Zum Inhalt springen

Regionalliga Mitte 2018/19


Empfohlene Beiträge

Man braucht sicher noch einen IV, dazu würde ich noch einen jungen IV holen, natürlich mit Potential. Wir müssen auch an diese Regel denke, also müssen noch weitere Spieler folgen, es sei denn man plant mit Kohlbacher und Heibl, ansonsten muss man auch da handeln. 

 

@gakole

 

Kommt nicht der Jerich als Sponsor von Gleisdorf? Vielleicht weiß da jemand mehr. Wäre ein starker Sponsor.

 

@gaktom

 

Bei uns muss er natürlich mehr Gas geben, das wird er auch wissen, da er bei uns sonst sofort in Ungnade fallen wird. Da wird ihm sein bester Kumpel(Perchtold) dann schon Feuer unterm Hintern machen :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Denke, auf den kannst dich nach deinem Post verlassen.  :prost--

Weil man leider bei uns als ewiger Nörgler hingestellt wird, sobald man nicht in die Jubelrufe mit einstimmt sondern auch die kritischen Punkte anspricht. Ich weiß schon dass so ein posting bei manchen auf taube Ohren triff und anscheinend polarisiert, aber irgendwann werden wir uns auch den unangenehmen Thmen mehr als bis jetzt widmen dürfen. Auch wenn mir klar ist, was unsere Führung hier in den letzten Jahren geschafft hat und dass dieser Spagat zwischen Erfolg-haben-müssen und zukunftsfit nicht immer einfach ist. Aber jetzt ist die wichtigste Frage mal die Infrastruktur und ob es echt Sinn macht, 100-tausendende Euros in die temporäre Erweiterung des TZ zu stecken - für mich leider in kompletter Blödsinn. Und dann noch die KM2, wo ich wirklich glaube, dass da weit mehr möglich gewesen wäre!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht sicher noch einen IV, dazu würde ich noch einen jungen IV holen, natürlich mit Potential. Wir müssen auch an diese Regel denke, also müssen noch weitere Spieler folgen, es sei denn man plant mit Kohlbacher und Heibl, ansonsten muss man auch da handeln. 

 

@gakole

 

Kommt nicht der Jerich als Sponsor von Gleisdorf? Vielleicht weiß da jemand mehr. Wäre ein starker Sponsor.

 

@gaktom

 

Bei uns muss er natürlich mehr Gas geben, das wird er auch wissen, da er bei uns sonst sofort in Ungnade fallen wird. Da wird ihm sein bester Kumpel(Perchtold) dann schon Feuer unterm Hintern machen :)

 

Also wenn das mit Jerich stimmt, dann Hut ab! Das wäre wirklich ein sehr potenter Sponsor! Bei den 99ers hat er ja schon mal Geld reingebuttert bzw. macht es glaube ich noch immer - Sportinteresse ist also auf jeden Fall da (siehe auch FC Gleisdorf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gakole

Gebe dir bei fast allem recht nur nicht beim TZ. Sollten wir je wieder in den höchsten Sphären spielen, dann sind die Investitionen für das TZ  bestenfalls ein Trinkgeld im Vergleich zu dem dann notwendigen Budget. Bis dahin ist das Geld sehr gut angelegt und rentiert sich auch.

 

Sollte es allerdings eine vernünftige Alternative zu Liebenau geben, sieht es sicher anders aus. Aber das haben wir ja zigmal durchgekaut...

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das mit Jerich stimmt, dann Hut ab! Das wäre wirklich ein sehr potenter Sponsor! Bei den 99ers hat er ja schon mal Geld reingebuttert bzw. macht es glaube ich noch immer - Sportinteresse ist also auf jeden Fall da (siehe auch FC Gleisdorf)

 

Vielleicht hat er nach dem Nicht Aufstieg ein wenig das Interesse verloren und sieht es bei uns anders. Angeblich ist er nicht mehr Sponsor der Gleisdorfer, sondern bei uns. Kann es aber nicht 100%ig bestätigen, denn das macht so oder so immer der Verein, vor allem wenn es um Sponsoren geht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat er nach dem Nicht Aufstieg ein wenig das Interesse verloren und sieht es bei uns anders. Angeblich ist er nicht mehr Sponsor der Gleisdorfer, sondern bei uns. Kann es aber nicht 100%ig bestätigen, denn das macht so oder so immer der Verein, vor allem wenn es um Sponsoren geht. 

Weiß ich leider auch nicht. Komisch allerdings, da Gleisdorf ja nicht aufsteigen wollte. Aber keine Ahnung wieweit er das wollte und eben die Vereinsführung nicht bzw. ob er halt einfach das Interesse verloren hat und nun bei uns einsteigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ich leider auch nicht. Komisch allerdings, da Gleisdorf ja nicht aufsteigen wollte. Aber keine Ahnung wieweit er das wollte und eben die Vereinsführung nicht bzw. ob er halt einfach das Interesse verloren hat und nun bei uns einsteigt.

Ohne Hintergründe zu kennen - über den Aufstieg entscheidet der Verein und nicht der Sponsor.

Dann ist das so wie bei Grad in OÖ - steckt Geld rein, will immer aufsteigen und irgendwann interessiert es ihn nicht mehr und der Verein steht ohne Geld in der Bundesliga mit einem Scherbenhaufen da.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin sehr gespannt, wie es hier weitergeht und glaube, dass in dieser Saison die Weichen gestellt werden müssen. Vor allem wirtschaftlich, was die Infrastrukturfragen und was den sportlichen Nachwuchs (und da meine ich nicht die Juniors) betrifft. Die Klärung dieser Fragen sollten spätestens jetzt die höchste Prio bekommen und ENDLICH dazu führen, einmal mindestens 1 Jahr der Konsolidierung einzuführen. Nicht weil wir es vielleicht sportlich nicht schaffen könnten sondern weil es einfach einmal notwendig ist.

 

Jetzt sind wir also wieder in der Todesliga angekommen, zumindest aus rein ökonomischer Sicht.

Es ist jedenfalls nicht davon auszugehen, dass der für uns so wichtige Zuschauerschnitt automatisch weiter steigt, aber zumindest konstant wird er bleiben - mit der Aussicht auf Kapazitätserweiterung des Stadions ab Winter.

Ohne potenten Sponsor wird es schwer und vom Konzept her ohne eigenen Nachwuchs auch.

Austria Salzburg sei uns Warnung genug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Meldung von Jerich als neuem Sponsor löst bei mir gemischte Gefühle aus, auch wenn es erst ein Gerücht ist. Einerseits finde ich das sehr gut, weil es sich bei Jerich um ein steirisches Traditionsunternehmen handelt und Herbert Jerich ein bekannter Sportförderer ist. Ohne solche Leute geht im Sport nichts und Herbert Jerich ist bekanntlich sehr erfolgsorientiert.

Andererseits tritt mit dem Eintritt solcher Sponsoren auch die goldene Regel in Kraft: Wer das Gold hat macht die Regel!
Herbert Jerich ist sicher jemand, der nicht nur zahlt, sondern auch mitbestimmen (nicht nur mitreden) will. Ob das jetzt gut oder schlecht ist kann ich nicht beurteilen. Es bringt jedenfalls mit sich, dass wir uns langsam vom Mitgliederverein verabschieden werden müssen. Das ist aber leider sowieso unausweichlich, wenn man wieder in den Profifußball will. Jetzt, da diese Veränderung tatsächlich vor der Tür steht, werde ich aber doch ein wenig wehmütig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Meldung von Jerich als neuem Sponsor löst bei mir gemischte Gefühle aus, auch wenn es erst ein Gerücht ist. Einerseits finde ich das sehr gut, weil es sich bei Jerich um ein steirisches Traditionsunternehmen handelt und Herbert Jerich ein bekannter Sportförderer ist. Ohne solche Leute geht im Sport nichts und Herbert Jerich ist bekanntlich sehr erfolgsorientiert.

Andererseits tritt mit dem Eintritt solcher Sponsoren auch die goldene Regel in Kraft: Wer das Gold hat macht die Regel!

Herbert Jerich ist sicher jemand, der nicht nur zahlt, sondern auch mitbestimmen (nicht nur mitreden) will. Ob das jetzt gut oder schlecht ist kann ich nicht beurteilen. Es bringt jedenfalls mit sich, dass wir uns langsam vom Mitgliederverein verabschieden werden müssen. Das ist aber leider sowieso unausweichlich, wenn man wieder in den Profifußball will. Jetzt, da diese Veränderung tatsächlich vor der Tür steht, werde ich aber doch ein wenig wehmütig.

Falls überhaupt was dran ist: Ohne da Hrn. Jerich oder seine Art des bevorzugten Sponsorings zu kennen (Jerich ist mir nur bekannt als einer, der für die unterschiedlichsten Sportarten Geld zur Verfügung stellt), liegt es noch immer an uns bzw. dem Vereinsvorstand, wie viele und welche seiner Regeln (sofern er überhaupt welche vorgeben will) wir akzeptieren. Im Idealfall stellt ein Sportsponsoring die Einhaltung eines ausverhandelten Vertrags dar - der Verein kriegt Geld für eine Gegenleistung. Welche Form diese Gegenleistung vertraglich haben wird, kann immmer noch der Verein bestimmen bzw. akzeptieren.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

elsneg ist super, die spatzen haben es ja schon vom dach gepfiffen. finde es eine absolute win win siuation...er ist wieder in graz und beim stammverin, der GAKhat einn starken spieler bekommen!

 

jerich als sponsor ist sicher kein fehler, sofern alles an entscheidungen vom verein getroffen werden!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist für euch eigentlich Aufstiegsfavorit? Wir wissen ja, Lafnitz, Klagenfurt, Steyr und Lask/Pasching sind weg. Jetzt sind eigentlich alle weg(außer Sturm Amateure) die letzte Saison aufsteigen wollten. Die Geschichte mit Allerheiligen ist auch bekannt, das wird also auch nix werden.

 

Die Frage ist dann schon, wenn wirklich niemand rauf möchte, dann spielen wir ja quasi gegen die Sturm Amateure um den Aufstieg. Es sei denn es überlegt sich das ein oder andere Team, ob es nicht doch rauf möchte. Oder es kommt ein anderer Aufsteiger in Frage. Aber in Kärnten tut man sich so oder so schwer zwei Aufsteiger zu finden und ob die OÖ Aufsteiger soweit sind?

 

Also wenn es um die Lizenzansuche geht, dann werden sie wahrscheinlich nicht viele Ansuchen. In der RLW ist Innsbruck sogar als 8ter aufgestiegen. Könnte dann eventuell heuer auch so sein, dass nicht der Meister, sondern einer der dahinter liegt aufsteigt, wenn man nicht um die Lizenz ansucht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist für euch eigentlich Aufstiegsfavorit? Wir wissen ja, Lafnitz, Klagenfurt, Steyr und Lask/Pasching sind weg. Jetzt sind eigentlich alle weg(außer Sturm Amateure) die letzte Saison aufsteigen wollten. Die Geschichte mit Allerheiligen ist auch bekannt, das wird also auch nix werden.

 

Die Frage ist dann schon, wenn wirklich niemand rauf möchte, dann spielen wir ja quasi gegen die Sturm Amateure um den Aufstieg. Es sei denn es überlegt sich das ein oder andere Team, ob es nicht doch rauf möchte. Oder es kommt ein anderer Aufsteiger in Frage. Aber in Kärnten tut man sich so oder so schwer zwei Aufsteiger zu finden und ob die OÖ Aufsteiger soweit sind?

 

Also wenn es um die Lizenzansuche geht, dann werden sie wahrscheinlich nicht viele Ansuchen. In der RLW ist Innsbruck sogar als 8ter aufgestiegen. Könnte dann eventuell heuer auch so sein, dass nicht der Meister, sondern einer der dahinter liegt aufsteigt, wenn man nicht um die Lizenz ansucht. 

Wie wir werden vermutlich auch andere Vereine einmal schauen, wie diese neue 2. Liga heuer so läuft. Im Winter kann man ja schon etwas sagen, und wenn die Halb-Amateur-Teams wie Steyr und Lafnitz alle begeistert sind von der Liga, werden sich evtl. auch andere RL-Mannschaften finden, die auch rauf wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab keine Ahnung welche Voraussetzungen man erfüllen muss, aber täten wir - sofern es sportlich ein Thema wäre - die Lizenz mit unseren derzeitigen Rahmenbedingungen bekommen, oder muss man da nochmal investieren?

Auswärtssektor mit abgetrenntem Bereich brauchst, den gibts mWn auch nach dem Umbau nicht.

 

Die Liga ist für steirische Vereine bei 7 Vertretern aus der Steiermark sicherlich sehr attraktiv. Zum Vergleich: Es gibt gerade mal drei Mannschaften aus Kärnten.

 

Dazu noch eine regelmäßige Berichterstattung - auch außerhalb der Steiermark. Einen einseitigen Spielbericht bekommst in der oberösterreichischen Krone als steirischer Landesligist normal sonst nicht so schnell - zumindest nicht im Sportteil.

Aber klar, uns hat es in der Vergangenheit in genau dieser Liga einige Male aufgestellt - an der Liga ist es aber definitiv nicht gescheitert. Es ist jede Liga eine sch**** Liga, wenn man mehr ausgibt als man einnimmt. Die Regionalliga kann da nichts dafür.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lukas Hösele hat auch Angebote von anderen Vereinen. Wir werden sehen was hier geplant ist.

Zum Thema Jerich : Wenn er kommen möchte sehr gerne.

Was mir aber bekannt ist steigt er bei Gleisdorf aus und unterstützt Feldbach weil dort ja der Kindlinger Andy(Ex Sekretär GAK)  Sportlicher Leiter ist. Kindlinger ist im Hauptberuf bei der Firma (Bridge-Leihfirma) und deshalb Arbeitskräfteübermittler auch für die Firma Jerich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Krone ist Alexander Bauer fix. Noch dazu möchte man einen Innenverteidiger holen und noch einen Tormann. Möchte man Hösele zum fixen 2er Tormann machen? Das wird er sich dann nicht mehr lange antun. 

 

Qualitativ bzw. sportlich wäre es aber die einzig richtige Entscheidung.

Konkurrenz belebt das Geschäft und die hatte Haider bis jetzt nicht (war auch nicht nötig!)

 

Lukas ist ein grundsolider Amateuertorhüter (bis OL/LL super  ), aber für mehr wird es dann schon eng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Voraussetzung bzgl der finanziellen Lage beim GAK war 2007 - 2012 eine ganz andere.

Der GAK agierte in der RL mit den Strukturen eines Bundesligavereins (Büroangestellte, Trainerstab, ...), hatte jeweils Millionen von den Zwangsausgleichen im Gepäck (zB ca 4 Mio. 2007), hatte einen nicht ganz billigen Kader, Sponsoren waren überschaubar, fürs Trainingszentrum zahlte man damals schon was und die Einnahmen von Liebenau waren aufgrund der "hohen" Miete und der nicht vorhandenen Ausschankrechte bescheiden. Im Nachhinein konnte das nicht gut gehen, vor allem da man den Aufstieg nicht schaffte und so an TV-Gelder und Sponsoren nicht ran kam.

 

2018 hat man außer fürs Sportliche derzeit keinen Angestellten (das soll sich aber verständlicherweise ändern), hat einen leistbaren Sportplatz mit Trainingsmöglichkeit, hat zT durch die Ausschank Einnahmen und der Kader wirkt leistbar - wird meiner Ansicht nach mit 1-2 Verstärkungen vor allem in der IV aber trotzdem konkurrenzfähig sein.

 

Bzgl unseres Sportplatzes bzw Stadion - hier fehlt für den einen oder anderen das Konzept. Das mag so wirken. Wenn man sich aber die Alternativmöglichkeiten ansieht, hat der Verein sehr wohl ein Konzept. Abgesehen von Weinzödl gibt es mM nach NUR Liebenau. Daher hat der Obmann auch Weinzödl als unsere Heimstätte für die Zukunft vorgestellt.

Ich bin dafür, dass man sich ein Weinzödl einrichtet - auch für die 1. Liga - und für bestimmte Spiele nach Liebenau wechselt. An die Bundesliga brauchen wir nicht denken und wenn es jemals so sein sollten, bleibt eh nur Liebenau.

Wenn der GAK zB 2 Saisonen in der RL jeweils 14 Heimspiele in Weinzödl und 1 Spiel in Liebenau (Sturm A.) absolviert und dann - sollte alles super laufen -  in der 2. Liga zB 5 Jahre bei 15 Heimspielen 12 in Weinzödl und 3 in Liebenau (zB Ried, Steyr, BW Linz) spielt, müsste sich das Konzept Weinzödl mit Ausweichstadion Liebenau rechnen.

Mit dem Ausbau in Weinzödl wird die Zuschauerzahl in Weinzödl nicht viel anders als in Liebenau sein. Wenn da nur 12.000 Eur mehr pro Spiel über bleiben, sollte mit Weinzödl in diesen 7 Jahren mind 1,00 Mio Eur mehr über bleiben ((2 x 14 + 5 x 13) x 12.000 EUR), das man in die Infrastruktur investieren kann. Keine Ahnung, ob die 12.000 EUR realistisch sind.

Das könnte - sofern man zB nach 7 Jahre nach Liebenau übersiedelt - auch ein Nullsummenspiel sein, da man die 1,00 Mio. investiert und das Geld weg ist. Wenn man sich dann aber 7 Jahre in Weinzödl wohler gefühlt hat, war das dann schon ein Gewinn.

Und ja - es gibt viele "kleine" Probleme zu lösen - Dach über Fantribüne, WCs, Auswärtssektor mit Zufahrt und Parkplatz, Öffentlicher Verkehr, Parkplätze,....

Was wollen wir - Liebenau oder Weinzödl?

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...