Zum Inhalt springen

GAK - die anderen Sektionen


Grazer Athletiksport Klub

Empfohlene Beiträge

Unsere Wasserspringen sind erfolgreich in die neue Saison gestartet - nach 16 Meistertiteln bei den steirischen Hallenmeisterschaften Ende November konnten nun auf internationaler Ebene weitere Erfolge erzielt werden (für einige junge Springer war es die ersten Sporen): http://www.gak-wasserspringen.at/2019/12/09/alpe-adria-tournament-triest-gak-gewinnt-6-mediallen/#.Xe-UyJNKipo

 

Herzliche Gratulation!

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleines Update zur Winterpause zum bisherigen Abschneiden unserer Basketballer bzw. zur Wintermeisterschaft im Tennis:

 

Im Basketball liegt die Landesliga-Herren-Mannschaft (mit einem Spiel mehr) am zweiten Tabellenrang, die 2. Mannschaft in der 1. Klasse am 4. Platz.

 

In den Jugendwettbewerben sind teilweise noch wenige Runden gespielt, deshalb sind die Platzierungen noch nicht ganz so aussagekräftig (männlich U16: 4. Platz, weiblich U16: GAK II 3. Platz, GAK I 5. Platz, U19 2. Platz, gemischt U14: 8. Platz, Ü35: 5. Platz).

 

Im Tennis werden die steirischen Winter-Mannschaftsmeisterschaften (Hallenbewerbe) ausgespielt: In der Landesliga B liegen die GAK-Damen mit drei Siegen aus drei Begegnungen an erster Stelle. Bei der Jugend liegt die männlich U15 in der Gruppe an 1. Stelle, bei den Mädchen die U13 am dritten und die U15 am ersten Platz.

 

Im Grazer Ladies Winter-Cup liegt die GAK-Mannschaft (nach der ersten Runde ) auf Platz 1.

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Unserer Wasserspringer sind weiterhin Top unterwegs - beim Swiss Open ersprangen Darius Lotfi das Limit für die EM 2020 und Cara Albiez das Limit für die Jugend-EM.

 

http://www.gak-wasserspringen.at/2020/01/26/swiss-open-em-fuer-dariush-jem-limit-fuer-cara/#.Xi6Ua2hKhPY

 

Herzliche Gratulation!

 

Jetzt fehlt nur noch, dass Dariush Lotfi das Olmypia-Limit knackt ...

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Wasserspringer weiterhin international erfolgreich - diesmal Annika Meusberger in Madrid: https://www.facebook.com/gakwasserspringen/photos/a.949638728393638/3020063211351169/?type=3&theater

 

Vom 7. bis 9. Februar ist übrigens in Graz-Eggenberg ("Auster") die nächste Station des jährlichen Alpe-Adria-Diving-Tournaments - da kann man die GAK-Wasserspringer live erleben.

 

[update ]Bei den steirischen Hallen-Jugendtennismeisterschaften wurde Alexandra Schöndorfer in der Kategorie U18 Meisterin ebenso wie Moritz Kreuzer im Doppel in der selben Altersklasse - bei den Burschen im Einzel reichte es in den Klassen U14, U16 und U18 jeweils zu dritten Plätzen: https://www.tennissteiermark.at/news/artikel/d/steirische-jugend-landesmeisterschaften.html

 

Herzliche Gratulation!

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Wasserspringer - allen voran Annika Meusburger und Cara Albiez -  haben bei der Station des Alpe-Adria-Tournament in Graz-Eggenberg wieder gute Leistungen gezeigt: http://www.gak-wasserspringen.at/2020/02/03/madrid-open-2020-silber-und-bronze-fuer-annika-und-cara/#.XkBREzFKhPY

 

Beim Tennis gibt es den nächsten Landesmeistertitel zu vermelden - in der Hallen-Mannschaftsmeisterschaft haben die Mädchen U15 schon vorzeitig den 1. Platz sicher. In den beiden anderen Jugend-Wettbewerben (männliche U15 bzw. weibliche U13) liegen die Mannschaften jeweils am 1. bzw. 2. Zwischenrang.

 

In der Allgemeinen Klasse liegen die GAK-Damen nach 5 von 7 Runden in der Landesliga B ungeschlagen in Führung.

 

Auch im Basketball neigt sich die Grunddurchgang in den steirischen Ligen dem Ende entgegen: die Herren in der Landesliga und die 2. Mannschaft in der 1. Klasse  sind eher im hinteren Tabellendrittel zu finden. Abstiegsgefahr besteht dieses Jahr nicht, weil es nur Aufsteiger aus der 1. Klasse geben wird (die Liga wird von 6 auf 8 Vereine vergrößert).

 

In den Jugendwettbewerben hat die weibliche U19 den 2. Zwischenrang, die weibliche U16 den 4. Platz (zweite Mannschaft am 5. Platz außer Konkurrenz, damit keine Playoff-Teilnahme möglich) und die männliche U16 spielt ebenfalls außer Konkurrenz und hält den 3. Platz. Die gemischte U14 ist am 9. und vorletzten Platz (und damit wohl keine Playoff-Chance mehr).

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei den steirischen Hallenmeisterschaften im Tennis hat Kerstin Peckl den Titel im Dameneinzel gewonnen im Finale gegen die Vereinskollegin Alexandra Schöndorfer - es ist das exakt gleiche Ergebnis wie bei den Freiluftmeisterschaften im letzten Jahr!

 

Im Herrendoppel wurde Morris Kipcak mit seinem Partner Vizemeister.

 

https://www.tennissteiermark.at/news/artikel/d/sttv-hallenmeisterschaften.html

 

Herzliche Gratulation!

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unserer Wasserspringer Dariush Lotfti und Cara Albiez (zum ersten Mal) beim Weltcup in Rostock: https://de-de.facebook.com/gakwasserspringen/photos/a.949638728393638/3064129240277899/?type=3&theater

 

GAK-Tennis tritt in der kommenden Freiluftsaison mit insgesamt 25 (!) Mannschaften in allen Altersklassen in den jeweiligen Meisterschaften an - darunter 2 Bundesliga-Teams (Damen 1. Bundesliga, Herren 65+ Bundesliga) sowie 11 Teams in der jeweils höchsten steirischen Liga! 

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Oliver Marach, der beim GAK seine Tenniskarriere begonnen hat (Superliga-Spieler, einige Staatsmeistertitel im Doppel), durfte sich gestern ins Goldene Buch der Stadt Graz eintragen: https://www.graz.at/cms/beitrag/10346303/8106610/Davis_Cup_Wir_druecken_Oliver_Marach.html

 

Herzliche Gratulation zu dieser Ehre!

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Bei der U18-Meisterschaft kam Jonas Kolonovits mit seinem Partner (und ehemaligen Klubkollegen) Moritz Kreuzer ins Finale, das nach hartem Kampf verloren ging. Trotzdem herzliche Gratulation zur Vizemeisterschaft: https://www.tennissteiermark.at/news/artikel/d/oems-u18-1.html

 

Im Damendoppel kam Alexandra Schöndorfer, die auch an den österreichischen Staatsmeisterschaften teilnehmen wird, mit Partnerin ins Viertelfinale. Bei den Herren werden Kolonovits und Morris Kipcak an den ÖMS teilnehmen.

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Unser Wasserspringer Dariush Lotfi verpasst durch die coronabedingte Absage des Weltcups in Tokio die Chance auf eine Olympiaqualifikation: https://www.kleinezeitung.at/sport/spsaufmacher/5960749/Nach-WeltcupAbsage_Dariush-Lotfi_Fuer-mich-hat-heute-die

Hoffentlich funktioniert es dann 2024 für Paris! Alles Gute und Kopf hoch!

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Vielleicht mag das jemand unterstützen und weiterleiten - es geht um eine Petition für ein dringend notwendiges zweites Sporthallenbad für Graz:

https://www.openpetition.eu/at/petition/online/sporthallenbad-fuer-graz-2

Der Facebook-Link unserer Wasserspringer zum Teilen und Liken: https://www.facebook.com/gakwasserspringen/posts/5072422096115260

W.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich unterstütze diese Petition, weil ich glaube, dass jede Sportanlage eine gute Sache ist. Es ist eine Investition in die Zukunft nicht nur der Stadt, sondern auch der nächsten Generation. Vielen Dank, dass Sie dazu beitragen, solche Dinge zu fördern. Das ist definitiv ein großer Pluspunkt für dein Karma 😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Weil es nicht alltäglich ist! Erstmalig qualifiziert sich mit Dariush Lotfi ein GAK-Wasserspringer für eine Weltmeisterschaft: 

https://www.gak-wasserspringen.at/2022/04/04/aq-diving-cup-2022-wm-und-jem-limit/

Mit Lotfi war 2019 nach knapp 40 Jahre Unterbrechung wieder ein GAK-Sportler bei einer Europameisterschaft, für die er 2022 bereits zum dritten Mal qualifiziert ist, Auch Vereinskollegin Cara Albiez hat sich bereits die Teilnahme für die diesjährigen europäischen (Jugend-)Titelkämpfe gesichert.

Ein kräftiges Lebenszeichen gibt auch der GAK-Tennis ab: bei den steirischen Hallenmeisterschaften gab es insgesamt sieben Podestplätze (darunter die Vizemeisterin AK) - allesamt durch Frauen/Mädchen. Die Damen wurden auch auch Vizemeistermeisterin bei der Hallen-Mannschaftsmeisterschaft! 

Die Damen spielen weiterhin in der Bundesliga (2. Liga), ebenso die Senioren Herren.

Herzliche Gratulation!

W.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 3 Monate später...

Im zu Ende gehenden Jubiläumsjahr errangen Sportler der GAK-Zweigvereine insgesamt 23 österreichische und 35 steirische Meistertitel. Damit nähert sich der Klub in seiner ewigen Bilanz der Marke von 2.900 Titeln.

Erfolgreichste Sportart ist weiterhin das Wasserspringen mit fünf Staatsmeistertiteln (von 6 erreichbaren), sowie der WM- und EM-Teilnahme von Dariush Lotfi. Cara Albiez nahm an der Jugend-WM und -EM teil, Annika Meusburger war bei der Jugend-EM. Nach 30 Jahren endet in diesen Tagen die Ära von Hugo Schuster als Obmann - mit ihm hat sich der GAK wieder als einer der führenden Wassersportklubs in Österreich etabliert.

https://www.facebook.com/gakwasserspringen/posts/pfbid02fs49yDo7gpu8tmfV2hEmZxXdWpfqofJoUTanEtvFDUQuGtc5KZyZ8sMmz3bjMXsxl

Beim Tennis gab es u. a. zwei steirische Freiluftmeistertitel sowie einem 3. Platz bei den Staatsmeisterschaften im Doppel durch Marlene Hermann und einen österreichischen Mannschafts-Vizemeistertitel der Herren 65+ zu verzeichnen. Die Damenmannschaft spielt auch 2023 in der 2. Bundesliga. 

Die Basketballer spielen mit den Herren in der 1. Klasse Steiermark und führen einige Nachwuchsmannschaften.

Beim Fußball gab es die abermalige Bundesliga- und wieder die ÖFB-Akademie-Lizenz sowie die Übernahme von Räumlichkeiten im TZ Weinzödl (Gastro, Zimmer) für den Akademiebetrieb als weiteren Meilenstein am Weg zurück.

Mit Josef Weberbauer wechselte erstmals seit der Neugründung ein Spieler in die Bundesliga, darüber hinaus gab es wieder einige Einsätze in Nachwuchsnationalteams, u. a. das U21-Debüt von Paul-Friedrich Koller. Und ja, nach 15 Jahren gab es auch wieder ein großes Grazer Lokalderby ...

Die neu formierte Frauenmannschaft stieg in ihrem ersten Ligajahr als Oberliga-Meister direkt in die Landesliga auf, die sie jetzt auch mit Abstand anführt und sich daher die Chance ergeben könnte - allerdings über eine Relegation - in die 2. Liga aufzusteigen.

Es gibt aber auch traurige Nachrichten: 2022 ist einer der bedeutendsten steirischen Fußballer der Nachkriegszeit, nämlich Willi Huberts, verstorben, ebenso wie u. a. Gerald Erkinger (beide Spieler waren Teil des GAK-Jahrhundertteams von 2002). R.I.P.!

Frohe Weihnachten und auf ein rotes 2023!

W.

  • Like 1
  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Oliver Marach hat seine sehr erfolgreiche sportliche Karriere mit 42 Jahren nun offiziell beendet: https://www.tennissteiermark.at/news/artikel/d/servus-olli-oliver-marach-begeht-neuen-lebensabschnitt-1.html

Er war mit dem GAK-Tennis 2002 Mannschaftsstaatsmeister, dazu Vize-Mannschaftsstaatsmeister 2000 und dreimal Liga-Dritter (1999, 2001, 2003), außerdem errang er für die Athletiker 2000 und 2001 jeweils den Doppel-Staatsmeistertitel.

International war er Nr. 2 der Doppel-Weltrangliste 2018 (sein Partner war die Nr. 1) und in dem Jahr Australian-Open-Sieger. Der Grazer war insgesamt 16 Jahre (!) Top 100 in der ATP-Doppel-Weltrangliste. 2003 lief er erstmals für das ÖTV-Daviscup-Team auf.

W.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...