Zum Inhalt wechseln



Foto

Hartberg braucht dringend Geld


  • Please log in to reply
33 Antworten in diesem Thema

#1 Spitze Feder

Spitze Feder

    Expert

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.370 Beiträge

Geschrieben 24 September 2014 - 07:01

http://www.kleinezei...gend-geld.story

 

Hartberger Fußballverein braucht dringend Geld

 

Der Fußballverein TSV Hartberg kracht wirtschaftlich. Jetzt soll die Stadtgemeinde Hartberg mit einer sechsstelligen Notförderung helfen. Für Anfang Oktober wurde dazu ein Sondergemeinderat angesetzt.
 
Der TSV Hartberg zeigt sportlich großen Einsatz, ist wirtschaftlich jedoch in Schieflage geraten
Foto © Gepa/RoittnerDer TSV Hartberg zeigt sportlich großen Einsatz, ist wirtschaftlich jedoch in Schieflage geraten
Der Fußballverein TSV Hartberg ringt offenbar wirtschaftlich mit beträchtlichen Schwierigkeiten. So hat der Vereinsvorstand im Rathaus um finanzielle Hilfe angeklopft, Bürgermeister Karl Pack (VP) hat dazu für 9. Oktober einen Sondergemeinderat angesetzt.
 
Bisher wurde die sensible Causa sehr diskret behandelt, sportlich hat der Verein in der Meisterschaft soeben wieder Tritt gefasst. Die Probleme scheinen aber gravierend, dem Vernehmen nach benötigt der TSV über die jährliche Gemeindeförderung von 112.000 Euro hinaus eine weitere niedrige sechsstellige Summe. Dem Stadtrat soll man in einer eilig zusammengetrommelten Sitzung am Sonntag bereits einen wirtschaftlichen Sanierungsplan vorgelegt haben. TSV-Obmann Jürgen Rindler bestätigt das Ansuchen, will jedoch keine Details preisgeben. "Wir müssen die Sitzung abwarten."
Stadion
Politisch kommt es für die Hartberger Politik jetzt dick. Erst im Juni hatte das Plenum unter Protest der Grünen den Beschluss gefasst, das Stadion um 1,45 Millionen Euro mit Hilfe von Landesförderungen auszubauen. Teils um Anforderungen der Liga zu erfüllen, teils um die Anlage zu modernisieren. Dieses Paket landet nun ebenfalls im Sondergemeinderat, wie Pack bestätigt. Interessant ist dabei, dass die VP-FP-Regierung den Grünen im Juni noch erklärt hatte, dass man Ligaerfordernisse und Modernisierung technisch keinesfalls trennen könne - nun erwägt man offenbar doch, "nur" die Liga zu bedienen und den Rest zu vertagen, bis die Zukunft des Vereines klar ist.
Aus den Reihen der Opposition tönt die Forderung, der TSV habe alle Bücher offenzulegen, in der "Führungscrew" müssten Änderungen folgen. Pikant: Auf der Homepage des TSV-Fußball wird just Pack als Präsident des Vereines ausgewiesen - was dieser bestreitet. "Ich bin kein Fußballpräsident." Er sei Präsident des Gesamt-TSV, die Fußballer seien unabhängig. Die Opposition wittert freilich bereits Befangenheit.
VIP
Böses Blut gibt es zwischen den Grünen und Pack. Dass sich Grünen-Stadtrat Christoph Wallner jüngst bei LH-Stellvertreter Hermann Schützenhöfer "erkundigt" hat, ob dieser wirklich einen Ausbau des VIP-Bereiches fördern wolle, brandmarkt Pack als Nestbeschmutzung. Wallner seinerseits fordert nun Aufklärung in Sachen TSV. Der Stadionumbau müsse ausgesetzt werden.
THOMAS PILCH
 
1 Lesermeinung:
 
Die eigentliche Frage ist: Was hat Hartberg in der zweithöchsten österr. Spielklasse zu suchen? Noch interessanter: Es gab eine Lizenzierung durch die Bundesliga - und grünes Licht. Und jetzt, nur wenige Wochen nach Meisterschaftsbeginn, braucht der Verein schon eine sechsstellige "Finanzspritze"? Kann mir jetzt jemand erklären, wie und womit hier budgetiert wurde? 

In diesem Fall darf jetzt nichts geheim bleiben, da es um Geld der Hartberger Bevölkerung geht. Bücher auf den Tisch, alle Zahlen offen legen und schön brav hinterfragen, warum das budgetierte Geld nicht einmal für die ersten drei Monate in dieser Saison reichen. Dass bei diesem Verein viele Amateure am Werk sind, hat man ja mit der Verpflichtung eines Trainers bewiesen, der nach einem Monat wegen sprachlicher Differenzen wieder entlassen wurde... Eigentlich müsste man ja fragen, in welcher Sprache man sich damals überhaupt auf einen Vertrag einigen konnte...

 

 



#2 aufewigrot

aufewigrot

    Hero

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.278 Beiträge
  • LocationLuxembourg. Frankfurt. Graz.

Geschrieben 24 September 2014 - 08:36

Danke SF. Ein Beitrag über die traditionelle Filzwirtschaft in Österreich.

Fußball Grün Pack
Besonders Letzteres kommt einem gestandenen Roten nachwievor sehr bekannt vor, oder?

Zur Frage des Lesers, in welcher Sprache die Vertragseinigung war: Einfach die Grünen fragen. Die kennen sich aus in solchen Dingen! :devil--


Schmach: Unaussprechliche Lemminge folgen einem Bankster.
Ehre: GAK 1902 füllt die Unterhauskassen.

 


#3 Stipe

Stipe

    Hero

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.609 Beiträge
  • LocationGraz

Geschrieben 24 September 2014 - 08:43

War der SAK doch teurer als gedacht... :devil--

 

Sorry, der musste jetzt sein.


Keiner kann uns stoppen GAK!


#4 Hintschi1902GAK

Hintschi1902GAK

    Gründungsmitglied Nr. 12

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 552 Beiträge
  • LocationGraz

Geschrieben 24 September 2014 - 09:51

Das versüßt einem den Tag! Die Gerechtigkeit siegt schlussendlich immer und jetzt sollens so richtig deftig in A**** gehen! :devil--


You'll never walk alone!

 

 

Gründungsmitglied Nr. 12

 


#5 Spitze Feder

Spitze Feder

    Expert

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.370 Beiträge

Geschrieben 24 September 2014 - 11:39

Ehrlich gesagt, mich freut´s auch total - gewisse Dinge vergisst man einfach nur sehr schwer oder man will sie auch nicht vergessen. Ist wie bei manchen Menschen, denen man "etwas" wünscht... Aber wie sagte schon Konrad Adenauer: "Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht."



#6 Grazer Athletiksport Klub

Grazer Athletiksport Klub

    Hero

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.793 Beiträge

Geschrieben 24 September 2014 - 15:06

Das muss ma eh net kommentieren - wir kennen die Probleme auch zu Genüge ...

 

W.


"Der GAK ist wieder da!"


#7 Obersteirer

Obersteirer

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 508 Beiträge
  • LocationObersteiermark

Geschrieben 24 September 2014 - 15:26

War der SAK doch teurer als gedacht... :devil--

 

Sorry, der musste jetzt sein.

Wenn man sich die Tabelle der Regionalliga Mitte anschaut, widerfährt dem SAK - wenn auch sportlich - hoffentlich auch sein gerechtes Schicksal! :razz:



#8 Spitze Feder

Spitze Feder

    Expert

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.370 Beiträge

Geschrieben 25 September 2014 - 06:42

Und heute geht das Thema weiter - Artikel in der Kleinen Zeitung, Regionalausgabe Hartberg/Fürstenfeld:

 

Polit-Zwist um Fußballförderung

 

In der Debatte um die Finanzhilfe für den Hartberger Fußballverein TSV nehmen die Grünen jetzt LH-Stellvertreter Hermann Schützenhöfer (VP) wegen des Stadionumbaus ins Visier. Auch die Neos mischen mit. Nervosität vor der Sondersitzung steigt.
 
Ordentlich Staub aufgewirbelt hat der Exklusivbericht der Kleinen Zeitung über die wirtschaftlichen Probleme beim Fußballverein TSV Hartberg und das Ansuchen des Vereines bei der Stadt um Finanzhilfe. Auch der geplante Ausbau des Stadions um 1,45 Millionen Euro gerät in diesem Umfeld zunehmend ins Gerede. Angesichts eines Zuseherschnitts von nur 1000 Fans bei den TSV-Spielen frage sich, ob "Profi"-Fußball hier förderungswürdig sei, kritisiert der Grüne Landessprecher Lambert Schönleitner. Er will bei LH-Stellvertreter Hermann Schützenhöfer (VP) anfragen, wie viel Geld im Land zuletzt im regionalen Profi-Fußball versunken sei.
 
In Hartberg erweise sich der Spielbetrieb als unfinanzierbar, die Gemeinde sei um "mehrere Finanzspritzen" gebeten worden, sagt Grünen-Stadtrat Christoph Wallner. Mit Schönleiter versucht er Druck auf Schützenhöfer aufzubauen, der den Stadionumbau fördern will. "Statt Steuergeld in den VIP-Bereich zu stecken, wäre es sinnvoller, über nachhaltige Investitionen für die Region nachzudenken."
"Jugendförderung"
Im Büro von Hermann Schützenhöfer schüttelt man darüber den Kopf. "Sportförderung ist Jugendförderung", gibt man die Losung aus. Den Inhalt des geförderten Bauprojektes kenne man selbstverständlich genau.
Wie hoch der Förderbedarf des Vereines ist, darüber schweigen sich Verein und Rathaus aus. Man müsse die Sondersitzung des Gemeinderates abwarten, heißt es. Hinter den Kulissen wird fieberhaft gerechnet. So soll die dem Stadtrat jüngst präsentierte Summe noch wesentlich höher gewesen sein als der später im Finanzausschuss diskutierte Betrag. In Rede ist heute eine niedrige sechsstellige Summe.
Unterstützung
Gerüchten zufolge weist das vom Verein im Rathaus vorgelegte Sanierungskonzept auch im Falle einer Einmalhilfe keine positive Geschäftstätigkeit aus, sondern kalkuliere weitere Unterstützung durch die Gemeinde ein. Das will TSV-Obmann Jürgen Rindler so nicht stehen lassen. Als Dauereinrichtung sei die Hilfe nicht gedacht, sagt er. Die Grüne Kritik, im Stadion werde Luxus verbaut, wurmt ihn. 80 Prozent der Baumaßnahmen betreffen die Auflagen der Liga, versichert er. In diesem Zug erweitere man eben auch den VIP-Bereich, was Einnahmen bringe.
Eingeschaltet haben sich auch die Neos. Regionalkoordinator Dominik Berghofer fordert Infoabende und eine Volksbefragung. "Ein Sondergemeinderat unter Ausschluss der Öffentlichkeit wäre ein Schlag ins Gesicht."


#9 para

para

    Expert

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.031 Beiträge

Geschrieben 29 Mai 2015 - 20:25

hartberg ist soeben in die RL abgestiegen...endlich hats diesen verein mal erwischt....
Wir lieben unsren Klub, sind immer mit dabei...

#10 Spitze Feder

Spitze Feder

    Expert

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.370 Beiträge

Geschrieben 29 Mai 2015 - 20:33

Lang hat´s gedauert - aber jetzt trinke ich ein Bier auf den Abstieg der Hartberger!



#11 redmonster

redmonster

    Ima Robot!

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.706 Beiträge

Geschrieben 29 Mai 2015 - 21:43

Als Roter sollte man in so einer Situation eigentlich net so schadenfroh sein, aber:

 

 

HAHAHAHAHAHA, endlich steigt dieses Lumpenpack ab!!!!!!!!!!!!!!


G. A. K. - Kult und Tradition!

#12 scouty

scouty

    Expert

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.310 Beiträge
  • LocationWien-Meidling, Mürzzuschlag/Hönigsberg

Geschrieben 29 Mai 2015 - 21:45

Lang hat´s gedauert - aber jetzt trinke ich ein Bier auf den Abstieg der Hartberger!

Bin auch grad dabei.
Wirklich witzig ist auch dass dadurch auch der SAK fix absteigen muss :)

Es lebe der GAK 1902


#13 Stipe

Stipe

    Hero

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.609 Beiträge
  • LocationGraz

Geschrieben 29 Mai 2015 - 22:24

Das ist schon feiner Humor, in der Tat.


Keiner kann uns stoppen GAK!


#14 Finanzminister

Finanzminister

    Expert

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.703 Beiträge

Geschrieben 29 Mai 2015 - 22:26

Lang hat´s gedauert - aber jetzt trinke ich ein Bier auf den Abstieg der Hartberger!

 

:cool: ... nur Ausgewählte Kandidaten verdienen meine Schadenfreude ... bekommt nicht jeder ... da bin ich schon mal gespannt wie es da weiter geht ...

 

Aber andererseits: all dass hat uns dann doch dort hingeführt wo wir jetzt sind ... und ich bin mit dem Status Quo glücklicher als mit einer Zugehörigkeit zu einer bestimmten Liga ... wo dann ständig gezittert wird ob wir es denn auch wirtschaftlich schaffen.


The hottest places in Hell are reserved for those who in time of moral crisis preserve their neutrality... (Dante abgewandelt von John F. Kennedy)

"Da es heute wichtiger ist, gesehen zu werden, als talentiert zu sein, ist es kaum verwunderlich, dass die weniger Begabten bereit sind, sich ihren Weg in Rampenlicht zu furzen" © "The Nation"

Zum GAK-Neu? Zur Tür hinaus, linke Reihe anstellen: jeder NUR ein Kreuz!!
Der Traum wird nicht enden
Die Sehnsucht niemals sterben

#15 Spitze Feder

Spitze Feder

    Expert

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.370 Beiträge

Geschrieben 30 Mai 2015 - 07:02

@ Finanzminister: Aber dort werden wir wieder hin kommen - mit einem feinen Unterschied: Gesünder und gewachsen zu einer Einheit, die nicht so schnell etwas umbringt. Vor allem aber mit einem Vorstand der dafür garantiert, dass sich die Vergangenheit nicht mehr wiederholt.



#16 mig

mig

    Expert

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.356 Beiträge

Geschrieben 30 Mai 2015 - 13:18

Also 2 Leichen schwimmen schon mal den Fluß runter. Sollte nicht 2015 ein aufsehenerregender Prozess stattfinden?

 

mig - dabei seit 1974


I see you pay for this!


#17 Obersteirer

Obersteirer

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 508 Beiträge
  • LocationObersteiermark

Geschrieben 31 Mai 2015 - 10:21

Dieses Abstiegs Double erfüllt mich mit unglaublicher Zufriedenheit und -ja ich gebs zu - mit echter Schadenfreude. Endlich hat es die beiden richtigen erwischt. 



#18 Finanzminister

Finanzminister

    Expert

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.703 Beiträge

Geschrieben 01 Juni 2015 - 20:07

@ Finanzminister: Aber dort werden wir wieder hin kommen - mit einem feinen Unterschied: Gesünder und gewachsen zu einer Einheit, die nicht so schnell etwas umbringt. Vor allem aber mit einem Vorstand der dafür garantiert, dass sich die Vergangenheit nicht mehr wiederholt.

 

und wenn es so ist wird es ein besonderer Tag ... und bis es so weit ist: feiere ich jedes Wochenende, dass es uns noch gibt ... und vor allem wie es uns noch gibt ...


The hottest places in Hell are reserved for those who in time of moral crisis preserve their neutrality... (Dante abgewandelt von John F. Kennedy)

"Da es heute wichtiger ist, gesehen zu werden, als talentiert zu sein, ist es kaum verwunderlich, dass die weniger Begabten bereit sind, sich ihren Weg in Rampenlicht zu furzen" © "The Nation"

Zum GAK-Neu? Zur Tür hinaus, linke Reihe anstellen: jeder NUR ein Kreuz!!
Der Traum wird nicht enden
Die Sehnsucht niemals sterben

#19 georgrot

georgrot

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 862 Beiträge

Geschrieben 03 Juni 2015 - 15:16

Jedes Jahr hab ich gehofft, dass Hartberg eingeht oder zumindest absteigt. Endlich einmal der Abstieg!



#20 schonimmerrot

schonimmerrot

    Member

  • Members
  • PIPPIP
  • 164 Beiträge

Geschrieben 04 Juni 2015 - 18:53

Nur Geduld...






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0