Zum Inhalt springen

Gründungsgremium Grazer AK


Ras Tschubai

Empfohlene Beiträge

Liebes Gründungsgremium, lieber Ras!

Ich schätze eure Arbeit, einen neuen GAK aufzubauen sehr.

Ihr wollt einen unabhängigen Verein, der möglichst viele Rote zufriedenstellt gründen. Auch hier im Forum schrieben viele rote Anhänger, dass sie an einer Neugründung nicht interessiert sind, da ihr Verein, der Grazer Athletiksportklub, kurz GAK, gegründet 1902 im Oktober verstorben sei. Ihr wollt mit eurer Arbeit aber auch diese Fans zu überzeugen, dass die Neugründung mit dem alten Verein identisch ist, den Mythos GAK weiter leben lässt und den alten Grazer AK, den wir alle so sehr lieben beinahe 1:1 ersetzen kann. Im rechtlichen Sinne ist das ohne Altlasten nicht möglich, in den Herzen von uns aber sehr wohl.

Ihr wollt, dass der GAK nicht von einem Menschen, Gönner oder wie auch immer abhängig ist.

Euch wäre lieber, dass jeder der am Spielfeldrand steht und für diesen Klub klatscht, singt oder schreit ein wichtiger Teil des Vereins ist. Ganz nach dem Motto: WE ARE GAK!!!

Eine andere Person, namens Harald Fischl, ist da anderer Meinung. Dieser Herr will eine One-Man-Show abliefern, sich selbst an vorderster Front sehen, den Verein in eine Diktatur verwandeln (wer Geld hat, hat Macht), wo jeder da steht und sich vor ihm verneigt. Er liebt es sich in den Medien als großen Helden sehen, der eine 110-jährige Tradition gerettet hat und tausende von Rote glücklich gemacht hat. Wie das endet, haben wir schon bei einigen anderen Wichtigmachern gesehen! :devil--

Deshalb bitte ich euch höflichst Herrn Fischl durch diese Argumente zu überzeugen, dass es gemeinsam besser geht als alleine. Wenn er stur bleibt zieht ihr eure Linie hoffentlich trotzdem durch. Denn dann gibt es nächstes Jahr im steirischen Unterhaus einen neuen Klub der einige Hundert Menschen mit roten Herzen mobilisiert und glücklich macht.

Herzlichst GAK ole

P.S.: Danke, für die tolle Arbeit die ihr bereits geleistet habt, man kann gar nicht genug danken! :razz:

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber GAKole:

 

Am Donnerstag dieser Woche wurden eine Abordnung des Gründungsgremiums (Sereinig, Dielacher, Galler, Rannegger) von Fischl und Co. (Baumgartner, Moderc, Hoyos) zum Gespräch geladen!

Zur gestellten Frage – warum er sich am Gründungsgremium nicht beteilige - betonte er, er werde niemanden zur Gründung fragen und mit „irgendwelchen Chaoten geht er sicher nicht in die Schweinsliga“! Nur das Altpräsidium sei legitimiert den Verein neu zu gründen. Leider war er auch nicht dazu zu bewegen mit seiner Gruppe im Gründungsgremium gleichwertig mitzuarbeiten und unterschiedliche Denk-Ansätze in der Gründungsversammlung zur Wahl zu stellen. Das Ende waren Beschimpfungen und ein Verweis aus dem Besprechungszimmer des Trainingszentrums. Mit dem Wort Diktatur bist Du nah an der Gesprächs- und Handlungskultur von Harald Fischl!

"L'État, c'est moi" ist angedacht, ähnlich wie auch schon der Sonnenkönig auf seine absolute Herrschaft hinwies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber GAKole:

 

Am Donnerstag dieser Woche wurden eine Abordnung des Gründungsgremiums (Sereinig, Dielacher, Galler, Rannegger) von Fischl und Co. (Baumgartner, Moderc, Hoyos) zum Gespräch geladen!

Zur gestellten Frage – warum er sich am Gründungsgremium nicht beteilige - betonte er, er werde niemanden zur Gründung fragen und mit „irgendwelchen Chaoten geht er sicher nicht in die Schweinsliga“! Nur das Altpräsidium sei legitimiert den Verein neu zu gründen. Leider war er auch nicht dazu zu bewegen mit seiner Gruppe im Gründungsgremium gleichwertig mitzuarbeiten und unterschiedliche Denk-Ansätze in der Gründungsversammlung zur Wahl zu stellen. Das Ende waren Beschimpfungen und ein Verweis aus dem Besprechungszimmer des Trainingszentrums. Mit dem Wort Diktatur bist Du nah an der Gesprächs- und Handlungskultur von Harald Fischl!

"L'État, c'est moi" ist angedacht, ähnlich wie auch schon der Sonnenkönig auf seine absolute Herrschaft hinwies!

Dann steht der Zapfen eben alleine beim Spiel seiner Profitruppe in Weinzödl, während wir zu tausenden für unseren Klub singen!

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wollen vermeiden, dass es zwei Vereine gibt. Wir schlagen daher vor, dass bei der Gründungsversammlung am 19.2 beide Seiten ihr Konzept vorstellen und dass dann darüber abgestimmt wird. Wenn das Fischl-Konzept gewinnt, dann soll es halt so sein. Ich hoffe nur, das bis dahin fair gespielt wird, und vorher keine Verträge (*) unterschrieben werden.

 

Wenn sich Fischl dem nicht stellen will, dann gehen wir unseren Weg einfach weiter und dann muß jeder für sich entscheiden, auf welcher Seite er steht.

 

Lustig ist es schon, zuerst ein Gründungsgremium aufstellen und wenn es seine Arbeit macht ignorieren und umgehen. Auch eine Auffassung von Demokratie...

 

 

(*) Die Hast bei der Vereinsanmeldung/-gründung läßt befürchten, dass hier vollendete Tatsachen geschaffen werden könnten. Daher unsere Vorsicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bis jetzt ehrlich gesagt nichts gegen Fischl (da ich ihn nur von ein paar Sitzungen und so kannte), aber wenn das stimmt was man jetzt so hört, dreht sich mir der Kragen über.... Eines ist sicher, sollte es 2 "GAK" geben, werde ich bei dem vom GG sein (der von mir auch Unterstützung findet, wenn er sie braucht).

 

Jetzt nur eine Frage: Wem würde in dem Fall von 2 "GAK" die Einnahmen von den Schlüsseln zu kommen? (ich kanns mir zwar denken, hoffe aber das Gegenteil)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bis jetzt ehrlich gesagt nichts gegen Fischl (da ich ihn nur von ein paar Sitzungen und so kannte), aber wenn das stimmt was man jetzt so hört, dreht sich mir der Kragen über.... Eines ist sicher, sollte es 2 "GAK" geben, werde ich bei dem vom GG sein (der von mir auch Unterstützung findet, wenn er sie braucht).

 

Jetzt nur eine Frage: Wem würde in dem Fall von 2 "GAK" die Einnahmen von den Schlüsseln zu kommen? (ich kanns mir zwar denken, hoffe aber das Gegenteil)

 

In dem unwahrscheinlichen Fall geht das Geld zurück an die Einzahler. Keiner will zwei Vereine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber GAKole:

 

Am Donnerstag dieser Woche wurden eine Abordnung des Gründungsgremiums (Sereinig, Dielacher, Galler, Rannegger) von Fischl und Co. (Baumgartner, Moderc, Hoyos) zum Gespräch geladen!

Zur gestellten Frage – warum er sich am Gründungsgremium nicht beteilige - betonte er, er werde niemanden zur Gründung fragen und mit „irgendwelchen Chaoten geht er sicher nicht in die Schweinsliga“! Nur das Altpräsidium sei legitimiert den Verein neu zu gründen. Leider war er auch nicht dazu zu bewegen mit seiner Gruppe im Gründungsgremium gleichwertig mitzuarbeiten und unterschiedliche Denk-Ansätze in der Gründungsversammlung zur Wahl zu stellen. Das Ende waren Beschimpfungen und ein Verweis aus dem Besprechungszimmer des Trainingszentrums. Mit dem Wort Diktatur bist Du nah an der Gesprächs- und Handlungskultur von Harald Fischl!

"L'État, c'est moi" ist angedacht, ähnlich wie auch schon der Sonnenkönig auf seine absolute Herrschaft hinwies!

 

Da es für mich keinen Grund gibt die Angaben hier anzuzweifeln, sag ich da drauf: Na gute Nacht - weiters geht das für mich absolut in die Richtung: "masslose Geltungssucht und -wut", und dass war noch immer einer der Hauptparameter einen Verein in den Abgrund zu führen - Sieht so aus, als würde hier ein einziger versuchen sich die "Liebe" der GAK-Fans zu erheischen, indem er sich als der "einzige und wahre Retter des GAK" hinstellen kann - da fällt mir schon wieder nur "Gute Nacht" ein, und ein bisserl Mitleid hab ich auch ehrlich gesagt...

 

Ich halte es auch für absolut überlebenswichtig für den neuen GAK, dass nicht nur die finanziellen Altlasten durch die Neugründung weg sind, sondern auch der ganze andere Wahnsinn zu Grabe getragen wird - dass dafür die eine oder andere Diskussion fällig ist, sollte vollkommen klar sein, insofern bleibt mir wieder nichts anderes als zu dem Schluss zu kommen, dass das breit angelegte Gründungsgremium, in dem alles durchdiskutiert wird, die einzig vernünftige Lösung zu sein scheint....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch nicht mal einen neuen Verein. Schon gibt es handfeste Streitereien. Ich stehe zu einem Neubeginn in der 1. Klasse. Aber das schlimmste für mich wären 2 Vereine.

Für welchen sollte ich mich dann entscheiden.

 

Für den GAK-Neu ohne Schulden von Früher, keine Mannschaftsteile von Früher, keine Heimstätte von Früher, natürlich keine Funktionäre von Früher? Dessen Gründer aber stets von Tradition sprechen?

 

Oder den GAK-Neu in dem wieder Geld vernichtet wird, Selbstdarstellung wichtiger ist als Zusammengehörigkeit, und Transparenz mit Dekadenz verwechselt werden könnte?

 

Wie es im Moment läuft bin ich sehr schockiert! Mir fehlt zwar der tiefe Einblick in die Geschehnisse rund um GG und HF. Aber Glücklicherweise auch die Animositäten. Daher kann ich meine Forderung leicht aufstellen:

 

Setzt euch zusammen, vergesst persönliche Interessen, verzichtet auf Schuldzuweisungen, steigt vom hohen Ross. Sebstgerechtigkeit hat hier nichts verloren. Glaubt nicht die einzige, heilbringenden Wahrheit zu vertreten.

 

LG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch nicht mal einen neuen Verein. Schon gibt es handfeste Streitereien. Ich stehe zu einem Neubeginn in der 1. Klasse. Aber das schlimmste für mich wären 2 Vereine.

Für welchen sollte ich mich dann entscheiden.

 

Für den GAK-Neu ohne Schulden von Früher, keine Mannschaftsteile von Früher, keine Heimstätte von Früher, natürlich keine Funktionäre von Früher? Dessen Gründer aber stets von Tradition sprechen?

 

Oder den GAK-Neu in dem wieder Geld vernichtet wird, Selbstdarstellung wichtiger ist als Zusammengehörigkeit, und Transparenz mit Dekadenz verwechselt werden könnte?

 

Wie es im Moment läuft bin ich sehr schockiert! Mir fehlt zwar der tiefe Einblick in die Geschehnisse rund um GG und HF. Aber Glücklicherweise auch die Animositäten. Daher kann ich meine Forderung leicht aufstellen:

 

Setzt euch zusammen, vergesst persönliche Interessen, verzichtet auf Schuldzuweisungen, steigt vom hohen Ross. Sebstgerechtigkeit hat hier nichts verloren. Glaubt nicht die einzige, heilbringenden Wahrheit zu vertreten.

 

LG

 

signed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt dazu eigentlich nur zu sagen:

 

1.) Es wird nur einen Verein geben. Entweder setzt sich Fischl durch... dann gute Nacht. Dann war ich wohl das letzte mal Fußballplatz. Oder die Basis setzt sich durch und zieht einen Kultverein auf.

 

2.) Fischl hat ein Gründungsgremium ins Leben gerufen. Dieses Gründungsgremium denkt eigenständig und folgt nicht blind seiner Vorstellung (was er sich wohl erhofft hat). Jetzt arbeitet er gegen das von ihm selbst initiierte Gründungsgremium.

 

Und wenn man sich an einen Tisch setzt, einen Konsens finden möchte und bei jeder Meinung, die nur einen Millimeter von der Meinung Fischls abweicht, beschimpft wird (und "Chaoten" ist hier noch das Freundlichste, was dieser honorige Fischl loslässt), dann kannst nicht von persönlichen Animositäten sprechen, sondern einfach davon, dass der Fischl ein Führer alter Schulde ist. Arrogant und Selbstverliebt. Dem ist egal, was die Basis will, das sind eh alles nur Deppen die kein Geld haben.

 

Man wird sich entscheiden müssen - Entweder man wagt einen ehrlichen Neubeginn oder man läuft erneut applaudierend ins Verderben. Ich persönlich hab die Entscheidung für mich schon getroffen. Mir geht ein diktatorisch geführter, finanziell unseriöser, von Größenwahn geprägter und mit unehrlich erkaufter Ligazugehörigkeit ausgestatteter Nachfolgeverein am Arsch vorbei.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@shorty

 

wir hatten ja in der vergangenheit schon öfters die gelegenheit festzustellen, wer für dich als fan gilt und wer nicht. wenn ich mir deine einstellung anschaue und jetzt deine echaufiertheit dem herrn fischl betrachte, erkenn ich nicht allzuviele unterschiede zwischen dir und ihm - wer nicht deiner oder seiner meinung ist, der ist nicht normal, oder spinnt oder ist nicht für voll zu nehmen und wenn er trotzdem die mehrheit hinter sich hat, dann bin ich beleidigt und zieh mein ding trotzdem durch!

 

Meiner Meinung nach ist es eben nicht so einfach wie du meinst, wenn du dich nämlich komplett vom alten GAK lossagst, mit allem was dazugehört dann brauchst ihn auch nicht namentlich an den gak alt anhängen. dann ist es ein verein der ehemaligen gak fußballspielanschauer in der kurve und sonst nix weiter, dann kannst ihn auch wie du dich gerne ausdrückst - geht ma am arschvorbei - verein nennen - es wär egal!

 

eine verbindung zum alten verein und sei es auch nur 1 kicker oder ein trainigsplatz oder ein spielfeld oder eben der letzte obamann oder was weiß ich - irgendetwas das direkt mit dem GAK-Alt in verbindung steht - muss sein!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier hat mich nun ziemlich erschreckt. Denn das ist um keinen Deut besser, als zwischenzeitlich mitgelesen ein Fischl zum Schlechtesten gibt. Bitte nicht weiter wie schon so oft demokratische Werte monieren, sonst kotz ich gleich.

 

Also das Ergebnis eines Mehrheitsbeschlusses erschreckt dich? Irgendetwas hast du da nicht verstanden. In einem Gremium von 30 Leuten kann es nicht 30 Sprecher geben, das muß sogar dir einleuchten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ shorty

 

du scheinst schon ziemlich in rage zu sein. denn mit "hirn einschalten" hat das meiner meinung nach nichts mehr zu tun. wenn das aus deinem eingeschaltenen hirn entstammt, wie du hier mit einzelnen postern umspringst, dann glaub ich doch dass du einiges mit Herrn Fischl gemeinsam hast.

 

Oder du liest nur das was du lesen willst, ich hab von beiden seiten gesprochen, also auch von einem Herrn Fischl.

Aber scheinbar ist jemand, der nicht 100%ig den Aussagen und Tätigkeiten aus dem Gründungsgremium und natürlich deinen die Absolution gibt, automatisch jemand der dem Herrn Fischl nachläuft und damit anzugreifen ist!

 

Ich laufe niemandem blindlinks hinterher, aber ganz sicher auch nicht dir!

 

Wahrscheinlich bin ich zu blöd, um mich verständlich auszudrücken:

 

Worum es mir geht ist, dass es nur einen Verein geben darf, der auf gesunden Beinen stehen muss, aber auch in irgeneiner Art und Weise eine Verbindung zu "meinem" GAK hat, diese Verbindung hat jedoch nichts mit der Liga zu tun in der der GAK-Neu spielt! Auch nicht ob diesem Verein ein TZ samt Kosten gehört oder nicht, und schon garnicht dass im neuen Verein ein Napoleon als Obmann sitzt.

 

Für mich ist ein einziger GAK-Nachfolgeverein unumgänglich. Und dieser muss unbedingt auch als solcher zu erkennen sein. Je demokratischer geführt umso besser. Doch irgendeine Verbindung zum Alten GAK (ausser das GAK im Namen) muss es meiner meinung nach geben!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@devil:

 

Ja, und wo liegt dann das Problem? Wenn wir das gleiche im Sinn haben, wieso hast du dann ein Problem damit, dass ich die Vorgehensweise des Herrn Fischl kritisiere?

Natürlich soll es nur einen Verein geben. Aber bist jetzt ist das Gründungsgremium lediglich verarscht worden. Und darüber bin ich natürlich in Rage, wenn der Mensch, der das Gründungsgremium ins Leben ruft, eben dieses selbst nicht anerkennt. Soll man das akzeptieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@devil:

 

Ja, und wo liegt dann das Problem? Wenn wir das gleiche im Sinn haben, wieso hast du dann ein Problem damit, dass ich die Vorgehensweise des Herrn Fischl kritisiere?

Natürlich soll es nur einen Verein geben. Aber bist jetzt ist das Gründungsgremium lediglich verarscht worden. Und darüber bin ich natürlich in Rage, wenn der Mensch, der das Gründungsgremium ins Leben ruft, eben dieses selbst nicht anerkennt. Soll man das akzeptieren?

Dann soll es keine Gespräche mehr mit ihn geben und fertig! Oder ist das Gründungsgremium nicht da einer Meinung?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem du jetzt dein postig gelöscht hast, glaub ich dass wir (du und ich) genau auf dem richtigen weg sind.

(bitte glaub jetzt nicht weil du deins gelöscht hast, hab ich gewonnen und daher sind wir auf dem richtigen weg!!!!)

 

es geht nur um ein gemeinsam und nicht um ein gegeneinander bzw. dein mein, sein, weg ist der richtige.

 

ich bin nur ein anhänger der 40 jahre lang gak-fan war, 32 jahre lang (da durfte ich endlich alleine) zu spielen des gak gegangen ist. mal hatte ich mehr kontakt zum verein mal weniger. was bleibt ist, dass ich mir einen gak neu wünsche der überleben kann und von meinem herzen als nachfolgeverein fühlbar ist.

 

anhänger eines "streithanslvereins" könnte ich nicht sein!

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal ein bißl vom Gas gehen.

Bei einer Neugründung sind solche Grundsatzdiskussionen unumgänglich ,und letztendlich waren sie auch zu erwarten.

Bei so vielen unterschiedlichen Zugängen wirds wohl eine Weile dauern, bis sich ein gemeinsamer Weg aller Roten findet.

Da wird unglaublich viel Diplomatie gefragt sein -von beiden Seiten.

Im Augenblick ist nix passiert,im Augenblick reden alle miteinander -ein Signal ,daß hier niemand profilierungsneurotisch agiert,sondern mit unterschiedlichen Vorschlägen eine gemeinsames Ziel verfolgt wird.nämlich ein GAK auf breitester Basis.

Ich vermeide Schuldzuweisungen,unterstelle allen Beteiligten das Wollen - also wirds funktionieren -nicht morgen,aber absehbar zeitnah.

Wahrscheinlich müssen alte Gräben zuerst wieder aufbrechen,um sie dann nachhältiger sanieren zu können.

Das Danke an ALLE ,die sich einsetzen, soll nicht im Schwall der Emotionen untergehen

Vickerl

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...