Zum Inhalt springen

Landesliga 2017/18


Roter_Teufel

Empfohlene Beiträge

Hilft ja nix wenn dann immer die gleichen spielen und man am Wochenende platt ist. Unser großer Kader hat uns am Sonntag trotzdem platt gemacht und Punkte gekostet. Es kommen dann noch 3-4 englische Runden dazu, je nachdem wie weit man im Cup kommt. Denn 3 Runden gibt es noch im Cup und auch in der Meisterschaft gibt es noch eine englische Woche, sind 4 englische Runden in 6 Wochen(10 Spiele in 6 Wochen). Wir haben einen großen Kader, der aber nie voll eingesetzt wird, was hilft dann ein großer Kader?

 

Wenn ich jetzt richtig liege, sind vom 1. Mai(Cup) bis zum letzten Meisterschaftsspiel 39 Tage in dem wir mit einem Finale 10 Spiele hätten, da hast im Schnitt 6 Wochen lang alle 4 Tage ein Spiel. 

Deine Kritik betreffend zu geringer Rotation teile ich eh - siehe anderer Thread.

 

Trotzdem sage ich zu dem Zeitpunkt (und hätte ich auch in der Winterpause gesagt): der Gewinn des Steirercups ist ein klares Saisonziel. Wir hatten heuer riesiges Losglück, wir würden mit Siegen nur gegen unterklassige Vereine (also unter unserer Klasse) ins Finale kommen und mit nur einem Sieg gegen einen dann (vermutlich) höherklassigen Verein den Bewerb gewinnen. In der Winterpause hat man sicher sagen können: Es ist für uns  leichter, den Steirercup zu gewinnen als die Meisterschaft. Und vielleicht ist dies sogar jetzt noch so.

 

Der Trainer hat einen großen und starken Kader zur Verfügung gestellt bekommen und wusste, dass wir in 2 Bewerben vorne mitspielen wollen. Dementsprechend muss er den großen und starken Kader eben auch einsetzen.

 

Aber auch hier: verlieren wir nicht die Nerven wegen einem Punkteverlust. Die Verantwortlichen werden das schon schaukeln.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Kritik betreffend zu geringer Rotation teile ich eh - siehe anderer Thread.

 

Trotzdem sage ich zu dem Zeitpunkt (und hätte ich auch in der Winterpause gesagt): der Gewinn des Steirercups ist ein klares Saisonziel. Wir hatten heuer riesiges Losglück, wir würden mit Siegen nur gegen unterklassige Vereine (also unter unserer Klasse) ins Finale kommen und mit nur einem Sieg gegen einen dann (vermutlich) höherklassigen Verein den Bewerb gewinnen. In der Winterpause hat man sicher sagen können: Es ist für uns  leichter, den Steirercup zu gewinnen als die Meisterschaft. Und vielleicht ist dies sogar jetzt noch so.

 

Der Trainer hat einen großen und starken Kader zur Verfügung gestellt bekommen und wusste, dass wir in 2 Bewerben vorne mitspielen wollen. Dementsprechend muss er den großen und starken Kader eben auch einsetzen.

 

Aber auch hier: verlieren wir nicht die Nerven wegen einem Punkteverlust. Die Verantwortlichen werden das schon schaukeln.

 

Hätte zur Winterpause dasselbe gesagt wie du, nur haben mich diese Spiele und der Einbruch in Hz.2 zum nachdenken gebracht, und um jeden Preis zu versuchen diesen Cup zu gewinnen, halte ich jetzt für gewagt. Noch dazu können bei so einem Spiel schnell Verletzungen passieren, das nimmt man alles in kauf. Außerdem hat man in Sachen Aufstieg, wie du erwähnt hast, nicht's fix. Das gleiche gilt auch für den Cup, das Finale muss man auch erstmal gewinnen und da werden beide Finalisten den besten Kader aufstellen und dann gehst vielleicht auch noch 120 Minuten? Und dann am Wochenende wieder Spiel?. Was die Einnahmen betrifft hast du vollkommen recht, das wird der Verein brauchen. Ist wahrscheinlich mit einem guten Sponsor zu vergleichen, weil man bisher nur Auswärtsspiele hatte und somit keine Kosten.  

 

Und da wie wir beide ja einer Meinung sind, wenn er komplett rotiert, dann soll es so sein. Die Meisterschaft ist aber mMn viel wichtiger als der Cup. Gegen Thal sollte niemand spielen müssen der am Wochenende gespielt hat. Man hat ja nicht umsonst ein 2er Team. 

 

Und noch eine Meinung teile ich mit dir, denke auch dass der Cup etwas "leichter" zu gewinnen ist als die Meisterschaft. Es ist ja jetzt kein Geheimnis mehr, dass uns die anderen Teams noch gerne eine Saison in der Liga hätten, sagen sie ja selbst so :) ... somit werden sich auch alle voll rein hauen damit das auch passiert. Ohne hier Verschwörungen aufstellen zu wollen habe ich Sportlich bei der ein oder anderen Partie so meine Bedenken, hoffentlich irre ich mich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roman

Mache mir da keine Sorgen. Auch wenn wir alle 4 Tage ein Spiel haben.

Der Trainer wird schon wissen, was er tut und WANN er den Kader ausschöpft.

 

Hoffentlich hat er aus dem letzten Spiel gelernt. Das St. Anna Spiel muss für unsere Mannschaft unglaublich viel Kraft gekostet haben, habe Hackinger in der 80. Minute noch nie so ausgeschöpft gesehen wie in diesem Spiel, der war platt. Weiß nicht ob seine Verletzung eventuell davon kommt, dass er überlastet war oder ob es doch von einem Zweikampf ausging. Aber kann mich nur wiederholen, für mich ein klares Statement für diejenigen die einfach nicht spielen, der Trainer wird nicht über den Sommer hinaus gehen mit ihnen(meine Einschätzung), da wird im Sommer sicher wieder der ein oder andere kommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roman

Mache mir da keine Sorgen. Auch wenn wir alle 4 Tage ein Spiel haben.

Der Trainer wird schon wissen, was er tut und WANN er den Kader ausschöpft.

Denn eines gibt es auch zu bedenken, gerade bei Wechselspielern: Je mehr am Platz stehen, desto mehr können sich bei 120% Einsatz auch verletzen.

Es wäre nicht das erste Mal, dass mit Verletzungspech auch ein breit aufgestellter Kader nicht mehr reicht. Nichts leichter als das.

 

Vertraue da dem Trainer voll.

Wir sind bestmöglich in die Frühjahrssaison gekommen. Sehr oft ist es im Amateur-Fußball dann doch so, dass nach so einem Frühjahrsstart zum Ende hin dann ein bissl der Dampf draußen ist. Das hat mE Preiß wohl auf der Rechnung. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass er sich das ganz genau überlegt hat. Ok. Ein bissl mehr Rotation wäre schön. Doch das was bisher unterm Strich zu sehen ist, gefällt mir.

Preiss hat finde ich die richtigen Punkte für Verstärkungen im Winter aufgedeckt und unser Kader ist schon eine ordentliche Wucht. Sowohl in der Breite als auch mit (naturgemäßen) Abstrichen in der Tiefe.

 

Bei allem Respekt vor der Frequenz die unsere Mannschaft gehen musste in den letzten Wochen - es ist und bleibt des Trainers Aufgabe für eine dementsprechende Rotation zu sorgen, die ein ausbrennen der Mannschaft von vorne herein bestmöglich verhindert.

 

Eine Situation wie zz mit Verletzten / müden Spielern (hier zählt auch mentale Müdigkeit) sowie ine Anhäufung von Sperren die vor der Tür stehen ist mE nach schon dem Trainer zuzuschreiben.

 

Klares Signal an einige von der Bank. Das ist jedoch Zukunftsmusik und zählt erst ab Sommer.Jetzt ist es wichtig das DP mit dem arbeitet was da ist und da beneidet ihn der eine oder andere Trainerkollege ganz bestimmt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird aber auch einiges richtig gemacht. Beispielsweise dass wir 4 mal die Woche trainieren was im Amateurbereich untypisch ist, jedoch wichtig ist um Intensitäten wie wir sie derzeit haben bewältigen zu können.

 

Da gehts ja auch um den muskulären Gewöhnungseffekt als beste Verletzungsprophylaxe was muskuläre Geschichten angeht.

 

Bei 4 Trainings die Woche kann man dann auch 2 davon ausfallen lassen wenn man 2 Spiele pro Woche hat.

 

Ich weiß es wird viel gejammert bei 2 Spielen pro Woche aber prinzipiell macht man sich im Hintergrund schon Gedanken wie man solche Intensitäten gut bewältigen kann. Den Eindruck hab ich zumindest.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Artikel:

 

Oberösterreich-Liga: Die ersten zwei Teams wollen nicht in die Regionalliga Mitte aufsteigen ...

"Der aktuelle Tabellenführer aus Wallern erfüllt alle infrastrukturellen Anforderungen, müsste im Fall der Fälle somit aufsteigen. Möchte aber nicht. "Wir fühlen uns in der OÖ-Liga mit den vielen Derbys eigentlich sehr wohl", meinte Sportchef Albert Huspek gegenüber den OÖN."

Beim Herbstmeister und aktuell Tabellenzweiten aus Oedt ist die Ausgangslage entspannter: Da man infrastrukturell noch nicht Regionalliga-tauglich ist, könnte man bei einem möglichen Meistertitel ohne Konsequenzen auf den Gang in die Regionalliga verzichten."

 

Scheinbar ist es so, dass für die zwei möglichen fehlenden Teams für die Regionalliga Mitte, der schwächste Landesverband (Kärnten) nur die erste Mannschaft vorgeschlagen darf, den zweiten Platz dürfte laut Bericht der zeitschwächste Verband vorschlagen (Oberösterreich), nur will dort vom Spitzenduo niemand aufsteigen, kommen eventuell die Mannschaften von Platz 3+4 zum Zug.

 

Die Stärke der steirischen Amateurteams ist Segen und Fluch zugleich, für die steirischen Vertreter gibt es dadurch viele Landesderbys, für Vereine aus Oberösterreich und Kärnten ist die jeweilige Landesliga aber attraktiver, wenn man nicht den Aufstieg in die neue Zweite Liga anstrebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kommt doch irgendwann der Zeitpunkt, wo sich für den Zweiten der steirischen LL die Möglichkeit ergibt, sich mit dem Aufstieg in die RL zu befassen (mangels Interesse der anderen Verbände).

 

Zur Zeit ist es so, dass bis zur 1. Klasse runter herumspekuliert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist für mich einfach unverständlich, dass man auf biegen und brechen OÖ und K Vereine in die Regionalliga bringen möchte. Man schickt anscheinend lieber den dritten und vierten in die Regionalliga, als den zweiten aus der Stmk. 

 

Ich meine, warum sind denn so viele steirische Teams in der Regionalliga? Liegt doch auf der Hand, warum also muss man diese unbedingt mit OÖ und K Teams füllen? Ist dann ja auch wieder nur ne Frage der Zeit bis sie absteigen und das alte Muster(also wie jetzt) ist wieder da. Dann hat man eventuell eine oder vielleicht zwei saisonen lang mehr Teams aus OÖ und Kärnten. 

 

Sollte man nicht das Niveau fördern? Ich versteh's nicht! Wenn jemand Meister wird und nicht aufsteigen möchte, dann sollte hier gehandelt werden.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wärs eindeutig am Liebsten wenn nur der Erste der Steirerliga aufsteigt. Ganz einfach wegen der Spannung.

 

Dieses blöde „ich will gar nicht Erster werden und bin nur so zum Spaß beim Wettkampf dabei“ und dieses „zum Schluss haben dann einfach Beide oder vielleicht sogar 3 gewonnen“ ist Gift für jeden Wettbewerb.

 

Boah und eins ist natürlich äußerst verwunderlich warum sich nur so wenige Zuseher für dieses österreichische Kasperletheater interessieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt heuer auch ein extremes "Ausnahmejahr" im Fußball.

 

Aber ich verstehe auch Vereine, die nicht aufsteigen wollen. Für viele ist halt der Plafond in einer bestimmten Liga erreicht.

 

Und wenn sie dann einen Lauf haben, die Konkurrenz schwächelt oder was auch immer, dann stehen sie plötzlich ganz oben in der Tabelle mit dem Wissen, dass sie die nächsthöhere Klasse sportlich, organisatorisch, finanziell oder aus welchen Gründen auch immer nicht stemmen können.

 

Sollen die dann wirklich zu ihrem "Glück" gezwungen werden?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@aufewigrot

 

Wenn jemand die Kriterien erfüllt für die nächste Liga, dann MUSS er einfach nach oben, ob er will oder nicht. Oder was will man denn sonst damit erreichern, wenn man unbedingt OÖ und K Vereine rauf ziehen möchte? Wenn's nach deinem Argument Insolvenz gehen, warum möchte man sie dann unbedingt rauf haben? Damit's besser ausschaut wenn von allen Bundesländern welche weiter oben sind die gar nicht wollen? 

 

Für mich ein reines Kaspertheater, entweder steigen's auf, oder man lässt eben die steirischen Teams rauf, die das Niveau so oder so mehr heben als der Rest. 

 

Für was stellt man so einen starken Kader wenn man nicht rauf möchte? Schon ein wenig komisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt heuer auch ein extremes "Ausnahmejahr" im Fußball.

 

Aber ich verstehe auch Vereine, die nicht aufsteigen wollen. Für viele ist halt der Plafond in einer bestimmten Liga erreicht.

 

Und wenn sie dann einen Lauf haben, die Konkurrenz schwächelt oder was auch immer, dann stehen sie plötzlich ganz oben in der Tabelle mit dem Wissen, dass sie die nächsthöhere Klasse sportlich, organisatorisch, finanziell oder aus welchen Gründen auch immer nicht stemmen können.

 

Sollen die dann wirklich zu ihrem "Glück" gezwungen werden?

 

Einfach nicht so einen starken Kader zusammen stellen. Auch an dich die Frage: Warum versucht man dann solche Teams hochzudrücken wenn's eh nicht wollen? Sollte man nicht(wie in der 2. Liga) die Teams hoch lassen die wollen? Wenn dort dann aber der dritte und vierte vor einem hochgezogen wird der zweiter wird, dann stimmt da was nicht.

 

Und durch Zufall gewinnst keine Landesliga, da hast schon einen ordentlichen Kader beinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roman1985

 

Die stellen den Kader eh nicht mit Aufstiegsambitionen zusammen. Jeder holt Spieler, von denen er denkt, dass sie ihm maximal helfen und auch finanziell passen. Ich werde, wenn ich zB einen Hackinger ums gleiche Geld bekomme wie einen XY Patrick W...... auch den Hackinger nehmen. Auch wenn ich nicht aufsteigen will.

 

Und du kannst sogar in der Premier League (Leicester) durch Zufall Meister werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein ganz heikles Thema: man muss nicht nur sportlich, sondern auch finanziell und organisatorisch in der Lage sein in die RL-Mitte aufzusteigen. Wienn das nicht gewährleistet ist, dann bitte die "Finger weg" davon!

 

Leider führt die Bundesliga-Reform zu ziemlichen Verwerfungen unterhalb der 1. Division - das kann nicht Sinn und Zweck der Übung sein. Mir wäre lieber, man würde das ganz abblasen und beim jetzigen System bleiben. Alles andere wäre für Verband und Vereine fast schon fahrlässig ...

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann zur Umstellung stehen wie man will. Die ganzen Unklarheiten und Spekulationen kommen vorallem dadurch zustande das sich sowohl in der 1. als auch 2. Liga die Mannschaftsanzahl stark ändert. Dadurch gibt es gravierende Umstellungen mit Konsequenzen und Kaskaden bis hinunter.

 

Vieles hätte klarer ablaufen können wenn man die Reform auf 2 oder gar 3 Jahre aufgeteilt hätte und zudem mehr Vorlaufzeit gewährt hätte.

 

Beispielsweise hätte man zuerst von unten rauf die RL's und in Schritt 2 die 2.Liga gestafdelt aufstocken können. von 20 auf 28 Mannschaften ist eben auf einmal ein großer Schritt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Woche steht wohl die Top Runde am Programm. Wir spielen in Fürstenfeld - Lebring gegen Voitsberg und Mettersdorf gegen St. Anna. Hier kannst dich mit einem Sieg schon weit absetzen, zumindest auf alles was hinter uns ist. Mettersdorf ist mit uns das beste Team der Rückrunde, hoffentlich holen sie was gegen St. Anna. Ganz komische Runde, die ersten 8 Teams spielen alle gegeneinander :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir Mettersdorf schlagen, ist die Messe der Vorentscheidung vielleicht schon gelesen.... wir bekommen nächstes Jahr statt die Mettersdorfer...

die "Messen"dorfer!

Richtig beworben viellicht sogar ein ausverkauftes Liebenauer Stadion.

???

 

In unseren früheren Regionalliga Zeiten waren gegen die Sturm 2er maximal gefühlte 5000 Leute in Liebenau. Warum sollte das nun anders sein? Vor allem da die Brigitte und die anderen schwarzen Fanclubs nicht zu den Spielen der 2er gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze wird immer souveräner, gestern hat kein Stürmer getroffen und wir haben trotzdem 4 Tore gemacht. Endlich hat auch mal Allmannsdorfer getroffen. Ein Hackinger fehlt im Moment überhaupt nicht, da läufts im Moment gewaltig. Beim 2:0 hat man gesehen wie es läuft :)

 

Mir gefällt es einfach mehr wenn zwei Stürmer am Platz stehen, da sie die gegnerische Abwehr einfach mehr beschäftigen, dann kommt auch sowas heraus. Dann haben wir noch einen Kiric der gewaltig Dampf macht und jetzt auch noch anfängt zu treffen. Unser Prunkstück, die Abwehr, ist in der ganzen Saison schon so unglaublich Stabil, da hat sich mMn Graf so schnell entwickelt, fast im Gleichschritt mit Haider. Derrant war auch eine gute Verpflichtung. 

 

Im Moment macht es wirklich Spaß, danke Jungs! 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Heute wirken da ganz andere Dynamiken. Nach Jahren des Unterhauses sind die Leute wieder hungrig nach mehr.

Auch wenn ich das im Herbst nicht zwingend gesehen hatte, zeichnet sich gerade jetzt im "Frühjahrslauf" doch klar ab, dass das über nun 5 Johare eher abwartende "WE ARE GAK" Potenzial sich langsam aber sicher wirklich "wieder sehen" lässt.

 

Da könntest schon recht haben. Wenn ich mit Schwoazen freunden rede, dann haben sie vor Jahren noch gesagt sie schauen sich das nicht an, jetzt würden sie sich freuen und auch zuschauen gehen wenn es zum Duell kommt. Wäre für mich kein Wunder, sollte auch deren Kurve zum ersten Spiel kommen, einmal waren sie ja da. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...