Zum Inhalt springen

Regionalliga Mitte 2018/19


Empfohlene Beiträge

 

Falls für 4000+ eine temporäre Tribüne (mit Tunnel-Durchfahrt) über die B67 nach dem Motto: "GAK 1902, wir stehensitzen drüber" nötig wird, wird dann sicher die weitere Ausbauoption wieder heiß laufen.

Dann könnten auch die 500 vor dem Zaun auf der Straße endlich Eintritt zahlen, ohne ihre Position wechseln zu müssen.

 

So ein Forum ist schon ein nettes Spekulationsplatzl...

Jetzt sind wir bitte mal froh, dass die neue Ausbaustufe kommt.

Für die 2. Liga wird man Weinzödl nicht weiter ausbauen, denke ich. Und in der BuLi ist Weinzödl UNMÖGLICH (Rasenheizung unmöglich,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube nicht, dass das irgendetwas mit den Randsportarten zu tun haben (die tangieren das eigentlcihe TZ ja gar nicht) und runterkommen wird das TZ auch nicht, da ja dort auch laufend Erhaltungsmaßnahmen stattfinden. Irgendwann wird dann dort sicherlich - neben dem Stadion - wieder größer investieren müssen (z. B. beim Kunstrasenplatz), denke aber, dass im Rahmen der Möglichkeiten schon passieren wird.

 

Und auch mit einem Mäzen - wobei mir sich da schon wieder die Haare aufstellen - wird man dort nicht DIE Infrastruktur hinbekommen, die man eigentlich wirklich bräuchte (dafür gibt es zuviel Zwangspunkte).

 

Für die Infrastruktur in Weinzödl kommt der Aufstieg eigentlich ein Jahr zu früh und die Umsetzung ein Jahr zu spät ...

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird über Zuschauerzahlen diskutiert, dass einem ganz anders wird. Von Erfolgsfans, Hardcores, Randinteressierten und Gelegenheits- oder Schönwetterfans sowie "normalen" Leuten gesprochen. Bei einem Zuschauerschnitt von mehr als 2.000 bei Heimspielen in der Regionalliga - und auf der anderen Seite haben Bundesliga-Klubs nur 3.000.
Ja, das ist mein GAK - es wird auf höchstem Niveau gejammert! Warum eigentlich? Die junge Generation wanderte fast ausschließlich zu einem anderen Klub, der halt ganz oben mitspielt. Ich kenne genug Eltern, die mit ihren Kids dorthin fahren müssen. Der GAK hat seine "alten" Fans, die sich - wie ich - lieber einen dicken Ast suchen würden, anstatt auch nur ein Spiel dieses anderen Klubs live zu verfolgen oder gar ein Sympathisant zu werden.
Ich bin aber überzeugt davon, dass der GAK ab der 2. Liga wieder in der Lage sein wird, neue Fans zu lukrieren. Weil unser GAK Geschichte mit seinem Aufstieg in Rekordzeit Geschichte geschrieben hat und damit auf sich neugierig macht - und diese Neugierde wird größer werden, wenn wir wieder im TV zu sehen sind.
Dass wir aber ständig ausverkauft sein werden, wird es nicht spielen - weil die GAK-Mentalität wahrscheinlich übertragbar ist. Warum soll sich plötzlich alles ändern? Wäre schön, wird es aber nicht spielen. 
UND zum Schluss noch eine Frage, die jeder für sich selbst beantworten sollte: Wer hat vor dem Neuanfang ganz unten geglaubt, dass wir nur wenige Jahre später unseren heutigen Zuschauerschnitt haben? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort: keiner - weil auch keiner geglaubt hätte, dass wir in Rekordtempo wieder im österreichweiten Fußballgeschäft sind.

 

Noch ein Nachsatz zu der Fan-Basis: es mag sein, dass viele Kids zu den anderen gewechselt sind (es gibt rund um Graz übrigens genügend Konkurrenz, was die Ausbildung von Jugendlichen im Fußball betrifft), ich habe aber den Eindruck, dass sich das gerade ändert - auf der Fanseite und auf der Spielerseite. Natürlicherweise sind die Messendorf qua ihrer Bundesliga-Zugehörigkeit und der von uns gekaperten Akademie natürlich die Platzherren (und werden das auf lange Sicht auch sicher noch bleiben).

 

Daran liegt aber unsere Chance bzw. die Chance der Juniors - in der Masse siehst du nicht immer die wahren Talente. Das sollte ein Credo sein, die individuelle fußballerische Ausbildung. Unsere beiden U17 liegen im Moment an der Spitze der steirischen Liga, dass sind also Fußballer die - teilweise oder größtenteils - rund um den Konkurs schon beim Verein waren bzw. gewesen sein könnte. Das macht doch Mut!

 

Man muss sich - und kann das gar nicht - mit anderen Größen des österreichischen Fußballs messen. Trotzdem hat der GAK-Fußball schon eine ziemlich einzigartige Geschichte (im Positiven und Negativen) und vielleicht könnte man - aus der Geschichte gelernt (und damit meine ich jene unmittelbar vor 2012) - ein Gegenentwurf zu all den anderen Klubs in Österreichs Profiligen werden, nämlich ein simpler Sportverein zu sein, der möglichst viel (sicher nicht alles) mit Fanhilfe und Ehrenamtlichen macht, am Boden bleibt, seine Hausaufgaben macht und sich damit wieder an die Spitze des österreichischen Fußballs arbeitet (ist sicher sehr verklärt gedacht und wird auch in einigen - vielleicht sogar vielen - Punkten so nicht funktionieren - aber die Bodenständigkeit muss unbedingt bleiben, auch wenn die aktuelle Funktionärsgeneration einmal nicht mehr am Ruder sein sollte).

 

W.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab damals die letzten 20 Minuten im Pasching Sektor mitgefeiert (Da sind damals mehrere über den Zaun gestiegen). Hab Freibier ohne Ende bekommen, Leiberl getauscht und mit den Fans Schmählieder Richtung Austria Wien gesungen. Das war vielleicht eine Gaude.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag der Grund sein, warum Stadl-Paura gegen Gurten untergegangen ist: https://www.ligaportal.at/regionalliga-mitte/allgemein/10216-das-chaos-geht-in-die-naechste-runde-waldl-bei-stadl-paura-suspendiert

 

Hoffe, dass uns solche Dinge für alle Ewigkeit erspart bleiben - immer klar und eindeutige Entscheidungen!!!

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...