oder wie der heißt, sind mir auch nicht mehr wurscht. Zum Schädlbeidln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht nur auf die FB-Seite der Welser schauen: https://de-de.facebook.com/WSCHOGOHertha/

 

Und, lieber bertl, genauso einen Aufruf inkl. Distanzierung erwarte ich mir. Damit nicht noch mehr Schaden entsteht, weil da wird sicher nochwas nachkommen. Die Medien warten doch nur darauf und wir werden nix dagegen tun können, außer den Schaden zu begrenzen ...

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, lieber bertl, genauso einen Aufruf inkl. Distanzierung erwarte ich mir. Damit nicht noch mehr Schaden entsteht, weil da wird sicher nochwas nachkommen. Die Medien warten doch nur darauf und wir werden nix dagegen tun können, außer den Schaden zu begrenzen ...

 

W.

Weil sich jemand, der selbst nicht in der Lage ist zu beurteilen, dass man solche Drohanrufe zu unterlassen hat, an einen entsprechenden Aufruf vom Verein halten wird?

 

Oder weil das steirische Printmedium auf Bild-Niveau nach einem solchen Aufruf seine Art der Berichterstattung ändern wird?

 

Oder wie meinst du kann so eine Wortmeldung dafür sorgen, dass nicht noch mehr Schaden entsteht?

 

Ich sehe den HaRa eh vor Langeweile sterben daheim. Der hat die Woche sicher gar nix anderes zu tun als auf jeden Zwischenruf medienwirksam zu reagieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil sich jemand, der selbst nicht in der Lage ist zu beurteilen, dass man solche Drohanrufe zu unterlassen hat, an einen entsprechenden Aufruf vom Verein halten wird?

 

Oder weil das steirische Printmedium auf Bild-Niveau nach einem solchen Aufruf seine Art der Berichterstattung ändern wird?

 

Oder wie meinst du kann so eine Wortmeldung dafür sorgen, dass nicht noch mehr Schaden entsteht?

 

Ich sehe den HaRa eh vor Langeweile sterben daheim. Der hat die Woche sicher gar nix anderes zu tun als auf jeden Zwischenruf medienwirksam zu reagieren.

 

Jeder Obmann/Vorstand/Präsident muss zu einem solchen Fall (auch wenn er noch so "unzusammenhängend" erscheint) Stellung beziehen; und ich bin mir sicher, dass unser Obmann das Richtige tun wird. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir stellt sich nach dieser sch**** eher die Frage ob man sportlich zur Tagesübung übergehen kann und ob man das aus den Köpfen der Spieler bekommt bis Donnerstag. Langsam müssen wir uns beruhigen und wieder zusehen dass wir uns auf's sportliche konzentrieren, denn das nächste Spiel steht an, und zwar ohne dem Typen, auch wenn er vermutlich eine Karte hat. Am wenigsten bringt es jetzt wenn man sich hier im Forum gegenseitig fertig macht, auch wenn endlich wieder mal was los ist, sowas braucht man nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jeder Obmann/Vorstand/Präsident muss zu einem solchen Fall (auch wenn er noch so "unzusammenhängend" erscheint) Stellung beziehen; und ich bin mir sicher, dass unser Obmann das Richtige tun wird.

Vielleicht tut er es eh, dann können alle besser schlafen. Aber nein, MÜSSEN tut er das ganz sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht tut er es eh, dann können alle besser schlafen. Aber nein, MÜSSEN tut er das ganz sicher nicht.

Hmm, das seh ich anders - natürlich kannst Du im Endeffekt solche Blödheiten nie zu 100% verhindern bzw. dafür die Verantwortung übernehmen - aber als vorderstes Glied in der Kette muss ich dazu Stellung beziehen mMn.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das seh ich anders - natürlich kannst Du im Endeffekt solche Blödheiten nie zu 100% verhindern bzw. dafür die Verantwortung übernehmen - aber als vorderstes Glied in der Kette muss ich dazu Stellung beziehen mMn.

Zu dem Platzsturm in Weinzödl wurde bereits Stellung bezogen. Der GAK wird sich am Täter zivilrechtlich schadlos halten und verurteilt solche Vorfälle.

 

Aber für alle sonstigen Blödsinnigkeiten vermeintlicher GAK Fans fernab einer GAK Veranstaltung bzw. fernab eines Stadions sind der Vorstand nicht als Kindergartentanten zuständig.

 

Für vermeintliche Drohanrufe ist die Staatsanwaltschaft zuständig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nachdem ich hier ja fast schon gesteinigt bzw. hier und auch anderswo mit irgendwelchen Unterstellungen konfrontiert wurde, mache ich mich also wieder "beliebt": der Verein muss sich von diesen - angeblichen oder tatsächlichen - Drohanrufen distanzieren, es geht hier nicht um die Frage, ob irgendwer einen Kindergarten braucht oder nicht (wobei, wenn es wirklich Drohanrufe sind, ist das kein Kindergarten!), sondern es geht um die Reputation, das Image des Klubs und den Schutz der restlichen Anhängerschaft (ggf. vor Unterstellungen!!!).

 

Dass hier die Behörden parallel ihre Erhebungen tätigen und ggf. die StA tätigt wird, steht auf einem ganzen anderen Blatt, da hat der Verein eh keinen Einfluss drauf, ebenso wie bei dem Platzstürmer. 

 

Ich wünschte mir eigentlich zum Cup-Spiel ein aussagekräftiges Statement von Klub/Fans zu dem Thema, weil der Abbruch wird ganz sicherlich Thema sein - man muss von der Defensive wieder in die Offensive, nach dem Motto "Seht her, wir tun da was!"

 

Jetzt werden wieder alle aufschreien: "Es war doch nur ein Einzeltäter, da kann man nix machen etc. pp" - ja, mag sein, gestern war es ein Einzeltäter und morgen ist es dann - ich hoffe das bitte nicht, aber ich kann es nicht ausschließen - wieder eine Gruppe. Was ich seit länlgerem hier schreibe ist, dass man BEWUSSTSEINSBILDUNG betreiben muss, dass Aktionen wie rassistische Schmährufe, Becherwerfen in Richtung Spielfeld, kurz auf das Spielfeld springen beim Torjubel etc. pp nicht toleriert werden. Es muss die Hemmschwelle für solche Aktionen nach oben gedrückt werden.

 

Mir ist bewusst, dass meine Ansichten hier nicht sehr populär sind - aber wir müssen damit umgehen und was tun: wir nehmen ja auch gerne die sportlichen Erfolge der Vergangenheit mit, so müssen wir uns auch mit den negativen Dingen auseinandersetzen, die nunmal in der Vergangenheit passiert sind.

 

Ich plädiere auch nochmals dafür, dass man sich das Umbau-Projekt in Weinzödl anschaut, ob es so wirklich Sinn macht und ob es nicht doch überlegenswert wäre, eine andere Lösung spätestens für die 2. Liga zu wählen, die wäre dann natürlich Liebenau zu wählen (und dafür die 300.000 Euro zu nutzen).

 

W.

 

PS: Ich war gestern übrigens der einzige, der unserer 2er zum hart erkämpften 1:0-Sieg gegen LUV gratuliert hat (nur weil moniert wurde, dass man nix mehr über Sportliches schreibt).

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wenig haben sich die Gemüter beruhigt - das ist auch gut so. Die Devise "Zusammenrücken und gemeinsam agieren" ist die einzig richtige. 

Wie man aus dem Forum entnehmen kann, gab es schon viele Situationen, die zur Eskalation führen hätten können oder fast geführt hätten. Diese Aktion hat gezeigt, dass man so Spiele im TZ nicht abwickeln kann. Wenn nicht am letzten Samstag sowas passiert wäre, wäre es im Frühjahr passiert. Nun ist der Verein zum Handeln gezwungen. 

 

Der sportliche Schaden könnte ein 0:3 sein - wenn man Glück hat. Die Chancen auf den Aufstieg stünden immer noch sehr gut. 

Der finanzielle Schaden ist vorerst wahrscheinlich eine Geldstrafe, die man sich idealerweise vom Täter zurückholen kann. Die Folgeschäden können jedoch groß sein und können auch vom Täter nicht eingefordert werden, denke ich - Auflagen der Behörde, mehr Risikospiele -> mehr Spiele verpflichtend in Liebenau, die negativen Geschichten der Vergangenheit holen uns ein -> Sponsoren und die Politik sind schwerer für Unterstützungen zu gewinnen, Fans wenden sich ab, ...

Mit einem rationalen und pragmatischen Handeln kann der Verein aber vielleicht aus der Sache mit einem blauen Auge davon kommen. Nichts tun oder emotionales Handeln wäre kontraproduktiv. Das Interview und der offene Brief waren ein guter Anfang. Die 1. Frage, die gelöst werden muss ist, wie geht man mit Fehlverhalten um -> hier könnte/sollte/müsste man klare Vorgaben machen - Bierbecher auf Spielfeld werfen (bei Treffen eines Schiedsrichters oder Spielers härtere Strafen), Platzsturm, Beschimpfen eines Linienrichters, usw.

2. Frage: Liebenau oder TZ - das müsste im Winter geklärt werden. Grundsätzlich wäre ich für eine ao GV, in der die Fakten auf den Tisch kommen und informiert wird (ob Abstimmung Ja/Nein, bin ich unschlüssig) - dabei müssten die Ausgaben und möglichen Einnahmen bei 2.000, 2.500 Fans usw in Liebenau dargestellt werden. Das müsste man den Ausgaben und Einnahmen vom TZ gegenüberstellen - inkl. den 300.000 EUR und den zusätzlichen Maßnahmen für die Sicherheit. Dabei könnte man einen Plan für 5 Jahre und 10 Jahre aufstellen (zB 5 Jahre RL/2.Liga oder 10 Jahre  RL/2.Liga). 

3. Frage - wenn man sich für das TZ entscheidet, muss man Maßnahmen vorschlagen und Entscheidungen treffen, was und wie umgesetzt wird - zB Zaun, Ordner, Videokameras

 

Ich denke, wenn man das in den nächsten 2 Monaten auf die Reihe bekommt, wird sich der Schaden in Grenzen halten. Ich bin nicht der Meinung, dass jetzt alles zerstört ist - wie gesagt, so ein "Vorfall" war leider zu erwarten. 

 

Bzgl der Fangemeinde hat man gesehen, dass es ein WIR Gefühl gibt. Der Zorn auf den Täter war groß, die Kurve tut sehr viel, dass es im Stadion keine Aktionen gibt, die Nachwirkungen haben. Trotzdem wird sich auch die Kurve noch weiterentwickeln müssen - schließlich wird sie bei Spitzenspielen in Zukunft auch noch größer und vielleicht weniger homogen. Die Längsseite hat man unterschätzt - hier muss ev. ein Zaun, viele Ordner und auch die anderen Fans für Sicherheit sorgen.

 

Wie man vielleicht merkt, ich bin für Weinzödl, denn ich denke, dass diese Variante finanziell für die nächsten Jahre die bessere ist und mit bestimmten Maßnahmen ein Spielbetrieb - mit wenigen Ausnahmen - möglich ist.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nachdem ich hier ja fast schon gesteinigt bzw. hier und auch anderswo mit irgendwelchen Unterstellungen konfrontiert wurde, mache ich mich also wieder "beliebt": der Verein muss sich von diesen - angeblichen oder tatsächlichen - Drohanrufen distanzieren, es geht hier nicht um die Frage, ob irgendwer einen Kindergarten braucht oder nicht (wobei, wenn es wirklich Drohanrufe sind, ist das kein Kindergarten!), sondern es geht um die Reputation, das Image des Klubs und den Schutz der restlichen Anhängerschaft (ggf. vor Unterstellungen!!!).

 

Dass hier die Behörden parallel ihre Erhebungen tätigen und ggf. die StA tätigt wird, steht auf einem ganzen anderen Blatt, da hat der Verein eh keinen Einfluss drauf, ebenso wie bei dem Platzstürmer.

 

Ich wünschte mir eigentlich zum Cup-Spiel ein aussagekräftiges Statement von Klub/Fans zu dem Thema, weil der Abbruch wird ganz sicherlich Thema sein - man muss von der Defensive wieder in die Offensive, nach dem Motto "Seht her, wir tun da was!"

 

Jetzt werden wieder alle aufschreien: "Es war doch nur ein Einzeltäter, da kann man nix machen etc. pp" - ja, mag sein, gestern war es ein Einzeltäter und morgen ist es dann - ich hoffe das bitte nicht, aber ich kann es nicht ausschließen - wieder eine Gruppe. Was ich seit länlgerem hier schreibe ist, dass man BEWUSSTSEINSBILDUNG betreiben muss, dass Aktionen wie rassistische Schmährufe, Becherwerfen in Richtung Spielfeld, kurz auf das Spielfeld springen beim Torjubel etc. pp nicht toleriert werden. Es muss die Hemmschwelle für solche Aktionen nach oben gedrückt werden.

 

Mir ist bewusst, dass meine Ansichten hier nicht sehr populär sind - aber wir müssen damit umgehen und was tun: wir nehmen ja auch gerne die sportlichen Erfolge der Vergangenheit mit, so müssen wir uns auch mit den negativen Dingen auseinandersetzen, die nunmal in der Vergangenheit passiert sind.

 

Ich plädiere auch nochmals dafür, dass man sich das Umbau-Projekt in Weinzödl anschaut, ob es so wirklich Sinn macht und ob es nicht doch überlegenswert wäre, eine andere Lösung spätestens für die 2. Liga zu wählen, die wäre dann natürlich Liebenau zu wählen (und dafür die 300.000 Euro zu nutzen).

 

W.

 

PS: Ich war gestern übrigens der einzige, der unserer 2er zum hart erkämpften 1:0-Sieg gegen LUV gratuliert hat (nur weil moniert wurde, dass man nix mehr über Sportliches schreibt).

100% d'accord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...