Zum Inhalt springen

Deutscher Fußball Saison 2013/2014: 1. und 2.Bundesliga, DFB Pokal...


GAK ole

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Am Freitag steigt das Niedersachsenderby Hannover 96 - Eintracht Braunschweig. Beide Städte liegen 60 km auseinander. Das Derby findet seit 1900 statt, und dürfte damit (abgesehen von niederklassigen Derbies innerhalb von Berlin) das älteste in Deutschland sein. Von der Bilanz her ist es sehr ausgeglichen. Feindseligkeit entstand wohl "erst" 1963, als die Bundesliga gegründet wurde und Eintracht anders als 96 einen Startplatz erhielt, wofür es keine objektive Rechtfertigung gab. In der Bundesliga traf man zuletzt vor 37 Jahren aufeinander. Ich hatte Anfang der 90er Jahre einige Duelle in der 2. Liga gesehen, bei denen aber keine sonderliche Derby-Atmosphäre festzustellen war. Nur wenig später sollte sich die Stimmung wieder völlig wandeln. Solch einen Haß hätten sie noch nie bei einem Spiel in Deutschland erlebt, meinten angereiste Groundhopper aus Bayern, bei einem der Aufeinandertreffen Ende der 90er Jahre in der 3. Liga. Hier mal ein kleiner Einblick:

.

2003 fand im Pokal das bisher letzte Spiel statt, siehe hier

.

Und nun kann die Derbygeschichte weitergeschrieben werden. Niemand interessiert sich für Wolfsburg (direkt neben Braunschweig gelegen), alle fiebern nur auf das große Niedersachsenderby hin. Wie ich gelesen habe, werden seit Tagen beide Stadien rund um die Uhr von Bürgerwehren vor feindlichen Aktionen der Gegenseite beschützt. Freitag gibt`s also wirklich Emotion pur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitglieder der hannoverschen Bürgerwehr sollen sich als Zivilpolizisten ausgegeben und Passanten durchsucht haben, wobei sie allerdings auch an richtige Zivilpolizisten gerieten. Ein Mitarbeiter der hannoverschen Stadtverwaltung schickte offizielle Schreiben (zu ganz anderen Themen) raus, in denen der "Braunschweiger Platz" vorgekommen wäre, den er aber in "Platz der verbotenen Stadt" umbenannte - da mußte sich erstmal der eine Oberbürgermeister beim anderen entschuldigen. 600 Fans erschienen zum Abschlußtraining von 96, und daraufhin 700 zum Abschlußtraining von Eintracht. In Braunschweig und Umgebung stellten Unbekannte gelbe Holzkreuze mit dem Vereinsnamen von Eintracht Braunschweig auf, in Hannover wurde ein Schwein mit 96-Schriftzug und 96-Schal ausgesetzt. Von 96-Seiten wird übrigens die aufwendigste Choreographie aller Zeiten angekündigt; die Braunschweiger werden vermutlich zündeln. Vielleicht findet Ihr ja eine Möglichkeit, das Spiel auch zu verfolgen ...  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Es ist allerdings zu befürchten, jedenfalls wenn es so weitergeht, dass sich der HSV die Relegation eh erspart und gemeinsam mit Braunschweig in die 2. Liga geht. Um den Relegationsplatz werden sich Werder, Stuttgart und leider auch Freiburg "streiten". Insgesamt für den Fußball im Norden Deutschlands ein schweres Jahr!

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trainer müssen zum Umfeld passen, dass kann man nicht so einfach sagen ...

 

Pep gehört sicherlich zu den besten Trainer der Welt, Klopp ebenso - beide mit ganz anderen Vereinsphilosophien (2 x FCB vs. Mainz 05 und BVB 09). Van Marwijk ist sicher ein guter Mannschafts-Aufbauer, seine Zeit geht aber schon langsam dem Ende entgegen ...

 

Allerdings sollte der HSV die Finger von Herrn Magath lassen - bitte einfach einmal bei S04 oder Wolfsburg nachfragen. Weiters muss man sich über die Transferpolitik vom HSV wundern, Aogo - wenngleich verletzt - geht für einen Schnäppchenpreis zu Schalke, Rudnevs ist nach Hannover verlieren und schießt dort seine Tore; das soll einer verstehen ...

 

Der HSV könnte so ein Schicksal wie der GAK erleiden, weil denen auch das Geld ausgeht bzw. eigentlich schon ausgegangen ist ...

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, also die Arbeit vom Pep zu Beurteilen find ich schwierig. Immerhin musste der nie Kickeritzpotschen trainieren sondern immer nur ein Weltauswahl. Obwohl mir Bayern unter ihm sehr viel weniger gefällt als noch unter Heynckes. Was den HSV betrifft, der marschiert wohl ungebremst in Liga 2 und verpasst auch den Reliplatz um den Stuttgart und Bremen streiten. Kühne wird dann den Verein entgültig alleine betreiben, ob das gut ist wird sich weisen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die Gefahre in Deutschland ist, dass man auch in der 2. Liga ganz schnell in tiefere Gefilde rutschen kann - siehe Rostock, Bielefeld etc.

 

Zu Pep: natürlich kann der seine Spielphilosophie mit einer Millionentruppe ganz anders umsetzen als mit einem Nachzügler. Der Klopp hat v. a. mit Mainz bewiesen, dass es auch anders geht und - obwohl die auch in anderen Liga spielen - letztlich auch mit dem BVB.

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Wird man schnell durchgereicht.

Die 2. BuLi ist stärker als Österreichs 1. Liga, ausgenommen RBS, die derzeit in der unteren Hälfte der 1. BuLi mithalten könnten.

Ist natürlich rein spekulativ, aber in der momentalen Form würde ich RBS schon in der oberen Hälfte der dt. Buli sehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

War ja wohl nix für die Frankfurter ...  :mrgreen:

 

Der Abstiegskampf wird jetzt richtig beinhart: Braunschweig, Stuttgart, Freiburg, Nürnberg, Hamburg, Frankfurt mittendrin - aber auch Bremen, Hannover und Hoffenheim müssen noch aufpassen!!!

 

Da soll noch einer sagen, dass die Bundesliga wegen des Bayern-Solos langweilig wäre, weil den Kampf um die Europacupplätze gibts ja auch noch ...

 

Langweilig ist eigentlich nur, dass die Bayern nicht mehr verlieren können!

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was hilft der beste Trainer, wenn die Mannschaft qualitativ einfach nicht in der Lage ist, das adäquat umzusetzen. Das sieht man ja am Beispiel von Freiburg, da wurde die halbe Mannschaft verkauft (letztes Jahr Europacupteilnehmer und diese Saison mitten im Abstiegsstrudel). Dazu kommt bei Frankfurt noch: fehlt der Alex Meier, kann man Frankfurt getrost "vergessen". Nicht nur deshalb wird Veh die Frankfurter am Ende der Meisterschaft verlassen ...

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, so gern ich den Stefan Kuntz habe, aber die Lauterer waren in den letzten Jahren nicht in der Lage sich sportlich so zu konsulidieren, dass sie aufsteigen und auch realistische Chancen haben in der 1. Bundesliga zu bleiben - immerhin ist er schon seit 2008 Vorstandsvorsitzender.

 

Und natürlich wäre der FCK in der 1. Liga viel besser aufgehoben - alleine schon des Zuschauerzuspruchs wegen - wie Hoffenheim, Braunschweig, Fürth o. ä.

 

Das bleibt schwierig ...

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...