Zum Inhalt springen

GV am 4.6 im Steiermarkhof


GAK ole

Empfohlene Beiträge

In der Diskussionskultur hat sich nichts geändert, schade. Ich Wünsche euch alles Gute.

Im ersten Posting von Milchmädchenrechnung reden und dann beim ersten kontra sich auf fehlende Diskussionskultur berufen - bravo!

 

Das Budget ist in einigen Bereichen konservativ anberaumt, mehr Geld kann man immer ausgeben.

Der Anspruch der Führung und im Leitbild verewigt ist dass man "finanziell als auch sportlich unabhängig" auf "einer soliden wirtschaftlichen Basis" agiert. Die von vielen als zu gering budgetierten Transferkosten sind sicher ein Resultat daraus und sicher auch im Hinblick auf die schon einzuschätzenden Spieler die in unserem Spielerpool sind, bemessen.

 

Von außen ist das vielleicht unglaubwürdig, proco hat das zum Ausdruck gebracht, er glaubts erst wenn ers sieht. Bitte deswegen aber nicht dünnhäutig werden wenn andere ihrem Vorstand das Gegenteil glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es wirklich notwendig ständig User zu verscheuchen? Bin zwar sehr gegen Pessimismus und Schwarzseherei, kritische Fragen sollten aber verträglich sein, oder?

Wenns mehrmals erklärt wird und dann einfach alles ignoriert wird und weiter das gleiche wieder und wieder behauptet wird, dann sagt einem die Erfahrung, dass da mehr Provokation als sonst was ist, vor allem bei einem "Neuling" der dann verrät, dass er eh schon früher  dabei war. Wenn einer was zu sagen hat, dann läßt er sich schon durch mich nicht abschrecken, keine Angst. Und wenn, dann hält er den Rest der Leute hier erst recht nicht aus.

 

Glaub mir, im Laufe der Jahre waren da schon genug Trolle. immer die selben, immer neue Namen. Wenn ich mich wo neu in einem Forum anmelde, dann lese ich zuerst ein paar Wochen mit, bevor ich poste, und dann poste ich zumindest anfangs so, dass ich nicht gleich die ganze Meute gegen mich aufbringe. Oder ich machs eben zum provozieren, dann muß ich auch mit dem Echo leben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ersten Posting von Milchmädchenrechnung reden und dann beim ersten kontra sich auf fehlende Diskussionskultur berufen - bravo!

 

Das Budget ist in einigen Bereichen konservativ anberaumt, mehr Geld kann man immer ausgeben.

Muß ich korrigieren, (aber bitte nicht gleich beleidigt davonlaufen  :) ) Mehr Geld sollte man höchstens dann ausgeben, wenn man auch mehr einnimmt, eigentlich nicht einmal das, man sollte sich ausgabenseitig ans Budget halten und Überschüsse ins nächste Budget übernehmen bzw. auf die hohe Kante legen. Ich weiß, gabs b ei uns noch nie, aber es gab ja auch noch nie eine positive Bilanz bei einer GV, also wer weiß...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grazistrot+Ras:

Klar habt ihr recht, dass Fragen, welche möglicherweise nur zur Kritik und Provokation dienen, hier nichts verloren haben. Trotzdem finde ich es nicht gut, wenn man ständig Andersdenkende aus dem Forum verscheucht (benardi, rw69). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß ich korrigieren, (aber bitte nicht gleich beleidigt davonlaufen  :) ) Mehr Geld sollte man höchstens dann ausgeben, wenn man auch mehr einnimmt, eigentlich nicht einmal das, man sollte sich ausgabenseitig ans Budget halten und Überschüsse ins nächste Budget übernehmen bzw. auf die hohe Kante legen. Ich weiß, gabs b ei uns noch nie, aber es gab ja auch noch nie eine positive Bilanz bei einer GV, also wer weiß...

Deiner Meinung.

 

ich korrigiere mich aber auch nochmal ;)

"Mehr Geld das man hat könnte man immer noch ausgeben"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals in Kürze:

- 50.000,-- insgesamt für die Spieler budgetiert - das ist nicht wenig für eine 1. Kl. wo sonst viele gratis spielen

- Antrag 2.000,-- max./Jahr und Spieler wurde zurückgezogen, weil erklärt wurde, dass 2-4 Schlüsselspieler (jene aus der RL/ LL nehme ich an) etwas mehr bekommen werden, ich glaube mich zu erinnern etwas über 3.000,-- wurde genannt 

- es wurde angekündigt, dass viele gratis/sehr günstig sein werden, weil sie einmal "bei den Roten" kicken wollen;  - kann ich mir schon vorstellen, würde als GAK-Fan und UL-Kicker ev. auch machen, noch dazu im Bewusstsein einer Unmenge Fans und der Vorgabe Meister zu werden und der Chance, bei etwas HIstorischem dabei zu sein

Allein aus diesen Tatsachen klingt für mich das Verhältnis Budget-Mannschaftsqualität schlüssig

Ev. kommen noch ehem. rote Jugendkicker - günstig - dazu, dann schauts noch besser aus.

Ich vertraue hier Heinz Karner, der sicher genug Spieler kennt und über ein gutes Netzwerk verfügt; ebenso dem Vorstand, dass die Wirtschaftlichkeit stimmt.

Aber - HURRA - in einer Woche wissen wir mehr - und dann wird's richtig lustig zu diskutieren, wer welchen Spieler kennt, was die einzelnen können usw.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grazistrot+Ras:

Klar habt ihr recht, dass Fragen, welche möglicherweise nur zur Kritik und Provokation dienen, hier nichts verloren haben. Trotzdem finde ich es nicht gut, wenn man ständig Andersdenkende aus dem Forum verscheucht (benardi, rw69). 

Also ich bin der Meinung, ein Neuling muß sich zuerst einmal in die Gemeinschaft (soweit man hier davon reden kann, in gewissem Maße aber sicher) einfügen und es muß sich nicht die Gemeinschaft ihm anpassen. Wenn also ein Neuling herummault, maule ich zurück, das lasse ich mir nicht nehmen. Was bernardi und rw69 angeht, ich kenne ihre Motivation nicht, hab sicher nichts dagegen, wenn sie hier schreiben. Aber wenn halt 20 oder 30 Leute andere Meinung haben, dann muß man das auch aushalten können.

 

Am alten GAK-Platz hieß es dazu: Das ist ja kein Schwangerschaftsturnen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin der Meinung, ein Neuling muß sich zuerst einmal in die Gemeinschaft (soweit man hier davon reden kann, in gewissem Maße aber sicher) einfügen und es muß sich nicht die Geminschaft ihm anpassen. Wenn also ein Neuling herummault, maule ich zurück, das lasse ich mir nicht nehmen. Was bernardi und rw69 angeht, ich kenne ihre Motivation nicht, hab sicher nichts dagegen, wenn sie hier schreiben. Aber wenn halt 20 oder 30 Leute andere Meinung haben, dann muß man das auch aushalten können.

 

Am alten GAK-Platz hieß es dazu: Das ist ja kein Schwangerschaftsturnen!

 

Es gibt eben immer ein paar Mimosen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Diskussionskultur hat sich nichts geändert, schade. Ich Wünsche euch alles Gute.

 

Kann dir nur zustimmen sobald man hier irgendwas den GAC betreffend genauer hinterfragt wird man zur Sau gemacht. Vielleicht sind einige aufgrund der Vorkommnisse der letzten Jahre extra vorsichtig geworden und vertrauen deswegen prinzipiell niemanden mehr. Genau dieses herablassende Verhalten einige User hier stört mich mittlerweile extremst, anscheinend werden nur Lobeshymnen dem GAC gegenüber akzeptiert. Ich für meinen Teil schau mir die Entwicklung in den nächsten Wochen an und werde dann entscheiden was ich davon halte.

 

MfG Markus

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war am Dienstag zwar nicht vor Ort, aber der Bericht auf der HP und die Postings haben meinen bisherigen positiven Eindruck von der Arbeit der Verantwortlichen des GAC verstärkt.

 

Die wichtigen Punkte sind auf der HP verständlich erklärt und das Zustandekommen des Budgets ist schlüssig dargestellt und mMn auch in dieser Größenordung realistisch - und wenn ich das sage .....*gg*

 

Die geplante Mischung von 2-3 Führungsspielern (sorry, aber vom Michi Hofer - DEM Roten der letzten Jahre - wird man zumindestens träumen dürfen), Spielern die bereits LL - 1.KL erprobt sind und ein paar jungen Talenten gefällt mir sehr gut und da vertraue ich dem Heinz Karner.

 

Dass man sich dabei nur innerhalb des vorgegebenen finanziellen Rahmens für den Budgetpunkt SPIELER bewegt, sollte nunmehr selbstverständlich sein und wenn der Spieler X oder der Trainer Y nicht leistbar ist, dann eben nicht, auf Namen darf man keine Rücksicht nehmen.

 

Dass das Budget bzgl. Dauerkarten, Merchandising etc. eher konservativ berechnet wurde, wurde hier bereits gepostet, aber Budgetdisziplin ist absolut erwünscht !!!

 

Dass möglicherweise aber auch die Post abgehen könnte, sehe ich zB im Umstand, dass meine "Partie" alleine 7 Dauerkarten und zumindestens 3 Schals benötigt und keiner von uns ist (noch) ein Mitglied.

 

Fans die noch abwarten wollen, sowie Unentschlossene gibt es noch mehr als genug und bei weiterhin guter und positiver Arbeit und positiver Aussenwirkung bin ich mir sicher, dass die Zahl der "Dazustossenden" weit größer sein wird, als die Zahl der "Abspringer".

 

Also lieber GAC/hoffentlich bald GAK:

 

Die Richtung stimmt, aber "dieser Weg wird kein leichter sein".

 

PS:

Auf die Namen des Trainers bzw. des Spielerkaders bin ich schon genauso gespannt, wie einst auf unsere Gegner im Europacup - ein gutes Zeichen.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe beide Seiten - die begeisterten Fans und die kritischen. Nicht verstehen kann ich, wenn ungelegte Eier (sprich noch nicht feststehende Spieler) und somit ein Budgetposten kritisiert werden. Dass es viele Zweifler gibt, liegt an der Geschichte des GAK und wahrscheinlich sind einige Fans mit der neuen, offenen Art der Vereinsführung überfordert. Früher einmal hatten wir einen angesehenen Geschäftsmann als Präsidenten, der beim GAK auch einmal das Tor gehütet hat. In ihm wurde die Erlösung des GAK gesehen. Kritische Fragen bei Versammlungen wurden stets mit "alles kein Problem" beantwortet und die Sache war erledigt - so quasi: Wenn er das sagt, wird´s schon stimmen... Da wurde z.B. der große Deal mit der IMG verkündet und wie folgt der Presse mitgeteilt:

 

Der Fußball-Bundesligist GAK muss sich dank des Einstiegs des Sportvermarktungs-Unternehmens IMG (International Management Group) um seine finanzielle Zukunft wohl keine Sorgen mehr machen. Die am Freitag offiziell besiegelte Zusammenarbeit mit dem weltweiten Marktführer in diesem Bereich bringt dem aktuellen Meister eine garantierte Summe von insgesamt 50 Millionen Euro. Die Partnerschaft wurde langfristig abgeschlossen, über die genaue Laufzeit des Vertrages wurden keine Angaben gemacht.

 

Ein Jahr später war wie folgt zu lesen: 

Wie das Nachrichtenmagazins "profil" in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, hat der Ausstieg des US-Sportvermarkters International Management Group (IMG) aus einem 2005 mit dem Grazer Fußball-Erstligisten GAK geschlossenen Agenturvertrag ein gerichtliches Nachspiel. IMG will die Rückzahlung eines 2005 gewährten Vorschusses in der Höhe von insgesamt 1,45 Millionen Euro bei Gericht eintreiben. Der GAK wiederum will IMG auf die Erfüllung des Vertrages klagen. "Die Amerikaner haben bei der Sponsorensuche kläglich versagt", zitiert "profil" GAK-Generalmanager Peter Svetits. "Weil sie die Garantiesummen nicht selbst erlegen wollten, haben sie jetzt nach einem Vorwand gesucht, um auszusteigen."

 

Warum der Vertrag gekündigt wurde, war rasch klar: Weil der Vertrag nur aufgrund falscher Zahlen und Lügen der damaligen GAK-Verantwortlichen von der IMG unterzeichnet wurde. 

 

Dieses Beispiel möchte ich an dieser Stelle nur nennen, um den Vergleich zur GAC-Führung herzustellen: Der Vorstand arbeitet transparent und legt Zahlen offen. Man hat für die erste Saison in der 1. Klasse ein Rahmenbudget erstellt, ohne Erfahrung zu haben. Kommt mehr Geld herein - super! Spießt es sich in einem anderen Bereich, wird das auch kein Problem sein, man ist ja flexibel.

 

Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie ich hier in diesem Forum geohrfeigt wurde, weil ich (mit Hintergrundwissen und Kenntnis so mancher Zahl) dem damaligen Präsidenten gegenüber kritische Worte gefunden und versucht habe zu erklären, dass doch nicht alles so rosig ist, wie es scheint. Viele wollten es einfach nicht glauben, weil für sie ein "Alles kein Problem" gereicht hat - bis zum bösen Erwachen. 

 

Jetzt gibt es erstmals beim GAK einen Vorstand, der aus Zahlen kein Geheimnis macht - für viele Fans eine komplett neue Situation. Und weil es bei uns in Österreich nicht nur lauter "Fußballtrainer", sondern anscheinend auch viele Manager gibt, werden die veröffentlichten Zahlen gleich einmal hinterfragt oder gar in Frage gestellt. 

 

Freuen wir uns über diesen neuen, offenen Weg eines Mitgliedervereins, Und freuen wir uns vor allem darüber, dass die Zeit des Lügens der Vergangenheit angehört und blicken wir hoffnungsvoll in die Zukunft. Der Vorstand des GAC hat mein vollstes Vertrauen und ich wünsche diesen Herren viel Durchhaltekraft, weil der Weg nach oben ein mühsamer wird. Aber ich bin schon vor dem Ankick zur ersten Saison optimistisch, weil mir die Art und Weise gefällt, wie dieser Weg in Angriff genommen wird. Das zeigt mir, dass aus der Vergangenheit die richtigen Lehren gezogen wurden.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das auch von heute nicht mit gestern vergleichen. Selbst wenn wir sehen es geht sich das oder das nicht aus,können wir da oder dort sparen oder mehr einnehmen. Zb kann ruhig bei den Karten mehr verlangen. Das hat es beim GAK seit 10 Jahren nicht mehr gegeben das man mal was gespart hat. Das wurde erst gemacht als der Konkurs wieder da war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spitze feder:

schon alles klar und verständlich, was du schreibst. nur: dein posting könnte man auch 1:1 in die zeit der anfangsära bittmann kopieren...damals hat das gak volk unseren letzten ex-präse quasi heiliggesprochen. "endlich einer, der seriös arbeitet und wirtschaftlich denkt" war die gängige meinung damals... wohin das geführt hat, sieht man heute nur all zu deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich die letzten Wochen bewusst zurückgehalten, da ich mir erstmal anschauen wollte, wie und wohin der Weg gehen wird.

Das bisher geleistete klingt vernünftig und man hat es anscheinen geschafft, nach der Neugründung eine solide Basis zu schaffen und Verfehlungen der Vergangenheit durch Transparenz im vorhinein bereits auszuschließen.

Gratulation hierzu..bisher scheint das Werkl gut angelaufen zu sein.

Das Potenzial dürfte anscheinend auch weiterhin sehr groß sein, weiß ich doch alleine von 10-15 Personen die diesen Weg (sofern ihr nicht davon abweicht) ebenfalls mitgehen werden.

 

Zu der Budgetdiskussion... da ich viel im Unterhaus unterwegs war..sowohl als Spieler, als auch als Verantwortlicher kann ich das durchaus einschätzen und emfpinde die Summen, von denen hier gesprochen werden,  realistisch.

Ich bin mir zu 100% sicher, es gibt sehr viele Spieler, die gerne für diesen Verein spielen wollen und auf einige Euros verzichten. Nur zum Vergleich..in der 1. Klasse bekommst (abgesehen von 1-2 Ausreißern die fast alle haben) nur Prämien für Sieg und Remis. Wir bewegen uns da bei ca. 30-35€ für den Sieg. Das wird bis zur UL nicht massig mehr. Die meisten Vereine zahlen halt das eine oder andere unter der Hand und haben zus. den Budgetposten der Platzmiete nicht. Aber dafür müssen sie den Platz selbst in Schuss halten..das kostet auch einiges.

 

In den ersten Jahren geht es darum, die Marke GAC/GAK wieder ins positive Licht zu rücken...schöne Fußballnachmittage zu verbringen und das eine oder andere Bier mit Freunde konsumieren. Sportlich wird es niemanden der Besucher vom Hocker reißen. Aber wenn das Potenzial wirklich da ist, kann man durch diverse Events, Angebote etc. sowohl Geld lukrieren als auch Anerkennung und Respekt aufbauen.

Man darf sich nicht als Konkurrenz zu einem Großclub sehen, sondern als "Kleiner" der etwas komplett konträres bietet... Nähe, Gemeinschaft, Sport mit Leidenschaft ohne jeglichen Anflug von Kommerz und Größenwahn. Wir können uns abgrenzen von den Problemen, die im Profifußball herrschen und somit etwas ganz anderes bieten, als wir bisher bekommen haben.

 

Ich bin gespannt wie sich das entwickelt, welche Spieler (den einen oder anderen kenne ich ja bereits) hier mitmachen werden und wie sehr die breite Masse dahinter stehen wird. Ich hoffe auch, das man im TZ spielen kann, denn um den einen oder anderen Oldie zu begeistern brauch ich eben eine gewisse Infrastruktur samt Sitzplätzen etc. .

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ras

Kann es gut verstehen, dass du keinen Nerv mehr für Fragen hast, die eigentlich beim Lesen von 3 Forums-Seiten klar beantwortet sind. (Es gibt auch Suchfunktionen für diverse Begriffe, jaja die gibt es). Du hast eh lange durchgehalten. Chapeau.

Es fällt auf, dass in letzter Zeit viele Leute recht tiefgehende Fragen stellen oder Expertisen aufstellen, ohne sich grundlegend informiert zu haben. Ehrlich gesagt hab bei proco heute die gleiche Intension gehabt wie du. Klang schon etwas seltsam. Und deine Reaktion war mehr als souverän.

 

Wir sollten vielleicht eine Anlaufstelle für Neuinteressenten einrichten. Eines ist sicher richtig: Neue müssen sich schon auch ein bisschen "einpassen" und nicht der Stamm sich den Neuen anpassen. Aber zur Beantwortung der Fragen der Neuen scheint auch nicht jeder wirklich geeignet. Du ganz sicher. Aber wie gesagt: Nicht jeder.

 

Ich würde mir wünschen, dass wir solche diametrale Kommunikationsprobleme künftig schneller ausräumen können.

Denn niemand braucht dem anderen die Füße küssen. Weder der Neuinteressent dem Stammuser, noch umgekehrt.

Danke für die Blumen. Ich denke, wenn ein Neuankömmling sich als erstes einmal kurz vorstellen würde, statt gleich alles besser zu wissen, wäre der Empfang auch ganz anders. Braucht ja kein Lebenslauf sein, selbst "Sektor 18 seit x-Jahren" wäre schon ein Anfang. Es gilt halt vor allem in Foren, wo man sein Gegenüber nicht sieht, wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück. Zu einem fremden Stammtisch setzt man sich auch nicht ohne Gruß und fängt sofort an zu kritisieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Was die von mir geschätzten Herren bernardi und rw69 betrifft, haben Sie sich in diesem Forum distanziert gezeigt, auch die Quadratkorn-Potenziale aufgezeigt und waren mit den Reaktionen unzufrieden. Dass sie derb angegriffen wurden, kann ich mich nicht erinnern. Gerade rw69 war in der Wortwahl selbst nicht grade zimperlich. Sollten sie der GAC nach einiger Zeit wieder überzeugen können, wüsste ich bei allem Willen keinen einzigen Grund, warum sie nicht willkommen wären.

......

habe ich was versäumt? Das ich für eine spielgemeinschaft (Modell wacker innsbruck!) bin und war ist ja unbestritten und der vorstand hat am dienstag klar stellung bezogen. Mich stört da eher wenn gewisse poster schon im vorhinein alles schlecht machen, ohne das es konkrete Fakten gibt!

Mir erscheint der derzeitige weg durchaus vernünftig, mal in ruhe in der 1 Liga ähl Klasse zu starten. Hoffentlich hält die jetzige Euphorie noch paar Jahre an und es kommt zu keinen Sicherheitsproblemen bei den Spielen...(so wie gestern in Linz)

 

PS: leider konnte ich am dienstag keinen schal ergattern, hoffe es kommt zu einer Neuauflage!!!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@proco

 

@Thomas01 @MarkuZ

Natürlich ist kritisches Hinterfragen beim GAC geduldet, und wenn gut begründet vorgetragen, sogar erwünscht.

Ich habe zur letzten Versammlung 3 eher radikale Anträge gestellt, die an Deutlichkeit nichts vermissen ließen. Ich kann euch versichern, dass seitens des Vorstandes wie schon gestern in einem Post von mir berichtet, sehr professionell und konstruktiv umgegangen wurde. Die Fragen wurden so gut beantwortet - denn ich wollte Antworten in gerade sehr sensiblen Bereichen - dass ich die Anträge zurückziehen konnte.

Was die von mir geschätzten Herren bernardi und rw69 betrifft, haben Sie sich in diesem Forum distanziert gezeigt, auch die Quadratkorn-Potenziale aufgezeigt und waren mit den Reaktionen unzufrieden. Dass sie derb angegriffen wurden, kann ich mich nicht erinnern. Gerade rw69 war in der Wortwahl selbst nicht grade zimperlich. Sollten sie der GAC nach einiger Zeit wieder überzeugen können, wüsste ich bei allem Willen keinen einzigen Grund, warum sie nicht willkommen wären.

Gerade die Inputs des bernardi empfand ich persönlich oft als ziemlich stimmige Bereicherung und hab sie gerne gelesen.

 

Ich glaub ich wurde hier missverstanden.

 

Es wurde hier nicht Ras von meiner Seite belächelt, sondern die User die Ras verärgert haben.

Wer verständlich lesen kann, sollte alles aus den Berichten davor herauslesen können.

 

 

Ich habe Ras bei der vorletzten GV kennengelernt und bin dankbar, dass er für den GAC seine private Zeit opfert.

Natürlich auch allen anderen im Vorstand.

Auch muss ich sagen, dass ich dem jetzigen Vorstand zu seinem Auftreten, seinen Berichten und offenen ehrlichen  Art beglückwünschen kann.  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich was versäumt? Das ich für eine spielgemeinschaft (Modell wacker innsbruck!) bin und war ist ja unbestritten und der vorstand hat am dienstag klar stellung bezogen. Mich stört da eher wenn gewisse poster schon im vorhinein alles schlecht machen, ohne das es konkrete Fakten gibt!

Mir erscheint der derzeitige weg durchaus vernünftig, mal in ruhe in der 1 Liga ähl Klasse zu starten. Hoffentlich hält die jetzige Euphorie noch paar Jahre an und es kommt zu keinen Sicherheitsproblemen bei den Spielen...(so wie gestern in Linz)

 

PS: leider konnte ich am dienstag keinen schal ergattern, hoffe es kommt zu einer Neuauflage!!!

 

Ich hoffe das es keine Neuauflage gibt.

 

Die zweite Auflage sollte sich doch ein wenig unterscheiden, damit die ersten 100 was ganz besonderes bleiben :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...