Zum Inhalt wechseln

Foto

Fußball(?)logo

• Please log in to reply
8 Antworten in diesem Thema

#1 SymonSays

SymonSays

Member

• Members
  • PIPPIP
  • 418 Beiträge
  • LocationFrauental

Geschrieben 14 Februar 2014 - 19:49

Ich brauch mal schnell eure Hilfe und weil ich net gwusst hab, wo's sonst dazu passt, bin ich so frei und eröffne mal an neuen Fredl  ;-)

Viele von euch kennen sicher dieses Logo:

220px-Coccarda_Coppa_Italia.svg.png

Weil ich grade damit was in Photoshop basteln will, hab ich mir überlegt, was das genau mit Fußball bzw. Fankultur/Ultras zu tun hat. Ich weiß, dass das der italienische Pokalsieger trägt. Ist auch das Wappen der italienischen Air Force, gibt's in anderen Farbkombinationen auch für andere Nationen.

Ich hab das aber sicher schon öfters im Zusammenhang mit Fußball gesehen, hab auch 2 GAK T-Shirts wo zwei ähnliche Varianten drauf sind.

Weiß jmd was genaueres? Wär klass  ;-)

1. Klasse Mitte A 2013/14 - check!
Gebietsliga Mitte 2014/15 - check!

Against modern football! - Can't stop Ultras!

#2 Davidoff_1902

Davidoff_1902

Frischling

• Members
  • PIP
  • 24 Beiträge
  • LocationRottenbach

Geschrieben 18 Februar 2014 - 19:14

Bei den Farbkombinationen kann ich dir nicht helfen, aber grundsätzlich ist das die Britische Marke Ben Sherman

Unsere society verwendet es ganz gern und auch die Utras Rapid

Ceterum censeo Hartberginem esse delendam !!

#3 aufewigrot

aufewigrot

Hero

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.139 Beiträge
  • LocationLuxembourg. Frankfurt. Graz.

Geschrieben 19 Februar 2014 - 08:27

@davidoff
hab gerätselt, gerätselt, woher ich diese Symbolik, allerdings mit anderen Farben kenn. Danke!

In den 90er Jahren gab es die Farbkombi als Viertelkreis auch als Teil eines hiesigen Pokals (Extra-trophäe?). Sah gut aus. Keine Ahnung mehr, welcher Bereich genau. (Fairplay? ....)

Vielleicht liegen die Wurzeln tatsächlich in Italien, deren Liga lange Zeit für leidenschaftlichen, ausgelassenen Support stand.
Hierzu fand ich folgende Bemerkung im Netz:
"... Eigentlich sind es die Hausfarben der Venezianer. Die Farben der italienischen Flagge sind Tugend, Glaube, Hoffnung und Wohltätigkeit."

Nebenbei: Wie sich wohl Farbenblinde in bella italia fühlen... :unsure:

Bearbeitet von aufewigrot, 19 Februar 2014 - 08:38 .

Schmach: Unaussprechliche Lemminge folgen einem Bankster.
Ehre: GAK 1902 füllt die Unterhauskassen.

#4 Redneck

Redneck

Expert

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Geschrieben 19 Februar 2014 - 09:14

Grundsätzlich sieht das Target- Logo so aus 200px-RAF_roundel.svg.png und stellt das Zeichen der Royal Airforce dar. Später wurde es von der Mod-Bewegung verwendet ,z.B.:the_who_logo_profile_card_business_card-Danach verleibten sich vorerst vorrangig englische Ultra-Fangruppen das Zeichen ein, bis die Italiener anscheinend draufkamen, daß das in ihren Landesfarben ja auch nicht so schlecht funktioniert. Heute ist's bei einigen Streetwearlabels zu sehen, wie schon vorher gesagt wurde vor allem von "Ben Sherman".

ES GIBT NUR GAK !

#5 Redneck

Redneck

Expert

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Geschrieben 19 Februar 2014 - 09:54

"Erfunden" hat das "roundel" übrigens die französische Luftwaffe im 1.Weltkrieg, wo es (den Nationalfarben entsprechend) so ausgesehen hat: R12.jpg

ES GIBT NUR GAK !

#6 Hawaii

Hawaii

Addict

• Administrators
  • 7.658 Beiträge
  • LocationGrambach, Bachäckerweg

Geschrieben 19 Februar 2014 - 20:45

@redneck

Ich kenne das als "Kokarde" und die gibt es zumindest seit der franz. Revolution. 

Ich glaube einmal gelesen zu haben, dass die Italiener die "conccarda" seit 1910 auf den Flugzeugen platzieren.

#7 aufewigrot

aufewigrot

Hero

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.139 Beiträge
  • LocationLuxembourg. Frankfurt. Graz.

Geschrieben 21 Februar 2014 - 08:59

Dann scheint es ja doch den Ursinn in der ersten Wahrnehmung darzustellen, die Zielscheibe.
Vielleicht war es das, was dem Luhovy geholfen hätte und wir einfach nur ins gegnerische Tor stellen hätten müssen. ;-)))

Schmach: Unaussprechliche Lemminge folgen einem Bankster.
Ehre: GAK 1902 füllt die Unterhauskassen.

#8 Redneck

Redneck

Expert

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Geschrieben 26 Februar 2014 - 15:19

@redneck

Ich kenne das als "Kokarde" und die gibt es zumindest seit der franz. Revolution. 

Absolut richtig - so weit wollt ich aber nicht zurückgreifen :cool:

Allerdings waren die Franzmänner 1914 die ersten mit dieser "Flugzeugmarkierung", 1915 folgten dann die Briten und Italiener... die Briten übrigens deshalb, weil das St.Geoge Cross dem deutschen Eisernen Kreuz zu ähnlich war.

ES GIBT NUR GAK !

#9 SymonSays

SymonSays

Member

• Members
  • PIPPIP
  • 418 Beiträge
  • LocationFrauental

Geschrieben 27 Februar 2014 - 16:40

Vielen Dank für eure durchaus unterschiedlichen Antworten 😉

1. Klasse Mitte A 2013/14 - check!
Gebietsliga Mitte 2014/15 - check!

Against modern football! - Can't stop Ultras!

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0