Zum Inhalt springen

Regionalliga Mitte 2018/19


Empfohlene Beiträge

In der gut 5 Monatigen Winterpause sollte das eine oder andere Bauunternehmen Zeit haben für den Umbau.

 

Sollte der bereits angekündigte, geplante und budgetierte Umbau nicht in dieser Winterpause stattfinden würde mich das sehr sehr verwundern.

An der mangelnden Zeit der Bauunternehmen scheitern die wenigsten Vorhaben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, warum Weinzödl nicht zweitligatauglich sein soll. (Abgesehen vom Flutlicht, aber das sollte kein Problem darstellen).

Wenn ich mir viele andere "Schweinsplätze" anschaue, versteh ich die Aufregung nicht!

und ein "Käfig" für den Auswärtssektor sollte auch machbar sein!

Neue Tribüne und Überdachung des Fansektors und wir haben doch wirklich ein nettes kleine Stadion!

 

2. Liga auf jeden Fall noch Weinzödl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir Aufsteigen können sollen wir das machen. Müssen eigentlich. Wer weiß schon was diesen Verbandsdeppen da wieder einfällt. Die Gerüchte von das der Meister wieder nicht direkt Aufsteigen soll und alles seltsam aufgeteilt werden soll reichen mir. Auf so eine Steiermark Kärntner Liga wo der Meister Playoffs spielen soll habe ich echt keinen Bock. So schnell wie möglich diese RL verlassen bevor uns das in einen Strudel zieht wo wir nicht mehr raus kommen. Irgendwas muss da Leo gegen uns haben. Die ganzen Jahre war es egal und kaum ist der GAK da will man eine Reform machen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kann ich alles nachvollziehen und gebe dir Recht. Jedoch zu "stemmbar":

 

Es mag etwas holprig klingen. Aber für mich ist seit 2013 in diesen Fragen rein nur mehr der Kassenstand primär.

Ist mit einem Kassenstand X in der Liga Y der 5. Platz das Höchste der Gefühle und somit Ziel, und wird das erreicht, ist das ein großer Erfolg.

Wenn wir dieses Jahr nach diesem Prinzip einen Aufstiegsplatz erreichen und damit das Ziel erreicht haben, sollten wir zufrieden sein.

Kann aber Kassenstand X die höhere Liga - aus welchen Gründen auch immer - nicht stemmen, um im Aufstiegskampf zur 1. Liga mitzumischen, sollte man es lassen.

Den GAK-Fan - außer dem harten Kern - stufe ich nämlich so ein, dass er hintere Plätze sehr schnell mit Ignoranz abstraft.

Was wiederum für einen definierten Fan-Verein fatal wäre, weil es auch das programmierte Finanzloch bedeutet.

Finanzloch - ein absolutes Nogo.

Für Spekulationen mit TV-Einnahmen sehe ich beim GAK 1902 genau Null Spielraum.

Ich sehe nach dem Kassenstand, der auf der GV 2018 kommuniziert wurde, genau keine Möglichkeit, das ohne Schulden allein zu stemmen.

 

Der GAK alt ist tot, aber sicher nicht weil ein wenig Geld für die Infrastruktur investiert wurde - Was spricht dagegen für eine notwendige Investition Fremdkapital aufzunehmen?

 

Und viel mehr als der harte Kern ist auch jetzt nicht da - es kann, sofern man das Ziel Profifussball anstrebt, nicht auf dauer das Ziel sein die Fans als Hauptsponsor zu haben.

 

Und warum müssen wir gleich um den Aufstieg mitspielen? Wenn man eine leistbare Mannschaft aufstellt, die sich irgendwo im Tabellenmittelfeld platzieren kann, gleichzeitig aber kommuniziert in welchem Zeitraum man den Aufstieg schaffen möchte ist das für mich ein klares Zeichen an Fans und Sponsoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was junge Fans betrifft, sehe ich das nicht so!

mir fällt schon seit einiger Zeit auf, dass es "cool" ist ein GAK Fan zu sein.

Inkl. meines Sohnes sind in der Klasse (2. Mittelschule) von 13 Buben, 6 Rote dabei.... + 2 Mädels (Gesamt 8)

 

Gak ist eine "coole" Marke geworden! vielleicht ähnlich zu vergleichen wie damals der reiche HSV und St. Pauli.

Gerade weil sich der GAK alles selbst erarbeiten muss, finden das viele "cool". :devil--

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ich denke, die Analyse, dass wir (mindestens) eine Generation an Jung-Fans verloren haben ist absolut richtig, dazu kommen noch einige Alt-Knofel, die mit den Nachfolgeverein nix anfangen können. Aber schön langsam kommt der GAK wieder in den Fokus der Jungen ...

 

2. ein eigenes Stadion wird es sich nicht spielen, außer das TZ fällt an uns - respektive dann möglicherweise dem Stammverein als Rechtsnachfolger der alten Sektion - im Rahmen der gerichtlichen Auseinandersetzungen zurück und dann kostet es noch immer eine Stange Geld, ein solches in Weinzödl herzustellen, ohne fremde Hilfe ...

 

3. der Vorstand arbeitet daran, dass der Klub infrastrukturell Zweitliga-tauglich wird, dass wird - bis jetzt - ohne Fremdkapital gehen (selbstverständlich bezahlt die Stadt einen erheblichen Teil der neuen Hauptribüne).. Gegen eine Vorfinanzierung mit Fremdkapital ist auch nix zu sagen, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Den Sportbetrieb mit Fremdkapital zu bestreiten wäre natürlich Selbstmord.

 

4. klar ist auch, dass der jetzige Hauptsponsor, nämlich die Mitglieder/Fans dies auch Zukunft bleiben MÜSSEN, auch bei sportlichen Problemen. Eine möglichst breite und durchaus finanziell starke Sponsorenbasis wäre da natürlich sehr hilfreich, da ist auch noch eine Menge zu tun ...

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Tabelle der RL liest sich jetzt schon ausgezeichnet! 5 Punkte Vorsprung nach 12 Runden - wer hätte sich das gedacht vor der Saison?

 

Nur zum Vergleich, wie wir in den letzten Jahren nach 12 Runden lagen:

 

2017/18: Landesliga - Platz 4 mit 8 Punkten Rückstand auf Fürstenfeld

2016/17: Oberliga - Platz 1 mit 3 Punkten Vorsprung auf Thal

2015/16: Unterliga - Platz 2 mit 1 Punkt Rückstand auf Eggersdorf

2014/15: Gebietsliga - Platz 1 mit 3 Punkten Vorsprung auf Murfeld

2013/14: 1. Klasse - Platz 1 mit 3 Punkten Vorsprung auf Judendorf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gehört, dass es nicht so schlecht aussieht mit der Tribüne! und wir bekommen die größere Variante mit 1200 Sitzplätze. (Wusste gar nicht, dass auch eine kleinere zur Auswahl stand).

wird auch diese Woche präsentiert.

 

bezüglich Kader soll der Verein angeblich mit 2 Spieler einig sein. (darunter der sooo gewünschte Spielmacher). Spieler die uns gleich weiterhelfen bzw. die Qualität steigern.

 

ich weiß ich weiß... alles Gerüchte! habe das aber von der selben Quelle, der mir schon Ende letzter Saison gesagt hat, dass Elsnegg kommt. Also wird schon was wahres dran sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gehört, dass es nicht so schlecht aussieht mit der Tribüne! und wir bekommen die größere Variante mit 1200 Sitzplätze. (Wusste gar nicht, dass auch eine kleinere zur Auswahl stand).

wird auch diese Woche präsentiert.

 

bezüglich Kader soll der Verein angeblich mit 2 Spieler einig sein. (darunter der sooo gewünschte Spielmacher). Spieler die uns gleich weiterhelfen bzw. die Qualität steigern.

 

ich weiß ich weiß... alles Gerüchte! habe das aber von der selben Quelle, der mir schon Ende letzter Saison gesagt hat, dass Elsnegg kommt. Also wird schon was wahres dran sein!

Musst eh keinen Namen nennen, aber aus welcher Liga kommt dieses Gerücht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gehört, dass es nicht so schlecht aussieht mit der Tribüne! und wir bekommen die größere Variante mit 1200 Sitzplätze. (Wusste gar nicht, dass auch eine kleinere zur Auswahl stand).

wird auch diese Woche präsentiert.

 

bezüglich Kader soll der Verein angeblich mit 2 Spieler einig sein. (darunter der sooo gewünschte Spielmacher). Spieler die uns gleich weiterhelfen bzw. die Qualität steigern.

 

ich weiß ich weiß... alles Gerüchte! habe das aber von der selben Quelle, der mir schon Ende letzter Saison gesagt hat, dass Elsnegg kommt. Also wird schon was wahres dran sein!

 

Namen Namen Namen Namen  :ginsfamily--  :ginsfamily--  :ginsfamily--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Aufstieg: Um im Bundesliga-Format zu spielen, brauchst du auch diese Fans von Damals.

Wäre in der 2. Liga nicht der Glücksfall mit Sportfreund Thomale eingetreten, als wir beim Zuschauerschnitt gerade auf 3.000, Tendenz fallend absanken, wären wir wahrscheinlich sehr lange nicht rauf gekommen und schlimmstenfalls auf dem Niveau von Heute. Also stehen wir in Wahrheit - die Lasten, Strukturen und Schulden abgezogen - bereits heute besser da.

 

Ich sehe beim Stadionbesuch auch den neuen GAK 1902 in zwei Besucherzielgruppen:

Maximal 2500 Schnitt bis in die 2. Liga

Etwa 5.000 in der Profi-Bundesliga nach der ersten Saison des Comeback-Feuers.

 

Einfach weil es gut tut, ein wenig in alten Zeiten zu schwelgen:

Der Zuschauerschnitt bei uns in den 80ern und frühen 90ern war immer so um die 3000, wobei die derbys, adi pinter ;-) und die partien gegen austria und rapid den Schnitt signifikant nach oben drückten...

Bemerkenswert für mich auch, dass Rapid tlw bei nur <5000 war...

http://www.austriasoccer.at/Menu/hauptmenu.html

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir Aufsteigen können sollen wir das machen. Müssen eigentlich. Wer weiß schon was diesen Verbandsdeppen da wieder einfällt. Die Gerüchte von das der Meister wieder nicht direkt Aufsteigen soll und alles seltsam aufgeteilt werden soll reichen mir. Auf so eine Steiermark Kärntner Liga wo der Meister Playoffs spielen soll habe ich echt keinen Bock. So schnell wie möglich diese RL verlassen bevor uns das in einen Strudel zieht wo wir nicht mehr raus kommen. Irgendwas muss da Leo gegen uns haben. Die ganzen Jahre war es egal und kaum ist der GAK da will man eine Reform machen.

 

Welche Gerüchte? Kann und will mir das nicht vorstellen... Bei einer 16er-Liga als 2. Liga wäre das kompletter Unsinn.

Aber ja, so schnell wie möglich raus aus der RL - haben wir ja schon damals gesehen dass sich nicht jedes Jahr die Chance bietet aufzusteigen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@keyserkeli

Sehr spannend :-) aber in der zweiten Liga wars schon etwas dürr - da gabs Saisonen mit gerade mal 1400 Zuschauern im Schnitt :???: Aber da merkt man, wie gut es heute ist - da hatten wir in der ersten Klasse schon fast mehr :-D

@Lubomir:

Wenn es wirklich 4 Regionalligen geben sollte kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass alle vier Meister aufsteigen. Und dann gibts schon wieder seltsame Aufstiegskonstellationen - Das haben wir schon 2007 - 2012 zur Genüge miterlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allem Lob für unsere Mannschaft heuer, aber: So leicht war der Aufstieg in die 2. Liga schon lange nicht mehr! Deshalb: Kräfte bündeln und ab in Liga 2!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Gerüchte? Kann und will mir das nicht vorstellen... Bei einer 16er-Liga als 2. Liga wäre das kompletter Unsinn.

Aber ja, so schnell wie möglich raus aus der RL - haben wir ja schon damals gesehen dass sich nicht jedes Jahr die Chance bietet aufzusteigen.

Eigentlich ist es kein Gerücht da in der Sportzeitung es schon drinnen war. Da die Kasperln der West Liga sich trennen wollen hat halt der Herr ÖFB Leo vorgeschlagen diesen Mist. Der Salzburg Verband war dafür das sie mit OÖ spielen. Heißt Steiermark mit Kärnten. Gott sei Dank ist noch nix rausgekommen. Doch da der ÖFB für jeden Blödsinn zu haben ist traue ich Ihnen das zu.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezüglich Kader soll der Verein angeblich mit 2 Spieler einig sein. (darunter der sooo gewünschte Spielmacher). Spieler die uns gleich weiterhelfen bzw. die Qualität steigern.

 

Warum ein Spielmacher, wir haben doch Hacki? Ich weiß schon, dass er den Weg in den Profifußball nicht mehr unbedingt oder sogar ziemlich sicher nicht mitmachen wird, aber haben wir nicht gerade andere Sorgen, einen zusätzlichen defensiven Mittelfeldspieler wird es sicher brauchen und einen Mittelfeld-Allrounder, um da die Lücken zu stopfen. Offensiv haben wir - auch ohne Elsneg - genug Power ...

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch die Entscheidung des Klubs - Aufstieg oder nicht - ausfällt, vertraue ich voll und ganz dem Führungsteam des GAK. Ich bin überzeugt, dass die richtige Entscheidung getroffen wird. Bisher wurde alles richtig gemacht, aber ab jetzt geht es wirklich ums Eingemachte. Wobei ich der Meinung bin, dass die 2. Liga mit Abstand die gefährlichste für ALLE Klubs ist. Wenngleich ein Spiel gegen die Klagenfurter mit ihrem Präsidenten schon was ganz spezielles wäre. Kapfenberg und Lafnitz sind auch ganz gut unterwegs, dafür gibt es aber auch einige unattraktive Gegner - wie jetzt schon in der RL. Die größte Herausforderung wird sicher die Heimspielstätte sein, wobei Liebenau wahrscheinlich nicht leistbar sein wird. Vor allem deshalb, weil bis auf wenige Ausnahmen kaum mehr Zuschauer kommen werden.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn die Klubchefs in der Liga nicht mehrheitlich zustimmen, kann der Leo brausen gehen.

Für dieses Jahr ändert sich da nix mehr. Darf es auch nicht. Die Kriterien für eine laufende Saison zu ändern, ist nur im Fall des wirtschaftlich oder lizenzierungsbedingten AUSFALLES von Klubs zulässig. Quasi auf Not. Aber nicht aus taktischen Gründen in einer laufenden Spielzeit.

 

Meines Wissens sogar UEFA-Statut. Ich meine, einen Hinweis darauf sogar mal wo gelesen zu haben.

Habe nie geschrieben das jetzt sofort was geändert wird. Sollten wir aber wieder uns 7 Jahre RL geben kommt sicher was. Darum meinte ich ja gibt es Sportlich und Finanzielle Möglichkeit zum Aufstieg sollte man das gleich machen bevor diesen Pfosten was einfällt.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch die Entscheidung des Klubs - Aufstieg oder nicht - ausfällt, vertraue ich voll und ganz dem Führungsteam des GAK. Ich bin überzeugt, dass die richtige Entscheidung getroffen wird. Bisher wurde alles richtig gemacht, aber ab jetzt geht es wirklich ums Eingemachte. Wobei ich der Meinung bin, dass die 2. Liga mit Abstand die gefährlichste für ALLE Klubs ist. Wenngleich ein Spiel gegen die Klagenfurter mit ihrem Präsidenten schon was ganz spezielles wäre. Kapfenberg und Lafnitz sind auch ganz gut unterwegs, dafür gibt es aber auch einige unattraktive Gegner - wie jetzt schon in der RL. Die größte Herausforderung wird sicher die Heimspielstätte sein, wobei Liebenau wahrscheinlich nicht leistbar sein wird. Vor allem deshalb, weil bis auf wenige Ausnahmen kaum mehr Zuschauer kommen werden.

Ich finde dass da die Regionalliga schlimmer ist. Die zweite Liga hat viel mehr Medienpräsenz - das ist für die Sponsorensuche essentiell. Darüber hinaus sind die Strukturen semiprofessionell und somit perfekt als Vorbereitung für den Profifußball.(wo wir ja hinwollen?) Ein Platz im Tabellenmittelfeld geht sich mit ähnlichen Mitteln wie jetzt aus.

 

Ich sag wenn Kapfenberg da oben überleben kann warum wir nicht? Wenn es sich heuer unter den gegebenen Möglichkeiten ausgeht - warum sollten wir dann nicht aufsteigen? Das schöne am neuen GAK ist, dass wir aufsteigen können und wollen, aber nicht müssen.

Das Zuschauerinteresse ist sicher vorhanden - in der zweiten Liga kommen auch sicher wieder mehr von den Leuten, die nicht so oft dabei waren.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...