Zum Inhalt wechseln

Foto

99ers oder ATSE? Oder geht auch beides?

• Please log in to reply
16 Antworten in diesem Thema

Umfrage: 99ers oder ATSE? Oder geht auch beides? (15 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Zu welchem Verein geht ihr in die Halle

1. 99ers (4 Stimmen [26.67%])

Prozentsatz der Stimmen: 26.67%

2. ATSE (7 Stimmen [46.67%])

Prozentsatz der Stimmen: 46.67%

3. Beide (4 Stimmen [26.67%])

Prozentsatz der Stimmen: 26.67%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 GAK ole

GAK ole

ole, ole, o-leee

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Geschrieben 27 November 2014 - 20:29

Ich gehe regelmäßig zu den Spielen der 99ers und würde mich auch schon als kleiner Supporter bezeichnen. Irgendwie fühle ich mich dabei aber etwas unwohl, weil ich das Gefühl nicht loswerde, dass es sich nur um einen hochgezüchteten Plastikverein handelt, mit null Tradition. Allerdings ist für mich als Liebhaber des schnellsten Mannschaftssports das "grausige" Spiel im "Unterhaus" wenig bis gar nicht reizvoll und so ziehts mich eigentlich gar nicht zum ATSE.

Wie geht's euch (Eishockeysympathisanten) damit? Geht ihr auch zu 99ers Matches, steht ihr zum ATSE oder zu beiden? Ist von euch jemand in den Fanszenen? Wie sehen die die Beziehung? Rivalität oder doch Verbundenheit?

Würde mich sehr über Teilnahmen an der Umfrage und natürlich Erläuterungen im Thread freuen; irgendwie muss das Winterloch ja gestopft werden ;)

We keep the red flag flying high!

#2 FM80

FM80

Frischling

• Members
  • PIP
  • 49 Beiträge

Geschrieben 01 Dezember 2014 - 10:27

Fühl mich eher zum ATSE hingezogen, aber mich würde es freuen wenn es wieder die Sektion Eishockey des Grazer AK geben würde...dann würde es keinen Disskussion geben :mrgreen:

Immerhin Nationalligameister 1969/70

http://de.wikipedia....ter_(Eishockey)

#3 buspepi

buspepi

Member

• Members
  • PIPPIP
  • 490 Beiträge

Geschrieben 01 Dezember 2014 - 13:19

der präsident der 99ers war ja GAK-eishackler. hat er in einem interview glaub ich mal erwähnt...

#4 redmonster

redmonster

Ima Robot!

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.706 Beiträge

Geschrieben 10 Dezember 2014 - 15:18

Naja, ich habe den alten ATSE nie gesehn, aber ich war mit Begeisterung vor ein paar Jahren dabei, als der ATSE in der zweiten Liga gespielt hat. War schon was. Man hatte nie so das Gefühl des Künstlichen, wie bei den 99ers. Versteht mich nicht falsch, ich seh mir auch gern Spiele der 99ers an, aber wenn der ATSE wieder ganz oben wäre, oder der GAK eine Eishockey-Mannschaft in der EBEL hätte, gäb's nichts lange zu überlegen.

Leider ist es halt so, dass sich das Land Steiermark DEFINITIV nur einen Eishockey-Klub leisten kann. Und daher gibt's derzeit auch nur die 99ers ...

G. A. K. - Kult und Tradition!

#5 zetaishogun

zetaishogun

Hero

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.291 Beiträge
  • LocationGraz

Geschrieben 05 Januar 2015 - 15:19

Sind bei den 99ers ned viele von den Unaussprechlichen als Zuseher dabei?

Ehrenamtlicher Mitarbeiter

Sportredaktion

Interviewteam

GAK - Gründungsmitglied!

#6 aufewigrot

aufewigrot

Hero

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.138 Beiträge
  • LocationLuxembourg. Frankfurt. Graz.

Geschrieben 09 Januar 2015 - 11:31

Ja. Das Besucher-Gerücht sagt: Die übrig gebliebenen "Kartnix". ;-)

Die Zeitungen in der Kindheit waren voll von ATSE und dem glaube ich einzigen Meistertitel. Das bleibt.
Hab mal vor 25 Jahren zwar nur 1 Eishockey-Spiel gesehen. VSV Goalie wurde als Eiermann begrüßt, Bombenstimmung, Hütte voll. Damals warens die neuen Elefanten unterm Obermüllmann. Aber alle sagen noch vom ATSE...

@ Gak ole: Aufgrund Deiner Fragestellung scheint ja auch heute noch der ATSE eine unverwüstliche Marke zu sein. *freu*

Schmach: Unaussprechliche Lemminge folgen einem Bankster.
Ehre: GAK 1902 füllt die Unterhauskassen.

#7 Grazer Athletiksport Klub

Grazer Athletiksport Klub

Hero

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.658 Beiträge

Geschrieben 09 Januar 2015 - 14:01

Der ATSE war 2 x Eishockeymeister (1975 und 1978).

W.

"Der GAK ist wieder da!"

#8 GAK ole

GAK ole

ole, ole, o-leee

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Geschrieben 09 Januar 2015 - 18:16

Logisch. Wird aber bei jeder Sportveranstaltung in der Steiermark so sein. 

Keine Ahnung, wie hoch der Anteil an Schwoazen bei 99ers-Matches im Bunker ist. Ich bin jedenfalls des öfteren dort und habe auf diverse GAK-Hoodys einige positive Resonanzen geerntet. ;)

We keep the red flag flying high!

#9 aufewigrot

aufewigrot

Hero

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.138 Beiträge

Geschrieben 10 Januar 2015 - 20:06

Der ATSE war 2 x Eishockeymeister (1975 und 1978).

W.

Sch. I werd oid...

Hab mal nachgesehen.
Rudman, Jäger, Hilgarth sagen mir noch was. Die waren die Säulen. Und Dobida als späterer ÖEHV-Chef natürlich.

Gak ole: Dann dürfte wohl die Unterbrechung der KAC Dominanz 1975 für den Legendenstatus des ATSE verantwortlich zeichnen. Boyd 1978 war ja nur 1 Jahr der Superknipser, wie mir scheint. Mir war nicht in Erinnerung, dass der ATSE in 16 Jahren die einzige Mannschaft war, die den KAC besiegte.

Dass der Voves in der 75er Meistermannschaft mitspielte, war mir auch nie bewusst.

Neu war mir auch, dass der KSV nie Meister war. Mit Jakuschew und Gurejew standen dort nämlich absolute Stars auf dem Eis. Wahrscheinlich die Besten, die Österreich je gesehen hatte.
Lang ists her....

#10 mig

mig

Expert

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.354 Beiträge

Geschrieben 20 Januar 2015 - 16:49

Billy Glatt und GSV-GAW, das war Eishockey Kult. Wenn dann auch vergänglich...

mig - dabei seit 1974

I see you pay for this!

#11 Raffl-Red

Raffl-Red

Frischling

• Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 29 Januar 2015 - 10:18

Ich habe zwar nicht den einblick bzw die infos über die eishockey fan Szene in graz aber als blau weisser villacher (lei lei nach graz) ist der alte bunker immer eine schöne geile auswärts fahrt wert!!!
Das grazer eishockey ist wie der Kärntner Fußball zwar eine glorreichere vergangenheit aba in den letzten jahren oder Jahrzehnt eher in der versenkung verschwunden!!
Bei den 99ers is eben die hohe legionärs quote das Problem und das jahr für jahr die halbe mannschaft getauscht wird kann einfach keine Identifikation von fans und verein stattfinden darum auch das bild eines plastikvereins!! Aber wie gesagt ich fahr gerne nach graz den vsv unterstützten!! So eine auswärts Fahrt geht auch unter der woche wegen der kurzen anreise die halle ist zwar alt (oder kultig besser gesagt) und hab schon viele nette Gespräche über eishockey bzw fussball (auch mit denen) gehabt!!!

ATSE ist eben ein kult verein vergangener tage und bleibt kult!!.
Viele bei uns in villach hätten gerne den ATSE in der EBEL statt fehervar oder bozen

#12 Aventador

Aventador

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 572 Beiträge

Geschrieben 28 Juli 2015 - 15:13

Grußworte des ATSE
http://www.grazerak....sworte-des-atse

Landesliga Steiermark 2017/18 Tippspiel:

https://m.kicktipp.d.../tippuebersicht

#13 Spitze Feder

Spitze Feder

Expert

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.370 Beiträge

Geschrieben 31 Juli 2015 - 21:21

@mig: Der gute Mann hieß Bill Klatt und hatte nur wenige Zähne, dafür aber ein sensationelles Brett! War bei beiden Meistertiteln live dabei, weil ich damals in die HIB (bzw. damals noch BEA) Liebenau ging und wir uns fast alle Spiele gegeben haben. Die Stimmung war einfach nur geil und Kartnig ärgerte weit über zehn Jahre nach dem letzten Meistertitel des ATSE immer, dass die Fans nicht von seinem EC Ottakringer Graz, sondern immer nur über den ATSE gesungen haben. War übrigens auch ein tolles Erlebnis, als erstmals der ATSE-Walzer im Bunker erklang.

Außer der von euch hier angeführten Spieler erinnere ich mich noch sehr gut an Kurt Hilgarth und Walter Primus, den ich lange nach seinem Karriereende sehr oft in einem Cafe unweit meiner damaligen Firma getroffen habe.

#14 redmonster

redmonster

Ima Robot!

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.706 Beiträge

Geschrieben 05 August 2015 - 08:53

Das neue Angebot des ATSE klingt ja sehr interessant. Mal schauen, ob ich mir die fußballlose Zeit mit Eishockey vertreibe ...

#15 aufewigrot

aufewigrot

Hero

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.138 Beiträge

Geschrieben 06 August 2015 - 12:21

@mig: Der gute Mann hieß Bill Klatt und hatte nur wenige Zähne, dafür aber ein sensationelles Brett! War bei beiden Meistertiteln live dabei, weil ich damals in die HIB (bzw. damals noch BEA) Liebenau ging und wir uns fast alle Spiele gegeben haben. Die Stimmung war einfach nur geil und Kartnig ärgerte weit über zehn Jahre nach dem letzten Meistertitel des ATSE immer, dass die Fans nicht von seinem EC Ottakringer Graz, sondern immer nur über den ATSE gesungen haben. War übrigens auch ein tolles Erlebnis, als erstmals der ATSE-Walzer im Bunker erklang.

Außer der von euch hier angeführten Spieler erinnere ich mich noch sehr gut an Kurt Hilgarth und Walter Primus, den ich lange nach seinem Karriereende sehr oft in einem Cafe unweit meiner damaligen Firma getroffen habe.

Klar! Klatt sagt mir auch noch was. Eben wegen seines immer wieder in der Zeitung zitierten "Striches".
Genau dieser ATSE-Walzer war es gut 10 Jahre später, bei dem man als 20-25 Jähriger die Zeitungsberichte aus der Kindheit erst mal verstand. Und das Tempo, das war natürlich rasant im Vergleich zum Rasen. Eine unauslöschliche Erinnerung. Sollte man schon mal gesehen haben.

Damals in meiner Kindheit wurden Eishockey-Fans noch mit der zeitweiligen "Fetzerei" am Eis stigmatisiert.
Darum durfte ich da auch nicht hingehen, zu den bösen Jungs. Der Besuch belehrte mich eines Besseren.
Im unscharfen alten Kapsch S/W Fernseher war es umso interessanter, nur die kämpferisch schlitternden Typen zu sehen, dafür keinen Puck und dann einen explodierenden Torschrei. Das machts wohl aus. Der Rest war nämlich reine Vorstellungskraft. :devil2--

#16 redmonster

redmonster

Ima Robot!

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.706 Beiträge

Geschrieben 07 August 2015 - 07:22

Übrigens hat eine Studie unlängst bestätigt, dass, wenn man die Raufereien beim Eishockey unterbindet, schwerere Fouls gespielt werden.

Bis vor einiger Zeit hatte jedes Team Spieler, die sich um die Rempler "gekümmert" haben. Die haben sich die Probleme am Eis ausgeschnapst und gut wars.

Seitdem die das Raufen komplett abgestellt haben, gibt's vermehrt Fouls mit Verletzungsfolge. Und seien wir uns ehrlich: Eishockey ohne Schlägerei geht einfach net. Das gehört dazu, so primitiv das auch klingen mag.

#17 aufewigrot

aufewigrot

Hero

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.138 Beiträge

Geschrieben 12 August 2015 - 14:32

Interessant. Studie kannte ich nicht. Wundert allerdings nicht wirklich.
Irgndwie hatten ja auch diese "Fetz" ihre ungeschriebenen Regeln....
Muss das zwar nicht haben. Aber gehört vielleicht dazu, wenn einer 8:1 hinten ist. ;-)

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0