Zum Inhalt springen

Unterliga Mitte 2015/16


Roter_Teufel

Empfohlene Beiträge

habe ich mitbekommen, allein es stellt sich ganz klar die sinnfrage:

also, warum?

 

- GAK-Anhänger, die eigentlich nur in der Bundesliga, bei Relegationsspielen oder so kommen und nicht auf den Kickplatz in Weinzödl bei der Stange zu halten

- Werbewert erhöhen, also ganz klar nur machen, wenn man damit Geld verdienen wird

- Den Anspruch, am Ende der Reise wieder Bundesliga zu spielen, nicht zu vergessen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- GAK-Anhänger, die eigentlich nur in der Bundesliga, bei Relegationsspielen oder so kommen und nicht auf den Kickplatz in Weinzödl bei der Stange zu halten

- Werbewert erhöhen, also ganz klar nur machen, wenn man damit Geld verdienen wird

- Den Anspruch, am Ende der Reise wieder Bundesliga zu spielen, nicht zu vergessen.

 

Ich denke, bei Spielen in den unteren Ligen im Großraum Graz (Stichwort Stadtklub!) sind mehr neue Fans nachhaltig zu gewinnen, als sogenannte Altfans oder Sympathisanten durch ein Einmalevent in Liebenau. Darüberhinaus kämen diese Sympathisanten regelmäßig ohnehin erst wieder in der BL und so weit wollen wir heute nicht denken.

Ich selbst komme übrigens auch äusserst selten nach Weinzödl, mein Anfahrtsweg übersteigt den 500km Radius, dennoch bin ich dem Klub verbunden.

Überschätzen wir mal nicht den Werbewert über Bandenwerbung oder träumt man gar von TV- Geldern?? Spaß bei Seite, man sollte schon realistisch bleiben, in Liebenau ist die Gefahr groß, sich finanziell zu übernehmen bzw. auch sich fantechnisch zu blamieren.

 

Einziges bleibendes Pro-Argument ist sozusagen die mediale Aufmerksamkeit in den diversen Regionalblättern, die wir aber ohnehin jetzt auch schon kriegen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, wir haben ganz einfach keine Fanmassen die zu unseren Spielen kommen.

 

Sollten wir irgendwann jemals wieder um eine buli- Lizenz ansuchen würd ich mir wünschen dass bis dahin weinzödl bundesligatauglich ist.

 

Warum? Weil es sich einfach nicht bringt mit unserem zuschauerschnitt in einem 15000 Leute Stadion zu kicken. Das is schlichtweg ein Schwachsinn.

 

Grössenmässig und fanmässig können wir uns meines Erachtens mit dem sv ried vergleichen. Die eignen sich in ihrer ganzen Arbeit übrigens hervorragend als Vorbild für uns.

 

Ein wenig vergleichbar ist unsere Situation auch mit der von austria Salzburg, wobei die noch einen etwa doppelt so großen "harten Kern" haben wie wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich wird das TZ nie bundesligatauglich. Aber bis dahin haben wir ja noch etwas Zeit darüber nachzudenken u philosophieren bzw träumen!

 

Aber generell bewegt sich die Diskussion weg vom Thema, eventuell 1 x pro Saison in Liebenau zu spielen. Und da glaube ich noch immer, dass es, wenn gut aufgezogen, keine schlechte Idee ist.

 

Ist jedenfalls eine Idee, die im Forum auch Bewegung und Meinungen reinbringt. Damit können wir die laaaaaaaaaange Sommerpause vielleicht auch leichter überbrücken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, wir haben ganz einfach keine Fanmassen die zu unseren Spielen kommen.

 

Sollten wir irgendwann jemals wieder um eine buli- Lizenz ansuchen würd ich mir wünschen dass bis dahin weinzödl bundesligatauglich ist.

 

Warum? Weil es sich einfach nicht bringt mit unserem zuschauerschnitt in einem 15000 Leute Stadion zu kicken. Das is schlichtweg ein Schwachsinn.

 

Grössenmässig und fanmässig können wir uns meines Erachtens mit dem sv ried vergleichen. Die eignen sich in ihrer ganzen Arbeit übrigens hervorragend als Vorbild für uns.

 

Ein wenig vergleichbar ist unsere Situation auch mit der von austria Salzburg, wobei die noch einen etwa doppelt so großen "harten Kern" haben wie wir.

 

Nur so zur Info ... Wir haben jetzt schon einen besseren Schnitt im Frühjahr als A. Salzburg, obwohl diese um den Titel spielen. Dort passen 1.500 rein und sie haben einen Schnitt von etwa 1.300. Sie haben zwar den viel besseren Support aber von der Anhängerschaft und dem harten kern stehen wir ihnen fix um nix nach. 

 

In der Regionalliga hatten wir einen Schnitt von 3.500 und Ried hat jetzt aktuell in der Bundesliga einen Schnitt von 4.100 !! In unserem letzten Jahr Bundesliga wo es ja wirklich drunter und drüber ging hatten wir einen Schnitt von 5.800 und ein Jahr davor noch 7.300 !! 

 

Wir spielen jetzt Gebietsliga und wenn jemand vorher gedacht hat, wir sind dort öfters Ausverkauft der hat sie nicht alle. Wir haben sehr wohl noch ne größere Anhängerschaft aber Gebietsliga ist eben Gebietsliga und gegen Judendorf hat man auch gesehen das da noch mehr geht. Natürlich war ich auch ein bisschen enttäuscht beim letzten Spiel aber da hatte ich eben unrealistisch gedacht oder einfach gehofft das voll wird. 

 

Außerdem kann ich mich an ein Cupspiel Viertelfinale erinnern (2012?) Sturm gegen Innsbruck wo 4.200 Leute gekommen sind. Sie haben sicherlich den größeren Anhang wie wir aber auch dort würden nicht viel mehr Leute kommen in dieser Liga als bei uns.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich mit der Austria aus Salzburg ist legitim. Dort ging aber zum großen Teil "nur" die Kurve mit, die zweifelsohne großer als unsere war und ist. Ob sie besser ist...

In Summe gesehen hat der GAK ein größeres Fanpotential, denke ich. Wenn ich an die 16.000 in der Relegation denke und an die Ca 4.000 Austrianer bei Red Bull gg die Austria...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so zur Info ... Wir haben jetzt schon einen besseren Schnitt im Frühjahr als A. Salzburg, obwohl diese um den Titel spielen. Dort passen 1.500 rein und sie haben einen Schnitt von etwa 1.300. Sie haben zwar den viel besseren Support aber von der Anhängerschaft und dem harten kern stehen wir ihnen fix um nix nach. 

 

In der Regionalliga hatten wir einen Schnitt von 3.500 und Ried hat jetzt aktuell in der Bundesliga einen Schnitt von 4.100 !! In unserem letzten Jahr Bundesliga wo es ja wirklich drunter und drüber ging hatten wir einen Schnitt von 5.800 und ein Jahr davor noch 7.300 !! 

 

Wir spielen jetzt Gebietsliga und wenn jemand vorher gedacht hat, wir sind dort öfters Ausverkauft der hat sie nicht alle. Wir haben sehr wohl noch ne größere Anhängerschaft aber Gebietsliga ist eben Gebietsliga und gegen Judendorf hat man auch gesehen das da noch mehr geht. Natürlich war ich auch ein bisschen enttäuscht beim letzten Spiel aber da hatte ich eben unrealistisch gedacht oder einfach gehofft das voll wird. 

 

Außerdem kann ich mich an ein Cupspiel Viertelfinale erinnern (2012?) Sturm gegen Innsbruck wo 4.200 Leute gekommen sind. Sie haben sicherlich den größeren Anhang wie wir aber auch dort würden nicht viel mehr Leute kommen in dieser Liga als bei uns.

 

In der Regionalliga lag unser Zuschauerschnitt bei unter 1.500. Ich erinnere mich noch an ein Spiel gegen St. Veit, da waren nicht mal 600 im Stadion.

Leider habe ich in dieser Zeit nicht sehr viele Statistiken in Blickrichtung Zuseherzahl erstellt. Einige habe ich noch gefunden.

Der Zuschauerschnitt der Regionalliga Mitte in der Herbstsaison 2010.pdf

Zuschauerschnitt ERSTE LIGA mit GAK Herbstsaison 2010.pdf

Der Zuschauerschnitt Auswärts der Regionalliga Mitte nach der 9.pdf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeigt ja, dass wir jetzt schon auf einem richtigem Weg sind, wenn wir in der GL so einen guten Schnitt haben.

Ich für mich kann sagen, dass mir das Trainingszentrum sehr gut gefällt. Vorher ein, zwei Bierchen vorm Club 1902 schlürfen, auch danach, das gefällt mir. Auch viele meiner Freunde kommen jetzt hin und wieder, in der RL habe ich die nie gesehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regionalliga lag unser Zuschauerschnitt bei unter 1.500. Ich erinnere mich noch an ein Spiel gegen St. Veit, da waren nicht mal 600 im Stadion.

Leider habe ich in dieser Zeit nicht sehr viele Statistiken in Blickrichtung Zuseherzahl erstellt. Einige habe ich noch gefunden.

Wennst einen Vergleich mit Salzburg anstellen willst, musst aber die RL-Meistersaison hernehmen. Und dort hatten wir schon einen Schnitt von um die 3000.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich mit der Austria aus Salzburg ist legitim. Dort ging aber zum großen Teil "nur" die Kurve mit, die zweifelsohne großer als unsere war und ist. Ob sie besser ist...

In Summe gesehen hat der GAK ein größeres Fanpotential, denke ich. Wenn ich an die 16.000 in der Relegation denke und an die Ca 4.000 Austrianer bei Red Bull gg die Austria...

 

nur die der austria treu gebliebene und mitgegenagene kurve gegen das gesamtpotenzial des GAK ist sicher kleiner.

sollte aber das geld des marketingkonstrukts mehrheitlich in richtung leipzig fliessen und sich gleichzeitig die austria etwa in der 2. liga etablieren, dann...

wie auch immer, die austria salzburg können wir uns jedenfalls zum vorbild nehmen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mit meinen Beiträgen ganz einfach Bodenständigkeit vermitteln.

 

Liebenau ist meines Erachtens;

 

1. eine Nummer zu groß für uns. Egal ob einmal im Jahr, egal ob in der Regionalliga oder Bundesliga.

 

2. das Stadion von "Wurst Graz"

 

Meines Erachtens 2 wesentliche Gründe warum ich froh bin dort endlich draußen zu sein.

 

Allein schon jemals wieder eine Rückkehr dorthin anzudenken schmerzt mich!

 

Mein Appell daher lautet alles erdenkliche daran zu setzen aus weinzödl unsere Heimat zu machen auch (so Gott will und wir leben) irgendwannmal für die buli.

 

Selbst wenn die Chancen auf Verwirklichung nur bei 1% stehen. Is immer noch 1000 mal besser als liebenau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sch**** auch auf Liebenau! Aber wer adaptiert Weinzödl? Flutlicht etc...

 

Vielleicht wird irgendwann mal Eggenberg neu gebaut, um in ein paar Jahren dort unsere Heimat entstehen lassen zu können!

 

Aber ich genieße die nächsten Jahre in Weinzödl und denk erst gar nicht an Größeres, weil ich weiß, dass es ab OL nimmer so leicht werden wird!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marco heil wäte supi

Wir brauchen einen knipser hanz vorne

 

Kammerhofer top

 

Rauter wäre a wahnsinn

Aber da bräuchte es wohl einen sponser

 

Dazu noch einen variablen 6er der auch ver spielen kann

 

Mal schaun was das sommerchristkind bringt gg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mit meinen Beiträgen ganz einfach Bodenständigkeit vermitteln.

 

Liebenau ist meines Erachtens;

 

1. eine Nummer zu groß für uns. Egal ob einmal im Jahr, egal ob in der Regionalliga oder Bundesliga.

 

2. das Stadion von "Wurst Graz"

 

Meines Erachtens 2 wesentliche Gründe warum ich froh bin dort endlich draußen zu sein.

 

Allein schon jemals wieder eine Rückkehr dorthin anzudenken schmerzt mich!

 

Mein Appell daher lautet alles erdenkliche daran zu setzen aus weinzödl unsere Heimat zu machen auch (so Gott will und wir leben) irgendwannmal für die buli.

 

Selbst wenn die Chancen auf Verwirklichung nur bei 1% stehen. Is immer noch 1000 mal besser als liebenau.

 

Das Stadion gehört der Stadt und Stnrw ist dort genauso Mieter wie wir es waren. Das ist auch das Stadion, in dem wir 3:3 gegen Monaco spielten, Meister geworden sind oder dieses überaus lustige Cupfinale 2002 gewonnen haben. Also auch unser Stadion. Gleich wie deren Station.

 

Die Chance, dass Weinzödl bundesligatauglich wird stehen realistisch gesehen bei exakt 0%. Ich fände es schon eher mutig, dort in hoffentlich kommenden Regionallligazeiten gegen die Stnrw Amateure oder BW Linz zu spielen, ehrlich gesagt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das TZ wird nie im Leben bundesligatauglich, dass wird schon ab der LL ein Problem werden.

 

Eggenberg wird bzw. wurde ja schon umgebaut. Das Stadion wird eher kleiner als groeßer.

 

Liebenau ist und bleibt die einzige Alternativ. Es gehoert der Stadt und der GAK hat in Liebenau auch Jahrzehnte gespielt. Man kann das Stadion moegen oder nicht, aber es wird die einzige realistische Chance sein.

 

Eigenes Stadion? Finanzierung von Neubau und Betrieb, unmoeglich!

 

W.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich weinzödl mit dem GAK verbinde, verbinde ich liebenau ganz einfach mit Wurst Graz. Is mir ganz egal wer in beiden Fällen der tatsächliche Eigentümer ist.

 

Für mich is liebenau spätestens seit unserem Start in der 1. Klasse de facto das Wurst Graz Stadion.

 

Ihr könnt es sehen wie ihr wollt, meine Identifikation mit liebenau als Heimat war immer schon auf sehr niedrigem Niveau und ist mittlerweile auf 0 angelangt.

 

Aber keine Sorge, ich hab im Verein sowieso nichts zu sagen, also sei's drum.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Stadion gehört der Stadt und Stnrw ist dort genauso Mieter wie wir es waren. Das ist auch das Stadion, in dem wir 3:3 gegen Monaco spielten, Meister geworden sind oder dieses überaus lustige Cupfinale 2002 gewonnen haben. Also auch unser Stadion. Gleich wie deren Station.

 

Die Chance, dass Weinzödl bundesligatauglich wird stehen realistisch gesehen bei exakt 0%. Ich fände es schon eher mutig, dort in hoffentlich kommenden Regionallligazeiten gegen die Stnrw Amateure oder BW Linz zu spielen, ehrlich gesagt.

Seh ich auch so, auch wenn es lässige Spiele in der Körösistraße gab....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich jetzt nicht wirklich, warum das jetzt ein Thema sein soll. Weder besteht unmittelbar die bedrohliche Gefahr, dass das TZ zu klein sein könnte, noch war Liebenau dermassen schön und gemütlich, dass man dem bittere Tränen nachweinen muss.

Also auf den Blick auf ein einsames Wegi-Plakat auf der Gegentribüne kann ich gerne noch sehr viel länger verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...