Zum Inhalt springen

Gründungsgremium Grazer AK


Ras Tschubai

Empfohlene Beiträge

Frage an Insider RAS: Was kost´ ad´hoc ein Halbseiten-Inserat in der Krone?

Das kann ich dir mit einem Link beantworten und du wirst wahrscheinlich nicht erfreut sein. ^^

Kronen Zeitung: http://www.kroneanzeigen.at/files/pdf/Steirerkrone_Tarife2013.pdf

Kleine Zeitung: http://www.kleinezeitung.at/allgemein/tarif/2110987/tarife-graz.story

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil irgendwo die seltsame Frage aufgetaucht ist, ob wir (GG) ein Konzept hätten. Die Informatiosnveranstaltung am 18.1 findet ja nur statt, um dieses Konzept vorzustellen, wäre ein bissl seltsam, wenn wir dann keines hätten, ich würde mich dann schon auch fragen, was die 30 Leute eigentlich die ganze Zeit gemacht haben...

 

Und beruhigt euch wieder etwas, es könnte sein, dass einzementierte Positionen doch nicht ganz so fest sind, wie man vielleicht annimmt. Und (weil immer wieder das Gegenteil behauptet wird:) es wird nur einen Verein geben.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Info:

 

Heute hat sich eine Delegation des GG (M. Dielacher, H, Aunitz, M. Gaisbacher und ich) mit den Herrren Hoyos, Zeischenberger und Summer zusammengesetzt.. Wir haben dabei festgestellt, dass wir in sehr vielen Dingen einer Meinung sind (Statuten, Vereinsstruktur, Kontrolle ua), Auffassungsunterschiede gibt es über das Trainingszentrum, wobei wir das ja nicht grundsätzlich ablehnen, aber auf eine finanzierbare und sinnvolle Lösung bestehen. Ein Urteil darüber ist aber nicht möglich, weil es noch kein konkretes Konzept gibt. Wir haben dazu auch einen für uns akzeptablen Vorschlag gemacht.

Wir werden zum Thema TZ Unterlagen bekommen, die wir im Rahmen der Infoveranstaltung am 18.1 vorstellen werden (terminlich ist eine Anwesenheit von Piet Hoyos nicht möglich). Vereinbart wurde, dass ab sofort eine enge Zusammenarbeit stattfindet um die Gründungsversammlung vorzubereiten. Für die Gründungsversammlung haben wir (wieder) den 19.2 ins Auge gefasst.

 

Gestern gab es eine (lange) Sitzung des GG (Hauptsächlich Vorbereitung der Infoveranstaltung und des heutigen Gesprächs)

 

Vorgestern gab es das letzte Informationsgespräch mit dem AHC.

 

Nur falls jemand glaubt, wir gehen nur spazieren...

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hielte alles als eine Zusammenarbeit beider Initiativen für ein Scheitern des GAK-Retro, weil es letztlich die "GAK-Familie" und die Fangruppierungen "zerreißen" würde und der dann "übrigbleibende" Verein so nicht überleben würde.

 

Ich hoffe also, dass es in puncto TZ und Klasseneinteilung eine gute und für beide Seiten zufriedenstellende Lösung geben wird!

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir so die Berichte vom Künstner auf der AHC-Page so durchlese, lehne ich mich ganz weit aus dem Fenster und behaupte, die sogenannte "GAK-Familie" gibt es nicht und es hat sie nie gegeben.

 

Jetzt gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder man geht den Weg der Vernunft (Dieser würde aber sowohl Fischl als auch das TZ als Gesamtpacket ausschließen) oder den Weg der altbekannten Vorgehensweisen (welcher wiederum nur einen kleinen Teil der GAK Anhänger ansprechen würde) mit Fischl und gesamtes TZ.

 

So oder so werden sich Anhänger verabschieden. Die Frage ist nur: mehr oder weniger? Und ob der GAK in Zukunft erneut mit Begriffen wie Wirtschaftskriminalität, Größenwahn und Konkurs in Verbindung gebracht wird...

 

Jop, eine demokratische Abstimmung wirds hoffentlich entscheiden.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wir einfach alles davon abhängen, ob eine vernünftige Lösung für das TZ vorgeschlagen wird. Ich halte es ja nach wie vor für Unsinn, das Pferd von hinten aufzuzäumen, statt ZUERST zu klären, wie das (vom GAK) finanziert werden kann, wird zuerst der Kauf beschlossen, und dann überlegt, wem man dann in welcher Form die Kosten umhängen kann. Wobei n och nicht einmal klar ist, ob der neue Verein dem überhaupt zustimmt.

Und ein Verein irgendwo zwischen erster Klasse und Oberliga hat alle Hände voll damit zu tun, den Spielbetrieb zu machen, er kann sich nicht auch noch um Verwaltung, Erhaltung, Instandsetzung, Vermietung - und was weiß der Teufel noch alles - für ein überdimensioniertes Trainingszentrums kümmern. Ein unabhängiger Verein ist sowieso Voraussetzung.

 

Wir arbeiten jedenfalls unbeirrt an allen Varianten weiter, wer weiß was kommt...

 

Nach der Reaktion des AHC frage ich mich auch so einiges, auf der einen Seite die Einheit beschwören und dann ständige Hetzartikel auf ihrer Homepage. So gehts auch nicht, da ist es kein Wunder, wenn ein alternativer Weg durchaus verlockend ist. Und ich weiß, dass das beileibe nicht die Meinung aller AHC-Mitglieder ist.

 

PS:

Die Kaufvariante wird auch nur dann einen Sinn haben, wenn man auch das Baurecht (1. Platz) bekommt. Sonst bleibt man auf ein paar (derzeit teilweise kaputten) Trainingsplätzen sitzen. Ob das den Aufwand wert ist?

 

edit: Nach reiflicher Überlegung ziehe ich den Ausdruck "Hetzartikel" als übertrieben zurück, der Kern der Aussage, dass solche Artikel eher kontraproduktiv sind, bleibt aber nach wie vor gültig.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Informationsveranstaltung für alle GAK- Fans

 

Das Gründungsgremium des neuen GAK 2012 lädt am Freitag, 18.1. 2013, um 19:00 zu einer Informationsveranstaltung ins „Rudolf“ in Eggenberg.

 

Im Zuge der Informationsveranstaltung sollen den GAK- Anhängern die erarbeiteten Konzepte des Gremiums vorgestellt werden. Abhängig von unterschiedlichen Spielorten, Nachwuchsmodellen und zukünftiger Ligazugehörigkeit wurden entsprechende Budgetpläne erstellt, die man den Fans bereits vor der eigentlichen Gründungsversammlung, die in Abstimmung mit Präsident Piet Hoyos für Mitte Februar geplant ist, als Diskussionsgrundlage vorlegen möchte.

 

Die Veranstaltung steht allen interessierten GAK- Fans offen und kann daher auch von jenen besucht werden, die über keine aktuelle Vereinsmitgliedsschaft verfügen.

 

 

Medienkontakt:

Matthias Dielacher

Tel: 0650/77 44 124

E-Mail: presse@grazer-ak.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätt jetzt auch mal eine Frage: Wenn es tatsächlich zu einer Kampfabstimmung über die weitere Vorgangsweise kommen sollte, wer wäre da alles Stimmberechtigt? Zurzeit gibts ja nur einen Toten Verein mit Mitgliedern und einen neuen Verein ohne Mitglieder.

 

Das Wort "Kampfabstimmung" sollten wir lassen, das ist unnötig aus dem Zusammenhang gerissen. Martin Zwischenberger (berichtige mich, falls das falsch ist) hat gemeint, er würde sich keiner Kampabstimmung - also Wahlvorschlag gegen Wahlvorschlag - stellen, das hat nur jemand in die falsche Kehle bekommen und den dritten Weltkrieg an die Wand gemalt :razz: .

 

Es wird aus derzeitiger Sicht vermutlich zu einer Einigung - was die personelle Zusammensetzung des Vorstands betrifft - kommen, da gab es beim letzten Gespräch keinerlei Differenzen in den Vorstellungen. D. h. es sollte nur zu einer Abstimmung über ein Konzept mit Trainingszentrum kommen (wie von Fischl angekündigt und falls das dann überhaupt noch aktuell ist). Wobei ich an einer Abstimmung nichts Schlimmes finden kann. Ob diese Abstimmung überhaupt bereits bei der Gründungsversammlung stattfinden kann, steht auch noch in den Sternen, da bzgl. TZ noch sehr viele Fragen geklärt werden müssen. Wenigstens eine Aufgabe, die NICHT uns trifft.

 

Was die Mitglieder angeht, werden wir uns zusammensetzen und einen Modus ausarbeiten. Vermutlich müssen die (zukünftigen) Mitglieder vor der Versammlung einen Mitgliedbeitrag bezahlen und sind dann stimmberechtigt. Auf jeden Fall muß der Verein die Mitglieder erst aufnehmen, das gilt natürlich auch für die bisherigen GAK-Mitglieder, da gibt es auch keinen Automatismus, schließlich ist das ein neuer Verein.

 

Auch der Ablauf der Gründungsversammlung muß noch gemeinsam geklärt werden, es müssen ja die neuen Statuten angenommen werden, der neue Vorstand muß gewählt werden etc.

 

Noch was: Ich habe jetzt das Protokoll der GV vom 4.12. bekommen. Es sollte auch bald (?) auf der Homepage veröffentlicht werden, wurde mir versichert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und gemäß dem falle, dass der HF den zwischi vorschickt um den "pöbel" mit zugeständnissen zu beruhigen - um dann VOR der gründerversammlung einen fixfertigen verein nach seinen vorstellungen zu präsentieren....was dann? lässt man dann den vernunftsgedanken aufgrund seiner egomanie fallen?

ich trau dem einfach nicht.ich glaub, dem sind gründungsversammlungen, abstimmungen und wahlen relativ wurscht. der sieht das grundstück TZ.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kampfabstimmung ist natürlich übertrieben, aber ich habe das Wort benutzt da dann sofort jeder weiß was damit gemeint ist ;-)

 

Persönlich traue ich da dem Herrn Fischl auch nicht wirklich. Wenn ich jetzt also einen Beitrag leiste um ein Stimmrecht zu bekommen, die Abstimmung uns dann aber ins Tal des Größenwahns und des Realitätsverlustes führt bin ich Mitglied und Unterstützer eines Vereins den ich gar nicht will!?!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kampfabstimmung ist natürlich übertrieben, aber ich habe das Wort benutzt da dann sofort jeder weiß was damit gemeint ist ;-)

 

Persönlich traue ich da dem Herrn Fischl auch nicht wirklich. Wenn ich jetzt also einen Beitrag leiste um ein Stimmrecht zu bekommen, die Abstimmung uns dann aber ins Tal des Größenwahns und des Realitätsverlustes führt bin ich Mitglied und Unterstützer eines Vereins den ich gar nicht will!?!

 

Habe ich mir auch schon gedacht, ich könnte mir da ev. eine "Geld zurück"-Politik vorstellen, egal wie es ausgeht, einige werden immer unzufrieden sein. Aber das gehört zur Vorbereitung der Gründungsversammlung, da gibts vielleicht noch bessere Ideen.

Aber es ist ja auch eine vernünftige Lösung MIT TZ nicht ganz auszuschließen, wenn auch auf Basis der bekannten Zahlen nicht leicht vorstellbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich als regelmäßiger Leser, aber wenig Schreiber mal meinen Senf bzgl. Gründung, Versammlung, Erster Vorstand usw. dazu geben darf.

 

Soweit ich mich erinnere ist zur Gründung eines Vereines ein Proponentenkomitee notwendig welches die beabsichtigte Gründung bei der Vereinsbehörde anzeigt.

 

Dieses Proponentenkomitee beruft eine Gründungsversammlung ein, bzw. hält diese ab. Im Zuge dieser Gründungsversammlung wird der erste Vorstand gewählt, bzw. mangels Mitglieder üblicherweise aus dem Proponentenkomitee besetzt. Weiters gibt sich der Verein Statuten und beschließt wie neue Mitglieder aufgenommen werden und welcher Mitgliedsbeitrag eingehoben werden soll. Das Protokoll dieser Versammlung inkl. der notwendigen Daten für den Vorstand geht dann an die Vereinsbehörde.

Diese akzeptiert nach Prüfung das Ergebnis oder nicht.

 

Be den Gründungsversammlungen bei denen ich bis dato dabei war wurde das immer in der Art gehandhabt, das am Beginn der Gründungsversammlung eine Liste zur Eintragung durchgegangen ist wo sich jeder als Proponent/Gründungsmitglied eintragen konnte. Diese Personen hatten dann bei Abstimmung über Statuten, Vorstand u.ä. einfaches Stimmrecht.

 

Bedeutet Stimmrechtsabtretung war eigentlich nie möglich, Mitstimmen konnte wer persönlich anwesend war. Gewählt werden konnte auch nur wer anwesend war. Dadurch konnte innerhalb kurzer Zeit ein arbeitsfähiger Vorstand gewählt werden.

Im Zuge der Gründungsversammlung wurde dann meist noch der fällige Mitgliedsbeitrag bestimmt, diesen konnte jeder einzahlen. Ebenfalls wurde bei der Gründungsversammlung beschlossen, das jeder der Proponenten der den MItgliedsbeitrag sofort einzahlt als Mitglied des neuen Vereines aufgenommen wird.

Ergebnis des ganzen war, das direkt im Anschluß an die Gründungsversammlung die erste Gerneralversammlung des neuen Vereines stattfinden konnte, es waren ja alle MItglieder des Vereines anwesend.

 

Das ganze war das muss ich jedoch zugeben immer bei Gründungen wo es keine "Grabenkämpfe" gegeben hat, weil sich alle über das Ziel und den Weg einig waren.

 

just my two cents.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es ansonsten vielleicht auch möglich zu Beginn für die Abstimmung eine Art Mitgliedschaft für 1 Tag/Woche mit einem symbolischen Betrag wie zb 1 Euro einzurichten?

 

Mir wäre es wirklich leid um meinen 100er/50er wenn dort dann rauskäme dass die Fischl-Fraktion sich durchsetzt, und so könnten mehrere denken was eventuell zu "unseren" Ungunsten sein könnte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es ansonsten vielleicht auch möglich zu Beginn für die Abstimmung eine Art Mitgliedschaft für 1 Tag/Woche mit einem symbolischen Betrag wie zb 1 Euro einzurichten?

 

Mir wäre es wirklich leid um meinen 100er/50er wenn dort dann rauskäme dass die Fischl-Fraktion sich durchsetzt, und so könnten mehrere denken was eventuell zu "unseren" Ungunsten sein könnte.

 

Meiner Meinung nach gehts so was nicht. Da stellt sich dann einer mit lauter 1 Euro-Münzen auf die Straße und "kauft" ein paar hundert Stimmen, und fälscht so die Abstimmung. Also der volle Preis wird schon zu entrichten sein.

 

Das Geld wird nicht rausgeschmissen sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach gehts so was nicht. Da stellt sich dann einer mit lauter 1 Euro-Münzen auf die Straße und "kauft" ein paar hundert Stimmen, und fälscht so die Abstimmung. Also der volle Preis wird schon zu entrichten sein.

 

wenn das wer will, macht er das sowieso!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach gehts so was nicht. Da stellt sich dann einer mit lauter 1 Euro-Münzen auf die Straße und "kauft" ein paar hundert Stimmen, und fälscht so die Abstimmung.

 

Und was wäre wenn man nur für das aktuelle Jahr schon bezahlt habenden Mitgliedern diese Möglichkeit bieten würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...