Zum Inhalt springen

GAK Fragenthread


HM8887

Empfohlene Beiträge

Kennt sich jemand mit den Bestimmungen aus, wann der GAK RElegation spielen dürfet FALLS er nicht meister würde ?

Was ich da auf "fußballösterreich" lese ist unverständlich bis widersprüchlich:

 

Die verbleibende schlechtestplatzierte Mannschaft, die im
besten Fall Platz 13 in der Endtabelle der abgelaufenen
Meisterschaft erreicht hat, spielt unter Berücksichtigung der "
Besonderen Vorgangsweise" Relegation gegen den bestplatzierten
nicht direktaufsteigenden Zweiten der Oberliga seiner
Region.

 

"bestplazierter Zweiter" was soll das denn sein? 

"nicht direkt aufsteigend"? Gibts denn direkt aufsteigende?

 

Erst dachte ich die meinen den Zweiten unter den 3 Oberligen mit den meisten Punkten,

aber es soll wohl heißen wenn es einen Relegetionspielenden der Landesliga gibt,

dann müßte er der Oberliga Mitte "zugehörig" sein, damit der Zweite OL MItte Relegation spielt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Quercus rufa, 

 

ich erkläre es dir am besten an Hand der jetzigen Situation in den Ligen. 

 

Mit heutigen Tabellenstand würde 

 

RLM  Sturm Graz AM absteigen in die Landesliga 

 

Landesliga: Voitsberg Aufstieg

Abstieg: Zeltweg - OL Nord 16

              Frohnleiten  OL Mitte  15

              Pöllau OL OST 14

              Bruck 13 

 

 

 

3. Aufsteiger aus OL 

 

Mitte GAK 

OST Radkersburg 

Nord St. Michael

 

Damit entsteht die Konstellation der Relegation aus Nord gegen Nord Oberliga 2 

 

D.h Bruck gg. Murau

 

Damit ist sichergestellt das immer gleich viele Mannschaften in der jeweiligen Liga spielen. 

 

Das heißt aber auch, steigt niemand von der RL Mitte in die Landesliga STMK ab, gibt es keine Relegation mehr, denn der 12 der Landesliga spielt nicht mehr Relegation. 

 

Ich hoffe ich hab das komplizierte System halbwegs transparent rübergebracht. :) 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regionalliga war das auch schon nicht ganz einfach...

Wenn zB 2 aus der 1. Liga absteigen und beide Vereine in die RL Mitte absteigen und keiner aus der RL Mitte aufsteigt, weil in der Relegation nicht erfolgreich, dann müssen 5 Vereine aus der RL Mitte absteigen. Wenn aber keiner in die RL Mitte absteigt und der Meister aufsteigt, müssen nur 2 runter...

 

So ähnlich ist das wahrscheinlich auch mit LL und OL... Es gibt auch 2 Relegationsspiele - LL gg OL und OL gg OL. Es kann ja sein, dass zB 3 steirische Vereine aus der RL absteigen. Es steigt aber nur einer auf, nehme ich an. Auf jeden Fall steigen mindestens 3 fix aus der LL ab (kein Absteiger aus der RL) und fix die 3 Meister aus den OL in die LL auf. Es kann aber auch sein, dass 5 aus der LL absteigen müssen (2 Absteiger aus der RL). Auf jeden Fall spielt jene Mannschaft von der LL in der Relegagation, die in der LL am letzten nicht FIX-Abstiegsplatz steht (kann der 4. oder 6. letzte Platz in der Tabelle sein).

Aus der OL direkt aufsteigend sind die Meister. Und der beste 2. ist einer der nicht direkt aufsteigbaren und spielt Relegation gg den Landesligisten. Und dann spielen die beiden anderen Oberligisten das 2. Relgationsmatch.

 

So würde ich das interpretieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein lieber georgrot, da muss man unterscheiden mit Abstieg, da hast du recht, aber Relegation entfällt dann. Denn, der Verband sorgt dafür, dass immer gleich viele in der Liga sind, dh. wenn 3 aus der RL Mitte in die Landesliga absteigen, hat das Einfluß auf die Absteiger, nicht auf die Relegation. 

 

Dh. 3 Absteiger aus RL MITTE 

       1 Aufsteiger aus Landesliga 

       3 Aufsteiger aus Oberliag

 

Das sind die fixplätze 

 

Das heißt aber nix andereres als das soviele absteigen das die Anzahl wieder 16 ist. Ab der Stelle 12 in der Tabelle gibt es aber keine Relegation mehr. Sondern nur mehr 3 Fixaufsteiger aus der Oberliga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Also ist es wohl so daß der Landesliga-Relegations-gegen-den-Abstieg-Spielende, so es denn einen 2017 gibt, gegen den OL Zweiten Mitte spielte wenn er zur Region `Mitte "gehören" würde.

Wenn der GAK Zeiter würde, müßte er hoffen daß 0-1 Steirer aus der RL-Mitte absteigen und der (13.oder14., je nachdem) der LL im Falle seines Abstiegs in die OL-Mittte käme, seh ich das richtig?

.

Und was "bestplazierter Zweiter" bedeuten soll, bleibt weiter im Dunkel`.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den bestplatzierten 2ten gibt es zum Beispiel in der 1. Klasse, da es dort zb. die Mitte A und die Mitte B gibt und wer da mehr Punkte hat als zweitplatzierter, darf Relegation spielen gegen den ersten nicht Absteiger der Gebietsliga Mitte. Denke zumindest dass das gemeint ist. Für mich auch ein wenig undurchsichtlich, ich hoffe wir brauchen das nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der zweite Platz in der diesjährigen Saison in der OL Mitte/West ist aller Voraussicht genau einen Blumentopf wert und sonst nichts. Die einzige Chance wäre wenn Frohnleiten noch auf den 13. Platz klettern würde, was aber eher unwahrscheinlich ist. Ansonsten sehe ich keinen Verein aus der Region Mitte/ West der diesbezüglich in Frage kommen würde. Somit kann man davon ausgehen dass wahrscheinlich der 2.Platz in der OL Nord oder OL Süd die Relegation spielen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der zweite Platz in der diesjährigen Saison in der OL Mitte/West ist aller Voraussicht genau einen Blumentopf wert und sonst nichts. Die einzige Chance wäre wenn Frohnleiten noch auf den 13. Platz klettern würde, was aber eher unwahrscheinlich ist. Ansonsten sehe ich keinen Verein aus der Region Mitte/ West der diesbezüglich in Frage kommen würde. Somit kann man davon ausgehen dass wahrscheinlich der 2.Platz in der OL Nord oder OL Süd die Relegation spielen wird.

Kann man jetzt aber auch noch nicht sagen. Ich gehe davon aus, dass die Sturm Amas nicht absteigen (spielen sie halt wieder das ganze Frühjahr mit 11 Profis). Dann spielt der 14. der LL Relegation. Das könnte dann schon Frohnleiten sein. Jetzt ist noch nicht einmal die Herbstsaison vorbei, da kann noch so viel passieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammenfassend kann man also sagen dass der 2. unserer OL nur dann Relegation spielt wenn 1 LL-Verein der in unsere Liga gehört am Saisonende 13. (bei 1 RL-Absteiger) oder 14. (bei keinem RL-Absteiger) ist. In Frage kämen also nur: Frohnleiten, Heiligenkreuz, Lebring, Wildon, Voitsberg, Gleichenberg.

Abgesehen davon, dass Bad Gleichenberg sicher nicht in den unteren Rängen zu finden sein wird nach der Saison, würden sie in die Oberliga Süd-Ost kommen. Nach momentanen Tabellenstand kann der Zweitplatzierte der OLM nur auf Frohnleiten hoffen um Relegation zu spielen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, völlig richtig, deshalb habe ich schon letzte Woche geschrieben dass heuer der 2. Platz nur einen Blumentopf gewinnen wird aber voraussichtlich keine Relegation da für mich der einzig mögliche fragliche Verein aus unserer Region - Frohnleiten wahrscheinlich nicht den Sprung auf den Relegationsplatz schaffen wird, sondern für mich direkt runter geht. Somit wird das Relegationsspiel nicht in die OL Mitte/West gehen. Alle anderen LL Vereine aus unserer Region werden mit einem Abstieg oder einer Endplatzierung 13. oder 14. nichts zu tun haben sondern voraussichtlich weiter vorne landen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht recht, wo es richtig hingehört, aber zumindest ich frage mich, warum es nicht möglich ist, dass man in Weinzödl hinter dem Tor einen kleinen Zusatzlautsprecher montiert, damit man von den Durchsagen auch was hört. Wenn es sogar in meiner Heimatgemeinde auf dem Friedhof möglich ist (siehe gestern) eine entsprechende (und zwar ordentliche) Beschallung flächendeckend zusammenzubringen, sollte dies wohl auch bei uns möglich sein. Oder sind die Zusatzkosten tatsächlich so groß, dass dies nicht zu heben ist. (Oder ist es ohnehin schon geplant, und ich hab es nur überlesen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mich auch schon gefragt. Ich muss immer am handy nachschaun wer ein- ausgewechselt wird bzw. wer das tor geschossen hat. Und das obwohl man vor ort ist!? Wär schon toll wenn man immer den namen mitschreien kann wenn der stadionsprecher den torschützen durchsagt usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...